GLP-1-Medikamente, der Feind von Fettleibigkeit und Diabetes, erfreuen sich weltweit zunehmender Beliebtheit.

GLP-1-Medikamente, der Feind von Fettleibigkeit und Diabetes, erfreuen sich weltweit zunehmender Beliebtheit.

Einführung

Fettleibigkeit ist nicht nur ein persönliches Problem, sondern auch eine Krise der öffentlichen Gesundheit.

In den letzten Jahren ist ein Glucagon-ähnliches Peptid-1 aufgetaucht, das wir allgemein als GLP-1-Medikament bezeichnen. Es ermöglicht nicht nur eine effektive Gewichtsabnahme und senkt den Blutzuckerspiegel, sondern kann auch Schlaganfälle, Herzversagen usw. reduzieren. Im Jahr 2023 wurde es von den Zeitschriften Science und Nature als „Durchbruch des Jahres“ bzw. „Wichtige Entdeckung“ ausgezeichnet. Als Nächstes werden wir enthüllen, warum GLP-1 so magisch ist.

Unser heutiger Gast ist Frau Guo Yifang, stellvertretende Direktorin des Volkskrankenhauses der Provinz Hebei. Professor Guo ist ein erfahrener Experte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und fungiert zudem als ständiges Ausschussmitglied der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin der chinesischen Ärztevereinigung. Darüber hinaus interessiert er sich sehr für populärwissenschaftliche Themen und schreibt regelmäßig zahlreiche Artikel zu Herz-Kreislauf-Themen.

Guo Yifang (Vizepräsident des Volkskrankenhauses der Provinz Hebei) | Gast

Ye Shuisong | Interview

Ist Fettleibigkeit eine Krankheit?

F: Fettleibigkeit gilt als eine große Gesundheitskrise für die Menschheit. In meinem Land sind derzeit etwa 35 % der Menschen übergewichtig und etwa 14 % fettleibig. Glauben Sie, dass Fettleibigkeit selbst eine Krankheit ist?

Guo Yifang: Fettleibigkeit an sich ist eine Krankheit. Tatsächlich hat die Weltgesundheitsorganisation Fettleibigkeit schon vor Jahrzehnten eindeutig als chronische Stoffwechselerkrankung eingestuft. Obwohl es keine Kontroversen darüber gibt, ist vielen Menschen nicht bewusst, dass Fettleibigkeit eine Krankheit ist und sie betrachten Fettleibigkeit lediglich als unansehnliche Körperform. Daher müssen wir alle diesem Thema ideologisch Aufmerksamkeit schenken.

Frage: Was ist am Beispiel meines Landes der Grund dafür, dass immer mehr Menschen fettleibig sind?

Guo Yifang: Fettleibigkeit ist eine Zivilisationskrankheit. Der Hauptgrund dafür, dass es immer mehr fettleibige oder übergewichtige Menschen gibt, ist der immer stärker werdende Trend zu einem ungesunden Lebensstil. Gerade wenn die Kalorienzufuhr steigt und die Speisen sehr raffiniert und fein sind, ist der Kalorienanteil sehr hoch.

Eine andere Sache ist reduzierte Bewegung. Wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrennen, werden die überschüssigen Kalorien als Fett im Körper gespeichert. Dies führt zur Entstehung von Fettleibigkeit.

Der Schaden durch Fettleibigkeit

F: Können Sie uns sagen, welchen Schaden Fettleibigkeit anrichten kann? Welcher Zusammenhang besteht zwischen dieser Erkrankung und Diabetes?

Guo Yifang: Fettleibigkeit hat viele schädliche Auswirkungen, die in zwei Kategorien unterteilt werden können: zum einen direkte Schäden und zum anderen indirekte Schäden.

Wir betrachten Fettleibigkeit üblicherweise als „Nährboden für mehrere Krankheiten“, auch als „Gemeinschaftsboden“ bekannt. Auf einem „giftigen Boden“ wachsen viele „giftige Unkräuter“, wie beispielsweise eine Reihe von Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Fettleber und atherosklerotische Trachealerkrankungen, die aufgrund dieser Risikofaktoren auftreten, insbesondere koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Hirninfarkt, die die häufigsten und direktesten Gefahren darstellen.

Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass Fettleibigkeit viele negative Folgen wie Arthrose, Tumore und sogar Unfruchtbarkeit verursacht. Der Schaden, der durch Fettleibigkeit entsteht, ist sehr groß.

F: Welchen Schaden fügt Diabetes dem menschlichen Körper zu?

Guo Yifang: Es gibt vier Hauptaspekte von Schäden am Körper.

Die erste Kategorie sind akute Stoffwechselstörungen wie diabetische Ketose, hyperosmolares Koma usw. Solche Situationen kommen heutzutage immer seltener vor, da es viele medizinische Methoden zur Kontrolle des Blutzuckers gibt, beispielsweise blutzuckersenkende Medikamente. Im Allgemeinen ist es schwierig, dass der Blutzucker auf einen besonders bedenklichen Wert ansteigt. Daher sind akute Stoffwechselstörungen relativ selten.

Die zweite Kategorie sind mikrovaskuläre Komplikationen. Die sogenannten mikrovaskulären Komplikationen beziehen sich hauptsächlich auf die diabetische Nephropathie, umfassen aber auch Nierenversagen, diabetische Augenerkrankungen, Augenhintergrundläsionen und Blindheit.

Die dritte Kategorie, die zugleich die Hauptursache für Tod und Behinderung darstellt, sind Komplikationen großer Gefäße. Zu den sogenannten Großgefäßkomplikationen zählen vor allem Erkrankungen wie die Koronare Herzkrankheit, der Herzinfarkt und der Hirninfarkt. Mehr als 70 % der Diabetiker sterben an makrovaskulären Komplikationen, daher sollte dies der Schwerpunkt der Diabetesprävention und -kontrolle sein.

Die vierte Kategorie umfasst sonstige Schäden, wie beispielsweise diabetische Neuropathie, diabetischer Fuß und andere Schäden.

Von diesen vier Hauptgefahrenarten sind Komplikationen bei großen Schiffen die wichtigste.

Welche Herausforderungen bringt die Behandlung von Diabetes mit sich?

F: Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten gibt es derzeit bei der Behandlung von Diabetes?

Guo Yifang: Es gibt viele Herausforderungen und Schwierigkeiten. Obwohl bei einigen wenigen Patienten mit Typ-2-Diabetes die Krankheit durch eine intensive Änderung des Lebensstils rückgängig gemacht oder gelindert werden kann, ist bei der überwiegenden Mehrheit der Diabetiker eine lebenslange medikamentöse Behandlung erforderlich. Tatsächlich gibt es mittlerweile viele Arten von blutzuckersenkenden Medikamenten, darunter auch traditionelle Medikamente wie Insulin, Metformin, Sulfonylharnstoff, Glinid, Thiazolidindion und andere.

In den letzten Jahrzehnten der Forschung haben wir festgestellt, dass diese Medikamente zwar den Blutzucker wirksam kontrollieren, akute Hyperglykämie-Ereignisse reduzieren und das Auftreten mikrovaskulärer Komplikationen verringern können, das Auftreten makrovaskulärer Komplikationen bei Diabetes jedoch nicht verringern können.

Dies führte zu einer sehr „unangenehmen“ Situation. Da ein hoher Blutzuckerspiegel Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen verursachen kann, die schwerwiegende Folgen oder sogar den Tod nach sich ziehen können, verringert eine Senkung des Blutzuckerspiegels das Auftreten von Komplikationen nicht.

Erst 2015 wurden die Forschungsergebnisse eines neuen Medikaments veröffentlicht – des SGLT-2-Hemmers. Im Jahr 2016 hatten wir die GLP-1-Rezeptoragonisten, die wir heute besprechen. Die Markteinführung dieser beiden neuen Arzneimittel brachte uns auf eine neue Idee und führte die Behandlung von Diabetes in eine neue Phase.

GLP-1, ein neues Medikament, das sowohl Krankheiten behandeln als auch beim Abnehmen helfen kann

F: Das Aufkommen von GLP-1-Medikamenten hat einige sehr große Durchbrüche in der Behandlung von Diabetes gebracht. GLP-1-Medikamente erfreuten sich in den letzten zwei Jahren großer Beliebtheit. Sogar Musk hat sie verwendet und die Wirkung scheint sehr gut zu sein. Das Magazin Science bezeichnete es außerdem als „größten wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres“. Es senkt nicht nur effektiv den Blutzucker, sondern reduziert auch das Gewicht und verbessert die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Können Sie mir erklären, was GLP-1-Medikamente sind?

Guo Yifang: In den letzten Jahren gibt es immer mehr Möglichkeiten, GLP-1 in der klinischen Praxis einzusetzen. Zu den gängigen Varianten gehören Semaglutid, Liraglutid, Dulaglutid und ein ähnliches neues Medikament namens GLP-1/GIP-Dualrezeptor-Agonist Tilportid.

Immer mehr Studien belegen, dass GLP-1 nicht nur eine starke blutzuckersenkende Wirkung hat, sondern auch das Risiko von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen senken kann und zudem einen signifikanten Effekt bei der Gewichtsabnahme hat.

Vergleich vor und nach der Anwendung von GLP-1-Medikamenten

Aktuelle Studien haben ergeben, dass GLP-1-Medikamente nicht nur Diabetes behandeln, sondern auch das Auftreten unerwünschter Herzinfarkte bei adipösen Patienten ohne Diabetes verringern können. Derzeit sind auf dem Markt mehrere Medikamente zur Gewichtsabnahme zugelassen, doch kein Medikament zur Gewichtsabnahme kann das Auftreten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Komplikationen verringern und gleichzeitig das Gewicht reduzieren.

Welche Gefahren birgt Fettleibigkeit? Der größte Schaden durch Fettleibigkeit besteht darin, dass sie Diabetes, Bluthochdruck und hohe Blutfettwerte verursacht. Ein schwerwiegenderer Schaden ist das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Zuvor war jedoch für kein Medikament zur Gewichtsabnahme, unabhängig von seiner Wirkweise, ein Nachweis erbracht worden, dass es das Risiko kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Komplikationen nach einer Gewichtsabnahme verringern kann.

Seit der Markteinführung von GLP-1-Medikamenten, insbesondere Semaglutid und Liraglutid, können diese nicht nur das Gewicht deutlich reduzieren, sondern auch das Risiko kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen bei adipösen Patienten senken. Daher ist dieses Arzneimittel ein bahnbrechendes Arzneimittel.

F: Manche Leute glauben, dass GLP-1 große Anwendungsaussichten bei der Behandlung von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom hat. Können Sie erklären, wie es im menschlichen Körper funktioniert und welcher Mechanismus dahinter steckt?

Guo Yifang: Der blutzuckersenkende Mechanismus von GLP-1 besteht ganz klar in der Erhöhung der Insulinsekretion.

Es kann die Insulinsekretion durch einen glukoseabhängigen Mechanismus erhöhen. Einfach ausgedrückt: Wenn der Blutzucker des Patienten hoch ist, ist die Wirkung des Medikaments auf die Förderung der Insulinsekretion stark, und wenn der Blutzucker niedrig ist, ist die Wirkung auf die Insulinsekretion gering.

Insulin ist das einzige Hormon im Körper, das den Blutzucker senkt. GLP-1-Medikamente entfalten ihre blutzuckersenkende Wirkung durch eine erhöhte Insulinausschüttung.

Zusätzlich zu diesem Mechanismus besteht der zweite Mechanismus von GLP-1-Medikamenten natürlich in der Fähigkeit, die Glucagonsekretion zu hemmen. Glucagon kann den Blutzucker erhöhen. Es kann die Ausschüttung blutzuckersenkender Hormone steigern und die Ausschüttung blutzuckersteigernder Hormone verringern, wodurch der Zweck der Blutzuckersenkung erreicht wird.

Der dritte Mechanismus besteht darin, den Appetit zu unterdrücken und die Magenentleerung zu verzögern. Einfach ausgedrückt führt es dazu, dass die Menschen keine Lust mehr aufs Essen haben, insbesondere diejenigen, die großen Appetit haben und viel essen können. GLP-1-Medikamente können den Appetit verringern und die Nahrungsaufnahme reduzieren, was auch ein wichtiger Mechanismus für die Entfaltung ihrer hypoglykämischen Wirkung ist.

Der Mechanismus der Blutzuckersenkung durch GLP-1-Medikamente ist völlig klar. Allerdings untersuchen und erforschen Experten noch immer den Mechanismus zum Schutz der Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Gefäße, und dieser Aspekt ist noch nicht vollständig geklärt.

Nebenwirkungen von GLP-1-Medikamenten

F: Der Grund, warum GLP-1-Medikamente so erstaunlich sind, liegt darin, dass sie nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen lindern können. Gibt es bei dieser Art von Medikamenten Nebenwirkungen?

Guo Yifang: Es gibt definitiv Nebenwirkungen. Es gibt ein altes Sprichwort, das besagt: „Alle Medikamente sind bis zu einem gewissen Grad giftig.“ Solange ein Arzneimittel eine Krankheit behandeln kann, besteht die Möglichkeit von unerwünschten Reaktionen oder Nebenwirkungen. Die allgemeine Sicherheit von GLP-1-Medikamenten ist sehr gut, es gibt jedoch Nebenwirkungen. Die häufigste Beschwerde sind Magen-Darm-Beschwerden. Wie ich gerade erwähnt habe, verzögert diese Art von Medikament die Magenentleerung und unterdrückt den Appetit, sodass viele Menschen nach der Einnahme des Medikaments keine Lust mehr haben zu essen. Dies ist sowohl ein Mechanismus, durch den es seine blutzuckersenkende Wirkung entfaltet, als auch eine Nebenwirkung.

Im September 2023 aktualisierte die US-amerikanische FDA ihre Überprüfung von Semaglutid und stellte fest, dass das Medikament das Risiko eines Darmverschlusses erhöhen kann.

Ich denke jedoch, dass dies ein Nachteil ist, der die Vorteile nicht aufwiegt und die gute klinische Leistung von GLP-1-Medikamenten nicht beeinträchtigt.

Frage: Eine weitere Frage ist, dass der aktuelle Preis für GLP-1-Medikamente relativ hoch ist. Darüber hinaus hat der Promi-Effekt bei manchen jungen Menschen zu Missbrauch geführt. Wird dies auch einige unnötige Auswirkungen mit sich bringen?

Guo Yifang: Tatsächlich ist übermäßiger Konsum heutzutage recht verbreitet und es gibt immer noch viele Unregelmäßigkeiten. Beispielsweise ist Semaglutid in unserem Land nur zur Senkung des Blutzuckerspiegels zugelassen und wurde bisher nicht zur Gewichtsreduktion zugelassen. Darüber hinaus unterscheiden sich die blutzuckersenkende Dosis und die Gewichtsabnahmedosis von Semaglutid. Viele Menschen, die keinen Diabetes haben, lassen sich jedoch nur deshalb Spritzen geben, weil sie dick sind oder abnehmen möchten.

Streng genommen handelt es sich hierbei um eine „Off-Label- und Off-Instruction-Anwendung von Arzneimitteln“ (über die von der Food and Drug Administration zugelassenen Indikationen und über die zugelassene Anwendergruppe hinaus), die nicht den Vorschriften entspricht, aber diese Situation kommt tatsächlich häufig vor.

Bei der Einnahme von Medikamenten achten die Menschen nicht ausreichend auf einige Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Fertigmedikamenten. Beispiele hierfür sind die eben genannten Probleme wie Gastroparese, Magenlähmung, Darmverschluss, Pankreatitis usw. Viele Patienten sind sich der Existenz dieser Nebenwirkungen nicht bewusst und wissen nicht, dass sie bei entsprechenden Symptomen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und behandeln lassen sollten. Dies stellt ein potenzielles Risiko dar.

Obwohl diese Art von Arzneimitteln gute Medikamente sind, müssen sie unter ärztlicher Aufsicht und gemäß den Anweisungen angewendet werden, um den größten klinischen Nutzen bei möglichst geringen Nebenwirkungen zu erzielen.

Werden GLP-1-Medikamente in Zukunft den Nobelpreis gewinnen?

F: Derzeit sind sowohl kurzwirksame als auch langwirksame GLP-1-Rezeptoragonisten auf dem Markt. GLP-1-Medikamente haben bei Milliarden von Patienten weltweit zu einer Linderung von Fettleibigkeit oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen geführt. Glauben Sie, dass GLP-1-Medikamente das Potenzial haben, in Zukunft den Nobelpreis zu gewinnen?

Guo Yifang: Diese Möglichkeit besteht, weil diese Art von Medikament epochal ist.

Der Grund für die Epochemachendheit dieses Ereignisses spiegelt sich vor allem in zwei Aspekten wider. Erstens wird damit die Theorie beendet, dass eine Senkung des Blutzuckerspiegels makrovaskuläre Komplikationen nicht verringern kann.

In der Vergangenheit wurden Medikamente wie Insulin, Metformin, Sulfonylharnstoff, Glinid und Thiazolidindion klinisch eingesetzt. Obwohl sie den Blutzuckerspiegel senken konnten, verringerten sie nicht das Auftreten von kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Hypoxie. Seit der Einführung von SGLT-2-Hemmern und GLP-1-Rezeptoragonisten ist es jedoch möglich, den Blutzucker zu senken und gleichzeitig das Risiko kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen zu verringern. Dies ist der erste epochale Aspekt.

Der zweite Grund ist die Gewichtsabnahme. Es gibt viele Arten von Medikamenten zur Gewichtsabnahme, aber bisher können nur GLP-1-Medikamente Herz-Kreislauf-Komplikationen verringern und gleichzeitig Gewicht reduzieren, und nur Semaglutid wurde in groß angelegten klinischen Studien bestätigt. Mit dieser Art von Arzneimitteln lässt sich das Gewicht reduzieren und gleichzeitig das Auftreten schwerwiegender Ereignisse wie Herzinfarkt und Hirninfarkt verringern. Daher könnten diese bahnbrechenden Medikamente in Zukunft den Nobelpreis gewinnen.

Im Jahr 2021 gibt es im medizinischen Bereich eine Auszeichnung namens Gairdner Award, die von einigen Wissenschaftlern als „Nobelpreis für Medizin“ angesehen wird. Sowohl Semaglutid als auch der GLP-1/GIP-Dualrezeptor-Agonist Tilpotid wurden mit dem Preis ausgezeichnet. Dies allein spiegelt die Bedeutung wider, die die medizinische Gemeinschaft GLP-1-Medikamenten beimisst.

Aus dieser Perspektive glaube ich, dass Experten und Wissenschaftler, die während des langen Prozesses der Erforschung und Forschung vor der Markteinführung von GLP-1 wichtige Beiträge geleistet haben, für den Nobelpreis vorgeschlagen werden können. Dies ist eine Ausgabe, auf die wir sehr gespannt sind.

Dieser Artikel ist eine vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützte Arbeit

Team/Autor: Deep Science

Gutachter: Tang Qin, Direktor der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung

Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.

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