Verstehen Sie die Risiken einer HPV-Infektion und erfahren Sie, wie Sie sich schützen können

Verstehen Sie die Risiken einer HPV-Infektion und erfahren Sie, wie Sie sich schützen können

Autor: Qi Shuzhen, Chefarzt, Dermatologisches Krankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (Institut für Dermatologie, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften)

Gutachter: Jiang Juan, Forscher, Dermatologisches Krankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (Institut für Dermatologie, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften)

In der klinischen Praxis machen sich Patientinnen oft Sorgen und Ängste, dass sie aufgrund einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) an Gebärmutterhalskrebs erkranken könnten. Tatsächlich führt eine HPV-Infektion nicht zwangsläufig zu Krebs. Derzeit sind etwa 200 HPV-Typen im menschlichen Körper identifiziert. Je nach Hauptinfektionsort werden sie in Hauttyp und Schleimhauttyp unterteilt; Je nach krebserzeugendem Potenzial werden sie in Niedrigrisiko- und Hochrisikotypen unterteilt. Niedrigrisiko-HPV verursacht hauptsächlich Genitalwarzen und einige andere gutartige Läsionen (wie gewöhnliche Warzen, wiederkehrende respiratorische Papillome usw.), wobei 90 % der Genitalwarzen durch Niedrigrisiko-HPV6/11 verursacht werden.

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1. Hochrisiko-HPV

Zu den Hochrisiko-HPV-Typen zählen hauptsächlich: 16/18/31/33/35/39/45/51/52/56/58/59/68. Bei der überwiegenden Mehrheit der Hochrisiko-HPV-Infektionen handelt es sich um asymptomatische vorübergehende Infektionen, die sich histologisch als geringgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen des Gebärmutterhalses manifestieren können, d. h., der Pathologiebericht zeigt eine leichte zervikale intraepitheliale Neoplasie, die als CIN1 bezeichnet wird. Bei mehr als 80 % der CIN1-Patienten kann eine HPV-Infektion innerhalb von 6 bis 24 Monaten aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn die Infektion anhält, kommt es zu hochgradigen Plattenepithel-Intraepithel-Läsionen, bei denen es sich um mittelschwere und schwere zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN2/CIN3) handelt, die wir in klinischen Pathologieberichten sehen. Bei mehr als 60 % der CIN1-Patienten kommt es auf natürliche Weise zu einer Besserung, bei etwa 10 % der CIN1-Patienten kann sich innerhalb von 2 bis 4 Jahren CIN2/CIN3 entwickeln, bei etwa 1 % der CIN1-Patienten kann sich Gebärmutterhalskrebs entwickeln und bei weniger als 50 % der CIN3-Patienten kann sich invasiver Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Von der Entwicklung einer HPV-Infektion zu Gebärmutterhalskrebs kann eine unterschiedliche Zeitspanne vergehen. Normalerweise kann sich aus einer HPV-Infektion nach 10 bis 20 Jahren anhaltender Infektion Krebs entwickeln. Das heißt, die meisten HPV-Infektionen werden vom Körper beseitigt und nur wenige Patientinnen bleiben weiterhin infiziert und entwickeln schließlich präkanzeröse Läsionen und invasiven Krebs. Die von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass im Jahr 2020 weltweit schätzungsweise 600.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkranken und mehr als 340.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs sterben werden. darunter gab es in meinem Land fast 110.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs und fast 60.000 Todesfälle. Gebärmutterhalskrebs ist zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, das die Gesundheit von Frauen ernsthaft bedroht.

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2. Übertragungswege von HPV

Quellen einer HPV-Infektion sind kranke und virusinfizierte Menschen, insbesondere solche, deren Genitalhaut oder Schleimhäute HPV-Viren enthalten, die durch sexuellen Kontakt auf Ehe- oder Sexualpartner übertragen werden können und auch unter Homosexuellen übertragen werden können.

Die wichtigsten Übertragungswege von HPV sind: 1. Sexuelle Übertragung: auch der wichtigste Übertragungsweg. Eine Infektion kann durch Kontakt der Schleimhäute beim homosexuellen oder heterosexuellen Geschlechtsverkehr erfolgen. 2. Übertragung von der Mutter auf das Kind: Es kommt häufig vor, dass Mütter mit einer HPV-Infektion im Genitaltrakt diese bei der Geburt auf ihr Neugeborenes übertragen. So kann beispielsweise ein wiederkehrendes respiratorisches Papillom bei Kindern durch eine Infektion des Fötus mit HPV6/11 im Vaginalsekret während der Geburt verursacht werden. 3. Übertragung durch Haut- und Schleimhautkontakt: Neben dem Gebärmutterhals kann HPV auch andere Körperregionen wie Mund, Rachen, Haut und After infizieren und entsprechende Tumore auslösen.

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3. Risikofaktoren, die eine anhaltende HPV-Infektion und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs begünstigen

Die Risikofaktoren, die eine anhaltende HPV-Infektion und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verursachen, lassen sich in zwei Hauptkategorien zusammenfassen: Die eine Kategorie sind biologische Faktoren, zu denen hauptsächlich Infektionen durch verschiedene Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Chlamydien gehören, wie etwa das humane Immundefizienzvirus (HIV), Chlamydia trachomatis und Gonokokkeninfektionen. Diese Infektionen können die lokale Immunbarriere zerstören und die Anfälligkeit erhöhen, sodass diese Infektionen miteinander kooperieren und „unter einer Decke stecken“. Der zweite Faktor sind verhaltensbedingte Risikofaktoren. Dazu zählen vor allem vorzeitige sexuelle Aktivität, mehrere Sexualpartner, Mehrlingsschwangerschaften, Mehrlingsgeburten, Rauchen, langfristige orale Kontrazeptiva, Unterernährung, mangelndes Gesundheitsbewusstsein, mangelnde Bereitschaft, aktiv an einer Gebärmutterhalskrebsvorsorge teilzunehmen, sowie mangelnde Bereitschaft, sich aufgrund von risikoreichem Sexualverhalten aktiv einer Vorsorge zu unterziehen.

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