Autor: Wang Guangfa, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität Gutachter: Wang Lixiang, Chefarzt, Drittes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee Der 10. Vorsitzende der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung Medikamente sind ein wichtiges Mittel zur Behandlung der rezidivierenden Polychondritis. Zunächst müssen wir eine symptomatische Behandlung basierend auf der Schwere des Zustands des Patienten und den geschädigten Zielorganen durchführen. Wenn beispielsweise ein Problem mit dem Rippenknorpel oder den Gelenken vorliegt, können wir nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden, um das Schmerzproblem zu lösen. Bei Patienten, deren lebenswichtige Organe oder Teile davon betroffen sind, wie etwa die Augen, die Atemwege, das Herz oder die großen Blutgefäße, ist jedoch besondere Aufmerksamkeit geboten. Zu diesem Zeitpunkt können einige entzündungshemmende Medikamente erforderlich sein; am häufigsten werden Kortikosteroide eingesetzt. Prednison ist das am häufigsten verwendete Glukokortikoid zur Behandlung der rezidivierenden Polychondritis. Im Allgemeinen beträgt die Anfangsdosis 30–60 mg, abhängig von der Größe und dem Gewicht des Patienten, und das Medikament muss mindestens drei Monate lang eingenommen werden. Anschließend reduzieren Sie die Dosierung schrittweise und achten dabei besonders darauf, dass die Reduzierungsgeschwindigkeit langsam erfolgen muss. Bei einer zu schnellen Reduzierung erleidet der Patient leicht einen Rückfall und jeder Rückfall ist ein Schlag für den Patienten. Einige Patienten benötigen eine langfristige Erhaltungstherapie mit niedrig dosierten Glukokortikoiden. Dapson kann außerdem die Krankheitsaktivität und Rückfälle verringern. Bei manchen Patienten, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, können diese beiden Medikamente zusammen angewendet werden. Wenn die Behandlungswirkung von Glukokortikoiden nicht gut ist, können Immunsuppressiva hinzugefügt werden. Die am häufigsten verwendeten sind Cyclophosphamid, Methotrexat und Azathioprin. Sie können eine davon auswählen. Was ist der Zweck der Verwendung dieser Immunsuppressiva? Erstens können Immunsuppressiva bei Patienten eingesetzt werden, die nicht auf eine Glukokortikoidtherapie ansprechen. Zweitens: Bei Patienten, die derzeit Kortikosteroide einnehmen, sollte die Kortikosteroid-Dosis reduziert werden. Denn nach der Anwendung von Glukokortikoiden können zahlreiche Nebenwirkungen auftreten. Versuchen Sie daher, die Dosierung der Glukokortikoide zu reduzieren. Darüber hinaus ähnelt die rezidivierende Polychondritis vielen Autoimmunerkrankungen, da sie sich zunächst bessert und dann verschlechtert und immer wieder Rückfälle verursacht. Die Rückfallrate wird durch die zusätzliche Gabe von Immunsuppressiva reduziert, daher ist die zusätzliche Gabe einiger Immunsuppressiva für solche Patienten hilfreich. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wir müssen alle daran erinnern, dass die langfristige Einnahme von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva bei Patienten mit rezidivierender Polychondritis einige Nebenwirkungen hervorrufen kann, die jedermanns Aufmerksamkeit erregen sollten. Im Zusammenhang mit Glukokortikoiden gibt es mehrere Hauptprobleme. Sie können Fettleibigkeit verursachen, den Blutdruck erhöhen, Diabetes verursachen und Osteoporose verursachen. Solange Sie Hormone einnehmen, ist das Auftreten dieser Nebenwirkungen wahrscheinlich. Der Grundsatz unserer medizinischen Behandlung besteht jedoch darin, Vor- und Nachteile, Nutzen und Risiken abzuwägen. Wenn eine rezidivierende Polychondritis nicht unter Kontrolle gebracht wird und eine Stenose der Atemwege auftritt, ist dies tödlich, sodass Glukokortikoide eingesetzt werden müssen. Es gibt keinen anderen Weg. Wir können lediglich die Dosierung des Arzneimittels so weit wie möglich reduzieren, um die Nebenwirkungen zu minimieren. Das größte Problem bei Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid, Methotrexat und Azathioprin besteht darin, dass sie das Immunsystem unterdrücken. Nach der Einnahme verringert sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Immunfunktion lässt nach und das Kind wird anfälliger für Infektionen. Daher ist während des Behandlungsvorgangs eine Überwachung erforderlich. Wenn ein Problem auftritt, reduzieren Sie die Dosis oder setzen Sie die Einnahme des Medikaments rechtzeitig ab. Nehmen Sie dann Medikamente zur Erhöhung der weißen Blutkörperchen. Darüber hinaus können diese Arzneimittel die Leber- und Nierenfunktion schädigen, daher sollten Sie auf eine regelmäßige Überwachung achten. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, können Sie die Dosierung reduzieren oder das Medikament rechtzeitig absetzen. Bei Patienten mit rezidivierender Polychondritis sollte bei der Einnahme von Glukokortikoiden auf einige Aspekte besonders geachtet werden: Nehmen Sie das Arzneimittel zunächst gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Sie dürfen niemals sagen, dass Hormone Fettleibigkeit verursachen können. Ich möchte schlank und schön sein, deshalb werde ich heute und morgen heimlich abnehmen. Tatsächlich werden Sie sich dadurch selbst schaden. Wenn Sie feststellen, dass die Atemwege verengt sind, wird die Wirkung der Hormongabe viel schlimmer sein. Mit anderen Worten: Sie müssen Ihr Bestes tun, um Probleme mit der Struktur wichtiger Organe zu vermeiden. Zweitens: Achten Sie auf die Überwachung. Wenn Ihr Zustand unter Kontrolle ist, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, die Dosis zu reduzieren. Bei einer Dosisreduktion sollten Sie auf diese Symptome achten. Wenn Sie beispielsweise zuvor Ohrenschmerzen hatten, diese nach der Einnahme von Medikamenten verschwanden, die Schmerzen jedoch wieder auftreten, sobald Sie die Dosis verringern, müssen Sie zu diesem Zeitpunkt einen Arzt aufsuchen. Wenn die Chondritis aktiv wird, muss die Hormonmenge möglicherweise erhöht werden. Darüber hinaus ist diese Art der Reduzierung im Allgemeinen relativ langsam. Reduzieren Sie es einfach ein wenig und sehen Sie, ob es ein Problem gibt, reduzieren Sie es dann noch ein wenig und sehen Sie noch einmal. Drittens: Kontrollieren Sie regelmäßig. Es gibt einige Zusatzuntersuchungen, die regelmäßig durchgeführt werden müssen, wie beispielsweise regelmäßige Kontrollen der Blutsenkungsgeschwindigkeit und des C-reaktiven Proteins. C-reaktives Protein ist ein Indikator für Entzündungen. Bei einzelnen Patienten können wir bei besonders schweren Erkrankungen oder besonderem Bedarf an einer Überwachung der Entzündungsreaktion der Atemwege eine PET/CT-Untersuchung in Erwägung ziehen. Natürlich ist dies relativ teuer und mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden, sodass es nicht zu häufig durchgeführt werden kann, aber es kann als Überwachungsmethode verwendet werden. Darüber hinaus sollten auch die Patienten selbst ein wenig darauf achten, einigen Nebenwirkungen der Hormone vorzubeugen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Beispielsweise ist es bei Fettleibigkeit so, dass die Einnahme von Hormonen den Appetit anregt und die Patienten oft hungrig sind, sodass sie die Initiative ergreifen müssen, um eine Diät zu machen. bei Blutdruckproblemen sollte die Dosierung blutdrucksenkender Medikamente rechtzeitig erhöht werden; Was den Blutzucker betrifft, sollten Sie Ihren Blutzucker rechtzeitig überwachen und die Aufnahme von Kohlenhydraten kontrollieren, da Ihr Blutzucker sonst sinken kann. Natürlich müssen manche Patienten möglicherweise zusätzlich blutzuckersenkende Medikamente oder sogar Insulin einnehmen. Solange der Blutzucker kontrolliert wird, sind die entsprechenden Schäden nicht schwerwiegend. Bei Osteoporose können Sie mehr Kalziumpräparate einnehmen, Milch trinken und etwas Vitamin D zu sich nehmen. All dies kann die entsprechenden Schäden verringern. |
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【Referenzen 】 [1] Siegel RL, Giaquinto AN, Jemal ...
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