Hängt Blasenkrebs mit dem Rauchen zusammen? Die typischen Symptome sind ...

Hängt Blasenkrebs mit dem Rauchen zusammen? Die typischen Symptome sind ...

Autor: Zhou Liqun, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Ehrenpräsident der Urologie-Abteilung der Chinesischen Ärztevereinigung

Gutachter: Zhang Kai, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Jeder von uns hat viele rauchende Freunde.

Wir wissen, dass Zigaretten aufgrund des schädlichen Nikotingehalts mit der Entstehung vieler Tumoren in Zusammenhang stehen, beispielsweise Lungenkrebs, Mundhöhlenkrebs, Nasopharynxkrebs, Blasenkrebs und sogar Magenkrebs.

Es gibt eindeutige Forschungsdaten, die belegen, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein zwei- bis zweieinhalbmal höheres Risiko haben, an Blasenkrebs zu erkranken.

Daher ist es für Patienten mit Blasenkrebs sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Anders ausgedrückt: Mit dem Rauchen aufzuhören ist der erste Schritt zur Vorbeugung von Blasenkrebs.

Zu den Faktoren, die mit Blasenkrebs in Zusammenhang stehen, zählen neben dem Rauchen auch genetische Faktoren und die Belastung mit benzolhaltigen Chemikalien. Häufiges Haarefärben steht im Zusammenhang mit Blasenkrebs, da Haarfärbemittel Benzolchemikalien enthalten, die Blasenkrebs verursachen können.

1. Was sind die typischen Symptome von Blasenkrebs?

Die Symptome von Blasenkrebs sind recht typisch und können mit einem professionelleren Begriff beschrieben werden: „intermittierende schmerzlose Makrohämaturie“. Was bedeutet das?

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Um es mit den Worten eines normalen Menschen auszudrücken: Der Patient stellt eines Tages plötzlich hellrotes Blut in seinem Urin fest. Der gesamte Urin ist von Anfang bis Ende rot und es sind sogar Blutgerinnsel vorhanden, aber es tut überhaupt nicht weh. Darüber hinaus verschwindet diese Art von Hämaturie oft nach einigen Wasserlassen.

Dann wird der Patient denken: Ist jetzt alles in Ordnung? Ich war schockiert, als ich zum ersten Mal Blut im Urin hatte, aber nach ein paar Tagen, Wochen oder sogar Monaten verschwand es. Doch eines Tages trat die Hämaturie plötzlich wieder auf.

Unsere Beschreibung ist, dass ein Urin von Anfang bis Ende rot ist. Diese Art von Hämaturie wird als globale Hämaturie bezeichnet. Es kann sich um eine selbstlimitierende Erkrankung handeln, d. h., die Kapillaren an der Oberfläche des Tumors reißen plötzlich und bluten. Es kann von selbst heilen und innerhalb weniger Tage verschwinden, was dem Patienten das Gefühl gibt, geheilt zu sein.

Klinisch gesehen ist diese Krankheit also trügerisch, mit intermittierender Hämaturie und ohne Schmerzen. Manchmal treten aufgrund einer Infektion Schmerzen auf, meistens ist die Verletzung jedoch schmerzlos. Sobald Sie an dieser Art von schmerzloser Hämaturie leiden, müssen Sie darauf achten.

2. Bedeutet Hämaturie Blasenkrebs?

Nein, Hämaturie bedeutet nicht unbedingt Blasenkrebs.

Als Nierenkrebs werden Tumoren der oberen Harnwege bezeichnet, beispielsweise Tumoren des Nierenbeckens, des Harnleiters oder auch Tumoren des Nierenparenchyms. Wenn sie sich bis zum Spätstadium entwickeln und in das Nierenbecken und die Nierenkelche eindringen, können sie auch Hämaturie verursachen.

Darüber hinaus können einige gutartige Erkrankungen, wie beispielsweise die benigne Prostatahyperplasie, manchmal dazu führen, dass die Kapillaren an der Oberfläche der Harnröhre reißen und Blut im Urin auftritt.

Es gibt auch Harnsteine, aber die meisten Patienten mit Steinen haben Schmerzen, in den meisten Fällen treten Koliken auf und manchmal wälzen sie sich vor Schmerzen auf dem Boden. Manche Patienten verspüren jedoch keine Schmerzen, leiden aber an Hämaturie.

Es besteht auch eine Harnwegsinfektion. Neben häufigem Wasserlassen, Harndrang, Schmerzen und erhöhter Harnfrequenz kommt es bei geplatzten Kapillaren in der Schleimhaut auch zu einer deutlichen Hämaturie.

Daher bedeutet das Auftreten einer Hämaturie nicht unbedingt Blasenkrebs. Dies muss anhand der konkreten Anamnese, des Krankheitsverlaufs und der dazugehörigen Zusatzuntersuchungen analysiert und diagnostiziert werden.

3. Bedeutet eine chirurgische Behandlung von Blasenkrebs, dass die gesamte Blase entfernt wird?

Wenn wir über die chirurgische Behandlung von Blasenkrebs sprechen, können wir die partielle Zystektomie nicht ignorieren.

Auch die chirurgische Behandlungsmethode der Teilresektion wurde bereits vor Jahrzehnten angewandt und war insbesondere in Primärkrankenhäusern weit verbreitet. Aber es hat ein großes Problem. Da Tumorzellen abfallen und mit dem Urin ausgeschieden werden können, können sich im Urin des Patienten Tumorzellen befinden. Wird die Blase aufgeschnitten, kann es sein, dass sich Tumorzellen im Urin befinden und sich der Tumor überall dort festsetzt, wo der Urin fließt.

Einige Ärzte an der Basis sagten: „Unsere Operation zur teilweisen Resektion ist sehr effektiv. Warum müssen wir eine vollständige Resektion durchführen?“ Tatsächlich ist es nicht so, dass eine Teilresektion besonders effektiv ist, sondern dass Patienten mit schlechten Ergebnissen zur Behandlung in Krankenhäuser in Großstädten gehen. Denn nach dem Öffnen der Blase fließt Urin aus und es können sich überall im Beckenraum Tumore einnisten.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Auf diese Weise wird aus einer heilbaren Operation bei Blasenkrebs durch die Teilresektion eine nicht heilbare Operation, weshalb die Teilresektion heute immer seltener angewendet wird.

In einigen Sonderfällen, beispielsweise bei älteren Patienten und Hochrisikopatientinnen mit lokal fortgeschrittener Myometriuminvasion, die einen so großen chirurgischen Eingriff wie eine radikale Zystektomie nicht vertragen, ist eine partielle Zystektomie jedoch angesichts der Lebenserwartung der Patientin eine sinnvolle Option.

Die heute am weitesten verbreitete klinische Methode ist die transurethrale Elektroresektion oder Laserresektion von Blasentumoren. Dabei werden spezielle chirurgische Instrumente durch die Harnröhre in die Blasenhöhle eingeführt und mithilfe eines Elektroresektionsrings oder Lasers der Tumor schrittweise in kleine Stücke geschnitten und anschließend aus dem Körper gespült.

Dabei handelt es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, mit dem sich oberflächlicher Blasenkrebs im Frühstadium behandeln lässt. Die Auswirkungen auf den Patienten sind gering, es kommt zu weniger Blutungen und einer schnellen Genesung. Dadurch kann die Blase erhalten und die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessert werden. Lediglich nach der Operation müssen zur Vorbeugung eines Tumorrückfalls regelmäßig BCG- oder Chemotherapeutika in die Blase gespritzt werden und es sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich.

Die radikale Zystektomie ist nach wie vor die wirksamste Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs mit Muskelinvasion.

Angesichts der kontinuierlichen Weiterentwicklung der modernen Medizintechnik wird derzeit darüber diskutiert, wie das Blasenorgan erhalten und gleichzeitig das Ziel der Tumorheilung erreicht werden kann, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Derzeit zeigen Chemotherapie und Immuntherapie sehr gute Wirkungen bei Blasenkrebs. Manchmal können manche Patienten in Kombination mit einer Strahlentherapie das Beste aus beiden Welten erreichen, d. h. den Tumor heilen und die Blase erhalten. Dies hängt jedoch von der konkreten Situation des Patienten ab und kann nicht verallgemeinert werden.

Daher kann bei der chirurgischen Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium auf minimalinvasive Methoden zurückgegriffen werden, um den Tumor zu entfernen und die Blase zu erhalten. Bei Patienten im Spätstadium mit Muskelschichtbefall muss zur Heilung in der Regel die gesamte Blase entfernt werden. Durch zusätzliche Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie usw. können einige Patienten sowohl den Tumor heilen als auch die Blase erhalten.

Wenn während des gesamten Prozesses eine schmerzlose, sichtbare Hämaturie auftritt, ist es sehr wichtig, dass Sie so schnell wie möglich zu einer professionellen Untersuchung in die urologische Abteilung eines normalen Krankenhauses gehen. Durch frühzeitige Erkennung, frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung kann das Ziel erreicht werden, den Tumor zu heilen und die Blase zu erhalten, wodurch das Leben verlängert und die Lebensqualität verbessert wird.

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