Der 2. April 2024 ist der 17. Welt-Autismus-Tag. Der Werbeslogan dieses Jahres lautet: „Lebenslange Hilfe, umfassende Betreuung“. Ziel ist es, die umfassende Betreuung und Pflege von Menschen mit Autismus während ihres gesamten Lebens zu fördern und ihnen bei der Integration in die Gesellschaft zu helfen. Was sind die Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung? Wie wird es diagnostiziert? Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), auf Chinesisch als Autismus oder Autismus abgekürzt, sind komplexe neurologische Entwicklungsstörungen. Epidemiologische Untersuchungen in verschiedenen Ländern zeigen, dass die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung 1–2 % beträgt und dass sie eine der Hauptursachen für geistige Behinderungen bei Kindern ist. Die Hauptsymptome von Autismus sind Störungen der sozialen Interaktion und Kommunikation, eingeschränkte Interessen und repetitives stereotypes Verhalten. Die Ausprägungen sind jedoch bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich. Daher ist es für normale Menschen auch schwierig, sie frühzeitig zu erkennen und zu entdecken. Derzeit gibt es keinen Goldstandardtest, der Ärzten in der klinischen Praxis bei der Diagnosestellung hilft. Die Diagnose wird hauptsächlich durch Verhaltensdiagnose, Elternberichte und ärztliche Beobachtung in Kombination mit Screening-Skalen gestellt. Kann Autismus geheilt werden? Autismus entwickelt sich früh, normalerweise vor dem dritten Lebensjahr. In der medizinischen und akademischen Gemeinschaft ist man sich allgemein darüber einig, dass es keine Heilung gibt und dass es für die Kernsymptome keine wirksamen Medikamente oder Methoden gibt. Nur weil eine Krankheit nicht geheilt werden kann, heißt das jedoch nicht, dass wir ihr hilflos ausgeliefert sind. Wenn bei Kindern mit Autismus eine frühzeitige Diagnose gestellt wird, sie rechtzeitig ein intensives Verhaltenstraining erhalten und dieses über einen langen Zeitraum beibehalten, besteht die Hoffnung, dass ihre Defekte korrigiert und kompensiert werden können und sie wie andere Menschen normal leben, zur Schule gehen und arbeiten können. Die wirksamste klinische Intervention ist eine Verhaltensintervention. Derzeit ist die angewandte Verhaltensanalyse (ABA) die am weitesten verbreitete und anerkannte Methode zur Verhaltensintervention. Das Ziel von ABA besteht darin, neue Verhaltensweisen, wie etwa das Erlernen von Sprechen und Spielen, vorzuleben und zu verstärken und unerwünschte Verhaltensweisen zu reduzieren. Daten aus zahlreichen klinischen Studien haben die Wirksamkeit des ABA-Trainings bestätigt und es hat sich zu einem strukturierten Methodensystem in der klinischen Praxis entwickelt. Daher wird es als wissenschaftliche und wirksame Trainingsmethode häufig bei der Behandlung autistischer Patienten eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass ein frühes intensives Verhaltenstraining bei manchen Kindern mit Autismus wirksam ist, schwerwiegende Begleiterkrankungen und damit verbundene Defizite reduzieren oder sogar verhindern kann und außerdem den IQ, die Sprache und die alltäglichen funktionalen Fähigkeiten (auch als „adaptives Verhalten“ bezeichnet) verbessern kann. Im Allgemeinen können die meisten Kinder von einer frühzeitigen Intervention profitieren. Deshalb sind eine frühzeitige Erkennung, eine frühzeitige Diagnose und ein frühzeitiges Eingreifen sehr wichtig. Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von Autismus? Störungen der sozialen Kommunikation und der Sprache, wiederholte stereotype Verhaltensweisen und eingeschränkte Interessen sind die Kernsymptome von Autismus und stellen zudem typische klinische Funktionsstörungen dar, die das normale Leben und die Arbeit autistischer Patienten stark beeinträchtigen. Zurzeit gibt es kein Medikament, mit dem sich die oben genannten Kernsymptome behandeln lassen, einige Begleiterkrankungen, wie beispielsweise Epilepsie, können jedoch symptomatisch mit Medikamenten behandelt werden. Medikamente mit klarer Indikation können nur als unterstützende Methode zur Kontrolle einiger schwerwiegender Symptome eingesetzt werden, insbesondere schwerwiegenderer psychischer Symptome oder Verhaltensprobleme wie starke Angstzustände, Reizbarkeit, Zwang, Aggressivität, selbstverletzendes Verhalten usw., um die Lebensqualität autistischer Patienten und ihrer Familien zu verbessern. Diese Medikamente wurden ursprünglich zur Behandlung von Störungen außerhalb des autistischen Spektrums eingesetzt. Später stellte sich jedoch heraus, dass sie ähnliche Symptome von Störungen aus dem autistischen Spektrum lindern konnten. Daher wurde die autistische Spektrumstörung als klinische Indikation für diese Medikamentenklasse hinzugefügt. Derzeit sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zwei Medikamente zur Behandlung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen zugelassen, die auf einzelne Symptome des Autismus abzielen. Bei beiden handelt es sich um atypische Antipsychotika. Folgendes wird vorgestellt: 1. Risperidon Risperidon ist ein Dopaminantagonist mit antiserotoninischen, antiadrenergen und antihistaminischen Eigenschaften. Seine pharmakologische Wirkung besteht darin, den Dopamin-, Adrenalin- und Norepinephrinspiegel im Gehirn zu senken. Risperidon ist seit 1994 auf dem Markt. Zu den Hauptindikationen zählen Schizophrenie, Manie sowie erhöhte Reizbarkeit und Erregbarkeit im Zusammenhang mit Autismus. In den ersten beiden wird es häufiger verwendet. Im Jahr 2006 genehmigte die FDA das Medikament zur Kontrolle von Reizbarkeit, aggressivem Verhalten und selbstverletzendem Verhalten bei Kindern oder Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Alter von 4 bis 16 Jahren. Dies ist das erste zugelassene Medikament, das bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen eingesetzt werden kann und es ist zudem das repräsentativste Medikament, das derzeit zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen eingesetzt wird. 2. Aripiprazol Aripiprazol ist ein atypisches Antipsychotikum der zweiten Generation. Es handelt sich um einen partiellen Dopaminrezeptor-Antagonisten, der eine erregende Wirkung auf Dopamin-D2-Rezeptoren und 5-Hydroxytryptamin-1A-Rezeptoren sowie eine antagonistische Wirkung auf 5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptoren hat. Aripiprazol wurde 2002 von der FDA zur Behandlung von Schizophrenie zugelassen; später kamen bipolare Störungen und schwere depressive Störungen als Indikationen hinzu. Im Jahr 2009 genehmigte die FDA das Medikament zur Behandlung von Selbstverletzung, Reizbarkeit, aggressivem Verhalten und Stimmungsschwankungen bei Kindern oder Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störung. Es ist zu beachten, dass es sich bei beiden Medikamenten um Psychopharmaka handelt. Es wird empfohlen, dass Eltern ihren Kindern diese Medikamente nur unter strenger Aufsicht eines Arztes verabreichen und den Arzt dabei unterstützen, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Medikamente über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Die häufigsten Nebenwirkungen von Risperidon sind: gesteigerter Appetit, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit und erhöhte Prolaktinsekretion; Die häufigsten Nebenwirkungen von Aripiprazol bei Kindern sind: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, extrapyramidale Symptome, Müdigkeit, gesteigerter Appetit, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Nasopharyngitis und Gewichtszunahme. Bei beiden Arzneimitteln können bei Absetzen der Einnahme Entzugserscheinungen auftreten, wie beispielsweise: Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwitzen, Bewegungsstörungen, orthostatische Hypotonie, Herzrasen, Nervosität, Schwindel, übermäßiges Weinen, Angstzustände usw. Daher sollten Sie unter ärztlicher Anleitung die Dosis langsam reduzieren und die Einnahme des Arzneimittels beenden und es nicht abrupt abbrechen. Diese Medikamente können bei manchen Kindern nur die schweren psychischen und Verhaltenssymptome lindern, können aber die grundlegenden sozialen Kommunikationsstörungen autistischer Kinder nicht beheben. Sie müssen weiterhin regelmäßig Verhaltenstraining und -behandlungen absolvieren. Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen brauchen unser Verständnis und unsere Fürsorge. Am 17. Welt-Autismus-Tag rufen wir alle dazu auf, Menschen mit Autismus Aufmerksamkeit und Verständnis zu schenken und ihnen ihr Leben lang Unterstützung und Hilfe zu bieten. Quellen: [1] Association, AP 2013. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage: DSM-5 (5. Aufl.): American Psychiatric Publishing [2] FDA. 2022. Von der FDA am 02.12.2022 genehmigtes Etikett für RISPERDAL, NDA-Nr. 020272 [3] FDA. 2022. Von der FDA am 30.11.2022 genehmigtes Etikett für ABILIFY, NDA-Nr. 021436 |
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