Weltnierentag | Seien Sie vorsichtig mit Ihren Nieren während verstärkter CT-Scans

Weltnierentag | Seien Sie vorsichtig mit Ihren Nieren während verstärkter CT-Scans

Anmerkung des Herausgebers

Der 14. März 2024 ist der 19. Weltnierentag. Das diesjährige Thema lautet „Nierengesundheit für alle: Förderung eines gleichberechtigten Zugangs zur Gesundheitsversorgung und einer optimalen Medikamentenpraxis“ und zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit auf die Nierengesundheit zu lenken und die Prävention und Behandlung von Nierenerkrankungen zu fördern. Um eine Plattform für die Popularisierung der Gesundheitswissenschaften unter medizinischem Personal aufzubauen und das öffentliche Bewusstsein für Nierenerkrankungen zu stärken, startet dieses Magazin anlässlich des „Weltnierentags“ einen Aufsatzwettbewerb und wählt hervorragende Artikel für die Leser aus.

Vor der Durchführung einer erweiterten Computertomographie (CT) stellt der Arzt in der Regel einige Fragen, etwa, ob in der Vergangenheit eine Jodallergie vorlag, ob eine schwere Niereninsuffizienz vorliegt usw. Außerdem weist er den Patienten darauf hin, vor und nach der Untersuchung viel Wasser zu trinken. Warum ist das so? Patienten haben möglicherweise auch Fragen: Ich hatte vor kurzem in einem anderen Krankenhaus eine erweiterte CT-Untersuchung. Wird es meinem Körper schaden, wenn ich es noch einmal tue? Die CT-gestützte Untersuchung ist ein häufig verwendetes bildgebendes Untersuchungsverfahren. Das bei der Untersuchung verwendete Kontrastmittel wird auch als „Kontrastmittel“ bezeichnet. Es wird zum Zwecke der Bildgebung in den menschlichen Körper eingeführt. Es handelt sich um eine Substanz, die den Kontrast lokaler Gewebebilder verändert und den Durchblutungsstatus von Geweben erkennt. Es kann die Genauigkeit und Sensibilität der Diagnose verbessern. Bei diesem Kontrastmittel handelt es sich nicht um eine harmlose Substanz. Es handelt sich um eine jodhaltige organische Verbindung, die im Körper hauptsächlich über die Nieren gefiltert und ausgeschieden wird. Unter normalen Umständen kann das jodhaltige Kontrastmittel 2 bis 4 Stunden nach der Injektion allmählich über den Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn jedoch die Nierenfunktion beeinträchtigt ist oder andere Faktoren wie Diabetes, Herzinsuffizienz usw. die Nierendurchblutung beeinträchtigen, verbleibt das jodhaltige Kontrastmittel im Körper und kann zu Nierenschäden führen. Weltweit wird bei etwa 13,3 Millionen Patienten jährlich ein akutes Nierenversagen (AKI) diagnostiziert. 11 % aller AKI-Fälle sind postkontrastmittelinduzierte akute Nierenschäden (PC-AKI). Die mit der klinischen Anwendung von Jodkontrastmitteln verbundenen Probleme hinsichtlich der Nierensicherheit waren schon immer ein brisantes Thema.

1. Vor und nach einer CT-gestützten Untersuchung weisen wir immer darauf hin, dass viel Wasser getrunken werden muss. Was ist der Zweck dieses Vorgehens?

Trinken Sie vor und nach CT-Scans viel Wasser (auch orale Flüssigkeitszufuhr genannt). Es wird empfohlen, innerhalb von 6 Stunden vor und nach der Untersuchung 500–1000 ml Flüssigkeit oral einzunehmen. Durch das Trinken von mehr Wasser wird die Urinproduktion beschleunigt, was die schnellstmögliche Ausscheidung des Kontrastmittels aus dem Körper bis zu einem gewissen Grad fördern kann. Nationale und internationale Richtlinien empfehlen die intravenöse Flüssigkeitszufuhr als eine der wirksamen Maßnahmen zur Vorbeugung von PC-AKI. Patienten, die Zugang zu Infusionen haben, können dem Rat ihres Arztes folgen und einen Plan zur Vorbeugung einer intravenösen Flüssigkeitszufuhr anwenden, um das Auftreten von PC-AKI zu verhindern oder zu reduzieren.

2. Können Patienten mit Nierenerkrankungen einer erweiterten CT-Untersuchung unterzogen werden?

1. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte beurteilt der Arzt, ob die Nieren eine CT-verstärkte Untersuchung vertragen, indem er die Krankengeschichte detailliert erfragt und die Ergebnisse der Blutuntersuchungen kombiniert. Die Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) auf Grundlage des Serumkreatinins aus Bluttestergebnissen ist die in den aktuellen Richtlinien empfohlene Methode zur Schätzung der Nierenfunktion. Im Allgemeinen sollten Patienten mit einer eGFR unter 30 ml/(min·1,73 m2) einer erweiterten CT-Untersuchung mit Vorsicht unterzogen werden. Wenn eine Untersuchung erforderlich ist, sollte dem Patienten die entsprechende Situation erklärt werden und es sollten einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, wie z. B. ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Minimierung der Verwendung von Kontrastmitteln.

2. Bei Patienten mit Nierendialyse-Erhaltungstherapie, einer täglichen Urinausscheidung von mehr als 1 bis 2 Tassen (ca. 100 ml) und einer verbleibenden Nierenfunktion sollten CT-Verstärkungsuntersuchungen ebenfalls mit Vorsicht durchgeführt werden, wenn eine klinische Notwendigkeit zur Erhaltung der verbleibenden Nierenfunktion besteht.

3. Bei Patienten ohne Nierenfunktion, die sich einer Dialyse unterziehen, können intravenös jodhaltige Kontrastmittel eingesetzt werden. Eine zusätzliche Hämodialyse zur Entfernung der Kontrastmittel ist nicht erforderlich und CT-Verstärkungsuntersuchungen haben keinen Einfluss auf den geplanten Hämodialyseplan.

3. Wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen zwei erweiterten CT-Untersuchungen?

1. Bei Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion [eGFR > 30 ml/(min · 1,73 m²)] erreicht die Ausscheidungsrate des Jodkontrastmittels 4 Stunden nach der Verabreichung 75 %. Der Abstand zwischen zwei Injektionen eines jodhaltigen Kontrastmittels sollte 4 Stunden betragen.

2. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion [eGFR < 30 ml/(min·1,73 m2)] sollte der Abstand zwischen zwei Injektionen eines jodhaltigen Kontrastmittels 48 Stunden betragen.

3. Bei Dialysepatienten mit Restnierenfunktion sollte der Abstand zwischen zwei Injektionen eines jodhaltigen Kontrastmittels mindestens 48 Stunden betragen.

Die erweiterte CT-Untersuchung ist eine unverzichtbare Untersuchungsmethode bei der Tumordiagnose, der Tumorstadienbestimmung, der Behandlungsbewertung und der Nachsorge. Eine chronische Nierenerkrankung stellt keine Kontraindikation für eine erweiterte CT-Untersuchung dar. Die Entscheidung sollte auf Grundlage der ärztlichen Beratung und einer umfassenden Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.

(Autor: Tan Yun, Abteilung für Radiologie, Volkskrankenhaus der Provinz Guangdong, angegliedert an die Southern Medical University (Guangdong Academy of Medical Sciences))

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