Warum werden die Brüste von Kindern plötzlich größer, wenn sie im Sommer dünne Kleidung tragen?

Warum werden die Brüste von Kindern plötzlich größer, wenn sie im Sommer dünne Kleidung tragen?

Preisgekrönte Arbeiten (Artikelkategorie) der populärwissenschaftlichen Sammlung „Gesundheitswissen popularisieren, gesundes Leben fördern“ des Gesundheitsmanagementausschusses

Autor: Lu Yunshu

Einheit: Xinhua-Krankenhaus der Medizinischen Fakultät der Shanghai Jiao Tong University

Zu Beginn der Sommerferien verzeichnete unsere Brustchirurgie-Klinik einen Besucheransturm junger Patientinnen. Die meisten Patienten, die zur Behandlung kommen, sind heranwachsende Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren, es sind jedoch auch viele Jungen dabei. Besorgte Mütter antworten im Allgemeinen, dass sie nach einem Winter verschiedene Brustprobleme feststellen, wenn ihre Kinder im Sommer T-Shirts anziehen. Mädchen werden oft von ihren Müttern hierher gebracht, hauptsächlich wegen abnormaler Zustände wie Brustschmerzen, Asymmetrie der Brustgröße, Juckreiz und Beschwerden im Warzenhofbereich und Knoten in der Brust. Jungen bringen ihre Mütter oft zum Arzt, weil ihre Klassenkameraden über ihre vergrößerten und hervorstehenden Brüste lachen und sagen, sie sähen wie Mädchen aus, was ihr Image als Jungen und ihr Selbstvertrauen beim Knüpfen von Freundschaften beeinträchtigt. Aufgrund der veränderten Lebens- und Essgewohnheiten kommt es nicht mehr nur bei Mädchen zur Brustentwicklung. Auch immer mehr Jungen suchen wegen Brustproblemen ärztliche Hilfe auf. Wir werden einige häufige Probleme bei der ambulanten Arbeit und die Probleme bei der Brustentwicklung besprechen, auf die während des Wachstums von Kindern geachtet werden muss.

1. Handelt es sich bei einer weiblichen Brustentwicklung bei einem Jungen um einen Tumor?

Nach mehreren Monaten Online-Unterricht kommen immer noch täglich mehrere verlegene Jungen in die Brustklinik, begleitet von ihren besorgten Müttern. Nach eingehender Erhebung der Krankheitsgeschichte stellte sich als Ausgangslage heraus, dass während der Online-Kurse der Trainingsumfang deutlich abnahm und das Gewicht deutlich zunahm. Nach einigen Monaten stellte der Junge fest, dass seine Brüste größer geworden waren. Der Junge schämt sich für sein eigenes Aussehen, während die Mutter Angst hat, einen Brusttumor zu bekommen.

Tatsächlich sind die meisten Fälle männlicher Brustentwicklung während der Adoleszenz physiologischer Natur und stehen mit einer Östrogen-Androgen-Störung während der Adoleszenz im Zusammenhang. Etwa 50 % davon können im Laufe des Wachstums von selbst verschwinden. Fettleibigkeit kann die Östrogenproduktion im Körper erhöhen, was in hohem Maße die Brustentwicklung fördert. Die häufigste Erscheinung ist eine sichtbare Ausbuchtung der Brust, die sogar die Größe der Brüste einer erwachsenen Frau erreichen kann. Normalerweise können Ärzte durch eine körperliche Untersuchung eine Drüsenhyperplasie und -hypertrophie mit Druckempfindlichkeit in der Brust feststellen. Wenn sich die Brust schon seit längerem entwickelt, kann es zu einer Vergrößerung und Pigmentierung des Brustwarzenhofs kommen. Eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung kann die Diagnose durch den Nachweis hyperplastischer Drüsen bestätigen. Natürlich muss bei der Diagnose auch die Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale im Jugendalter überprüft werden, um eine abnorme Brustentwicklung auszuschließen, die durch Anomalien der Hypophyse, des Hypothalamus, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Leberfunktion verursacht wird.

Die frühen Stadien der physiologischen Entwicklung der Brust eines Jungen, ähnlich wie wenn sich ein Apfel noch im Kernstadium befindet, werden als „Brustkern“ bezeichnet. Durch frühzeitige Erkennung, rechtzeitiges Eingreifen, Beseitigung exogener Faktoren und aktive Bewegung kann die weitere Entwicklung der Brust wirksam gesteuert werden. Wenn Sie eine frühzeitige Diagnose und Behandlung versäumen, wird es schwierig sein, das reife Drüsengewebe durch Gewichtsverlust zu entfernen, sobald sich die Brustdrüsen vollständig entwickelt haben, so wie ein Apfel ausgewachsen und geformt ist. In solchen Situationen ist eine ausreichende psychologische Kommunikation mit dem Kind erforderlich, um die psychologischen Barrieren der Minderwertigkeit und Selbstablehnung zu überwinden. Wenn die psychologische Barriere nicht überwunden werden kann, kann eine laparoskopische minimalinvasive Operation in Betracht gezogen werden, um das entwickelte Drüsengewebe zu entfernen, dem Kind die Brust eines normalen Jungen zurückzugeben und das Geschlechtsbewusstsein des Kindes wiederherzustellen.

2. Die Mutter hat das Gefühl, dass die Brüste ihrer Tochter zu klein oder asymmetrisch sind. Kann sie Medikamente zur Brustvergrößerung einnehmen?

Bei heranwachsenden Mädchen im Alter von fünfzehn oder sechzehn Jahren ist die Brustentwicklung im Wesentlichen abgeschlossen. Mütter kommen oft zum Arzt und fragen, ob die Brüste ihrer Töchter zu klein sind und ob es eine Möglichkeit gibt, sie zu vergrößern. Wenn wir mit einer solchen Situation konfrontiert werden, müssen wir das Kind zunächst einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Zunächst muss die Möglichkeit einer skelettalen Fehlentwicklung des Brustkorbs ausgeschlossen werden. Bei der Untersuchung wird häufig festgestellt, dass das Kind einen ein- oder beidseitigen Rippenkollaps (allgemein bekannt als: Trichterbrust) hat. Die Brüste dieser Mädchen entwickeln sich normal, aber es ist die Vertiefung der Rippen, die dazu führt, dass die Brüste kleiner erscheinen, so wie ein Gebäude absinkt, wenn sein Fundament einstürzt. Zweitens ist eine vollständige Brustuntersuchung erforderlich, um eine beidseitige Asymmetrie auszuschließen, die durch einen großen Tumor in einer Brust verursacht wird. Fragen Sie abschließend, ob der Patient auf dem Bauch schläft oder andere schlechte Körpergewohnheiten hat. Durch die Verbesserung einer schlechten Körperhaltung kann das Erscheinungsbild der Brust verbessert werden. Nachdem wir Krankheitsfaktoren ausgeschlossen haben, sagen wir den Eltern, dass sie sich nicht zu viele Sorgen machen müssen und dass die Einnahme hormoneller Medikamente zur Brustvergrößerung nicht zu empfehlen ist. Die Bruststruktur des Kindes entwickelt sich normal und beeinträchtigt die Stillfunktion im Erwachsenenalter überhaupt nicht.

3. Die Haut des Warzenhofs des Kindes ist wässrig. Was ist los?

Seit dem Frühjahr berichten nervöse Mütter oft, dass sie gelben Schleim auf den BHs ihrer Kinder sehen und sich fragen, ob diese Tumore haben. Bei der körperlichen Untersuchung des Kindes wird häufig ein Ekzem auf einer oder beiden Seiten des Warzenhofs festgestellt, begleitet von typischen Ekzemsymptomen wie Hautjucken, Ausschlag, Abschuppung und geringer Flüssigkeitsabsonderung. Bei weiterer Befragung stellt sich oft heraus, dass das Kind auch an anderen Hautstellen unter Neurodermitis leidet. Nachdem wir den Fehlalarm der Mutter beseitigt haben, werden wir die Eltern anweisen, ihre Hautpflege aufrechtzuerhalten, einen Dermatologen aufzusuchen und regelmäßig Medikamente gegen Ekzeme einzunehmen, dabei aber auch auf Allergene zu achten und psychischen Stress abzubauen.

4. Was soll ich tun, wenn mein Kind Hohlwarzen hat?

Eine oder beide Brustwarzen des Kindes sind eingezogen, was ebenfalls für die Mütter Anlass zur Sorge gibt. Erstens treten Hohlwarzen häufig bei Kindern im Säuglingsalter auf und hängen mit einer angeborenen Fehlentwicklung der Brust und genetischen Faktoren zusammen. Es besteht also kein Grund zur Sorge. Zweitens variiert der Grad der Brustwarzeninversion. Im Allgemeinen beeinträchtigt eine leichte bis mittelschwere Brustwarzeninversion die Stillfunktion im Erwachsenenalter nicht. Nur eine starke Brustwarzeninversion kann zu Schwierigkeiten beim Milchabfluss und einer lokalen entzündlichen Infektion führen. Schließlich wird bei eingezogenen Brustwarzen bei Minderjährigen eine chirurgische Behandlung nicht empfohlen, da eine Brustwarzenkorrekturoperation die zentralen Milchgänge schädigen und in der Zukunft normale physiologische Funktionen beeinträchtigen kann. Im Alltag sollten Sie auf die Sauberkeit der Brustwarzenvertiefung achten, um zu verhindern, dass Brustwarzensekret rückwärts in die Brustdrüse gelangt und dort eine lokale Infektion verursacht.

5. Wenn ein großer Knoten in der Brust gefunden wird, sollte dieser operativ entfernt werden?

Während der Pubertät kommt es nicht häufig zu Knoten in der Brust, doch wenn sie entdeckt werden, handelt es sich oft um große Knoten, die größer als 3 cm sind. Es gibt wahrscheinlich zwei häufige Gründe. Einer davon ist, dass die starke Östrogenausschüttung während der Pubertät die Entstehung von Brusttumoren fördert. Der andere Grund ist, dass Kinder schüchtern sind und sich von ihren Eltern nicht kontrollieren lassen wollen. Oft erzählen Kinder ihren Eltern erst davon, wenn sie selbst einen großen Knoten ertasten. Glücklicherweise sind diese großen Bauchbeulen bei Teenagern fast immer harmlos. Ob eine operative Entfernung notwendig ist, hängt zunächst von der Größe des Tumors ab. Bei Tumoren größer als 2 cm wird grundsätzlich eine operative Entfernung empfohlen. Zweitens muss die Lage des Knotens berücksichtigt werden. Ein Knoten im zentralen Bereich beeinträchtigt die Entwicklung der Milchgänge und die zukünftige Stillfunktion, daher wird auch hier eine chirurgische Behandlung empfohlen. Klinische Erfahrungen zeigen, dass Knoten in der Brust während der Pubertät zu einem „wilden Wachstum“ neigen, sodass eine frühzeitige operative Behandlung empfehlenswert ist. Durch die möglichst frühzeitige Entfernung des Knotens kann der Druck des Knotens auf die umliegenden Brustdrüsen verringert werden, sodass sich die Brüste der Jugendlichen normal weiterentwickeln können, ohne dass ihre physiologischen Funktionen im Erwachsenenalter beeinträchtigt werden.

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