Ist die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck notwendig?

Ist die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck notwendig?

Heutzutage leiden aufgrund der Verbesserung des Lebensstandards der Menschen immer mehr Menschen an Bluthochdruck. Wenn Sie mehr Kontakt mit dieser Gruppe haben, werden Sie sicherlich ein interessantes Phänomen feststellen: Manche Patienten mit Bluthochdruck müssen Medikamente einnehmen, während andere Patienten mit Bluthochdruck keine Medikamente einnehmen müssen.

Sind Sie neugierig, warum das so ist?

Manche Leute sagen vielleicht, dass natürlich nur Patienten mit starkem Bluthochdruck Medikamente einnehmen müssen, dass aber Patienten mit leichteren Beschwerden keine Medikamente einnehmen müssen. Diese Aussage ist sicherlich richtig, aber wissen Sie, welche Art von Bluthochdruck als schwerwiegender gilt?

Um die oben genannten Fragen einzeln zu beantworten, wollen wir zunächst eine kurze Einführung geben, welcher Blutdruck als Bluthochdruck angesehen werden kann. In jedem beliebigen Lehrbuch finden Sie die gleiche Definition von Bluthochdruck: Wenn in der Klinik der Blutdruck dreimal an verschiedenen Tagen gemessen wird, ohne dass blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden, beträgt der systolische Blutdruck (SBP) ≥140 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck (DBP) ≥90 mmHg.

Je nach Grad des Blutdruckanstiegs wird Hypertonie weiter in Hypertonie im Stadium 1 unterteilt: SBP 140–159 mmHg und/oder DBP 90–99 mmHg; Hypertonie im Stadium 2: SBP 160–179 mmHg und/oder 100–109 mmHg; Hypertonie im Stadium 3: SBP ≥ 180 mmHg und/oder DBP ≥ 110 mmHg. Stufe 1 bedeutet leicht, Stufe 2 bedeutet mittelschwer und Stufe 3 bedeutet schwer.

Nicht alle Fälle von Bluthochdruck weisen klinische Symptome auf. Tatsächlich treten in den frühen Stadien von Bluthochdruck weniger Symptome auf. Etwa die Hälfte der Patienten stellt ihren erhöhten Blutdruck erst zufällig nach einer Blutdruckmessung im Rahmen einer körperlichen Untersuchung oder bei Arztbesuchen wegen anderer Erkrankungen fest. Zu den häufigsten Symptomen zählen Kopfschmerzen, Schwindel und Herzklopfen.

Bluthochdruck ist eine ernste Angelegenheit, da er häufig mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren, Endorganschäden und klinischen Erkrankungen einhergeht. Beispielsweise erhöht Bluthochdruck die Belastung des Herzens und führt zu einer Herzvergrößerung, Herzrhythmusstörungen und wiederholten Herzinsuffizienz-Anfällen. Beispielsweise ist Bluthochdruck ein wichtiger Faktor, der zu Arteriosklerose führt, die wiederum koronare Herzkrankheiten, Hirnthrombosen usw. verursachen kann.

Wenn diese Komplikationen auftreten, gefährden sie unsere Gesundheit. Daher ist es tatsächlich notwendig, Bluthochdruck wirksam zu kontrollieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf Medikamente angewiesen sind. Die Entscheidung für die Einnahme von Medikamenten hängt von der Einschätzung des kardiovaskulären Risikos ab.

Sehen wir uns an, ab welchem ​​Grad an Bluthochdruck die Einnahme von Medikamenten für Patienten notwendig ist.

Zunächst sollten nur Patienten mit einer medikamentösen Behandlung beginnen, deren Blutdruck nach einer Verbesserung ihrer Lebensführung über 140/90 mmHg und/oder dem Zielwert bleibt. Bei Hochrisiko- und Sehrhochrisikopatienten sollte unverzüglich mit der blutdrucksenkenden medikamentösen Behandlung begonnen werden. Das hier definierte hohe Risiko bezieht sich auf Patienten mit Hypertonie im Stadium 3 oder Hypertonie im Stadium 1/2 mit ≥3 Risikofaktoren (Rauchen, Trinken usw.) oder Endorganschäden. „Sehr hohes Risiko“ bezieht sich auf Patienten mit Hypertonie im Stadium 1/2 mit klinischen Komplikationen oder gleichzeitigem Diabetes oder auf Patienten mit Hypertonie im Stadium 3 mit ≥1 Risikofaktor.

Bei Patienten mit mittlerem Risiko sollten diese mehrere Wochen lang beobachtet werden, Zielorganschäden sollten beurteilt und der Lebensstil verbessert werden. Wenn der Blutdruck den Zielblutdruck immer noch nicht erreicht, sollte mit der medikamentösen Behandlung begonnen werden. Das hier erwähnte mittlere Risiko bezieht sich auf Patienten mit Hypertonie im Stadium 2 oder Hypertonie im Stadium 1/2, begleitet von 1–2 weiteren Risikofaktoren.

Bei Patienten mit geringem Risiko (Hypertonie im Stadium 1) kann eine Beobachtung über einen Zeitraum von 1–3 Monaten erfolgen, um die Schädigung der Zielorgane zu beurteilen und ihnen zu einer Verbesserung ihres Lebensstils zu raten. Wenn der Blutdruck immer noch nicht den Normwerten entspricht, können Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.

Daher müssen nicht alle Patienten mit Bluthochdruck zu Beginn Medikamente einnehmen. Wer zögert, ob er wegen Bluthochdruck Medikamente einnehmen soll, möchte vielleicht zunächst zu einer Untersuchung ins Krankenhaus gehen, den Arzt die Situation beurteilen lassen und dann auf den Rat des Arztes hören, um zu entscheiden, ob er Medikamente einnehmen soll, anstatt Medikamente einzunehmen, wenn sein Blutdruck hoch ist. Schließlich ist Medizin ein Dreifachgift. Versuchen Sie also, sie nicht einzunehmen, wenn es nicht notwendig ist.

Quellen:

Du Xiaoli, Wang Qiumei, et al., Umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten der Pharmazie, 8. Auflage, China Medical Science and Technology Press, 2021, S. 240

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