Fühlen Sie sich schwindelig oder haben Sie Nackenschmerzen? Ignorieren Sie es nicht, es ist möglicherweise keine zervikale Spondylose

Fühlen Sie sich schwindelig oder haben Sie Nackenschmerzen? Ignorieren Sie es nicht, es ist möglicherweise keine zervikale Spondylose

Herr Li ist ein 45-jähriger leitender Unternehmensmanager. Er litt in letzter Zeit unter häufigem Würgen, Schwindel und Nackenschmerzen. Er besuchte mehrere Abteilungen in mehreren Krankenhäusern, von der Neurologie bis zur Orthopädie, doch die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zeigten keine offensichtlichen Auffälligkeiten.

Auf Anraten seines Arztes begab er sich in eine psychiatrische Klinik und erhielt die Diagnose Depression. Diese Diagnose überraschte Herrn Li und seine Familie. Herr Li selbst verstand nicht, warum körperliche Beschwerden mit psychologischen Faktoren zusammenhingen.

Warum verursacht eine Depression körperliche Symptome?

Die allgemeine Wahrnehmung einer Depression besteht darin, dass sie psychologische und emotionale Auswirkungen hat. Tatsächlich können Menschen mit Depressionen jedoch neben psychischer Belastung auch verschiedene körperliche Beschwerden verspüren.

Bei somatischen Symptomen handelt es sich um Patienten, die ihre psychische Belastung auf ihren Körper übertragen, was zu verschiedenen körperlichen Beschwerden und Unwohlsein führt, beispielsweise zu Körperschmerzen und Muskelverspannungen, Müdigkeit und verminderter körperlicher Kraft, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen, Herzklopfen und Atembeschwerden, Schlaflosigkeit und Schlafproblemen. Eine genaue physiologische Ursache für diese Beschwerden gibt es in der Medizin nicht.

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Das Auftreten somatischer Symptome ist keine falsche Illusion oder Krankheit, sondern eine natürliche Reaktion des Körpers auf Emotionen und Stress, wenn der Patient psychische Belastungen erfährt . Depressionen können Neurotransmitter, Hormonspiegel und das Immunsystem beeinträchtigen und zur Entstehung körperlicher Symptome führen. Aus diesem Grund wird oft gesagt, dass die körperlichen Symptome einer Depression der körperliche Ausdruck einer psychischen Belastung sind.

Auch die klinischen Manifestationen der verschiedenen Depressionssubtypen sind unterschiedlich. Bei einer gemischten depressiven Angststörung beispielsweise können bei den Patienten körperliche Symptome wie Würgen, Schwindel und Nackenschmerzen auftreten. Zu den Untertypen der Depression zählen gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11), 11. Ausgabe, vor allem die folgenden:

Depressive Störung mit einmaliger Episode : bezieht sich auf eine depressive Episode, die bei einer Person auftritt, die zuvor noch keine depressiven Episoden hatte. Eine depressive Episode dauert mindestens zwei Wochen und ist durch gedrückte Stimmung oder vermindertes Interesse an Aktivitäten im nahezu täglichen Leben gekennzeichnet, begleitet von anderen Symptomen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Gefühlen der Wertlosigkeit, übermäßigen Schuldgefühlen, Hoffnungslosigkeit, wiederkehrenden Gedanken an Tod oder Selbstmord, Veränderungen des Schlafs oder Appetits, psychomotorischer Unruhe oder Retardierung und verminderter Energie oder Müdigkeit.

Rezidivierende depressive Störung : bezieht sich auf eine Person, die zwei oder mehr depressive Episoden hat, zwischen denen mindestens mehrere Monate liegen.

Dysthymische Störung : äußert sich durch eine langfristige depressive Stimmung, erfüllt jedoch nicht die diagnostischen Kriterien für eine depressive Episode.

Gemischte depressive Angststörung : Der Patient leidet sowohl unter Angst als auch unter Depression, erfüllt jedoch weder die Diagnosekriterien für Angststörungen noch für depressive Episoden.

Andere spezifische depressive Störungen : bezieht sich auf diejenigen, die die diagnostischen Kriterien für keine depressive Störung erfüllen, aber offensichtliche typische Symptome einer Depression aufweisen.

Nicht näher bezeichnete depressive Störung

Was die „Sonnenschein-Depression“ betrifft, die jeder oft im Internet sieht, so ist sie nicht in den Diagnosekriterien von ICD-11 oder DSM-5 enthalten. Die „ Sonnenscheindepression “ ist auch als „Lächelmaskensyndrom“ und „Lächeldepression“ bekannt. Dieses Konzept wurde von Professor Makoto Natsume von der Shoin Women's University in Osaka, Japan, vorgeschlagen. Patienten mit einer „Sonnenschein-Depression“ sind im Leben keine Seltenheit. Sie sind es oft gewohnt, ihre inneren Gefühle zu verbergen, weshalb körperliche Erkrankungen leicht übersehen oder falsch diagnostiziert werden und sie den günstigsten Zeitpunkt für eine Behandlung verpassen.

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Wie können Sie feststellen, ob Sie an einer Depression leiden?

Depression ist eine häufige Stimmungsstörung, deren wichtigstes klinisches Merkmal eine erhebliche und anhaltende gedrückte Stimmung ist. Die Ursachen einer Depression sind sehr komplex und können unter anderem sein: biochemische Faktoren (Ungleichgewicht von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin usw.), körperliche Erkrankungen (wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs usw.), genetische Faktoren, psychosoziale Faktoren, Geschlechtsunterschiede (Frauen sind aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels anfälliger für Depressionen), Drogenmissbrauch usw.

Die Selbstdiagnose einer Depression kann sich auf folgende Aspekte konzentrieren:

Anhaltende gedrückte Stimmung, die in keinem Verhältnis zur Situation steht und von mürrisch bis am Boden zerstört reicht

Verlust von Interesse und Freude

Müdigkeit, verminderte Energie oder Energieverlust

Konzentrationsschwierigkeiten

Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

Schuld und Wertlosigkeit

Pessimistischer Ausblick

Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken oder -verhalten

Schlafstörungen

Verminderter Appetit

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Allerdings muss beachtet werden, dass die Diagnose einer Depression nicht einfach durch Skalen oder Selbstbeurteilung gestellt wird. Dazu ist ein Psychiater erforderlich, der auf klinischen Manifestationen und stichhaltigen Diagnosebeweisen basiert und eine umfassende Beurteilung und Diagnose vornimmt .

Nimmt man die Diagnosekriterien der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11), 11. Ausgabe, als Beispiel, so ergeben sich folgende diagnostischen Grundlagen für Depressionen.

Erforderliche Symptome : Der Patient muss mindestens zwei Wochen lang anhaltend niedergeschlagen sein und/oder unter Interessen- oder Freudenverlust leiden.

Zusätzliche Symptome : Deutlicher Rückgang von Energie oder Vitalität; negatives Selbstbild und Gedanken an Selbstverletzung; sich in einem Zustand extremer Wut oder Reizbarkeit befinden.

Andere Symptome : deutliche Abnahme der Aufmerksamkeit und Konzentration; extreme Müdigkeit und verminderte körperliche Aktivität; erhebliche Schlafstörungen (wie Einschlafschwierigkeiten, frühes Erwachen, verkürzte Schlafdauer); verminderter Appetit; Gewichtsverlust; Erröten oder Schwitzen usw.

Wie kann man Depressionen vorbeugen und behandeln? Es gibt viele Möglichkeiten, Depressionen vorzubeugen. Die einfachsten sind Anpassungen des Lebensstils und der Psyche . Achten Sie im Alltag auf Ihre Ruhe, vermeiden Sie langes Aufbleiben, schlafen Sie ausreichend und treiben Sie angemessene körperliche Betätigung wie Joggen, Yoga usw. Dies trägt dazu bei , die Ausschüttung beruhigender Neurotransmitter im Körper zu fördern und Emotionen abzubauen. Psychologisch gesehen können Sie angemessen sprechen und Ihren Emotionen vernünftig Luft machen und Stress durch Achtsamkeit, Meditation und andere Methoden abbauen.

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Die Behandlung einer Depression kann grob in Psychotherapie, medikamentöse Therapie und physikalische Therapie unterteilt werden.

Psychotherapie : einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, Psychoanalyse-Therapie, humanistischer Therapie und anderer Psychotherapiemethoden. Das gemeinsame Ziel dieser Ansätze besteht darin, den Patienten dabei zu helfen, negative Denkmuster zu erkennen und zu verändern und dadurch ihren emotionalen Zustand und ihre Verhaltensreaktionen zu verbessern und ihre psychische Gesundheit zu fördern.

Medikamente : Antidepressiva sind eine der gängigen Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen. Es stehen zahlreiche Antidepressiva zur Verfügung, beispielsweise Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin usw. Normalerweise wählen Ärzte das geeignete Arzneimittel auf Grundlage des spezifischen Zustands des Patienten aus. Patienten können unter ärztlicher Anleitung Antidepressiva zur Behandlung einsetzen. Zu beachten ist, dass der Einnahmezyklus von Antidepressiva relativ lang ist. Patienten sollten den Rat ihres Arztes befolgen und die Medikamenteneinnahme reduzieren oder beenden. Sie sollten es vermeiden, die Dosierung eigenmächtig anzupassen oder die Medikamenteneinnahme zu beenden, da dies zu einem Wiederauftreten der Krankheit führen kann .

Physiotherapie : transkranielle Magnetstimulation (TMS), Elektrokrampftherapie (EKT) usw.

Depressionen sind eine wiederkehrende Erkrankung und die Ziele der Behandlung bestehen darin, die Symptome zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und Rückfällen vorzubeugen. Mit der entsprechenden Behandlung können die Symptome der meisten Menschen mit Depressionen langfristig gelindert werden. Die Heilung einer Depression erfordert jedoch die gemeinsamen Anstrengungen von Patienten und Ärzten sowie langfristige Aufmerksamkeit und Betreuung.

Autor: Zhao Yajuan, Psychotherapeut am Shanghai Mental Health Center

Planung & Bearbeitung: Ding Dong

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