Autor: Bi Yanlong, Chefarzt und Professor des Tongji-Krankenhauses der Tongji-Universität Shao Yuting, Doktor der Medizin, Tongji-Krankenhaus, Tongji-Universität Gutachter: Rong Ao, Chefarzt des Tongji-Krankenhauses der Tongji-Universität Die Redewendung „Die Leute werden alt und ihre Augen werden gelb“ wurde oft verwendet, um die Tatsache zu beschreiben, dass das Weiß in den Augen älterer Menschen nicht mehr so hell leuchtet. Doch auch bei jungen Menschen treten heutzutage verschiedene Probleme mit dem Weiß der Augen auf. Bei manchen Menschen ist das Weiße der Augen blutunterlaufen, andere werden matt und gelb und bei sehr wenigen Menschen ist das Weiße der Augen blau. Darüber hinaus haben viele junge Menschen in ihrem Streben nach Schönheit begonnen, verschiedene Bleichprodukte auszuprobieren und sogar nach Methoden zu suchen, um das Weiß ihrer Augen aufzuhellen. Was genau passiert also mit den Veränderungen der „drei Grundfarben“ Rot, Gelb und Blau, die im Weiß der Augen erscheinen? Sind die im Internet kursierenden Methoden zur Augenaufhellung wissenschaftlich? „Durchsehen“ durch das Weiß des Auges: Bindehaut und Lederhaut sind „gute Brüder“ Das „Weiß des Auges“, das wir im Spiegel sehen, besteht eigentlich aus der transparenten Bindehaut und der weißen Lederhaut (Sklera), zwischen denen sich ein Zwischenraum befindet, der als Tenon-Kapsel bezeichnet wird (siehe Abbildung 1). Zwischen Bindehaut und Lederhaut verlaufen winzige Blutgefäße, die sie mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Bei einer Erkrankung der Bindehaut oder Lederhaut verändert sich die Farbe des Weißen im Auge. Die häufigsten Farben sind Rot, Gelb und Blau. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Das Weiß des Auges wird "rot" - der "Kampf" der Bindehautblutgefäße Die Rötung des Weißen im Auge hängt normalerweise mit den Bindehautblutgefäßen zusammen und äußert sich in einer großen Anzahl „roter Blutfäden“ oder großer „roter Blutgerinnsel“ im Weißen im Auge. Im normalen Weiß der Augen befinden sich Mikrogefäße, diese sind mit bloßem Auge jedoch schwer zu erkennen. Bei drei häufigen Anomalien können sich jedoch die Blutgefäße, die die Bindehaut versorgen, erweitern oder bluten, wodurch das Weiße im Auge rot wird: Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei Überbeanspruchung der Augen steigt der Nährstoffbedarf des Auges, was zu einer Erweiterung der Blutgefäße führt, um den Blutfluss und den Nährstoffaustausch zu beschleunigen. Kurzfristige Überbeanspruchung der Augen kann zu „Augenermüdung“ führen und die „roten Blutstreifen“ verschwinden nach einer Ruhephase allmählich. Bei langfristiger Überbeanspruchung der Augen kann es zu einem Trockenen-Augen-Syndrom kommen und die „roten Blutstreifen“ brauchen eine lange Ruhephase und medikamentöse Behandlung, um zu verschwinden. Wenn die Bindehaut durch Bakterien oder Viren infiziert wird oder eine allergische Reaktion auftritt, führt dies zu einer Entzündungsreaktion im Körper, die zu einer Erweiterung der Bindehautblutgefäße führt. Dies wird als Konjunktivitis bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt können Symptome wie vermehrte Augensekretion, Fremdkörpergefühl und juckende Augen auftreten. Zu diesem Zeitpunkt muss ein Arzt anhand der Symptome und Anzeichen die Ursache ermitteln und zur Behandlung geeignete Augentropfen verwenden, um die „roten Blutstreifen“ zu verbessern. Wenn große „rote Blutgerinnsel“ in den Augen auftreten, die das Sehvermögen nicht beeinträchtigen und schmerzlos sind, handelt es sich meist um eine subkonjunktivale Blutung. Die Ursache hierfür ist normalerweise ein Riss der Mikrokapillaren des Auges aufgrund größerer äußerer Krafteinwirkung (wie etwa starkes Husten, Niesen, Heben schwerer Gegenstände usw.) und das Eindringen von Blut in den subkonjunktivalen Geweberaum. Im Allgemeinen verschwindet es innerhalb von 1 bis 2 Wochen allmählich und es ist keine besondere Behandlung erforderlich. Bei wiederholt auftretenden subkonjunktivalen Blutungen ist eine systemische Untersuchung erforderlich. Das Weiß des Auges wird „gelb“ – die Pigment-„Wiedergabe“ der Bindehaut und Lederhaut Es gibt normalerweise zwei Erscheinungsformen der Gelbfärbung des Weißen im Auge: eine ist eine insgesamt gleichmäßige Gelbfärbung, die in der Lederhaut auftritt; die andere ist das örtlich begrenzte Auftreten gelber, brauner oder bräunlicher Flecken oder Stellen, das in der Bindehaut auftritt. Bei einer gleichmäßigen Gelbfärbung der Lederhaut ist zunächst zu überlegen, ob Sie in letzter Zeit große Mengen an Beta-Carotin-reichen Lebensmitteln (wie etwa Karotten) zu sich genommen haben. Die tägliche Einnahme großer Mengen Beta-Carotin (etwa 2 Karotten) kann innerhalb von 25 bis 42 Tagen zu einer Gelbfärbung der Lederhaut führen. Wenn dies der Fall ist, hören Sie einfach auf, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Beta-Carotin sind. Die gelbe Farbe verschwindet dann nach 2 bis 6 Wochen. Wenn die oben genannten Gründe nicht der Fall sind, wird empfohlen, sofort ins Krankenhaus zu gehen, um die Leberfunktion überprüfen zu lassen. Die Ursache kann eine Lebererkrankung sein, die einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Körper verursacht. Zu diesem Zeitpunkt können beim Patienten auch Symptome wie gelbe Haut und gelber Urin auftreten, die einer rechtzeitigen Behandlung bedürfen. Wenn lokal gelbe, braune oder bräunliche Flecken oder Stellen auf der Bindehaut auftreten, handelt es sich bei den häufigsten um Hagelkörner, Bindehautpigmentierung, Pterygium und Pigmentnävus. Diese werden normalerweise durch eine abnorme Ansammlung von Pigmenten in den Augen aufgrund von Reizen durch Wind und Sand, starkes Licht, chronische Entzündungen usw. verursacht. Es wird empfohlen, im Alltag eine Sonnenbrille und eine Schutzbrille zu tragen, um die Augen zu schützen, und im Falle einer akuten Infektion rechtzeitig eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, um das Auftreten und die Entwicklung der oben genannten Krankheiten zu verhindern und zu verzögern. Die meisten Lidspalten, Bindehautpigmentierungen und Pigmentnävi beeinträchtigen lediglich das Aussehen und stellen keine Gefahr für das Sehvermögen oder die Gesundheit dar. Auch die Entwicklung eines Pterygiums verläuft sehr langsam, dennoch ist Wachsamkeit geboten: Pigmentnävus und eine größere Anzahl anderer brauner Veränderungen der Bindehaut (klinisch „primäres erworbenes Melanom“ genannt), die nach dem 50. Lebensjahr auftreten, entwickeln sich bei weiterer Vergrößerung der Fläche, insbesondere bei Letzterem, sehr wahrscheinlich zu einem bösartigen Melanom der Bindehaut, das tödlich verlaufen kann. Das Weiß des Auges wird „blau“ – das Pigment der Sklera „tarnt“ Die Blaufärbung des Augenweißes tritt vor allem in der Lederhaut auf. Unter der Sklera befindet sich eine weitere Gewebeschicht, die Uvea genannt wird. Bei Säuglingen unter 6 Monaten ist die Kollagenstruktur der Lederhaut noch nicht vollständig entwickelt, die Lederhaut ist dünn und die darunterliegende Aderhaut ist sichtbar, sodass das Weiß der Augen hellblau erscheint. Mit zunehmendem Alter verdickt sich unsere Lederhaut allmählich und wird weiß. Wenn sich bei einem Kind im Alter von über 6 Monaten die Blaufärbung der Sklera vertieft, kann dies auf Erkrankungen wie Osteogenesis imperfecta und Eisenmangelanämie hinweisen und erfordert rechtzeitige ärztliche Hilfe. Darüber hinaus kommt es bei der Einnahme bestimmter Medikamente (wie Minocyclin) über einen längeren Zeitraum dazu, dass die Metaboliten dieser Medikamente unlösliche Komplexe mit Melanin, Eisen oder Kalzium bilden und sich in der Sklera ablagern, was zu blaugrauen Ablagerungen führt. Diese Pigmentierung verschwindet normalerweise nach Absetzen des Medikaments. Erfahren Sie mehr über die drei Grundfarben des Weißen der Augen und suchen Sie rational nach Schönheit, um Kontroversen zu lösen Auf der Internetplattform können wir viele „Wundermittel“ sehen, die damit werben, „Rötungen“ und „Gelbstiche“ sofort zu entfernen und das Weiß der Augen aufzuhellen, wie beispielsweise bestimmte Augenspülungen und Augentropfen. Hier möchten wir Folgendes betonen: Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Alle Produkte, die Rötungen sofort beseitigen, enthalten zugesetzte gefäßverengende Inhaltsstoffe und behandeln lediglich die Symptome. Nach dem Abklingen der Wirkung des Medikaments kommt es zu einer Rückbildung der Gefäßstauung in den ursprünglichen Zustand oder sie kann sich sogar noch verschlimmern. Eine langfristige Anwendung kann außerdem die Elastizität der Blutgefäße beeinträchtigen und zu erhöhtem Blutdruck führen. Daher sollten ältere Menschen oder Menschen mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen solche Produkte mit Vorsicht verwenden. Bei einer Rötung der Augen sollten wir auf Grundlage der oben genannten Ursachenanalyse geeignete Interventionsmaßnahmen ergreifen, um sowohl eine symptomatische als auch eine grundlegende Behandlung zu erreichen. Derzeit gibt es keine eindeutigen klinischen Forschungsergebnisse, die belegen, dass Augentropfen eine Gelbfärbung des Augenweißes behandeln können. Viele Patienten verwechseln die gelben Flecken auf der Oberfläche der Bindehaut mit den „gelben Flecken“ des Augenhintergrunds (die beiden Begriffe sind nicht identisch), was zu Medikamentenmissbrauch führt. Darüber hinaus enthalten die meisten Augentropfen Konservierungsstoffe, die bei längerer Anwendung das Hornhautepithel schädigen können. Bei Kombination mit dem Syndrom des trockenen Auges empfiehlt sich die Verwendung von konservierungsmittelfreien Tränenersatzmitteln zur täglichen Pflege. Das normale, gesunde Weiß der Augen entspricht nicht dem absoluten Weiß, das auf Fotos im Internet zu sehen ist, die oft mit Filtern bearbeitet wurden. Deshalb sollten wir es mit der Aufhellung des Augenweißes nicht übertreiben und die Verwendung von Augentropfen nicht missbrauchen. |
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