Ich bekomme Angst, wenn ich das Geräusch eines Zahnbohrers höre. Tut eine Zahnfüllung wirklich so weh?

Ich bekomme Angst, wenn ich das Geräusch eines Zahnbohrers höre. Tut eine Zahnfüllung wirklich so weh?

Autor: Yu Qing, Chefarzt, Schule für Stomatologie, Medizinische Universität der Luftwaffe (Vierte Militärmedizinische Universität)

Vorsitzender des Fachausschusses für Endodontie der Chinesischen Stomatologischen Gesellschaft

Gutachter: Li Song, Chefarzt, Zahnärztliches Krankenhaus Peking, Capital Medical University

Direktor der Chinesischen Stomatologischen Gesellschaft

Vielen Menschen fehlt ein Zahn oder es ist ein Loch im Zahn, und sie möchten sich oft keine Füllung machen lassen, es sei denn, es ist unbedingt nötig, weil sie das Geräusch eines Zahnbohrers nervös macht und große Schmerzen empfinden.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Tatsächlich sollten wir ein richtiges Verständnis für Zahnfüllungen haben und nicht immer in Vorstellungen und Angst versinken.

1. Ist das Füllen der Zähne schmerzhaft?

Betrifft der Zahndefekt nicht das Pulpagewebe, versucht der Arzt, die Pulpa, also den Zahnnerv, zu erhalten.

Das Zahnmark hat die Funktion, äußere Reize wie heiß, kalt, sauer und süß wahrzunehmen. Darüber hinaus hat das Zahnmark auch die Funktion des inneren Schutzes. Nach dem Durchbruch des Zahns kann die äußere Schicht des Zahnmarkgewebes kontinuierlich eine harte Schutzschicht bilden, das sogenannte Dentin.

Wenn der betroffene Zahn sein Mark verliert, geht die Nährstoffversorgung verloren, wodurch der Zahn brüchig wird und an Festigkeit verliert. Viele Patienten müssen sich einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen, um die Infektion nach einer Zahnnervnekrose zu beseitigen. Ärzte empfehlen in der Regel, die behandelten Zähne mit Vollkronen oder hohen Onlays zu schützen. Ziel ist es, den Bruch pulpofreier Zähne möglichst zu verhindern.

Beim Füllen eines Zahns muss der Arzt das erkrankte Zahngewebe entfernen. Wenn das Dentin betroffen ist, kann es zu einer gewissen Empfindlichkeit kommen. Dieses unangenehme Gefühl kann der Arzt auf technischer Ebene durch die Kontrolle der Reinigungstechnik minimieren. Wenn die Erkrankung nicht das Mark betrifft, treten in der Regel keine starken Schmerzen auf.

Betrifft die Zahnläsion das Mark, ist eine Behandlung unter Narkose erforderlich. Zu den häufig verwendeten Anästhesiemethoden gehören die lokale Leitungsanästhesie, die lokale Infiltrationsanästhesie und die computergesteuerte schmerzfreie Anästhesie. Durch die kombinierte Anwendung von Lachgas ist eine schmerzfreie und angenehme Behandlung möglich, sodass kein Grund zur Sorge besteht.

2. Welche Materialien werden zum Füllen von Zähnen verwendet?

Vor über hundert Jahren wurde für Zahnfüllungen eine Silber-Quecksilber-Legierung verwendet, ein Metallwerkstoff mit den Vorteilen guter Festigkeit und besonderer Verschleißfestigkeit.

Allerdings gibt es auch offensichtliche Nachteile. Erstens ist die Farbe nicht schön. Zweitens haftet es nicht am Zahngewebe und der betroffene Zahn muss in eine bestimmte Lochform geschliffen werden, um das Material zu fixieren, wodurch mehr Zahngewebe entfernt wird als bei der Verwendung anderer Materialien. Drittens ist die Biokompatibilität relativ schlecht.

Aus diesem Grund wird in den meisten Krankenhäusern für Zahnfüllungen kein Silberamalgam mehr verwendet.

Anschließend entwickelten Wissenschaftler ein Verbundharzmaterial, das viele Vorteile bietet:

Erstens weist es eine gute Ästhetik auf und die Farbe des Materials kann perfekt zum betroffenen Zahn passen und ist sogar vom Original nicht zu unterscheiden. In vielen Fällen ist der betroffene Zahn nach der Füllung nicht mehr zu sehen. Zweitens haftet das Kompositharz am Zahngewebe, sodass viel weniger Zahngewebe entfernt werden muss als bei der Verwendung einer Silber-Quecksilber-Legierung. Drittens kann das Kompositharzmaterial unter Licht aushärten, sodass es sehr gut operierbar ist und der Arzt ruhiger operieren kann.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass die Festigkeit des Kompositharzes, also seine Verschleißfestigkeit, etwas schlechter ist als die von Amalgam.

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Im letzten Jahrzehnt haben sich die mechanischen Eigenschaften von Verbundharzmaterialien durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Materialwissenschaften und insbesondere durch die Entstehung von Nanomaterialien erheblich verbessert. Das derzeit gängige Material für die direkte Reparatur ist Nanokompositharz.

3. Treten nach dem Füllen eines Zahns Schmerzen oder eine Empfindlichkeit des Dentins auf?

Nach einer Füllung können Sie ein oder zwei Tage lang ein leichtes Unbehagen verspüren, das jedoch unter normalen Umständen allmählich nachlässt. Wenn die Schmerzen und Beschwerden jedoch über einen längeren Zeitraum anhalten oder sich die Symptome verschlimmern, kann dies auf eine Erkrankung hindeuten und die Ursache muss überprüft und analysiert werden.

Wenn beispielsweise ein Zahn gefüllt wird, hat der Zahnnerv bereits eine irreversible Entzündungsreaktion durchlaufen und der Arzt beurteilt den Zustand des Zahnmarks nicht richtig und führt keine pulpaerhaltende Behandlung am betroffenen Zahn durch. Nach der Füllung können die Schmerzen schlimmer werden. In diesem Fall sollte eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden, um das Mark zu entfernen. Darüber hinaus können bei der Kariesentfernung auch eine unsachgemäße Behandlung der Zahnhöhle oder eine falsche Materialauswahl die Ursache für die Schmerzen sein. Sollten Sie nach einer Zahnfüllung länger anhaltende Beschwerden verspüren, sollten Sie daher zeitnah einen Arzt für eine Kontrolluntersuchung aufsuchen.

In den meisten Fällen tritt nach dem Füllen und Reparieren von Zahndefekten keine Dentinempfindlichkeit auf. Dies liegt daran, dass die üblicherweise verwendeten Füllmaterialien, insbesondere Kompositharzmaterialien, eine gute Biokompatibilität aufweisen.

Abschließend müssen wir alle daran erinnern, dass nach einer Zahnfüllung nicht alles in Ordnung ist. Wichtiger ist die Ursachenbeseitigung, also die Beseitigung der Ursachen, die zur Karies führen. Wenn die Ursache der Erkrankung nicht gut bekämpft wird, kann es auch bei einer guten Füllung des Zahns zu erneuter Karies am Rand kommen.

Daher sind eine gute Mundhygiene und regelmäßige umfassende Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt für die Erhaltung der Mundgesundheit von entscheidender Bedeutung.

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