1. Was ist ein „gezogener Ellbogen“? Der „Pullered Elbow“, auch als „Ellenbogenluxation“ oder „Ellenbogenverrenkung“ bezeichnet, ist klinisch als Radiuskopfsubluxation bekannt. Sie tritt meist bei Kindern unter 5 Jahren auf, da der Radiuskopf bei Kindern unterentwickelt ist und das Ringband, das den Radiuskopf umgibt, relativ schwach ist. Die Hauptfunktion des Ringbandes besteht darin, den Bewegungsbereich des Radiuskopfes einzuschränken, um eine Luxation zu verhindern. Wenn der Ellenbogen in Streckung gestreckt wird, bleibt der Radiuskopf stecken und kann nicht in seine normale anatomische Position zurückkehren, was zu einer Subluxation des Radiuskopfes führt. 2. Unter welchen Umständen kann es zu einem „gezogenen Ellbogen“ kommen? 1. Starkes Ziehen am Handgelenk des Kindes beim Treppensteigen oder Fallen beim schnellen Gehen, während das Handgelenk des Kindes gehalten wird 2. Halten Sie den Arm Ihres Kindes, um es zu schwingen, oder ziehen Sie am Arm Ihres Kindes, um es im Kreis zu drehen 3. Ziehen Sie beim Anziehen des Kindes an den oberen Gliedmaßen 3. Was sind die Symptome eines „gezogenen Ellenbogens“? Nach einer Radiusköpfchensubluxation weint das Kind normalerweise unaufhörlich, der Arm auf der ausgerenkten Seite hängt schlaff herunter, das Kind traut sich nicht, ihn zu bewegen oder zu berühren und es besteht eine deutliche Druckempfindlichkeit an der Außenseite des Ellenbogens. Manche Kinder sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre Symptome klar zu beschreiben, weigern sich aber möglicherweise, den Arm auf der ausgerenkten Seite zu benutzen oder zu bewegen. 4. Wie behandelt man einen „gezogenen Ellenbogen“? Es wird empfohlen, dass Eltern ihre Kinder zur Behandlung in die orthopädische Abteilung des nächstgelegenen Krankenhauses bringen. Im Allgemeinen ist bei einem Traktionsellenbogen keine Röntgenuntersuchung erforderlich. Wenn der Ellenbogen des Kindes jedoch aufgrund eines Sturzes nicht bewegt werden kann und eine offensichtliche lokale Schwellung oder sogar Deformierung des Ellenbogens vorliegt, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, um Frakturen auszuschließen. Im Allgemeinen kann eine manuelle Reposition ohne Betäubung durchgeführt werden. Die Repositionsmethode läuft wie folgt ab: Der Therapeut hält das Handgelenk des Kindes mit einer Hand und stützt den Ellenbogen mit der anderen Hand, drückt mit dem Daumen auf den Radiuskopf, beugt das Ellenbogengelenk um 90° und macht leichte Pronations- und Supinationsbewegungen des Unterarms, die er mehrere Male wiederholt, und verwendet den Daumen, um um den Knochen herum zu drücken und den Bruch zu reponieren. Das Zeichen einer erfolgreichen Reposition ist ein leichtes Knacken und eine normale Ellenbogenbewegung. Nach der Reposition ist keine Fixierung erforderlich. Den Eltern wird jedoch geraten, nicht heftig an der betroffenen Gliedmaße zu ziehen, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden. |
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