Autor: Liu Yanping, stellvertretender Chefarzt des Peking Union Medical College Hospital Gutachter: Ma Liangkun, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Phase im Leben einer Frau. Es beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern wirkt sich auch direkt auf die Entwicklung und zukünftige Gesundheit des Fötus aus. Besonders wichtig ist ein individuelles Ernährungsmanagement während der Schwangerschaft und Geburt, das einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit von Mutter und Kind leistet. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie ausgehend von 5 Aspekten ein individuelles Ernährungsmanagement während der Schwangerschaft und Geburt ganz einfach umsetzen können. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Ist eine Folsäure-Supplementierung nur in der Schwangerschaftsvorbereitung notwendig? In den „Ernährungsrichtlinien für chinesische Einwohner (2022)“ der Chinesischen Gesellschaft für Ernährung heißt es, dass Frauen, die eine Schwangerschaft planen, bereits drei Monate vor der Schwangerschaft Folsäurepräparate einnehmen sollten, um die Erfolgschancen bei einer Empfängnis zu erhöhen. Folsäure ist ein wichtiges Coenzym, das an der Synthese von genetischem Material und der Zellteilung beteiligt ist. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Keimzellbildung, der Embryonalbildung, der fötalen Entwicklung und sogar im gesamten Lebenszyklus. Neben Folsäure sind Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12 usw., die synergistisch mit Folsäure zusammenwirken und physiologische Wirkungen entfalten, allesamt wasserlösliche B-Vitamine, an denen es aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme leicht zu einem Mangel kommt. Wenn ein Mangel an einem oder mehreren dieser synergistischen Nährstoffe vorliegt, steigt der Homocysteinspiegel im Serum, was leicht zu Arteriosklerose, Bluthochdruck und Schlaganfall führen kann. Es ist auch ein Auslöser für Krankheiten wie Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie und Frühgeburten. Darüber hinaus besteht in meinem Land bei Frauen im gebärfähigen Alter ein großes Problem des Mikronährstoffmangels, wie etwa Vitamin-D-Mangel (50 % bis 90 %), Eisenmangel (etwa 30 %), Jodmangel, Vitamin-A-Mangel, Selenmangel usw. In der klinischen Praxis kommt es sehr häufig vor, dass „gesunde“ Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, abnormale Werte mehrerer Nährstoffe aufweisen. Aus dieser Sicht beschränkt sich die Schwangerschaftsvorbereitung nicht nur auf die bloße Folsäure-Supplementierung. Wenn Sie sich hinsichtlich der Qualität Ihrer Ernährung und Ihres Ernährungszustands nicht sicher sind, in letzter Zeit erhebliche Gewichtsschwankungen (mehr als 5 %) hatten, unter starker Menstruation oder anderem Blutverlust leiden oder Grunderkrankungen vorliegen, die die Nährstoffaufnahme und den Stoffwechsel beeinträchtigen (wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen usw.), ist es notwendig, sich an die Schwangerschaftsernährungsklinik zu wenden, um eine individuelle Ernährungsbewertung, Früherkennung und Frühbehandlung zu erhalten. Dies ist der erste Schritt im Ernährungsmanagement während der Schwangerschaft. 2. Gewichtsmanagement ist der Kern einer gesunden Schwangerschaft Wenn Sie übergewichtig sind, zu viel Energie verbrauchen und übermäßig viel Fett ansammeln, wirkt sich dies auf die weiblichen Fortpflanzungs- und Hormonsysteme aus und kann zu Eisprungstörungen, Endometriumanomalien und Schwierigkeiten bei der Einnistung des Embryos führen, was sich direkt auf die Schwangerschaft auswirkt. Bei Untergewicht, unzureichender Energiezufuhr und zu wenig Fettgewebe kommt es zu einem Mangel an Lipiden, den Grundstoffen für die Synthese von Östrogen und Progesteron, was in schweren Fällen zu Amenorrhoe führen kann. Das Hauptziel der Gewichtsregulierung während der Schwangerschaftsvorbereitung besteht darin, ein angemessenes Gewicht, d. h. einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5–23,9 kg/m², aufrechtzuerhalten, durch moderate körperliche Betätigung und eine vernünftige Ernährung einen normalen Körperfettanteil und eine normale Muskelmasse zu erreichen. Wenn Sie während der Schwangerschaft zu viel Gewicht zunehmen, erhöht sich das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie, Frühgeburten und andere Krankheiten. und ein übermäßiges Streben nach dem „Wachstum des Fötus, aber nicht des Fleisches“ während der Schwangerschaft führt zu einer zu geringen Gewichtszunahme, was auch die Entwicklung des Fötus einschränkt und den Körper daran hindert, die notwendigen Nährstoffe für das Stillen aufzubewahren. Zu beachten ist, dass eine schnelle Gewichtszunahme in der Spätschwangerschaft nicht zwangsläufig bedeutet, dass Sie zu viel essen. Im Gegenteil, es kann an Wasser- und Natriumretention sowie Ödemen liegen, die durch eine unzureichende Proteinzufuhr (Vegetarismus) oder eine übermäßige Natriumzufuhr (salziges Essen) verursacht werden. Zu diesem Zeitpunkt ist eine aktive Proteinergänzung und eine leichte, salzarme Kost erforderlich, statt die Nahrungsmenge streng einzuschränken. Es zeigt sich, dass die Entwicklung einer guten Angewohnheit zur Gewichtskontrolle während der Schwangerschaft und zur rechtzeitigen Erkennung von Energie- und Nährstoffungleichgewichten wichtige Faktoren für eine gesunde Schwangerschaft sind. Abbildung 2 3. Eine gesunde Ernährung kann den steigenden Nährstoffbedarf während der Schwangerschaft decken Das beschleunigte Lebenstempo und der erhöhte Arbeitsdruck haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen Essen zum Mitnehmen und Fast Food essen, das reich an Öl, Fett und Kohlenhydraten ist. Bei diesem ungesunden Ernährungsmuster mangelt es häufig an Ballaststoffen, Vitaminen oder Mineralien und es kommt durch Überkochen zu weiteren Nährstoffverlusten. Ein solches Ernährungsmuster führt außerdem zu einem zunehmend schwerwiegenden Mangel an Eiweiß (aus magerem Fleisch, Fisch, Geflügel, Sojaprodukten, Milch, Eiern usw.), Folsäure (aus magerem Fleisch, Leber, Bohnen, grünem Gemüse usw.), Eisen (aus Leber, Blut usw.) und anderen Nährstoffen, was die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt und die Gesundheit der Mutter schädigt. Was also bedeutet es, sich gut zu ernähren? Essen Sie regelmäßig eisenreiche Nahrungsmittel, wählen Sie jodiertes Salz und nehmen Sie in Maßen frisches grünes Blattgemüse zu sich, das reich an Folsäure ist. In der mittleren und späten Phase der Schwangerschaft sollten Sie die Aufnahme von Fisch, Geflügel, Eiern, magerem Fleisch und Milch entsprechend erhöhen. Ernähren Sie sich leicht, kochen Sie einfach und vermeiden Sie Kochmethoden mit hohen Temperaturen wie Backen, Braten, Frittieren und Braten in der Pfanne. Essen Sie Lebensmittel sofort nach der Zubereitung und essen Sie weniger verarbeitetes Fleisch. Gleichzeitig sollten Sie sich nicht länger an unvernünftige Ernährungsstrukturen oder Strategien zur Mahlzeiteneinteilung wie „kohlenstoffarmes Fasten“ oder „intermittierendes Fasten“ halten, sondern getrennte Mahlzeiten befürworten, die Nahrung in kleinen Mengen und mehrmals ergänzen und zu langes Fasten vermeiden. Diese Maßnahmen sind sehr wichtig, um große Schwankungen des Nährstoffspiegels im Körper zu vermeiden und die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 4. Was ist der Schlüssel zur Ernährungsumstellung, wenn man eine diabetische Mutter wird? Abbildung 4 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes beruht hauptsächlich auf einer Ernährungsumstellung. Auch bei einer Insulinbehandlung bleibt eine bewusste Ernährung oberstes Gebot. Unter den Nahrungsmitteln sind es die kohlenhydratreichen Grundnahrungsmittel, die den Blutzucker direkt beeinflussen. Der Schlüssel zur Ernährungsumstellung für diabetische Mütter liegt daher in der Auswahl der Grundnahrungsmittel. Wenn der Nüchternblutzucker morgens hoch ist, kann die Menge des Grundnahrungsmittels zum Frühstück auf 25–35 g Trockengewicht (das Gewicht der organischen Substanz nach dem Entfernen des Wassers) begrenzt werden, und etwa 20 g können morgens als Snack hinzugefügt werden; Die Menge an Grundnahrungsmitteln für Mittag- und Abendessen sollte jeweils 50–75 g Trockengewicht betragen, was dem Kochgewicht von Vollkornreis (dem Gewicht des Lebensmittels nach dem Kochen) von 130–200 g entspricht. Darüber hinaus müssen Sie für entsprechende Mengen Getreide als Nachmittagssnack und als Snack vor dem Schlafengehen jeweils 15 bis 25 g einplanen. Die oben genannten Grundnahrungsmittelmengen und die Mahlzeitenaufteilung sind in etwa für alleinerziehende Mütter mittlerer Statur und leichter bis mäßiger körperlicher Aktivität geeignet und können je nach Gewichtsveränderungen und Blutzuckerprofil (Blutzuckermessung täglich zu unterschiedlichen Zeitpunkten) individuell angepasst werden. Schwangeren Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes wird empfohlen, Vollkornreis zu essen. Dabei handelt es sich um eine Reissorte, die mit Vollkorn und ganzen Bohnen (30 % bis 50 %) und weißem Reis (50 % bis 70 %) unter Druck gedämpft wird. Es ist das bevorzugte Grundnahrungsmittel für diabetische Mütter während der Schwangerschaft. Es ist einfach zuzubereiten und ermöglicht eine bessere Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels als weißer Reis, verschiedene Nudeln, Kuchen, Brötchen, Knödel oder Brot sowie violette Süßkartoffeln, Mais und verschiedene Weizennudeln. Sein Nutzen liegt darin, dass es kontinuierlich und stabil Glukose ins Blut transportieren kann, außerdem reich an Ballaststoffen und Pflanzensterinen ist, die Darmflora reguliert und den Zucker- und Fettstoffwechsel sowie die Nährstoffaufnahme regelt. Sollte die diabetische Mutter eine schwache Verdauung haben und gröberen und härteren Vollkornreis eventuell nicht vertragen, kann die Rezeptur angepasst oder der Vollkornanteil reduziert werden. 5. Nach einer Entbindung rechtzeitig wieder aufladen und Ernährung wiederherstellen! Während der Geburt haben die wiederholte Kontraktion der Rumpfmuskulatur und der glatten Gebärmuttermuskulatur sowie der Blutverlust, das starke Schwitzen und der Verlust von Körperflüssigkeiten erhebliche Auswirkungen auf die Mutter. Daher sollte während der „Wochenbettzeit“ die Aufnahme verschiedener Nährstoffe verstärkt und auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden, um die Erholung nach der Geburt und das Stillen zu fördern. Ein Nährstoff, an dem es in der kurzen Zeit nach der Entbindung besonders leicht mangeln kann, ist Eisen (das den Blutverlust während der Geburt und die postpartale Anämie ausgleichen kann). Sie können mehr eisenreiche Lebensmittel essen, wie mageres Fleisch, verschiedene Blutprodukte, Tierleber usw. In der Zeit nach der Geburt und während der Stillzeit sollten Kalzium und Vitamin D ergänzt werden. Wenn die Mutter nicht genügend Milch trinken kann (500 ml täglich) und nicht in die Sonne gehen kann (täglich mittags 20 bis 30 Minuten Kopf, Hals und Unterarme dem Sonnenlicht aussetzen), sollte sie auf Präparate zur Ergänzung von Kalzium und Vitamin D zurückgreifen. Dadurch wird die Mutter vor Störungen des Knochenstoffwechsels geschützt und das Kind ausreichend mit Kalzium versorgt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Bedarf an Jod und Folsäure deutlich an. Sie sollten weiterhin Jodsalz verwenden, auf die Aufnahme folsäurereicher Lebensmittel achten und bei Bedarf weiterhin folsäurehaltige Multivitamine einnehmen. Die Einnahme von DHA (Docosahexaensäure) durch Mütter nach der Geburt kann die Fettsäurezusammensetzung der Muttermilch verbessern und die frühe Gehirnentwicklung von Neugeborenen kontinuierlich fördern. Die Nahrungsquelle für DHA sind verschiedene fettreiche Fischsorten. Im Vergleich zur Spätschwangerschaft umfassen die während der Stillzeit benötigten Nährstoffe Vitamin A und Cholin, an denen es nach der Entbindung leicht mangelt. Darüber hinaus handelt es sich dabei um zwei wichtige Substanzen, die die Qualität der Muttermilch beeinträchtigen und ergänzt werden sollten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Mütter nach der Geburt ihre Nahrungsmittelauswahl erweitern, versuchen sollten, die Ernährung abwechslungsreich, aber nicht übermäßig zu gestalten, auf die Aufnahme verschiedener tierischer Lebensmittel achten, während der gesamten Stillzeit auf eine ausgewogene Ernährung bestehen und bei Bedarf die Nährstoffzufuhr durch die Anreicherung bestimmter Nährstoffe durch Präparate sicherstellen sollten. |
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