Der Kalziumspiegel im Blut von Osteoporosepatienten ist nicht niedrig. Warum müssen sie also Kalzium ergänzen?

Der Kalziumspiegel im Blut von Osteoporosepatienten ist nicht niedrig. Warum müssen sie also Kalzium ergänzen?

Dies ist der 4962. Artikel von Da Yi Xiao Hu

„Osteoporose“ ist eine weit verbreitete Erkrankung, die die Gesundheit älterer Menschen ernsthaft bedroht. Charakteristisch für diese Krankheit sind eine hohe Morbidität, eine hohe Invaliditätsrate, eine hohe Sterblichkeitsrate, hohe medizinische Kosten und eine niedrige Lebensqualität (d. h. „vier Hochs und ein Tief“). Viele Menschen glauben, dass Osteoporose durch Kalziummangel verursacht wird und nehmen deshalb große Mengen an Kalziumpräparaten ein. Trotzdem kommt es zu Osteoporose. Nach Blutuntersuchungen ist der Kalziumspiegel im Blut nicht niedrig. Der Arzt forderte den Patienten jedoch dennoch auf, Kalzium zu ergänzen, was mich sehr verwirrte. Warum ist der Kalziumspiegel im Blut bei Patienten mit Osteoporose nicht niedrig? Wenn der Kalziumspiegel im Blut nicht niedrig ist, warum müssen Patienten dann Kalzium ergänzen?

Kalzium und Knochen

Calcium ist das am häufigsten vorkommende anorganische Element im menschlichen Körper und ein wichtiges und unverzichtbares Spurenelement in lebenden Organismen. Es ist sowohl ein Aufbaustoff des Körpers als auch ein Regulator der menschlichen physiologischen Funktionen. 99 % des Kalziums im menschlichen Körper wird in Knochen und Zähnen abgelagert, fördert deren Wachstum und Entwicklung und erhält ihre Form und Härte.

Knochen sind der größte Kalziumspeicher im menschlichen Körper. Der größte Teil des Kalziums im Körper ist in den Knochen gespeichert, nämlich als Knochenkalzium. Der Knochenstoffwechsel ist ein langsamer Prozess. Knochengewebe wird ständig von Osteoklasten aufgenommen und abgebaut, neues Knochengewebe wird von Osteoblasten gebildet. Durch einen kontinuierlichen Knochenrekonstruktionsprozess, bei dem alter Knochen durch neuen Knochen ersetzt wird, bleibt das Knochengewebe jung.

Warum haben die meisten Menschen mit Osteoporose einen normalen Kalziumspiegel im Blut?

Durch die Regulierung verschiedener Hormone (wie Parathormon, Calcitonin etc.) wird die Calciumkonzentration im Blut im Normbereich gehalten. Wenn der Kalziumspiegel im Blut sinkt, erhöht der Körper durch Hormonregulierung die Osteoklastenaktivität, mobilisiert Kalzium in den Knochen, um es ins Blut freizusetzen, und hält den normalen Kalziumspiegel im Blut aufrecht. Umgekehrt stimulieren bei einer übermäßigen Kalziumaufnahme über die Nahrung kalziumregulierende Hormone die Osteoblastenaktivität, was zu einer übermäßigen Ablagerung von Kalzium aus dem Blut in den Knochen führt. Der Kalziumspiegel im Blut ist daher das Ergebnis der Aufrechterhaltung eines dynamischen Gleichgewichts der normalen physiologischen Bedürfnisse des menschlichen Körpers. Dies kann auch erklären, warum bei vielen Patienten Osteoporose oder sogar schwere Osteoporose vorliegt, die Blutkalziumwerte jedoch oft noch normal sind, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits ein großer Mangel an Knochenkalzium vorliegt.

Da Kalzium im Blut nicht bedeutet, dass kein Kalziummangel vorliegt, warum müssen wir dann trotzdem das Kalzium im Blut messen?

Einerseits ist Kalzium eines der Grundelemente für die Knochensynthese. Osteoporose bedeutet einen Mangel an Kalzium in den Knochen. Eine ausreichende Kalziumergänzung trägt zur Verbesserung der Knochenqualität bei. Andererseits besteht bei vielen Osteoporosemedikamenten die Gefahr einer Hypokalzämie während der Anwendung, so dass Hypokalzämie als eine der Kontraindikationen für die Anwendung des Medikaments gilt. Wenn der Kalziumspiegel im Blut vor der Anwendung des Arzneimittels nicht gemessen wird und der Patient zufällig an Hypokalzämie leidet, kann dies gefährlich werden.

Solange Kalzium ergänzt wird, kommt es in den Knochen nicht zu Kalziummangel?

falsch! Um Osteoporose vorzubeugen, reicht eine Kalziumergänzung allein nicht aus. Wenn Kalzium die „Grundlage“ der Knochen ist, dann ist Vitamin D der Träger, der die „Grundlage“ zu den Knochen transportiert. Wenn der Körper nicht über einen Vitamin-D-Mangel verfügt, kann er das Vitamin D auch bei zusätzlicher Kalziumzufuhr nicht ausreichend aufnehmen. Andererseits kann ein Vitamin-D-Mangel auch einen „sekundären Hyperparathyreoidismus“ verursachen, die Knochenresorption verstärken und so Osteoporose verursachen und verschlimmern. Daher sollten Patienten mit Osteoporose nicht vergessen, gleichzeitig mit der Kalziumgabe auch Vitamin D einzunehmen.

Autor: Abteilung für Orthopädie, Drittes Zentralkrankenhaus Tianjin

Guo ShuzhangChefarzt

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