Jod, Alkohol oder Mercurochrom? Sie sollten diese allgemeinen Informationen zum Thema Trauma kennen!

Jod, Alkohol oder Mercurochrom? Sie sollten diese allgemeinen Informationen zum Thema Trauma kennen!

Autor: Chen Zhi, stellvertretender Chefarzt des Pekinger Notfallzentrums

Gutachter: Liu Zhi, Chefarzt, Xuanwu-Krankenhaus, Capital Medical University

Im Alltag sind Beulen und Prellungen unvermeidlich und es ist äußerst wichtig, über Kenntnisse in Erster Hilfe bei Traumata zu verfügen.

1. Wie wählt man das richtige Desinfektionsmittel für Wunden aus, um Infektionen vorzubeugen?

Povidon-Iod ist ein relativ gutes Hautdesinfektionsmittel. Es erfordert keine Dejodierung und kann mit sehr geringer Hautreizung direkt auf der Haut verbleiben. Wenn Sie jedoch Jodtinktur verwenden, ist auch deren bakterizide Wirkung stark. Nach dem Auftragen müssen Sie jedoch Alkohol verwenden, um das Jod aus der Tinktur zu entfernen, da das Jod in der Tinktur sonst zu starken Hautreizungen führt.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Es gibt noch einige weitere Desinfektionsmittel, wie beispielsweise Wasserstoffperoxid, das ein sehr gutes Desinfektionsmittel für eitrige Wunden und Wunden mit Schmutzresten ist. Da es beim Auftragen auf die Wunde viele Blasen bildet, wird es von manchen Leuten möglicherweise nicht akzeptiert, aber eigentlich ist das kein großes Problem.

Die früher verwendeten roten Arzneien und das Gentianaviolett werden heute grundsätzlich nicht mehr verwendet. Aufgrund der geringen antibakteriellen Wirkung, insbesondere von Mercurochrom, kann das Auftragen auf die Haut andere Probleme verursachen. Der wichtigste Bestandteil von Mercurochrom ist rotes Quecksilber. Bei großen Hautwunden kann die Anwendung einer großen Menge Mercurochrom zu einer Quecksilbervergiftung im menschlichen Körper führen.

Besonders wichtig ist, dass Sie sich daran erinnern, dass Jodtinkturen und Jodtinkturen nicht mit Mercurochrom gemischt werden dürfen. Andernfalls verbinden sich Jod und Quecksilber zu Quecksilberiodid, was zu einer schnellen und sehr gefährlichen Vergiftung des menschlichen Körpers führt.

Povidon-Iod eignet sich zur Desinfektion großflächiger Wunden sowie kleinflächiger Wunden. Es hat ein breites Anwendungsspektrum und wirkt gegen Bakterien und die meisten Viren. Alkohol wirkt nur gegen einige pathogene Bakterien und hat keine Wirkung auf Viren.

Wenn die Wunde besonders klein ist und kein Jod vorhanden ist, können Sie sie auch mit Alkohol auswischen. Wir müssen jedoch ein Missverständnis bezüglich der Alkoholdesinfektion ausräumen. Die Sterilisation mit Alkohol ist abhängig. Wovon hängt es ab? Es hängt von der Alkoholkonzentration ab. Die Konzentration von medizinischem Alkohol beträgt 75 %, was bedeutet, dass eine Konzentration von 75 % die stärkste Zerstörungskraft auf Bakterien hat. Zu hohe oder zu niedrige Konzentrationen führen nicht zum gewünschten Sterilisationseffekt.

Im Alltag verwenden wir zum Abwischen bestimmter Spezialinstrumente einige hochalkoholische Substanzen, beispielsweise solche mit einer Konzentration von über 90 %. Industriealkohol darf nicht zur Desinfektion verwendet werden. Obwohl die Konzentration hoch ist, ist die tatsächliche bakterizide Wirkung gering.

Manche Leute fragen sich vielleicht: Können wir eine Flasche starken Erguotou-Likör finden, wenn es keinen 75-prozentigen Alkohol gibt? Erguotou-Likör hat eine Temperatur von 52 oder 56 Grad, und manche Liköre haben eine Temperatur von 66 Grad, aber sie erreichen keine Konzentration von 75 %, können Bakterien nicht zerstören und erzielen keine desinfizierende Wirkung.

Daher kann der Alkohol, den wir normalerweise trinken, eine Wundinfektion nicht verhindern. Derzeit wird Jodtinktur als Desinfektionsmittel empfohlen.

2. Was ist die wirksamste Methode, um Blutungen nach einem Trauma zu stoppen?

Der sicherste, wirksamste und direkteste Weg, eine Wundblutung zu stoppen, besteht darin, einen Verband, der größer als der Wundrand ist, auf die Wundoberfläche zu legen und direkten Druck auszuüben, um die Blutung zu stoppen. Bei der Hämostase mit direktem Druck gibt es einiges zu beachten:

Erstens muss der von Ihnen gewählte Verband geeignet sein, zweitens muss die Zeit ausreichend sein und drittens muss der Verband richtig angelegt werden.

Warum ist es am besten, nicht direkt mit den Händen zu drücken? Erstens sind die Hände schmutzig und können leicht Infektionen verursachen. Zweitens: Wenn Sie mit der Hand direkt auf die Wundoberfläche drücken, entstehen viele Lücken, und manchmal lässt sich die Hand nicht herunterdrücken, und Blut fließt durch die Finger. Gleichzeitig bildet sich beim Drücken der Hand auf die Wundoberfläche eine blutige Kruste. Die Hand kann nicht ständig auf die Haut gedrückt werden. Wird die Hand weggezogen, bricht die Blutkruste auf, was zu erneuten Blutungen führt.

Wählen Sie daher am besten eine Mullkompresse oder verwenden Sie ein Reinigungstuch oder Taschentuch, das groß genug ist, um die Wundoberfläche abzudecken.

Achten Sie darauf, keine Windeln oder andere stark saugfähige Materialien zum Stillen der Blutung zu verwenden, da der Verband selbst viel Blut aufnehmen kann. Manchmal sieht es oberflächlich betrachtet so aus, als sei kein Blut ausgetreten, tatsächlich wurde das Blut jedoch von der Gaze aufgesogen, was leicht zu einem hämorrhagischen Schock führen kann und nicht dazu beiträgt, die Blutung zu stoppen.

Bedecken Sie die Wundoberfläche zusätzlich mit Gaze und üben Sie mit Ihren Händen Druck darauf aus. Besonders bei Rissen kleiner Arterien ist der Druck sehr hoch. Sie müssen Ihre Hände darauf legen, um den Druck ausreichend lange aufrechtzuerhalten.

Wie lange hält der Druck an? Nach einer Blutung kommt es zu einem Gerinnungsmechanismus. Wenn dem Blut die Kraft fehlt, bleibt es dort und gerinnt zu einem Blutgerinnsel. Normalerweise dauert es vier bis zwölf Minuten. Handelt es sich um eine kleine Arterien- oder Venenblutung, spritzt das Blut mit einer gewissen Kraft heraus und die Gerinnungszeit ist länger. Daher muss bei der Druckausübung zur Blutstillung die Druckdauer mindestens zehn bis zwanzig Minuten betragen, um lokal ein relativ stabiles Blutgerinnsel zu bilden.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Drittens scheint die Oberfläche nach dem Ausüben von Druck nicht mehr zu bluten. Legen Sie die Gaze zu diesem Zeitpunkt nicht leicht frei, da das Blut sonst weiterhin aus der Gaze sickert. Achten Sie darauf, es nicht abzureißen. Es gibt einige Verbände zum Abdecken der Gaze. Wenn Sie es freilegen, wird die neu gebildete Blutkruste erneut aufgerissen, was die Blutung verschlimmert.

Nachdem der Verband angelegt wurde, müssen wir geeignete Bandagen und Handtuchrollen für den Druckverband finden und rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Natürlich müssen wir auf den Schutz auf dem Weg ins Krankenhaus achten.

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