Der größte Killer der menschlichen Gesundheit

Der größte Killer der menschlichen Gesundheit

Dies ist der 4717. Artikel von Da Yi Xiao Hu

In den letzten Tagen kamen aufgrund des Wetterumschwungs immer mehr Patienten mit Kopfschmerzen, Schwindel, halbseitiger Lähmung der Gliedmaßen usw. in die Notaufnahme. Die Ursachen dieser Symptome hängen oft mit einem Schlaganfall zusammen.

Laut Statistik gibt es in meinem Land jedes Jahr etwa 2 Millionen neue Schlaganfallfälle, was bedeutet, dass alle 12 Sekunden ein neuer Schlaganfallpatient zur Welt kommt. Mehr als 1,5 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an einem Schlaganfall. Das bedeutet, dass alle 21 Sekunden ein neuer Schlaganfallpatient zur Welt kommt. In meinem Land ist der Schlaganfall zur häufigsten Ursache für Behinderungen und Todesfälle geworden. Auch unter jüngeren Menschen tritt er immer häufiger auf und entwickelt sich allmählich zum „Killer Nummer eins“ für die menschliche Gesundheit.

Was ist ein Schlaganfall?

Der Schlaganfall, auch als „Infarkt“ oder „zerebrovaskulärer Unfall“ bekannt, ist eine akute zerebrovaskuläre Erkrankung. Es handelt sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die durch einen plötzlichen Riss oder eine Blockade von Blutgefäßen im Gehirn verursacht werden, wodurch der Blutfluss ins Gehirn verhindert wird und es zu einer Schädigung des Hirngewebes kommt. Es gibt zwei Hauptkategorien: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall. Die Symptome sollten mindestens 24 Stunden anhalten, aber auch Symptome, die nur wenige Minuten oder Stunden anhalten, sollten ernst genommen werden.

Warum erleiden Menschen einen Schlaganfall?

1. Vaskuläre Risikofaktoren

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall sind kleine Embolien an den Innenwänden der das Gehirn versorgenden Blutgefäße, die abbrechen und eine arterielle-arterielle Embolie, auch ischämischer Schlaganfall genannt, verursachen. Eine Blutung in den Hirnblutgefäßen oder Blutgerinnsel können ebenfalls eine Ursache sein, was einen hämorrhagischen Schlaganfall zur Folge hat. Die Studie ergab, dass morgendlicher Bluthochdruck der stärkste unabhängige Prädiktor für Schlaganfälle ist. Das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls ist am frühen Morgen viermal so hoch wie zu anderen Tageszeiten. Mit jedem Anstieg des morgendlichen Blutdrucks um 10 mmHg erhöht sich das Schlaganfallrisiko um 44 %. Die Hauptursache für Stenosen und Verschlüsse der inneren Halsschlagader oder der Wirbelarterie ist Arteriosklerose, die aufgrund geplatzter Blutgefäße und Blutungen auch einen Schlaganfall verursachen kann.

2. Geschlecht, Alter, Rasse usw.

Studien haben ergeben, dass die Schlaganfallrate in der chinesischen Bevölkerung höher ist als die von Herzkrankheiten, im Gegensatz zur europäischen und amerikanischen Bevölkerung.

3. Ungesunder Lebensstil

Meist liegen mehrere Risikofaktoren gleichzeitig vor, wie etwa Rauchen, ungesunde Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, übermäßiger Alkoholkonsum und ein erhöhter Homocysteinspiegel. und der Patient selbst an einigen Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie leidet. All dies erhöht das Schlaganfallrisiko.

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

1. Lächeln

Lächeln Sie und prüfen Sie, ob die Mundwinkel schief oder asymmetrisch sind.

2. Heben Sie es an

Heben Sie Ihre Hände horizontal an und prüfen Sie, ob sich eine Seite Ihrer Gliedmaßen nicht anheben lässt oder ob die Gliedmaßen schwach sind.

3. Sprechen Sie darüber

Bitten Sie sie, Fragen zu beantworten, und achten Sie darauf, ob sie Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken, oder ob ihre Sprache undeutlich ist.

Wenn einer der drei oben genannten Punkte abnormal ist, kann dies vorläufig als Schlaganfall angesehen werden. Bei Bewusstlosigkeit oder Schlaganfallsymptomen sollten Sie umgehend den Notruf 120 wählen und sich in ein Krankenhaus mit Schlaganfallbehandlungsmöglichkeiten einweisen lassen.

Wie leistet man Erste Hilfe bei einem Schlaganfall?

1. Flach liegen

Legen Sie ihn/sie flach hin und lassen Sie Kragen und Gürtel locker.

2. Kopfneigung

Wenn der Patient bewusstlos ist oder unter Übelkeit und Erbrechen leidet, neigen Sie den Kopf des Patienten zur Seite, um ein Ersticken durch Erbrochenes zu verhindern. Wenn der Patient herausnehmbare Zahnprothesen hat, entfernen Sie diese sofort.

3. Seitenlage

Drehen Sie es um, sodass es auf der Seite liegt. Nehmen wir als Beispiel die Position auf der rechten Seite: Heben Sie den rechten Arm des Patienten an und legen Sie ihn auf eine Seite des Kopfes, legen Sie seine linke Hand auf seine rechte Schulter, beugen Sie sein linkes Bein und legen Sie Ihre Hände jeweils auf die linke Schulter und das linke Knie des Patienten. Drehen Sie den Patienten um und achten Sie darauf, ihn warm zu halten. Beobachten Sie gleichzeitig aufmerksam Veränderungen der Atmung und des Pulses.

Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen?

Auch Schlaganfälle sind vermeidbar. Wir müssen falsche Vorstellungen und ungesunde Lebensweisen korrigieren und Risikofaktoren für Schlaganfälle bewusst vermeiden.

Primärprävention

Das heißt, bei Menschen mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall sollten die Risikofaktoren aktiv behandelt werden, während andere Risikofaktoren regelmäßig überwacht werden sollten und gezielte Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das Auftreten der Krankheit zu verringern; Es ist erwiesen, dass das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gesenkt werden kann, indem man mit dem Rauchen aufhört, den Salzgehalt in der Ernährung begrenzt, mehr frisches Obst und Gemüse isst, regelmäßig Sport treibt und übermäßigen Alkoholkonsum vermeidet. Darüber hinaus ist eine medikamentöse Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie erforderlich, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken und Schlaganfällen vorzubeugen.

Sekundärprävention

Das heißt, bei Patienten, die einen oder mehrere Schlaganfälle erlitten haben, wird eine frühzeitige Diagnose und Behandlung durchgeführt, um das Auftreten schwerer zerebrovaskulärer Erkrankungen zu verhindern. Die fünf häufig verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente können zur Sekundärprävention von Schlaganfällen eingesetzt werden. Die Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird bei Menschen durchgeführt, die bereits an anderen Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes leiden. Diese Interventionsmaßnahmen können in Kombination mit der Raucherentwöhnung häufig fast 75 % der wiederkehrenden Gefäßerkrankungen verhindern.

Dreistufige Prävention

Das heißt, bei Patienten, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, sollte die Rehabilitationsversorgung verstärkt werden, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Nach einem Schlaganfall beginnt das Hirngewebe nach einer gewissen Zeit (normalerweise 3 Stunden) abzusterben, und es ist normalerweise nicht möglich, dies innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu behandeln. Studien zeigen, dass weniger als 1 % der Patienten (in China möglicherweise weniger als einer von 10.000) rechtzeitig behandelt werden können. Daher können sich einige Patienten vollständig erholen, ohne dass es zu Folgeschäden kommt, wenn nach einem Schlaganfall rechtzeitig eine Behandlung erfolgt.

Wie behandelt man?

Ein schwerer Schlaganfall kann bleibende neurologische Schäden verursachen. Wenn die Krankheit in der akuten Phase nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann es zu schweren Komplikationen oder sogar zum Tod kommen. Schlaganfälle lassen sich in hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle unterteilen, wobei je nach Ort des Auftretens unterschiedliche Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen. Zu den spezifischen Behandlungen zählen Thrombolyse, Thrombozytenaggregationshemmung, frühzeitige Antikoagulation und Neuroprotektion, während zu den unspezifischen Behandlungen eine antihypertensive Therapie, Blutzuckerkontrolle und die Behandlung von Hirnödemen und intrakranieller Hypertonie gehören.

1. Medikamentöse Behandlung

Die thrombolytische Therapie gilt derzeit als die wirksamste Behandlung eines Schlaganfalls, unterliegt jedoch strengen Anforderungen an das Zeitfenster (die intravenöse Thrombolyse ist auf 4,5 Stunden begrenzt, während die arterielle Thrombolyse entsprechend verlängert werden kann). Bei Patienten mit bestehendem Schlaganfall und Bluthochdruck sollte die Blutdruckkontrolle während der akuten Phase des Schlaganfalls gemäß den Schlaganfall-Leitlinien erfolgen. Bei einem chronischen oder alten Schlaganfall sollte der Blutdruckzielwert im Allgemeinen unter 140/90 mmHg liegen. Bei Patienten mit Hyperlipidämie und Diabetes sollte die Blutdrucksenkung bei <130/80 mmHg liegen. Das Prinzip der antihypertensiven Behandlung eines Schlaganfalls besteht darin, den Blutdruck rund um die Uhr, insbesondere den Blutdruck in den frühen Morgenstunden, stabil, dauerhaft und wirksam unter Kontrolle zu halten.

2. Chirurgische Behandlung

(1) Die Karotisendarteriektomie eignet sich für Patienten mit schwerer Stenose des extrakraniellen Abschnitts der inneren Halsschlagader (Stenosegrad über 70 %), die Stenose liegt unterhalb des Unterkieferwinkels und die Operation ist zugänglich. Bei einem vollständigen Verschluss der Arteria carotis interna innerhalb von 24 Stunden kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Es ist jedoch nicht für Patienten mit einer Okklusion von mehr als 24 bis 48 Stunden und einer Hirnerweichung geeignet.

(2) (2) Die extrakraniell-intrakranielle Arterienanastomose ist wirksam bei der Vorbeugung von TIA-Anfällen. Zu den Optionen gehören eine Anastomose zwischen der oberflächlichen Schläfenarterie und der mittleren Hirnarterie, eine Anastomose zwischen der Hinterhauptarterie und der hinteren unteren Kleinhirnarterie, eine Anastomose zwischen der Hinterhauptarterie und der hinteren Hirnarterie usw.

Wann sollten wir mit der Schlaganfallprävention beginnen?

Die Schlaganfallprävention sollte bereits im Kindesalter beginnen. Denn die krankhaften Veränderungen der Arteriosklerose beginnen oft schon im Kindesalter und verschlimmern sich mit zunehmendem Alter allmählich. Dies hängt vor allem mit dem hohen Fettgehalt der Nahrung und der zuckerreichen Ernährung zusammen, die zu Übergewicht im Kindesalter führen.

Hyperlipidämie und Fettleibigkeit sind die Hauptursachen für Arteriosklerose. Schon in jungen Jahren ist es für das Leben eines Menschen äußerst vorteilhaft, die Aufnahme von cholesterin- und zuckerreichen Lebensmitteln richtig zu kontrollieren und mehr Obst und Gemüse zu essen. entwickeln Sie die Gewohnheit, beim Essen nicht wählerisch zu sein und nicht zu viel zu essen; Nehmen Sie aktiv an verschiedenen Sportarten teil und entwickeln Sie gute Lebensgewohnheiten.

Deshalb müssen wir auf das Auftreten von Schlaganfällen achten, lernen, selbst zu urteilen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen, um Krankheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Auftreten eines Schlaganfalls wirksam verhindert werden.

Autor: Lingang-Zweigstelle des Sechsten Volkskrankenhauses Shanghai

Krankenschwester Qu Beihong in der Notaufnahme

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