Krankheitsüberwachung – EV-A71 ist nicht mehr der Haupterreger schwerer Hand-Fuß-Mund-Krankheiten. Ist eine Impfung also noch notwendig?

Krankheitsüberwachung – EV-A71 ist nicht mehr der Haupterreger schwerer Hand-Fuß-Mund-Krankheiten. Ist eine Impfung also noch notwendig?

Letzten Freitag veröffentlichte das chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention ein Papier (siehe Bild unten) mit Direktor Zhang Yong als korrespondierendem Autor, in dem hervorgehoben wurde, dass durch die Sequenzanalyse des „VP1-Strukturproteins“ (merken Sie sich dieses Wort) von Coxsackie A6 (CV-A6) einige Probleme aufgedeckt wurden, die Aufmerksamkeit erfordern. Die Schlussfolgerung lautet jedoch wie folgt:

Die Überwachung von CV-A6 muss verbessert werden (es gibt mehr unentdeckte Proben, Abbildung D unten) und es besteht die Gefahr eines „Ausbruchs“.

Wie also soll die Öffentlichkeit diese Schlussfolgerung verstehen?

Tatsächlich muss die breite Öffentlichkeit diesen Informationen keine allzu große Aufmerksamkeit schenken, da es sich um eine sehr zukunftsweisende Studie handelt. Sein Zweck besteht darin, die aktuellen epidemischen Trends der Erreger der Hand-, Fuß- und Klauenseuche (Enteroviren, einschließlich Coxsackievirus, Enterovirus 71, Echovirus usw.) zu kombinieren und sich dabei auf die potenziellen Bedrohungen zu konzentrieren, die sich aus einem „hohen Anteil schwerer Fälle“ und „Erregern, die nicht durch Impfstoffe abgedeckt sind“ ergeben.

Sie sollten wissen, dass der Ausbruch durch das Enterovirus 71 (EV-A71) erstmals 2008 in Fuyang, Anhui, meinem Land, gemeldet wurde (siehe Bild unten, zunächst als „mysteriöses Virus“ beschrieben). In etwas mehr als zwei Monaten wurden allein in Fuyang Tausende von Kindern ins Krankenhaus eingeliefert und mehr als 20 Kinder starben. Die Diagnose mehrerer früherer Fälle lautete nicht „schwere Hand-Fuß-Mund-Krankheit“, sondern „Lungeninfektion“.

Warum hat sich ein seit langem bekannter Erreger (EV-A71), der eine leichte, selbstlimitierende Krankheit (Hand-Fuß-Mund-Krankheit) verursacht, plötzlich verändert, wodurch so viele Kinder in einer Stadt erkrankten, ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten und sogar schwer erkrankten und starben? Es wurde sogar darauf gedrängt, dass das Land die Hand-Fuß-Mund-Krankheit in die „meldepflichtigen Infektionskrankheiten“ aufnimmt?

Der Grund liegt auch in der „unzureichenden Überwachung“ in diesem Jahr.

Nach dem Ausbruch der durch EV-A71 verursachten Epidemie in China ergab die Sequenzierung, dass eine Mutation an einer Aminosäurestelle (VP1-145) mit der erhöhten Neurovirulenz und hohen Pathogenität von EV-A71 in Zusammenhang stehen könnte, wodurch ein neuer EV-A71 C4a-Subtyp mit VP1-145Q/G entsteht.

Es ist die Mutation des „Strukturproteins VP1“, die zu einer Zunahme der Schwere von durch Krankheitserreger verursachten Erkrankungen führt.

Wäre die Krankheit vorher erkannt worden oder hätte man mit der Impfstoffentwicklung für den Subtyp C4a schon vorher begonnen (später stellte sich heraus, dass der aktuelle Impfstoff EV-A71 auch gegen andere Subtypen schützen kann), dann hätten vielleicht schon vorher Methoden gefunden werden können, um die Schwere der Krankheit und die Sterblichkeit durch das mutierte Virus zu verringern und so weniger Kinder vor dem Risiko von Folgeerkrankungen und Tod zu bewahren.

In diesem Jahr schrieb ich eine Geschichte über ein Baby, das mit EV-A71 infiziert war und an einer schweren Hand-Fuß-Mund-Krankheit sowie einer „Hirnstammenzephalitis“ erkrankte. Obwohl er nach der Behandlung überlebte, war er aufgrund einer „Atemlähmung“ (Unfähigkeit, selbstständig zu atmen) auf ein Beatmungsgerät angewiesen, um am Leben zu bleiben. Nach einem Jahr Behandlung waren die Eltern nicht mehr in der Lage, das Kind zu unterstützen und beschlossen schließlich, die Behandlung abzubrechen. Das Kind starb schließlich, weil es nicht mehr selbstständig atmen konnte.

Nachdem der Impfstoff EV-A71 (allgemein bekannt als „Hand-Fuß-Mund-Impfstoff“) zur Vermarktung zugelassen worden war, sanken Zahl und Anteil der durch EV-A71 verursachten schweren Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen in meinem Land natürlich rapide (siehe Abbildung unten), und auch die Zahl der Todesfälle durch Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen, eine im Inland meldepflichtige Infektionskrankheit, ging allmählich zurück. Daher konnte mit dem Impfstoff EV-A71 das Sterberisiko bei Kindern durch eine Enterovirusinfektion im Allgemeinen erheblich gesenkt werden.

Durch Überwachung wurde dann festgestellt, dass sich der evolutionäre Abstand zwischen den nach 2019 isolierten CV-A6-Sequenzen und den zuvor isolierten Sequenzen „signifikant vergrößert“ hat. Wie schon beim vorherigen EV-A71 besteht theoretisch ein potenzielles Ausbruchsrisiko, daher lohnt es sich, die Überwachung zu verstärken.

Durch kontinuierliches ätiologisches Monitoring sollen Veränderungen im Erregerspektrum besser verstanden und frühzeitig Maßnahmen zur Krankheitsprävention getroffen werden (einschließlich Frühwarnung, verstärkter Überwachung, Arzneimittelentwicklung, Intervention usw.). was die breite Öffentlichkeit betrifft, „schauen Sie einfach mal rein“, der Rest besteht darin, gute Hygienegewohnheiten zu entwickeln und Kinder im entsprechenden Alter mit dem Impfstoff EV-A71 impfen zu lassen (schließlich hängt der Rückgang der durch EV-A71 verursachten schweren Hand-Fuß-Mund-Krankheit eng mit der Impfung gegen EV-A71 zusammen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass zwei Impfdosen einen bis zu 100-prozentigen Schutz vor der durch EV-A71 verursachten schweren Hand-Fuß-Mund-Krankheit bieten können).

Mit anderen Worten: Der Impfstoff EV71 ist sicher und wirksam und hat nach wie vor einen hohen Stellenwert bei der Vorbeugung schwerer Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen.

Schließlich haben mehrere Unternehmen die Entwicklung multivalenter Impfstoffe gegen CV-A6 bekannt gegeben (siehe Abbildung unten). Sie befinden sich jedoch alle im präklinischen Stadium und derzeit ist nur der monovalente Impfstoff EV-A71 verfügbar.

bereit

=Pille=

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus persönlichem Interesse erstellt, nur um normalen Menschen zu einem besseren Verständnis von Impfstoffen zu verhelfen. Die Inhalte und Ansichten repräsentieren keine Organisation, Einheit oder Institution und es wurde keinerlei Sponsoring angenommen. Alle Bilder stammen von öffentlichen Online-Plattformen. Wenn der Inhalt nicht stimmt, bitte mehr Selbstkritik üben (nicht).

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