Wenn Menschen verschiedene Getreidesorten essen, werden sie zwangsläufig krank und verletzen sich. Wenn zur Behandlung ihrer Erkrankung eine Operation erforderlich ist, sind die meisten Menschen auf Narkosemittel angewiesen. Schließlich hat nicht jeder den Mut von Guan Erye, seine Knochen abzukratzen, um seine Wunden zu behandeln. Von kleinen Operationen wie Zahnextraktionen bis hin zu großen Operationen wie Bauchschnitten können heutige Operationen nicht ohne eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose vor der Operation durchgeführt werden. Wenn viele Menschen jedoch von Anästhesie hören, ist die Reaktion: Liebe, aber Angst! Sie glauben, dass eine zu hohe Dosis des Narkosemittels zwar nicht weh tut, eine Frau jedoch dumm macht und ihr Gehirn schädigt. Die Narkose ist der Grund, warum eine Frau nach der Schwangerschaft drei Jahre lang dumm bleibt. Was ist die Wahrheit? Heute möchte ich Ihnen kurz ein paar Dinge zum Thema Anästhesie erzählen. 1. Verschiedene Anästhesiemethoden Der Legende nach erfand Hua Tuo während der Östlichen Han-Dynastie Ma Fei San, ein traditionelles chinesisches Anästhetikum, das bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden kann. Hua Tuo war auch der erste Arzt in China, der Anästhetika einsetzte. Es ist schade, dass das Rezept von Ma Fei San jetzt verloren gegangen ist. Die moderne Anästhesie begann etwa im 19. Jahrhundert und wird bis heute angewandt. Nach kontinuierlichen Versuchen und Aktualisierungen wurden schließlich stabile Anästhetika mit wenigen Nebenwirkungen gefunden. Bildquelle: Pixabay Heutzutage werden klinisch verwendete Anästhetika je nach Wirkungsbereich grob in Lokalanästhetika und Allgemeinanästhetika unterteilt. Lokalanästhetika sind eine Klasse von Arzneimitteln, die zur örtlichen Betäubung eingesetzt werden. Ihre Wirkung besteht darin, die Übertragung von Nervensignalen zu blockieren und so einen Gefühlsverlust in einem bestimmten Bereich zu verursachen, ohne das Bewusstsein des Patienten zu beeinträchtigen. Zu den üblichen Lokalanästhetika zählen Lidocain, Procain usw. Je nach den Erfordernissen der Operation gibt es verschiedene Arten der Lokalanästhesie. Beispielsweise werden bei kleineren Eingriffen wie Zahnextraktionen Narkosemittel direkt in der Nähe der Operationsstelle gespritzt. Und jetzt wird bei der schmerzlosen Entbindung, die in der Geburtshilfe immer häufiger zum Einsatz kommt, eine Spinalanästhesie eingesetzt. Der Arzt injiziert Lokalanästhetika in die Wirbelsäule, um den Unterkörper zu betäuben und den Patienten wach zu halten. Darüber hinaus gibt es verschiedene weitere Methoden wie beispielsweise Nervenblockaden (Betäubung nur eines Teils des Arms etc.). Die Ärzte wählen die geeignete Lokalanästhesietechnik je nach Art der Operation, Gesundheitszustand des Patienten und anderen Faktoren. Bei der Vollnarkose handelt es sich um eine Narkoseform, bei der der Patient durch den Einsatz von Narkosemitteln völlig bewusstlos wird und weder Schmerzen noch Bewusstsein verspürt. Normalerweise wählt das medizinische Fachpersonal das geeignete Vollnarkosemittel auf Grundlage der Art der Operation, des Zustands des Patienten und der erforderlichen Narkosetiefe aus. Das Hauptziel einer Vollnarkose besteht darin, sicherzustellen, dass der Patient während der Operation keine Schmerzen verspürt und bewusstlos bleibt, damit die Operation durchgeführt werden kann. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden die Narkosemittel schrittweise abgesetzt und der Patient erwacht. Bei den Vollnarkoseverfahren unterscheidet man grundsätzlich zwischen Inhalation und intravenöser Injektion. Sevofluran und Isofluran werden häufig zur Inhalationsanästhesie verwendet. Propofol und andere Medikamente werden im Allgemeinen zur intravenösen Injektion verwendet. 2. Kann die Dosierung des Narkosemittels anhand der Alkoholverträglichkeit bestimmt werden? Nach der Festlegung der Narkosemethode ist der nächste Schritt die Bestimmung der Narkosemitteldosis. Zu diesem Zeitpunkt stellte jemand eine Frage wie diese: Benötigt eine Person, die mehr Alkohol trinken kann, eine größere Dosis Narkosemittel? Sie sollten wissen, dass der Arzt vor der Operation mit dem Patienten oder seiner Familie spricht und die Risiken der Operation, einschließlich der Narkose, erklärt, aber niemals fragt, ob der Patient viel trinken kann, und niemals die Dosierung des Medikaments auf der Grundlage der Menge des konsumierten Alkohols festlegt. Bildquelle: Pixabay Obwohl Alkohol wie einige Narkosemittel über die Leber verstoffwechselt wird, haben die für die Verstoffwechselung von Alkohol erforderlichen Alkoholdehydrogenase und Acetaldehyddehydrogenase im Wesentlichen nichts mit dem Stoffwechselprozess von Narkosemitteln zu tun. Beispielsweise wird Propofol durch Gallenausscheidung verstoffwechselt; Sevofluran wird über die Atemwege in den Körper des Patienten eingeatmet und dann über die Atemwege ausgeschieden, ohne in der Leber verstoffwechselt zu werden. Die eigentlichen Faktoren zur Bestimmung der Narkosedosis sind nicht das Trinkverhalten des Patienten, sondern das Gewicht, der Gesundheitszustand (Leber- und Nierenfunktion, Herz-Lungen-Funktion), die Art der Operation und die voraussichtliche Dauer. 3. Tut es nach der örtlichen Betäubung noch weh? Nachdem die Narkosedosis bestimmt wurde, wird den Patienten, die eine Lokalanästhesie erhalten, das Medikament injiziert und sie warten, bis es wirkt. Menschen, die sich einer Operation unter örtlicher Betäubung unterzogen haben, werden sich zu diesem Zeitpunkt sicherlich daran erinnern, dass in der betäubten Stelle noch Gefühl vorhanden ist und nicht, dass überhaupt kein Gefühl vorhanden ist. Beispielsweise besteht noch ein Tastsinn und sogar ein wenig Schmerz. Die Gründe hierfür können folgende sein: Bildquelle: pexels Lokale Unterschiede: Verschiedene Körperteile können unterschiedlich empfindlich auf Lokalanästhetika reagieren und manche Bereiche können schwieriger zu betäuben sein. Beispielsweise können Haut und Schleimhäute leichter betäubt werden, während tiefere Gewebe für eine wirksame Betäubung mehr Lokalanästhetikum benötigen. Art des Anästhetikums: Verschiedene Arten von Lokalanästhetika haben unterschiedliche Eigenschaften und einige sind möglicherweise besser für die Betäubung bestimmter Körperbereiche geeignet. Individuelle Unterschiede: Die Reaktionen auf Lokalanästhetika können individuell unterschiedlich sein. Manche Menschen haben eine höhere Toleranz, während andere die Wirkung lokaler Anästhetika leichter spüren. Narkosetiefe: Die Narkosetiefe ist abhängig vom verwendeten Lokalanästhetikum und dessen Dosierung. Manchmal sind höhere Dosen erforderlich, um eine ausreichende Narkosetiefe zu erreichen. Dies kann den Verlust der Empfindungen verstärken, aber auch die potenziellen Risiken des Arzneimittelgebrauchs erhöhen. 4. Kann man nach einer Vollnarkose träumen? Bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, setzt der Arzt eine Maske auf und die Patienten schlafen in weniger als zehn Sekunden ein. Wenn sie aufwachen, werden sie feststellen, dass die Operation bereits abgeschlossen ist. Ihnen wird schwindelig und sie haben vielleicht sogar das Gefühl, gerade geträumt zu haben. Träumen wir also wirklich, wenn wir unter Vollnarkose stehen? Bildquelle: pexels Sehen wir uns zunächst an, wie Träume entstehen: Träume entstehen normalerweise während der REM-Schlafphase (Rapid Eye Movement). Der REM-Schlaf ist die Phase mit den meisten Träumen. Während dieser Schlafphase ähnelt die Gehirnaktivität der im Wachzustand, die Augäpfel bewegen sich schnell unter den Augenlidern, Atmung und Herzfrequenz nehmen zu und die Muskeln entspannen sich. Darüber hinaus sind auch Faktoren wie Neurotransmitter, Erinnerungen, Emotionen und sogar das Unterbewusstsein an der Entstehung von Träumen beteiligt. Es ist ersichtlich, dass das gesamte Gehirn beim Träumen sehr aktiv ist und Anästhetika die Gehirnaktivität des Patienten, einschließlich der Entstehung von Träumen, hemmen. Unter Vollnarkose verfallen die Patienten in ein tiefes Koma, ohne Bewusstsein oder Wahrnehmung, sodass sie während der Operation nicht träumen. Wenn die Wirkung des Narkosemittels nachlässt und der Patient aus der Vollnarkose erwacht, kann es zu Verwirrtheit oder Halluzinationen kommen, was sich jedoch von normalen Träumen unterscheidet. Diese Verwirrtheiten oder Halluzinationen können darauf zurückzuführen sein, dass die Wirkung des Narkosemittels noch nicht vollständig abgeklungen ist oder dass beim Aufwachen eine Anpassung an die Umgebung noch nicht erfolgt ist, so dass manche Menschen den Prozess der allmählichen Wiedererlangung des Bewusstseins als Traum betrachten. Bildquelle: Pixabay 5. Eine Schwangerschaft macht die Leute drei Jahre lang dumm. Ist alles die Schuld der Narkose? Moment, ich habe gerade gesagt, dass Narkosemittel die Gehirnaktivität des Patienten hemmen. Sind also die bei der Geburt verwendeten Narkosemittel der Grund dafür, dass „eine Schwangerschaft eine Frau drei Jahre lang dumm macht“? Die Antwort ist offensichtlich nein. Der Grund liegt auf der Hand: Obwohl während der Entbindung Anästhetika eingesetzt werden, um die Schmerzen der Mutter zu lindern, wird in den meisten Fällen keine Vollnarkose, sondern eine örtliche Betäubung angewendet (einschließlich Kaiserschnitten, bei denen im Allgemeinen eine Spinalanästhesie angewendet wird, damit die Mutter während der Entbindung das Gefühl im Unterkörper verliert). Mit anderen Worten: Die Person ist noch wach, empfindet aber weniger Schmerzen. Angesichts der hemmenden Wirkung von Vollnarkosemitteln auf Atmung und Herzschlag sowie der Auswirkungen auf Neugeborene sollten sie im gefährlichen Moment der Geburt nicht angewendet werden. Der gesamte Geburtsvorgang erfordert die Anstrengungen und Ausdauer der Mutter und wenn eine gefährliche Situation eintritt, ist es notwendig, rechtzeitig mit der Mutter zu kommunizieren. Daher ist eine Vollnarkose unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte nicht die erste Wahl. Da es sich nicht um eine Vollnarkose handelt und die Person wach ist, wie kann dann behauptet werden, dass eine Narkose schwangere Frauen dumm macht? Daher ist das traditionelle Sprichwort „Eine Schwangerschaft macht eine Frau drei Jahre lang dumm“ keine wissenschaftlich genaue Beschreibung, sondern lediglich eine Volksmeinung. Bildquelle: pexels Während der Schwangerschaft kann es bei manchen Frauen zu Veränderungen des Hormonspiegels, Stimmungsschwankungen und körperlichen Beschwerden kommen, die dazu führen können, dass sie sich in manchen Bereichen weniger aufmerksam oder leistungsfähig fühlen als sonst. Nach der Geburt kann sich eine junge Mutter aufgrund von Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Angstzuständen, Erziehungsdruck und anderen Faktoren besonders müde und verwirrt fühlen und eine gewisse Langsamkeit zeigen, sodass die Leute das Gefühl haben, sie sei „dumm“ geworden. Diese Veränderungen sind jedoch normalerweise vorübergehend und jede Frau macht dabei andere Erfahrungen und Gefühle. In dieser Zeit brauchen Sie mehr Verständnis und Fürsorge von Ihrer Familie und Ihren Freunden. Nachdem wir so viel geredet haben, glaube ich, dass jeder ein gewisses Verständnis von Anästhetika und Narkose hat. Dank der Einführung von Anästhetika können Patienten von den Schmerzen ihrer Krankheit befreit werden. Von der Auswahl der Narkosemittel über die Überwachung des Narkoseprozesses bis hin zum Aufwachen nach der Operation überwachen die Ärzte den Zustand des Patienten genau, um Schmerzen zu minimieren und Nebenwirkungen auf den menschlichen Körper so weit wie möglich zu reduzieren. Quelle: Chongqing Wissenschafts- und Technologiemuseum Autor: Mäuseexperimentator, Medizinwissenschaftler Rezensionsexperten: Huang He, Li Chunli, Xu Xiaoping Hinweis: Abgesehen von Originalinhalten und besonderen Hinweisen stammen einige Bilder aus dem Internet. 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