Ein Freund hinterließ eine Nachricht und fragte Huazi: „Warum empfehlen Ärzte bei Arteriosklerose immer die Einnahme von Statinen?“ Können andere Lipidsenker die Krankheit nicht heilen? Huazi sagte, dass viele Experimente zur Behandlung von Arteriosklerose durchgeführt worden seien, aufgrund der technischen Beschränkungen seien Statine nach einem Screening derzeit jedoch die beste Wahl und andere Medikamente könnten Statine nicht vollständig ersetzen. 1. Risiko einer Arteriosklerose Jeder weiß, dass sich nach Arteriosklerose Plaques bilden. Seziert man die Plaques auf, erkennt man darin viele kleine gelbliche Partikel, ähnlich wie in Hirsebrei. Daher stammt auch der Name „Arteriosklerose“. Bei diesen kleinen gelblichen Partikeln handelt es sich um Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) im Blut, das in die Intima eindringt, von Makrophagen aufgenommen wird und sich schließlich in Schaumzellen verwandelt. Schaumzellen, extrazelluläre Lipide und nekrotische Gewebetrümmer bilden letztlich den Lipidkern der Plaque. Plaques verursachen weiterhin Entzündungsreize, und wenn die faserige Kappe, die die Plaque umhüllt, reißt oder Geschwüre bildet, kann dies zu einer Thrombose führen, die der Hauptfaktor für Herzinfarkt und Hirninfarkt ist. 2. Drei Richtungen zur Risikominderung Sobald sich atherosklerotische Plaques gebildet haben, ist es mit der bestehenden Medizintechnik fast unmöglich, sie vollständig zu beseitigen. Will man den dadurch verursachten Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen vorbeugen, kann man nur in andere Behandlungsrichtungen vorgehen. Kontrolle der Plaque-Progression : Sie können die Schädigung der Arterienschleimhaut verringern und die Plaque-Progression verlangsamen, indem Sie Ihre Ernährung verbessern, mehr Sport treiben, einen gesunden Lebensstil annehmen und Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohen Blutzucker, hohe Blutfettwerte, Rauchen und Fettleibigkeit kontrollieren. Führen Sie eine Plaque-Umkehr durch : Verwenden Sie lipidsenkende Medikamente, um die Plaque-Stabilität zu erhöhen, das Plaque-Volumen zu verringern und die Häufigkeit von Rupturen zu reduzieren. Abhilfe nach einem Riss : Verwenden Sie Thrombozytenaggregationshemmer, um die Aggregatfunktion der Blutplättchen zu hemmen. Wenn die Plaque reißt, kann dies die Bildung von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Welche Medikamente können Plaques rückgängig machen? Der Schlüssel zur Verringerung des Arterioskleroserisikos liegt in der Erhöhung der Plaquestabilität und der Plaqueumkehr. Es ist notwendig, den Blutfettwert und die Entzündungswerte bei Dyslipidämie zu kontrollieren und die Reparaturfunktion des arteriellen Endothels zu stärken. 1. Statine : Mehrere klinische Studien haben bestätigt, dass Statine den LDL-C-Spiegel senken, entzündungshemmend und antioxidativ wirken und den Stoffwechsel des arteriellen Endothels verbessern können. Die langfristige Einnahme von Statinen zur Aufrechterhaltung eines niedrigen LDL-C-Spiegels kann das Plaquevolumen verringern und einen Umkehreffekt hervorrufen. 2. Cholesterinabsorptionshemmer : Ezetimib und Hebomib usw. können den LDL-C-Spiegel und schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse senken, sind jedoch bei der Umkehrung von Plaques kaum hilfreich. Die lipidsenkende Wirkung dieser Art von Arzneimitteln ist bei alleiniger Anwendung nicht hoch und muss normalerweise in Kombination mit Statinen angewendet werden, um eine synergistische Wirkung zu erzielen. 3. PCSK9-Hemmer : Elotumab, Alirocumab usw., allgemein bekannt als „lipidsenkende Injektionen“, können den LDL-C-Spiegel signifikant senken. Aktuelle klinische Studien basieren hauptsächlich auf der Kombination von Statinen und der Effekt der Plaque-Umkehr ist signifikanter, es gibt jedoch nicht genügend Forschungsergebnisse über die Wirkung der alleinigen Verwendung des Medikaments. 4. Eicosapentaensäure (EPA) : Der Hauptbestandteil von Fischöl kann zur Senkung der Blutfette und zur Stabilisierung der Intimafunktion beitragen, seine Wirkung auf das Volumen atherosklerotischer Plaques ist jedoch noch nicht geklärt. 5. Medikamente, die Lipoprotein (a) regulieren : Der Lipoprotein (a)-Spiegel steht in Zusammenhang mit dem Plaque-Risiko, die entsprechenden Medikamente befinden sich jedoch derzeit in der klinischen Testphase und sind nicht auf dem Markt. 6. Fibrate : wie Fenofibrat, das hauptsächlich den Triglyceridspiegel senkt und das Risiko einer Pankreatitis verringern kann. Es senkt außerdem den LDL-C-Spiegel, seine Auswirkungen auf Plaques sind derzeit jedoch unzureichend erforscht. 7. Andere lipidsenkende Medikamente : Niacin (Acemidox), Gallensäure bindende Harze (Cholestyramin), Antioxidantien (Probucol) usw. Diese Medikamente haben mehr Nebenwirkungen, werden klinisch weniger eingesetzt und ihre Wirkung auf Plaques ist ungewiss. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Statine oder die Kombination von Statinen mit PCSK9-Hemmern und Cholesterinabsorptionshemmern bislang eine signifikante Wirkung bei der Rückbildung von Plaques haben. Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass andere lipidsenkende Medikamente Plaques rückgängig machen und das Arterioskleroserisiko senken können. Statine können daher nicht vollständig ersetzt werden. Das Arzneimittel muss unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Wenn Sie Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. 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