Was ist eine Gehirnblutung? Eine Hirnblutung, auch spontane Hirnblutung genannt, ist eine Erkrankung, bei der Blutgefäße im Gehirn reißen und Blut aus den Blutgefäßen fließt. Sie macht 20 bis 30 % der akuten zerebrovaskulären Erkrankungen aus und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Abhängig vom Blutungsort können Hirnblutungen in Basalganglienblutungen, Thalamusblutungen, Lobärblutungen, Hirnstammblutungen, Kleinhirnblutungen und intraventrikuläre Blutungen unterteilt werden. Hirnblutungen werden hauptsächlich durch Blutgefäßrupturen und Blutungen aufgrund von Bluthochdruck und Arteriosklerose verursacht. Darüber hinaus können auch einige ungesunde Lebensweisen wie Übergewicht, Alkoholkonsum, Rauchen und Kokainkonsum das Risiko einer Hirnblutung erhöhen. Welche Symptome treten nach einer Hirnblutung auf? Eine Hirnblutung tritt in der Regel plötzlich auf und zu den ersten Symptomen können Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche in den Gliedmaßen, Erbrechen usw. gehören. Auch die klinischen Erscheinungsformen einer Hirnblutung sind an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Schweregraden unterschiedlich. Bei Menschen mit Blutungen in bestimmten Bereichen können typische Symptome wie undeutliche Sprache, Taubheitsgefühl im Gesicht, Sehstörungen, Halbseitenlähmung und Schwierigkeiten beim Gehen auftreten. Bei Patienten mit starken Blutungen und schwerwiegenden Erkrankungen kann es zu Bewusstseinsstörungen unterschiedlichen Schweregrades kommen, die sich innerhalb von Minuten oder Stunden rasch verschlimmern und sogar lebensbedrohlich sein können. Wie ist die Prognose einer Hirnblutung? Die Prognose einer Hirnblutung wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter der Ort der Blutung, die Menge der Blutung, die Blutungsrate und die Behandlungsmaßnahmen nach der Blutung. Einige Patienten können nach der Behandlung ihr normales Leben wieder aufnehmen, bei anderen bleiben jedoch Lähmungen sowie Sprach-, Wahrnehmungs- und Schluckstörungen sowie andere Funktionsstörungen zurück, die lange anhalten und ihre täglichen Aktivitäten und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Wie erholt man sich nach einer Hirnblutung? Unter der Prämisse, Rettung und Behandlung nicht zu beeinträchtigen, sollte die Rehabilitationsbehandlung so bald wie möglich nach einer Hirnblutung begonnen werden. Es umfasst hauptsächlich eine frühzeitige Haltungskorrektur (Abbildungen 1–3), Training zur Erhaltung des Bewegungsumfangs der Gelenke, Muskelmassage usw., um Komplikationen wie Schultersubluxation, Gelenkkontraktur, Muskelatrophie und Druckgeschwüre vorzubeugen und zu behandeln. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird der Umfang der Rehabilitationsbehandlung schrittweise erhöht. Dazu gehören: Umdrehungstraining (Abbildung 4), Bewegungstraining der betroffenen Gliedmaße (Abbildung 5), Transfer im Liegen und Sitzen (Abbildung 6), Sitztraining (Abbildung 7), Transfertraining im Sitzen und Stehen (Abbildung 8), Stehtraining (Abbildung 9), Gehtraining (Abbildung 10) usw. Einige Patienten sind auf Rollstühle oder Krücken usw. angewiesen. Gleichzeitig sollte ein Training der Aktivitäten des täglichen Lebens entsprechend der spezifischen Situation des Patienten durchgeführt werden, wie z. B. Waschen, Anziehen, Essen und Toilettengang. Sechs Monate bis ein Jahr nach einer Hirnblutung verlangsamt sich die funktionelle Erholung des Patienten allmählich. Der Schwerpunkt der Rehabilitationsbehandlung liegt derzeit darauf, die Nutzung der Restfunktionen zu stärken und Vorschläge zur Verbesserung der häuslichen Umgebung des Patienten basierend auf den Bedürfnissen des Patienten zu unterbreiten. Entfernen Sie beispielsweise die Türschwelle, bringen Sie Handläufe vor der Badewanne an, wandeln Sie die Hocktoilette in eine Sitztoilette um usw. Wie kann man einer Hirnblutung vorbeugen? Das Wichtigste zur Vorbeugung von Hirnblutungen ist die Reduzierung von Risikofaktoren, wie etwa die Kontrolle von Bluthochdruck und hohem Blutzucker, die Änderung eines ungesunden Lebensstils und regelmäßige körperliche Untersuchungen. Bitte beachten Sie:
[1] Liu Zhipeng, Guo Mingen. Einfluss einer frühen Physiotherapie auf die Prognose von Patienten mit akutem Schlaganfall und Hemiplegie [J]. Medical Frontier, 2024, 14(31): 65-67. [2] Zhao Bin. So können Hirnblutungen bei Patienten mit Bluthochdruck verhindert werden[J]. Jedermanns Gesundheit, 2024, (15): 27. ENDE Autor: Li Biao (Shanghai Hebin Rehabilitation Hospital) Gutachter: He Longwen (Shanghai Hebin Rehabilitation Hospital, Mitglied des Ausschusses für kognitive Rehabilitation der Chinesischen Vereinigung für Rehabilitationsmedizin) Yan Yanning (Volkskrankenhaus der Provinz Hebei, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitsausschusses für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für Rehabilitationsmedizin) |
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