Autor: Yu Qi, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital Gutachter: Bai Wenpei, Chefarzt, Beijing Century Altar Hospital, Capital Medical University Unter normalen Umständen „lebt“ das Endometrium in der Gebärmutter und bedeckt die Innenfläche der Gebärmutterhöhle. Wenn die Krankheit nicht dauerhaft an dieser Stelle bleibt, sondern an andere Stellen „läuft“ und „von zu Hause wegläuft“, spricht man von Endometriose. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Wohin könnte sich die Gebärmutterschleimhaut ausbreiten? Endometriose kann in extrinsische Endometriose und intrinsische Endometriose unterteilt werden. Intrinsische Endometriose bedeutet, dass sich die Krankheit nicht zu weit ausgebreitet hat, beispielsweise nicht bis zum Myometrium, was wir Adenomyose nennen. Wie wir alle wissen, wächst das ektopische Endometrium, das im Myometrium der Gebärmutter wächst, und blutet jeden Monat mit dem Einsetzen der Menstruation. Es bilden sich Blutsäcke, aber die Muskeln sind sehr dicht und haben keinen Raum zur Ausdehnung, sodass eine der Eigenschaften darin besteht, dass es extrem schmerzhaft ist. Die Schmerzen treten jeden Monat auf. Es beginnt kurz vor meiner Periode und wird während meiner Periode schlimmer. Es hält mehrere Tage an, bevor es langsam nachlässt. Bei externer Endometriose bildet sich in der Bauchhöhle eine blutbeutelartige Substanz. Wenn das ektopische Endometrium in der Bauchhöhle wächst, kann der Blutbeutel etwas größer werden, da die Bauchhöhle größer ist und ihn bis zu einem gewissen Grad aufnehmen kann, und die Schmerzen werden nicht so stark sein. Im Darm kann es zu einer ektopischen Gebärmutterschleimhautbildung kommen, die sich durch Blut im Stuhl bemerkbar macht. Insbesondere wenn es im Rektum und Dickdarm wächst, kommt es einmal im Monat zu Blut im Stuhl. Manchen Menschen ist möglicherweise nicht bewusst, dass dieses Blutungsmuster mit der Menstruation zusammenhängt, und sie vermuten daher Krebs. Manchmal wird eine Röntgenuntersuchung mit Bariumsulfat durchgeführt, die auf Rektum- oder Dickdarmkrebs schließen lässt. Dann führen sie eine Darmspiegelung durch und entnehmen eine Biopsie, nur um herauszufinden, dass es sich um Endometriose handelt. Daher kann ektopisches Endometrium an verschiedenen Stellen wachsen und in verschiedenen Formen auftreten. 2. Welche Gefahren birgt Endometriose? Erstens: Schmerz. Insbesondere wenn die Endometriose das Myometrium erreicht, verspürt die Patientin starke Schmerzen, was ein sehr ernstes Problem darstellt. Viele Menschen können diese Art von Schmerz nicht ertragen. Sobald ihre Menstruation einsetzt, können sie nicht zur Arbeit gehen und müssen mehrere Tage zu Hause bleiben. Dieses Phänomen kommt sehr häufig vor. Zweitens sind verschiedene abdominale Massen nicht wichtig, wenn sie nicht auf die umgebenden Gewebe und Organe drücken, weil es sich nicht um Tumore handelt und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu Krebs entwickeln, sehr gering ist. Sie sind nur ein Sack voll altem Blut. Drittens Symptome einer Organkompression. Wenn die Bauchmasse groß ist oder sich in der Nähe wichtiger Organe befindet, kann sie auf bestimmte Organe drücken. Beispielsweise kann eine Kompression des Harnleiters Dysurie und Hydronephrose verursachen; Eine Kompression des Rektums kann Verstopfung verursachen. Diese Art von Kompressionssymptom kommt jedoch im Allgemeinen nicht häufig vor. Viertens ist Unfruchtbarkeit das wichtigste Problem und beeinträchtigt die Fruchtbarkeit. Derzeit ist der Mechanismus, der Unfruchtbarkeit verursacht, hauptsächlich immunologischer Natur. Der Körper kann viele Immunfaktoren ausschütten. Wenn sich in der Bauchhöhle eine große Menge ektopischen Endometriums befindet, steigt die Anzahl der Makrophagen in der Bauchhöhle stark an. Makrophagen sind ursprünglich ein Immunregulationsmechanismus des menschlichen Körpers. Wenn Fremdkörper wie Bakterien in den Körper eindringen, sammeln sich Makrophagen dort, wo sich die Bakterien befinden, und „fressen“ sie. Wenn die Anzahl der Makrophagen zunimmt und Sie schwanger werden möchten, müssen die Spermien den Gebärmutterhals und die Gebärmutter passieren, verschiedene Hindernisse überwinden und in den Eileiter gelangen. Wenn es aus dem Eileiter kommt und auf die Eizelle trifft, steht es kurz vor der Befruchtung, wird jedoch von einer großen Anzahl Makrophagen umgeben und „gefressen“. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Unter diesen vier Gefahren gibt es vor allem zwei Hauptprobleme: das eine sind Schmerzen und das andere ist Unfruchtbarkeit. 3. Wie behandelt man Endometriose, wenn kein Kinderwunsch besteht? Bei fehlendem Kinderwunsch und starken Schmerzen ist eine kombinierte Behandlung mit Bauchspiegelung und Medikamenten eine sehr wichtige Behandlungsmethode. Bei der laparoskopischen Behandlung geht es darum, die Lage des ektopischen Endometriums zu ermitteln und die endometriotischen Läsionen mit physikalischen Methoden wie Elektrokauterisation, Laser, Ultraschall usw. zu entfernen. Dieser Eingriff wird häufig laparoskopisch durchgeführt. Es gibt viele Arten von Therapeutika, eines davon ist ein relativ einfaches Medikament: die Antibabypille. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva kann die Gebärmutterschleimhaut unterdrücken. Dieses Gefühl kennt vielleicht jede Person, die orale Verhütungsmittel eingenommen hat: Nach einer gewissen Zeit der Einnahme stellt sie fest, dass ihre Menstruationsblutung immer schwächer wird. Dies liegt daran, dass das Endometrium in situ unterdrückt wird, was sich in einer Verringerung des Menstruationsvolumens äußert. Dasselbe gilt für das ektopische Endometrium. Auch die Blutung der ektopischen Gebärmutterschleimhaut lässt immer mehr nach, sodass die Schmerzen allmählich nachlassen. Mittlerweile gibt es einige medikamentöse Methoden, wie beispielsweise die kontinuierliche Einnahme oraler Kontrazeptiva. Wie wir alle wissen, werden zur Empfängnisverhütung im Allgemeinen orale Kontrazeptiva verwendet. Die Einnahme erfolgt 21 Tage lang, die Einnahme wird 7 Tage lang unterbrochen, die Einnahme wird erneut 21 Tage lang fortgesetzt und die Einnahme wird dann 7 Tage lang unterbrochen. Um Endometriose zu behandeln und Schmerzen zu lindern, können wir die Einnahme des Arzneimittels jedoch fortsetzen und mehrere Packungen hintereinander einnehmen, z. B. drei Monate hintereinander, die Menstruation drei Monate lang kontrollieren und dann eine Weile pausieren, um die Wirkung zu beobachten. Generell ist die Wirkung der Behandlung noch immer sehr gut. |
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