Lungenknötchen ≠ Lungenkrebs, machen Sie sich keine Angst!

Lungenknötchen ≠ Lungenkrebs, machen Sie sich keine Angst!

Einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation zufolge gab es im Jahr 2022 weltweit 19.965.054 neue Krebsfälle und 9.736.520 Todesfälle. Darunter waren 2.480.308 Neuerkrankungen an Lungenkrebs und 1.817.131 Todesfälle zu verzeichnen. Lungenkrebs stand sowohl bei den Neuerkrankungen als auch bei den Todesfällen an erster Stelle und entwickelte sich zur häufigsten Krebsart weltweit. Ausführliche Statistiken des Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention meines Landes aus dem Jahr 2022 zeigen, dass die Gesamtzahl der Krebspatienten in meinem Land bei etwa 986.500 liegt, wovon 46,8 % Lungenkrebspatienten sind.

Lungenkrebs gilt als „König aller Krebsarten“. Mit der zunehmenden Verbreitung körperlicher Untersuchungen und der Niedrigdosis-Spiral-CT hat auch die Erkennungsrate von Lungenknötchen zugenommen. Aufgrund der Angst vor Lungenkrebs sind die Menschen nach der Diagnose Lungenknötchen etwas nervös. Müssen Lungenknötchen entfernt werden? Wird es zu Krebs? Und wie behandelt man Krebs? Verwandte Themen haben viel Aufmerksamkeit erregt.

Lungenknötchen sind nicht gleich Lungenkrebs und müssen daher nicht unbedingt entfernt werden.

Bei Lungenrundherden handelt es sich um runde, fokale Läsionen mit erhöhter Dichte und einem Durchmesser von ≤ 30 mm, die bei bildgebenden Untersuchungen der Lunge gefunden werden. Sie können einzeln oder mehrfach auftreten. Ein Knoten mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm ist ein Miliarknoten; ein Knoten mit einem Durchmesser von 3 bis 10 mm ist ein Mikroknoten; ein Knoten mit einem Durchmesser von 10 bis 20 mm ist ein kleiner Knoten; und ein Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm ist ein Knoten.

Tatsächlich ist die überwiegende Mehrheit der bei körperlichen Untersuchungen gefundenen Lungenknötchen gutartig. Viele Erkrankungen der Lunge können Knötchen bilden, wie etwa entzündliche Knötchen, Granulome, Pneumokoniose-Knötchen, entzündliche Pseudotumoren, Tuberkulome, Gefäßläsionen usw. Sogar vergrößerte Lymphknoten können im CT als Lungenknötchen erscheinen. Daher gibt es viele mögliche Ursachen für knotige Läsionen in der Lunge, und Lungenknötchen müssen nicht zwangsläufig eine Krebserkrankung sein.

Die CT-Bildgebung ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Lungenknötchen. Radiologen nehmen eine umfassende Beurteilung der Größe und des Gesamtwachstums der Lungenknötchen vor und unterteilen das Tumorrisiko in Knötchen mit geringem Risiko (<5 mm), Knötchen mit mittlerem Risiko (5–8 mm) und Knötchen mit hohem Risiko (> 8 mm). Auch die Behandlungsprinzipien für Knoten sind bei unterschiedlichen Risikostratifizierungen unterschiedlich.

Knoten mit geringem Risiko: Jährliche Nachuntersuchungen oder körperliche Kontrolluntersuchungen sind erforderlich, und die meisten Knoten < 3 mm erfordern keine Nachuntersuchung;

Knoten mit mittlerem Risiko: Eine Nachuntersuchung ist über 6 bis 12 Monate erforderlich, bei stabilen Läsionen ist eine jährliche Nachuntersuchung möglich.

Hochrisikoknoten: Eine Nachuntersuchung über 3 Monate oder die Möglichkeit einer Punktionsbiopsie und Operation ist erforderlich. Um sinnvolle Behandlungsempfehlungen geben zu können, ist es am besten, eine interdisziplinäre Konsultation durchzuführen.

Die Zeit, die es braucht, bis sich Lungenknötchen zu Lungenkrebs entwickeln, variiert

Die Zeit, die benötigt wird, bis sich aus einem Lungenknoten Lungenkrebs entwickelt, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe, Form und Wachstumsgeschwindigkeit des Knotens sowie vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten.

Daher ist auch die Entwicklungsgeschwindigkeit von Lungenkrebs uneinheitlich. Bei manchen „faulen Krebspatienten“ kann es mehrere Jahre oder sogar mehr als zehn Jahre lang zu keiner sichtbaren Besserung kommen. Während manche Tumore schnell wachsen können, müssen sie genau überwacht werden.

Im Allgemeinen sind die meisten Lungenknötchen gutartig und entwickeln sich nicht zu Lungenkrebs. Generell gilt, dass bei Knoten mit einem Durchmesser von weniger als 8 mm in der Regel regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Beobachtung der Veränderungen empfohlen werden. Bleibt der Knoten bei der Nachuntersuchung stabil, ist keine weitere Behandlung erforderlich.

Wenn jedoch ein Lungenknoten innerhalb kurzer Zeit an Größe zunimmt, seine Form verändert oder andere verdächtige Anzeichen entwickelt, sind weitere Untersuchungen wie eine erweiterte Thorax-Computertomographie, eine Bronchoskopie oder eine Punktionsbiopsie zu empfehlen, um die Natur des Knotens zu klären.

Krebs ist keine unheilbare Krankheit. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken.

Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Bekämpfung von Krebs. Bei vielen Krebspatienten treten die Symptome bereits im Frühstadium auf, doch aufgrund von Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit nehmen sie den Krankheitsverlauf oft auf die leichte Schulter und verpassen den optimalen Behandlungszeitpunkt, sodass sie im Spätstadium nur noch durch Palliativpflege Linderung ihrer Schmerzen erhalten können.

Krebs ist keine tödliche Krankheit, aber die Vernachlässigung von Krebs ist eine unheilbare Krankheit!

Obwohl der Tod unausweichlich ist, fällt es jedem schwer, angesichts der Todesdrohung einer unheilbaren Krankheit ruhig zu bleiben. Dies führt dazu, dass viele Menschen von ihren eigenen inneren Dämonen „zu Tode erschreckt“ werden, bevor sie überhaupt von den Schmerzen der Krebserkrankung niedergestreckt werden!

Der Akademiker Zhong Nanshan sagte einmal, als er über Krebs sprach: „Etwa ein Drittel aller Todesfälle sind auf Todesangst vor Krebs zurückzuführen.“ Nach einer Krebserkrankung weigern sich viele Menschen, die Realität anzuerkennen und entwickeln negative Emotionen wie Pessimismus, Angst und Depression, was ihre psychische Gesundheit und die nachfolgenden Behandlungsergebnisse ernsthaft beeinträchtigt.

Daher ist es äußerst wichtig, bei Krebspatienten, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, eine psychologische Intervention durchzuführen. Dies ist nicht nur die Aufgabe der Ärzte, sondern auch etwas, wozu Sie selbst sowie Ihre Familienangehörigen und Freunde ihr Bestes geben sollten.

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