Tatsächlich ist eine Stent-Operation für die überwiegende Mehrheit der Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht schwierig und das Risiko ist nicht hoch. Aber warum lehnen so viele Freunde die Implantation eines Stents ab? Der vielleicht kritischste Punkt sind Zweifel, ob die Implantation eines Stents wirklich notwendig ist. Viele Freunde glauben, dass die Entscheidung, ob ein Stent eingesetzt werden soll, nur eine Frage der Aussage des Arztes sei und eine sehr subjektive Entscheidung darstelle. Auf dem Operationstisch angekommen, kann der Patient sein Schicksal nur dem Schicksal überlassen und von anderen „abgeschlachtet“ werden. Tatsächlich gibt es klare und öffentliche Standards dafür, ob eine Stentimplantation erforderlich ist . Wenn die Blutgefäßstenose 75–80 % übersteigt, ist die koronare Blutversorgung normalerweise eingeschränkt, was zu einer Myokardischämie führt und die Implantation eines Stents erforderlich macht. Der direkteste Beweis zur Bestimmung des Grades einer Gefäßstenose ist die Herzangiographie. Einige Freunde haben Fragen: Mit der CTA der Koronararterien kann auch festgestellt werden, ob die Blutgefäße verengt sind. Sie ist kostengünstig und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Kann es die Angiographie ersetzen? Auf keinen Fall! Da die Genauigkeit der Koronar-CTA immer noch weit hinter der der Angiographie zurückbleibt, kann sie zwar feststellen, ob in den Blutgefäßen eine Stenose vorliegt, jedoch nicht den genauen Grad der Stenose bestimmen. Daher wird die Koronar-CTA häufig zum Screening ambulanter Patienten eingesetzt. Wenn eine mittelschwere bis schwere Stenose vorliegt, wird der Patient zur Herzangiographie ins Krankenhaus eingeliefert. Um es in einem Satz zusammenzufassen: Die Koronar-CTA gibt Aufschluss darüber, ob eine Angiographie durchgeführt werden muss, und die Angiographie entscheidet darüber, ob ein Stent eingesetzt werden muss. Wenn Sie nur den Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung haben, aber keine typischen Symptome aufweisen oder wenn Sie mittleren Alters sind und Risikofaktoren wie Diabetes und Bluthochdruck aufweisen, können Sie in einer Ambulanz mittels Koronar-CTA auf Gefäßstenosen prüfen. Wenn bei Ihnen typische Angina-pectoris-Symptome wie Brustschmerzen oder Engegefühl nach Müdigkeit oder emotionaler Erregung auftreten oder wenn Sie bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, können Sie direkt zur Herzangiographie ins Krankenhaus eingeliefert werden, um zu sehen, ob eine Stentimplantation erforderlich ist. Ich bin Dr. Zhang von der Abteilung für Kardiologie. Wenn Ihnen meine populärwissenschaftlichen Artikel gefallen, liken Sie sie bitte! Sie können es auch mit bedürftigen Freunden teilen! Folgen Sie mir, um mehr über Herzkrankheiten zu erfahren! |
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