Gibt es Symptome einer Karotisstenose? Gibt es eine Behandlung?

Gibt es Symptome einer Karotisstenose? Gibt es eine Behandlung?

Autor: Zou Yinghua, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Shen Chenyang, Chefarzt, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University

Die Halsschlagader ist das wichtigste Blutgefäß, das für die Blutversorgung des Gehirns zuständig ist. Es ist in eine linke und eine rechte Seite unterteilt. Wie Hirngefäße und Herzkranzgefäße kann es auch zu einer Verengung der Halsschlagader kommen.

1. Was verursacht eine Karotisstenose?

Für eine Karotisstenose gibt es viele Ursachen, die häufigste davon ist Arteriosklerose. Bei Erwachsenen, insbesondere bei über 40-Jährigen, kann die Arteriosklerose mehr als 95 % der Fälle ausmachen.

Der erste Faktor, der Arteriosklerose verursacht, sind angeborene Faktoren. Genetische Defekte machen Menschen anfälliger für Arteriosklerose. Der zweite Faktor ist das Alter. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose zu erkranken. Der dritte Faktor ist Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, Diabetes, chronische Nierenerkrankungen usw. Der vierte sind Ernährungs- und Umweltfaktoren. Wenn Sie mehr vegetarische Kost und weniger eiweiß- und fettreiche Nahrung zu sich nehmen, verzögert sich der Beginn einer Arteriosklerose. Wenn Sie gerne fett- und cholesterinreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, besteht bei Ihnen möglicherweise ein höheres Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, und die Erkrankung kann auch früher auftreten.

Warum führt Arteriosklerose zu einer Verengung der Blutgefäße? Vereinfacht ausgedrückt: Ähnlich wie bei Rost an Wasserleitungen kommt es aufgrund angeborener Faktoren, schlechter Gene, erworbener Ernährungsstrukturen oder begleitender Erkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Blutfettwerte, Diabetes usw. zu einer Verringerung der Elastizität der Blutgefäßwände und zur Ablagerung von Cholesterin und Lipiden an den Gefäßwänden. Sie lagern sich auf der Oberfläche der Blutgefäßwände oder unter der inneren Membran der Blutgefäßwände ab und bilden atherosklerotische Plaques, die sich an der Innenwand des Blutgefäßes hervorwölben. Die Plaque wird immer größer und schließlich wird das Lumen des Blutgefäßes immer kleiner, was zu einer Gefäßstenose führt.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Es gibt andere, weniger häufige Ursachen für eine Karotisstenose, wie etwa Schwindel und zerebrale Ischämie in den Zwanzigern oder sogar im Teenageralter. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass die Halsschlagader verstopft oder verengt ist. Ursache hierfür ist häufig eine Gefäßentzündung, beispielsweise eine Entzündung der großen Arterien, die häufiger bei jungen Menschen, etwa Frauen unter 20 Jahren, auftritt.

Es gibt auch angeborene Probleme mit der Gefäßentwicklung, wie beispielsweise die fibromuskuläre Dysplasie, eine seltene Erkrankung. Darüber hinaus kann sich die Narbe um die Halsschlagader aufgrund einer Behandlung oder eines Traumas, beispielsweise einer Operation am Hals, zusammenziehen und eine Verengung der Blutgefäße verursachen. Auch eine Strahlentherapie am Hals kann eine Karotisstenose verursachen.

2. Welche Symptome können bei einer Karotisstenose auftreten?

Wenn eine Karotisstenose weder eine zerebrale Ischämie noch eine Plaqueablösung verursacht, verläuft sie in der Regel asymptomatisch und wird daher oft nicht ernst genommen.

Sobald Symptome auftreten, ist die typischste Manifestation eine einseitige zerebrale Ischämie oder ein Hirninfarkt. Bei einem Hirninfarkt handelt es sich häufig um einen kleinen Infarkt oder eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA), die sich als vorübergehende Schwäche oder Lähmung einer Seite der Gliedmaßen äußert, von der sich der Patient jedoch innerhalb weniger Minuten oder Stunden erholt. Im Allgemeinen dauert dieses Symptom nicht länger als 24 Stunden, was sehr typisch ist.

Die zweite typische Manifestation ist das Auftreten von Augensymptomen. Da sich die Halsschlagader vor dem Eintritt in den Schädel in die Augenarterie verzweigt, kann eine Stenose der Halsschlagader eine Ischämie im Auge verursachen, die dazu führt, dass das Auge plötzlich unscharf oder schwarz wird, was jedoch bald besser wird. Es ist ebenfalls vorübergehend und ein typisches Symptom einer Karotisstenose.

Das dritte Symptom ist unspezifisch. Möglicherweise ist Ihnen häufig schwindelig und bei der Untersuchung kann sich eine Stenose der Halsschlagader zeigen.

Die schwerwiegendste Folge einer Karotisstenose ist ein Hirninfarkt durch Plaqueablösung. Bei einer Arteriosklerose bilden sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße, wodurch das Lumen der Arterien immer enger wird. Wenn der Stenosedurchmesser 50 % übersteigt, kommt es zu einer Plaquethrombose. Der Oberflächenthrombus oder die Plaque selbst lösen sich ab und werden in die zerebralen Blutgefäße gespült, was einen Hirninfarkt verursacht. Eine Blockade wichtiger Hirnblutgefäße oder ein großflächiger Hirninfarkt kann zu Behinderungen oder sogar Lebensgefahr führen.

Daher ist es sehr wichtig, so früh wie möglich festzustellen, ob in der Halsschlagader eine Plaque oder Stenose vorliegt. Um festzustellen, ob eine Stenose in der Halsschlagader vorliegt, ist Ultraschall die erste Wahl.

Man unterscheidet bei der Karotisstenose zwischen leichten, mittleren und schweren Schweregraden. Durch eine Ultraschalluntersuchung kann anhand der Blutflussgeschwindigkeit der Grad der Stenose bestimmt werden. Eine Stenose von weniger als 50 % gilt als leichte Stenose; eine Stenose von 50–70 % wird als mäßige Stenose angesehen; und eine Stenose von mehr als 70 % wird als schwere Stenose angesehen.

3. Wie wird eine Karotisstenose behandelt?

Derzeit gibt es drei Hauptbehandlungsmethoden für die Karotisstenose.

Patienten mit einer Karotisstenose von weniger als 70 %, also einer leichten bis mittelschweren Stenose, und keiner deutlichen Plaqueablösung können medikamentös behandelt werden. Das am häufigsten verwendete Medikament zur antithrombotischen Behandlung ist Aspirin, das weltweit das Medikament der ersten Wahl ist. Wenn ein Medikament nicht wirkt, kann es mit Clopidogrel kombiniert werden. Das am häufigsten verwendete Medikament zur Antilipidbehandlung sind Statine, die die Cholesterinablagerung reduzieren. Patienten mit Grunderkrankungen sollten die Primärerkrankung, wie Diabetes und Bluthochdruck, aktiv behandeln.

Bei einer schweren Stenose der Halsschlagader (über 70 %) sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, um ein Aufreißen und Abfallen der Plaque, das zu einem Hirninfarkt führen kann, zu verhindern. Derzeit gibt es zwei Arten der chirurgischen Behandlung: die Karotis-Endarteriektomie und die intravaskuläre interventionelle Therapie.

Bei der Karotis-Endarteriektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Schnitt im Hals vorgenommen wird, um das Blutgefäß freizulegen. Anschließend wird ein Längsschnitt vorgenommen oder das Blutgefäß wird durchtrennt, um das gesamte proliferierende Endothel und die Plaques im Blutgefäß zu entfernen. Anschließend wird das Blutgefäß zugenäht. Die Karotisendarteriektomie ist die klassischste und eine der weltweit am häufigsten angewandten Operationsmethoden.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Bei der intrakavitären interventionellen Behandlung handelt es sich um eine Punktion in der Leiste oder an der oberen Extremität. Mehr als 95 % der Punktionen erfolgen in der Oberschenkelarterie. Nach der Punktion wird eine sehr kleine Hülle in das Blutgefäß eingeführt. Ein dünner Katheter wird durch die Hülle eingeführt, um die Stelle der Halsschlagaderstenose zu erreichen. Anschließend wird über einen sehr dünnen Führungsdraht ein Gerät zum Schutz des Gehirns platziert. Unter Führung des Hirnschutz-Führungsdrahtes wird ein sehr dünner Ballon platziert, um den engen Bereich zunächst zu erweitern. Nach der Aufweitung wird der Ballon entfernt und der Stent eingesetzt. Der Stent dient dazu, die Plaque an der Gefäßwand zu fixieren, sodass das Lumen nicht mehr verengt ist. Dies wird auch als Stenting der Halsschlagader bezeichnet.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

Im Allgemeinen gibt es drei Behandlungsmethoden: medikamentöse Therapie, Karotis-Endarteriektomie und Karotis-Stent-Implantation. Die zu wählende Behandlungsmethode sollte auf der jeweiligen Situation basieren und von einem Facharzt empfohlen werden.

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