Winter und Frühling sind die Jahreszeiten mit der höchsten Häufigkeit von Infektionskrankheiten der Atemwege. Manche Kinder husten so stark, dass sie weinen und schniefen oder sogar einen trockenen Husten haben, der lange anhält, was ihr normales Leben und Lernen ernsthaft beeinträchtigt. Die Eltern sind so nervös, dass sie nicht einmal auf einen Husten warten können! Um ihren Kindern die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen, entscheiden sich viele Eltern für eine Inhalationsbehandlung mit einem Vernebler zu Hause gemäß ärztlicher Verordnung. Die Verneblertherapie kann „direkt das Ziel erreichen“ und „schnell wirken“ und ist eine der Hauptbehandlungen für Atemwegserkrankungen bei Kindern, insbesondere bei Vorschulkindern. Die Inhalation mit einem Vernebler zu Hause mag einfach erscheinen, erfordert aber tatsächlich viele Details. Kennen Sie als Eltern die „medizinischen“ Punkte der Vernebelung für Kinder zu Hause? Yaowa weist Sie darauf hin, dass Sie die folgenden „sechs Fallstricke“ unbedingt vermeiden sollten, wenn Sie darauf stoßen! Die erste Falle: Vor und nach der Zerstäubung etwas essen Wenn die Nebeltröpfchen während der Vernebelung in die Atemwege gelangen, können sie beim Kind Erstickungsanfälle und Husten verursachen. Wenn das Kind vor der Vernebelung satt ist, können Weinen und Lärmen zu Übelkeit, Erbrechen oder sogar Ersticken führen. Auch Speisereste im Mund können das Einatmen von Tröpfchen in die Atemwege beeinträchtigen und die Wirksamkeit einer medikamentösen Behandlung beeinflussen. —— Tipps —— Vermeiden Sie am besten 30 Minuten vor der Inhalation und während der Vernebelung das Essen und prüfen Sie, ob sich Speisereste und Sekrete im Mund befinden (falls vorhanden, sollten diese rechtzeitig beseitigt werden). Die zweite Grube: Je länger die Zerstäubungszeit, desto besser Manche Eltern glauben, dass eine längere Vernebelungsbehandlung besser ist. Daher möchten sie häufig mehr Kochsalzlösung hinzufügen, um die Medikamentenmenge zu erhöhen und so die Vernebelungszeit zu verlängern. Eigentlich ist es das nicht. Die normale Menge an Verneblerflüssigkeit für Kinder beträgt 3 bis 4 ml pro Anwendung, in der Regel jedoch nicht mehr als 5 ml. Die gesamte Flüssigkeit kann innerhalb von etwa 10 Minuten ausgegeben werden und die Zeit jeder Verneblerinhalation kann innerhalb von 10 bis 15 Minuten gesteuert werden. Wenn die Zerstäubungszeit zu lang ist, konzentriert sich die Arzneimittellösung, die zerstäubten Partikel werden größer und der Zerstäubungseffekt wird schlechter. Darüber hinaus beeinträchtigt es die Compliance der Kinder und führt dazu, dass sie die Vernebelung ablehnen und sich dagegen wehren. —— Tipps —— Die maximale Menge des jeweils hinzugefügten flüssigen Arzneimittels wird durch die Markierung „MAX“ begrenzt, die außen auf dem Verneblerbecher eingraviert ist. Die unbefugte Zugabe von Kochsalzlösung oder anderen flüssigen Arzneimitteln kann zur Instabilität anderer vernebelter Arzneimittel führen und auch den osmotischen Druck des vernebelten flüssigen Arzneimittels beeinträchtigen. Ein zu hoher osmotischer Druck schädigt das Lungengewebe des Kindes, während ein zu niedriger osmotischer Druck Ödeme oder sogar Krämpfe der Atemwegsschleimhaut des Kindes verursacht. Die dritte Grube: Weinen hilft bei der Zerstäubung Die richtige Art der Inhalation bei Vernebelung besteht darin, gleichmäßig und langsam durch den Mund einzuatmen und durch die Nase auszuatmen. Dadurch kann sich das Medikament besser in den unteren Atemwegen ablagern. Kleine Kinder können das jedoch oft nicht. Manche Eltern lassen ihre Kinder weinen, um den Effekt der Mundzerstäubung zu erzielen. Auch hiervon ist abzuraten! Wenn das Kind weint, erhöht sich seine Atemfrequenz, obwohl es den Mund zum Einatmen öffnet, wodurch die Zahl der in der Lunge abgelagerten Medikamentenpartikel verringert wird. Bei Kindern, die Masken verwenden, kann es sein, dass die Maske nicht richtig sitzt, was die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung beeinträchtigt. —— Tipps —— Wenn das weinende Kind nach dem Beruhigen und Ablenken immer noch nicht ruhig mitmachen kann, sollte die Inhalation mittels Vernebelung unterbrochen werden. Das Kind sollte die Inhalation wieder aufnehmen, wenn seine Emotionen stabil sind und es wach ist, oder die Vernebelung sollte durchgeführt werden, nachdem es eingeschlafen ist. Die vierte Falle : Je stärker Sie inhalieren, desto besser ist die Wirkung Um die Wirkung der Vernebelungsinhalation zu erzielen, fordern manche Eltern ihre Kinder auf, tief und kräftig einzuatmen. Sie glauben, dass dadurch mehr flüssige Medizin in die Lunge gelangt und die Wirkung dadurch besser wird. Auch das ist falsch. Wenn Sie absichtlich kräftig einatmen, wird der Luftstrom turbulent, wodurch die zerstäubten Medikamentenpartikel miteinander kollidieren und sich in den großen Atemwegen absetzen. Dies führt zu einer Verringerung der Ablagerungsmenge in der Lunge und beeinträchtigt die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung. —— Tipps —— Während der Vernebelung können Kleinkinder mithilfe einer Maske in ruhigem und wachem Zustand inhalieren; Kinder, die Standardoperationen verstehen und durchführen können, können zum Einatmen ein Mundstück verwenden. Dabei atmen sie langsam und tief durch den Mund ein und durch die Nase aus (halten Sie nach dem Einatmen den Atem 1 bis 2 Sekunden an und atmen Sie dann langsam durch die Nase aus). Fallstrick 5: Vernebelte Medikamente gelangen im Liegen leichter in die Lunge Manche Eltern glauben, dass die Atemwege des Kindes freier sind und das Arzneimittel leichter in die Lunge gelangen kann, wenn es während der Vernebelungsbehandlung flach liegt. NEIN! NEIN! NEIN! Flach liegen ist keine gute Haltung für die Zerstäubung. Im Gegenteil: Wenn das Kind flach liegt, setzen sich mehr Medikamentenpartikel direkt im Oropharynx ab, was nicht nur die therapeutische Wirkung des Medikaments beeinträchtigt, sondern auch Nebenwirkungen des Medikaments im Oropharynx und anderen Teilen des Körpers verursacht. Darüber hinaus wird es für Kinder durch das flache Liegen schwieriger, Auswurf auszuscheiden, wodurch das Risiko einer Atemwegsobstruktion steigt. Der Verneblerbecher muss senkrecht gehalten werden. Wenn der Vernebler flach liegt, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass er kippt und das Arzneimittel herausspritzt. —— Tipps —— Während der Vernebelung sollte der Patient grundsätzlich mit aufrechtem Oberkörper sitzen (Säuglinge und Kleinkinder können in einer halbsitzenden Position sitzen). Wenn sich das Kind in dieser Position befindet, senkt sich das Zwerchfell, was den Gasaustausch erhöhen und dazu beitragen kann, dass sich die vernebelten inhalierten Medikamente in der Lunge ablagern. Nachdem die sechste Grube zerstäubt ist, ist es geschafft. Nachdem sie ihre Kinder mit der Vernebelung „gequält“ haben, denken die Eltern, dass die Behandlung vorbei sei und nichts passieren würde. Keine Sorge, es gibt noch einiges zu tun: Zuerst sollte das Kind rechtzeitig sein Gesicht waschen und seinen Mund ausspülen, um zu verhindern, dass Arzneimittelreste von der Haut aufgenommen werden und Nebenwirkungen an der Haut, im Oropharynx und an anderen Stellen verursachen. Zweitens sollte Kindern mit Auswurf beim Ausstoßen des Auswurfs geholfen werden, beispielsweise indem sie sich umdrehen und auf den Rücken klopfen. Vergessen Sie nicht, das Verneblergerät nach jedem Gebrauch zu reinigen und trocken aufzubewahren, um eine Kontamination zu vermeiden und die Behandlung zu beeinträchtigen. Außerdem muss es regelmäßig desinfiziert und entsprechend den Produktanforderungen ausgetauscht werden. —— Tipps —— Auch die „Arbeit“ nach der Zerstäubung ist unabdingbar. Obwohl die Verneblertherapie viele Vorteile bietet, sind Verneblermedikamente verschreibungspflichtig und müssen unter Anleitung eines Arztes und Apothekers angewendet werden. Eltern dürfen Medikamente nicht eigenmächtig auswählen oder die Dosierung ändern. |
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