Kürzlich sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass bei einem Mann, der sich den normalen jährlichen Gesundheitsuntersuchungen unterzogen hatte, plötzlich Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde. Bei einem Mann, dessen körperliche Untersuchung jedes Jahr normale Ergebnisse lieferte, wurde plötzlich Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, und zwar bereits im Spätstadium. Normalerweise war Herr Qian bei guter Gesundheit, doch er suchte einen Arzt auf, weil er beim Schlucken ein Fremdkörpergefühl verspürte. Leider wurde bei ihm Speiseröhrenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Laut den von der Nationalen Gesundheitskommission veröffentlichten epidemiologischen Daten gab es im Jahr 2022 in meinem Land 224.000 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs und 187.500 Todesfälle, was 4,64 % bzw. 7,28 % aller bösartigen Tumoren entspricht. Die Inzidenz- und Mortalitätsraten für Speiseröhrenkrebs lagen bei 15,87/100.000 bzw. 13,28/100.000. Der 24. August jeden Jahres ist der „Tag der Patientenversorgung bei Speiseröhrenkrebs“. Was genau ist Speiseröhrenkrebs? Wie können wir es aktiv verhindern und kontrollieren? Folgen wir den Erklärungen von Professor Li Xu von der Abteilung für Thoraxchirurgie 1 des Hunan-Krebskrankenhauses, um Speiseröhrenkrebs zu verstehen, Speiseröhrenkrebs vorzubeugen und zu behandeln und gemeinsam die Gesundheit der Speiseröhre zu schützen. 1. Was ist Speiseröhrenkrebs? Bei Speiseröhrenkrebs handelt es sich um einen bösartigen Tumor, der vom Epithel der Speiseröhre ausgeht. Zu den Hauptsymptomen zählen ein Würgegefühl, ein Fremdkörpergefühl, Schmerzen hinter dem Brustbein oder eine deutliche Schluckbeschwerden beim Schlucken von Nahrung. Kommt es zu Metastasenbildung oder Tumorbefall, können zudem Heiserkeit, Gliederschmerzen und entsprechende Beschwerden in den betroffenen Organen auftreten. In meinem Land liegt die Häufigkeit von Speiseröhrenkrebs unter allen bösartigen Tumoren auf Platz 6, und die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa Platz 4. Das höchste Erkrankungsalter liegt bei 45–80 Jahren, und es gibt deutliche regionale Unterschiede bei der Häufigkeit. 2. Was sind die Ursachen für Speiseröhrenkrebs? 1. Rauchen und Trinken Rauchen und starker Alkoholkonsum sind wichtige Faktoren, die Speiseröhrenkrebs verursachen. Im klinischen Alltag machen Patienten, die über einen langen Zeitraum rauchen und trinken, die überwiegende Mehrheit aus. 2. Nitrit Nitrosaminverbindungen sind ein wichtiger Faktor für die Entstehung von Speiseröhrenkrebs. Der langfristige Verzehr eingelegter Lebensmittel wird mit dem Auftreten von Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht. 3. Mykotoxine Aflatoxin, Fusarium und andere Pilze in schimmeligen Lebensmitteln stehen im Zusammenhang mit der Häufigkeit von Speiseröhrenkrebs. 4. Mangel an Spurenelementen und Vitaminen Ein langfristiger Mangel an Spurenelementen in der Nahrung, wie Selen und Vitaminen, ist eine der Ursachen der Erkrankung und gilt als einer der Faktoren für die regionale Häufigkeit. 5. Andere Faktoren Fettleibigkeit, Refluxösophagitis, Ösophagusdivertikel usw. können bei langfristiger entzündlicher Stimulation zur Entstehung von Krebs in der Speiseröhre führen. 3. Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs? Die klinischen Manifestationen hängen maßgeblich mit dem Früh- und Spätstadium der Erkrankung zusammen. Im Frühstadium von Speiseröhrenkrebs treten möglicherweise keine offensichtlichen Symptome auf, oder es treten Beschwerden auf, wie beispielsweise Würgen nach dem Essen, Nahrungsstagnation, Aufstoßen usw.; Speiseröhrenkrebs im mittleren Stadium ist hauptsächlich durch fortschreitende Dysphagie und Schmerzen hinter dem Brustbein gekennzeichnet; Im Spätstadium können Heiserkeit, Husten, Bluterbrechen, Atemnot, Körperschmerzen und andere Symptome einer Metastasierung und Organinvasion auftreten. 4. Welche Personengruppe erkrankt am häufigsten an Speiseröhrenkrebs? Gemäß den Richtlinien der Nationalen Gesundheitskommission beziehen sich Hochrisikogruppen auf Personen im Alter von 45 Jahren und darüber, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen: (1) Leben in Gebieten mit einer hohen Inzidenz von Speiseröhrenkrebs (definiert als Verwaltungsgebiete auf Kreisebene mit einer altersstandardisierten Inzidenzrate > 15/100.000, basierend auf der Bevölkerungsstruktur Chinas im Jahr 2000). (2) Bei Verwandten ersten Grades wie Eltern, Kindern und Geschwistern ist Speiseröhrenkrebs in der Vorgeschichte aufgetreten. (3) Schlechte Essgewohnheiten und Lebensgewohnheiten, wie scharfes und würziges Essen, stark salzhaltiges Essen, eingelegte Lebensmittel, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. (iv) Patienten, die an chronischer Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Ösophagusdivertikel, Achalasie, Refluxösophagitis, benigner Ösophagusstriktur usw. leiden. (V) Bei dem Patienten wurden in der Vergangenheit präkanzeröse Veränderungen der Speiseröhre diagnostiziert und behandelt. 5. Welche schlechten Essgewohnheiten können leicht zu Speiseröhrenkrebs führen? Langfristige, zu heiße und scharfe Ernährung, salzreiche Ernährung, eingelegte Lebensmittel, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und andere schlechte Essgewohnheiten und Lebensweisen können leicht zu Speiseröhrenkrebs führen. Durch die Vermeidung der oben genannten ungesunden Ernährung und Lebensweise kann das Auftreten dieser Krankheit wirksam verringert werden. 6. Mit welchen Untersuchungen kann Speiseröhrenkrebs frühzeitig erkannt werden? Die Speiseröhrenspiegelung ist das wichtigste Mittel zur Früherkennung von Speiseröhrenkrebs. Grundsätzlich sollten Personen mit einem hohen Risiko für Speiseröhrenkrebs alle 5 Jahre eine endoskopische Untersuchung durchführen lassen. Es wird empfohlen, das Screening-Intervall bei Patienten mit folgenden Läsionen zu verkürzen: ◆ Patienten mit niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie sollten alle 1 bis 3 Jahre einer endoskopischen Untersuchung unterzogen werden. ◆ Patienten mit niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie in Kombination mit endoskopischen Hochrisikofaktoren oder Läsionen mit einem Durchmesser von >1 cm sollten 5 Jahre lang einmal jährlich einer endoskopischen Untersuchung unterzogen werden. ◆ Patienten mit Barrett-Ösophagus und niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie sollten alle 6 bis 12 Monate einer endoskopischen Untersuchung unterzogen werden. Patienten mit Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie sollten alle 3 bis 5 Jahre einer endoskopischen Untersuchung unterzogen werden. Herzliche Erinnerung: Bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs werden eine frühzeitige Erkennung, eine frühzeitige Diagnose und eine frühzeitige Behandlung empfohlen, um langfristig gute therapeutische Wirkungen oder sogar eine Heilung zu erzielen. Durch die Kombination standardisierter traditioneller Behandlungen wie Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie mit neuen Behandlungen wie Immun- und zielgerichteter Therapie wurden große Fortschritte bei der Wirksamkeit der Behandlung von Speiseröhrenkrebs im mittleren und späten Stadium erzielt. Quelle: Hunan Krebskrankenhaus Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von YH) |
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