Im Jahr 1982 entdeckten die australischen Wissenschaftler Barry Marshall und Reuben Warren ein spiralförmiges Bakterium in der Schleimschicht der menschlichen Magenwand. Sie stellten fest, dass Menschen mit diesen Bakterien im Magen unter dem Mikroskop typische Symptome einer Gastritis an den Magenwänden aufwiesen. Im Jahr 1984 veröffentlichten die beiden Wissenschaftler einen Artikel in The Lancet, in dem sie das Bakterium Helicobacter pylori nannten und die Hypothese aufstellten, dass „Magengeschwüre und Magenkrebs durch Helicobacter pylori verursacht werden“. Als die Hypothese aufgestellt wurde, wurde sie von Wissenschaftlern und Ärzten gnadenlos lächerlich gemacht. Warum lachen sie? Da der menschliche Magen ein hochgradig saures Milieu aufweist – vergleichbar mit der Säure in einer Autobatterie – und stark genug, um alle Arten von Bakterien abzutöten, glaubten Wissenschaftler und Ärzte damals nicht, dass Bakterien im Magen überleben könnten. Um seine Hypothese zu beweisen und die Öffentlichkeit auf diese Theorie aufmerksam zu machen, „testete Barry Marshall die Bakterien selbst“ und entnahm ihnen den Helicobacter pylori, den sie in einer Petrischale gezüchtet hatten . Nicht lange danach bekam er ein Magengeschwür. Er war ein Wissenschaftler, der bereit war, für die Suche nach der Wahrheit den Preis seiner Gesundheit zu zahlen. Natürlich nahm er später Antibiotika ein, um den Helicobacter pylori abzutöten und sein Magengeschwür zu heilen. Barry Marshall und Reuben Warren erhielten 2005 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Beiträge zur Isolierung von Helicobacter pylori, zur Bestätigung seines Zusammenhangs mit Gastritis und Magengeschwüren sowie zur Veränderung der Behandlung von Magengeschwüren. 01 Helicobacter pylori hat in der medizinischen Fachwelt große Aufmerksamkeit erregt Die Ergebnisse der genetischen Sequenzierungsanalyse zeigen, dass der menschliche Magen seit 100.000 Jahren Helicobacter pylori beherbergt. Dies ist die Grenze dessen, was mit der gegenwärtigen Technologie nachgewiesen werden kann. Tatsächlich könnte Helicobacter pylori sogar schon früher im Magen der menschlichen Vorfahren gelebt haben. Seit der Entdeckung des Bakteriums Helicobacter pylori im Jahr 1982 wird es von Wissenschaftlern und Ärzten auf der ganzen Welt als ernstzunehmender Feind betrachtet und sehr ernst genommen. Dies liegt daran, dass Helicobacter pylori sowohl fäkal-oral als auch oral-oral übertragen werden kann und offensichtliche Merkmale einer familiären Häufung aufweist, sodass seine Infektionsoberfläche sehr groß ist. Weltweit ist etwa die Hälfte der natürlichen Bevölkerung infiziert . Nach einer Infektion mit Helicobacter pylori zeigen 70 % der mit Helicobacter pylori infizierten Personen keinerlei Symptome . Die Krankheit lässt sich nur dann leicht feststellen, wenn ein spezieller Kohlenstoff-14- oder Kohlenstoff-13-Atemtest oder eine endoskopische Biopsie durchgeführt wird. Bei manchen Patienten treten jedoch Symptome wie Magenschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Säurereflux, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit und hartnäckiger Mundgeruch auf. Die Krankheit schreitet langsam voran, neigt zu Rückfällen und kann auch eine Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungssystems verursachen. Im Jahr 1994 stufte die Internationale Krebsagentur (IARC) Helicobacter pylori als Karzinogen der Klasse 1 ein, und im Jahr 2017 wurde es erneut als Karzinogen der Klasse 1 eingestuft. 36 % bis 47 % aller Magenkrebsfälle weltweit werden durch Helicobacter pylori verursacht, und auch fast 100 % der chronischen Gastritis, 67–80 % der Magengeschwüre und 95 % der Zwölffingerdarmgeschwüre werden vermutlich durch Helicobacter pylori verursacht. 02 Ist es notwendig, Helicobacter pylori „auszurotten“? Da Helicobacter pylori zahlreiche Verdauungskrankheiten verursacht und auch Magenkrebs verursachen kann, denken die Menschen natürlich, dass es sich bei Helicobacter pylori um ein schlechtes Bakterium handelt und dass es besser ist, es nicht im menschlichen Körper zu haben. Darüber hinaus hat das medizinische Personal auf der ganzen Welt einen umfassenden Kampf gegen Helicobacter pylori begonnen. Aber ist Helicobacter pylori wirklich gesundheitsschädlich? 1. Helicobacter pylori und Ungleichgewicht der Verdauungstraktflora Martin Blazer ist ein amerikanischer Experte für Mikrobiologie und Immunologie sowie Vorsitzender des President's Advisory Committee on Combating Antimicrobial-Resistant Bacteria. In seinem Buch „Disappearing Microbes“ schrieb er: „Es gibt viele Mikroorganismen auf und im menschlichen Körper, die in „Frieden“ mit dem Menschen leben.“ Sie sind am Stoffwechsel, der Immunität und den Entwicklungsprozessen des Körpers beteiligt. Viele Krankheiten sind tatsächlich das Ergebnis eines gestörten Gleichgewichts. [1] Helicobacter pylori verursacht nicht zwangsläufig eine Erkrankung . Studien haben gezeigt, dass bei manchen Menschen, die positiv auf Helicobacter pylori getestet wurden, die Infektion mit Helicobacter pylori auf ein Ungleichgewicht der Darmflora und das Fehlen anderer Mikroorganismen zurückzuführen ist, die Helicobacter pylori hemmen. So kann Helicobacter pylori Erinnerungen an eine Veränderung der Darmflora senden . Seit 100.000 Jahren ist die Hälfte der Weltbevölkerung mit dem Bakterium Helicobacter pylori infiziert, das sich im Magen festgesetzt hat, allen möglichen Stürmen erfolgreich standhält und das Gleichgewicht der Mikroorganismen aufrechterhält. Könnte das Vorhandensein von Helicobacter pylori in manchen Fällen also gesundheitsfördernd sein? Diese Idee brachte Martin Blazer auf eine zündende Idee und er entdeckte, dass Helicobacter pylori eigentlich sowohl ein Feind als auch ein Freund ist: Mit zunehmendem Alter erhöht es das Risiko, an Magengeschwüren und Magenkrebs zu erkranken. Gleichzeitig schützt es aber auch die Speiseröhre und verringert das Risiko, an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit oder anderen Erkrankungen zu erkranken. 2. Helicobacter pylori und Ösophagusadenokarzinom Ein deutsches Forscherteam hat Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren durch Antibiotikaelimination behandelt. Drei Jahre später untersuchten sie den Magen und die Speiseröhre der Patienten und stellten fest, dass Helicobacter pylori bei fast der Hälfte der Patienten tatsächlich eliminiert worden war, bei der anderen Hälfte jedoch immer noch vorhanden war. Gleichzeitig war der Anteil der Patienten, bei denen Helicobacter pylori erfolgreich eliminiert wurde und die einen Reflux der Speiseröhre erlitten, deutlich höher als der der Patienten, bei denen es nicht gelungen war, den Bakterium zu eliminieren . Mit dem Verschwinden von Helicobacter pylori hat die Zahl der Magenkrebserkrankungen abgenommen, die Zahl der Adenokarzinome der Speiseröhre nimmt jedoch von Jahr zu Jahr zu. 3. Helicobacter pylori und Asthma Eine groß angelegte Analyse klinischer Daten von Asthmapatienten ergab, dass Menschen, die Helicobacter pylori in sich tragen, im Durchschnittsalter von 21 Jahren an Asthma erkranken, während Menschen ohne Helicobacter pylori im Durchschnitt im Alter von 11 Jahren an Asthma erkranken. Dies weist darauf hin, dass das Fehlen von Helicobacter pylori eng mit Asthmaanfällen im Kindesalter zusammenhängt . Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen von Kindern diese vor Heuschnupfen schützen kann. 03 Infektion mit Helicobacter pylori Diese Personengruppen müssen ausgerottet werden Mehr als 50 % der Menschen in meinem Land sind mit Helicobacter pylori infiziert. Der Helicobacter pylori-Bakterium schadet im Körper vieler Menschen zwar deren Gesundheit, es ist jedoch nicht realistisch, alle Infizierten aktiv zu untersuchen und zu behandeln. Im Jahr 2022 veröffentlichte die Helicobacter pylori and Peptic Ulcer Group der Gastroenterologie-Abteilung der Chinesischen Ärztekammer den „Sechsten Nationalen Konsensbericht zur Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen“ (im Folgenden als „Nationaler Sechster Konsens“ bezeichnet). Der „National Six Consensus“ weist darauf hin , dass die Ausrottung von Helicobacter pylori das Magenkrebsrisiko wirksam senken und auch das Risiko von Helicobacter pylori-bedingten Magengeschwüren, Verdauungsstörungen und anderen Krankheiten verringern kann. Eine Eradikation ist sinnvoller, bevor es zu einer Atrophie der Magenschleimhaut und/oder einer intestinalen Metaplasie kommt. [2] Sie können sich an den im Bericht empfohlenen Tilgungshinweisen orientieren und prüfen, ob eine Tilgung notwendig ist. Der „National Six Consensus“ listet 13 Eradikationsindikationen für eine Helicobacter-pylori-Infektion auf und betont, dass bei infizierten Personen, auf die die Eradikationsindikationen zutreffen , vor der Durchführung einer Eradikationsbehandlung der Nutzen der Eradikationsbehandlung, der allgemeine Gesundheitszustand und mögliche Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung umfassend bewertet und eine individuelle Behandlung durchgeführt werden sollte . Eine Ausrottung wird nur bei infizierten Personen empfohlen, die am meisten davon profitieren. Beispielsweise weisen Personen mit einem hohen Magenkrebsrisiko im Allgemeinen eine familiäre Vorbelastung mit Magenkrebs auf, haben sich einer endoskopischen Resektion eines frühen Magenkrebses unterzogen und leiden an einer Atrophie der Magenschleimhaut und/oder einer intestinalen Metaplasie. Der Nutzen der Ausrottung und Vorbeugung von Magenkrebs ist größer als bei Personen mit geringem Risiko. Nach einer Infektion mit Helicobacter pylori besetzt Helicobacter pylori die meisten ökologischen Nischen im Magen und wird zum dominanten Bakterium. Der Lebensraum anderer Bakterien wird eingeengt, was zu einer deutlichen Verringerung der Mikroorganismenvielfalt im Magen führt. Die Eradikationstherapie trägt zur Wiederherstellung der mikrobiellen Vielfalt und des ökologischen Gleichgewichts bei. 04 Fazit Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Helicobacter pylori zwar Menschen an ein Ungleichgewicht der Darmflora erinnern kann, sein Vorkommen jedoch mit einer geringeren Inzidenz von Adenokarzinomen der Speiseröhre und Asthma einhergeht und Kinder vor Heuschnupfen schützt. Bedenken Sie jedoch, dass Helicobacter pylori immer noch eng mit der Entstehung von Magenkrebs in Zusammenhang steht. Gehen Sie also kein Risiko ein! Jeder sollte weiterhin auf die Vorsorgeuntersuchungen achten. Wenn Helicobacter pylori festgestellt wird, suchen Sie sofort einen Arzt auf und befolgen Sie die Anweisungen eines Facharztes zur Ausrottung von Helicobacter pylori. Verlieren Sie nicht „das große Ganze wegen des Kleinen“! Quellen: [1] Martin Blazer, Verschwindende Mikroben: Die durch den Missbrauch von Antibiotika verursachte Gesundheitskrise, Hunan Science and Technology Press, Juli 2016. [2] Helicobacter pylori-Gruppe der Chinesischen Gesellschaft für Gastroenterologie. Der sechste nationale Konsensbericht zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion (Teil der nicht-eradikativen Behandlung)[J]. Chinesisches Journal für Gastroenterologie, 2022, 42(5): 289-303. Autor: Zeng Xinyue, populärwissenschaftlicher Autor Gutachter: Shi Jindong, Chefarzt der Abteilung für Atemwegserkrankungen, Shanghai Fifth People's Hospital |
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