Viele ältere Menschen leiden unter Gelenkschmerzen und gehen zur Untersuchung ins Krankenhaus. Auf den Röntgenaufnahmen ist häufig eine „Knochenhyperplasie“ oder Knochensporne zu sehen. In der klinischen Praxis stoßen wir häufig auf Missverständnisse im Zusammenhang mit Knochenspornen. Lassen Sie es mich Ihnen erklären. 1. Knochensporne sind nicht unbedingt eine schlechte Sache. Sie sind eher eine kompensatorische Reaktion auf die Instabilität unserer Gelenke. Es lässt sich einfach erklären, dass unsere Gelenke instabil sind und sich durch gewisse Kompensationsmechanismen (Blutungen, Verformungen, Verkalkung etc. der Bänderansatzpunkte) Knochensporne bilden. Für Laien lässt sich das auch so verstehen, dass Knochensporne dazu dienen, die lockeren Bänder zu straffen oder die kraftaufnehmende Fläche zu vergrößern, um einen relativ stabilen Zustand zu erreichen. Gleichzeitig sind Knochensporne in bestimmten Körperregionen nicht die Ursache für die Symptome. Beispielsweise besteht kein notwendiger Zusammenhang zwischen Schmerzen an der Fußsohle und Fußsohlenknochenspornen (es handelt sich eher um eine Plantarfasziitis). Daher können wir nicht die Knochensporne für all die Schmerzen verantwortlich machen. 2. Manche Menschen haben das Gefühl, dass sie Knochensporne haben und ihre Gelenke altern, sodass sie weniger Sport treiben und sich ausruhen müssen. Tatsächlich ist auch dies falsch. Ich habe immer gesagt, wir sollten „tun, was wir tun sollten, und nicht tun, was wir nicht tun sollten“. „Nicht tun“ bedeutet, übermäßig anstrengende Tätigkeiten wie Hocken, Treppensteigen usw. zu vermeiden, und „tun“ bedeutet, aktiv moderate körperliche Betätigung auszuüben. Aerobe Übungen wie Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren usw. werden empfohlen. Gleichzeitig wird auch ein moderates Krafttraining mit Gewichtsbelastung und Widerstand empfohlen. 3. Derzeit gibt es keine Forschungsergebnisse, die belegen, dass es ein Medikament gibt, mit dem sich „Knochensporne“ beseitigen lassen. Eine Operation zur bloßen Entfernung von Knochenspornen wird nicht empfohlen. Natürlich bedeutet das nicht, dass mehr Knochensporne besser sind. Wenn Knochensporne in bestimmten Körperregionen Beschwerden wie beispielsweise eine Nervenkompression hervorrufen, kann gegebenenfalls eine operative Behandlung erforderlich sein. Bei einer Operation geht es jedoch nicht nur darum, Knochensporne zu entfernen, sondern vielmehr darum, die Stabilität wiederherzustellen. Zum Beispiel lumbale Dekompression und Fusion oder Gelenkersatz. 4. Bedeutet das, dass ich kein Kalzium mehr ergänzen kann, wenn ich Knochensporne habe? Werden die Knochensporne größer, je mehr Nahrungsergänzungsmittel ich einnehme? Tatsächlich können „degenerative Arthrose“ und „Osteoporose“ „gemeinsam verhindert und behandelt“ werden: Wenn Sie Knochensporne haben, können Sie Kalzium ergänzen, und es wird empfohlen, Kalzium zu ergänzen. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie auf dem Röntgenbild Knochensporne sehen, machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Denken Sie gleichzeitig daran: Der Prozess der Gelenkdegeneration hat begonnen und Sie sollten aktiv Sport treiben, Gewicht verlieren, den Alterungsprozess verzögern, die Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern. |
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