Ich popularisiere die Wissenschaft, Sie hören zu | Myopie bei Kindern kann nicht warten

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Frage: Kein Elternteil möchte, dass sein Kind aufgrund von Kurzsichtigkeit zu früh eine Brille trägt, aber Kinder können nicht „warten“, bis ihre Kurzsichtigkeit eintritt. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Sehkorrektur?

Antwort: Laut Statistik leiden 80 % der Kinder mit starker Kurzsichtigkeit unter der „Wartezeit“ ihrer Eltern. Manche Eltern denken, ihre Kinder seien noch jung und warten, bis sie erwachsen sind, bevor sie sie zurechtweisen. Dadurch verpassen die Kinder den optimalen Zeitpunkt für eine Korrektur und ihre Sehkraft verschlechtert sich immer mehr, bis schließlich eine starke Kurzsichtigkeit auftritt.

Werfen wir einen Blick auf die drei Stadien der Myopieentwicklung:

1. Stadium der Pseudomyopie: Übermäßiger Gebrauch der Augen führt zu einem Krampf des Ziliarmuskels. Wenn wissenschaftliche Methoden zur Linderung des Krampfes eingesetzt werden, kann das Sehvermögen wiederhergestellt, die Entwicklung einer Myopie blockiert und die Entwicklung einer Pseudomyopie zu einer echten Myopie verhindert werden. Wenn Eltern es rechtzeitig entdecken und richtig damit umgehen, kann es kontrolliert werden.

2. Echtes Stadium leichter bis mittlerer Myopie: Unsere Achsenlänge hat deutlich zugenommen. Bei kurzsichtigen Patienten erhöht sich der Myopiegrad um 200–250 Grad pro 1 mm Zunahme der Achsenlänge. Unter 300 Grad sprechen wir üblicherweise von geringer Myopie, von 300 bis 600 Grad von mäßiger Myopie und über 600 Grad (oder Achsenlänge ≥ 26,5 mm) von starker Myopie.

Kinder und Jugendliche befinden sich in der Wachstums- und Entwicklungsphase. Wenn die Augenumgebung und -gewohnheiten schlecht sind, wächst die Augenachse zu schnell und die Kurzsichtigkeit verstärkt sich rasch, wobei sie bis zum Alter von etwa 18 Jahren durchschnittlich um 50 bis 150 Grad pro Jahr zunimmt!

3. Stadium hoher Myopie: Während die axiale Länge des Auges eines myopischen Patienten weiter wächst, vergrößert sich auch der vordere und hintere Durchmesser des Augapfels. Während der Vergrößerung des Augapfels wird die Netzhaut immer dünner, um sich der vergrößerten Lederhaut und Aderhaut anzupassen. Es kommt teilweise zu vielen kleinen Rissen oder zu gitterartigen Degenerationen im Randbereich, die leicht zu Netzhautablösung und Erblindung führen können.

Um Schäden durch starke Kurzsichtigkeit zu vermeiden, sollten unsere Kinder regelmäßig ihre Sehkraft überprüfen lassen. Wenn ihre Sehkraft nachlässt und Kurzsichtigkeit auftritt, müssen sie ihre schlechten Sehgewohnheiten rechtzeitig korrigieren.

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