Autor: Cheng Hong, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität Rezensent: Liu Jingshan, Chefarzt des Shougang-Krankenhauses der Peking-Universität Nach einer Infektion mit Helicobacter pylori zeigen die meisten Menschen im Frühstadium keine erkennbaren Symptome, manche haben möglicherweise sogar ihr ganzes Leben lang keine erkennbaren Symptome. Nach einer Infektion mit Helicobacter pylori durchläuft die Magenschleimhaut jedoch einen fortschreitenden Entzündungsprozess, von oberflächlicher Gastritis über atrophische Gastritis, intestinale Metaplasie, atypische Hyperplasie bis hin zu Magenkrebs. Wenn Helicobacter pylori im Frühstadium ausgerottet wird, bevor es zu Atrophie und intestinaler Metaplasie kommt, werden Sie im Laufe Ihres Lebens mit ziemlicher Sicherheit nicht noch einmal an Helicobacter pylori-bedingtem Magenkrebs erkranken. Den größten Nutzen bringt eine frühzeitige Eradikationsbehandlung. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn die Krankheit bis zur atrophischen Gastritis fortgeschritten ist, insbesondere bis zum Stadium der intestinalen Metaplasie, kann die Eradikation von Helicobacter pylori das Magenkrebsrisiko senken, das Auftreten von Magenkrebs jedoch nicht vollständig verhindern. Es verringert lediglich das Risiko. Diese Patienten benötigen weiterhin regelmäßige endoskopische Nachuntersuchungen und eine Gastroskopie jedes Jahr oder alle zwei bis drei Jahre. Daher wird auch bei asymptomatischen Personen nach einer Infektion mit Helicobacter pylori empfohlen, Helicobacter pylori aktiv zu eliminieren und so einem Magenkrebs im Keim zu ersticken. 1. Wie kann Helicobacter pylori ausgerottet werden? Helicobacter pylori ist ein Bakterium und muss daher mit Antibiotika ausgerottet werden. Die aktuellen Richtlinien in meinem Land empfehlen hauptsächlich eine Vierfachtherapie: Säurehemmer wie Omeprazol, Rabeprazol usw.; Wismutpräparate wie Wismutkaliumcitrat, kolloidales Wismuttartrat, kolloidales Wismutpektin usw.; plus zwei Antibiotika wie Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol, Furazolidon, Tetracyclin und Levofloxacin, die in der klinischen Praxis häufig verwendete Antibiotika sind. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Das größte Problem bei der Ausrottung von Helicobacter pylori ist die bakterielle Resistenz, daher ist eine kombinierte medikamentöse Behandlung erforderlich. In der Vergangenheit wurde bei geringer Arzneimittelresistenz eine Dreifachtherapie ohne Wismutpräparate angewendet. Mit der zunehmenden bakteriellen Resistenz wird die Eradikationsrate der Dreifachtherapie immer geringer und die Erfolgsrate liegt bei nicht einmal 50 %. Nach der Zugabe von Wismutpräparaten kann die Erfolgsrate über 80 % erreichen, daher wurde die Dreifachtherapie in eine Vierfachtherapie umgewandelt. In den letzten Jahren hat die Zwei-Medikamenten-Therapie zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Dieses Behandlungsschema weist nur wenige Nebenwirkungen auf und da die Resistenzrate von Helicobacter pylori gegenüber Amoxicillin in diesem Behandlungsschema gering ist, ist seine Wirksamkeit nicht geringer als die des Vierfachschemas und sogar höher als bei manchen Vierfachschemata. Die erste Behandlungsdauer zur Eradikation von Helicobacter pylori betrug lediglich 7 Tage. Nach Auftreten einer bakteriellen Resistenz wurde die Behandlungsdauer auf 10–14 Tage verlängert. Eine Nachuntersuchung nach der Helicobacter pylori-Eradikationsbehandlung ist sehr wichtig. Eine Linderung der Symptome oder das Fehlen von Symptomen bedeutet nicht, dass die Eradikation erfolgreich war. Um festzustellen, ob die Bakterien verschwunden sind, muss ein Atemtest wiederholt werden. 2. Wie lange nach einer Helicobacter pylori-Eradikationsbehandlung kann eine Nachuntersuchung durchgeführt werden? Generell wird empfohlen, die Einnahme jeglicher Medikamente, insbesondere Antibiotika, mindestens einen Monat lang zu unterbrechen, bevor Sie zu einer Nachuntersuchung gehen. Bei manchen Patienten können auch Magengeschwüre, schwere Verdauungsstörungen usw. auftreten. Auch nach dem Absetzen der Medikamente zur Eradikation von Helicobacter pylori müssen die Magenprobleme weiterhin behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie auch Säurehemmer, Magenschleimhautschutzmittel usw. einnehmen. Am besten setzen Sie die Medikamente einen halben Monat oder länger als einen Monat ab, bevor Sie erneut einen Atemtest machen. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion Wenn das Testergebnis nach einem Monat Absetzen der Medikamente negativ ist, bedeutet das, dass Helicobacter pylori erfolgreich ausgerottet wurde? 3. Wenn die erneute Untersuchung nach der Eradikationsbehandlung von Helicobacter pylori negativ ausfällt, bedeutet das, dass die Eradikation erfolgreich war? Bei jeder Erkennungsmethode gibt es falsch-negative und falsch-positive Ergebnisse. Einen Monat nach Absetzen des Medikaments ist der Atemtest negativ. Liegt der Testwert nahe am kritischen Wert, kann es sich um ein falsch negatives Ergebnis handeln. Auch wenn der Testwert sehr weit vom kritischen Wert entfernt ist oder sogar negativ ausfällt, besteht zwar immer noch die Möglichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses, diese Wahrscheinlichkeit ist jedoch relativ gering. Wenn also der erste Folgetest negativ ist, kann man davon ausgehen, dass die Tilgung zu 95 % erfolgreich war. Sie können den Test nach einer gewissen Zeit erneut durchführen lassen, insbesondere bei Patienten mit schweren Folgeerkrankungen wie atrophischer Gastritis, Lymphomen, Geschwüren usw. Sie können den Test nach drei Monaten oder sogar nach einem halben Jahr erneut durchführen lassen. Ist das Ergebnis weiterhin negativ, ist Helicobacter pylori grundsätzlich zu 99 % erfolgreich ausgerottet. Ist das Ergebnis auch nach einem Jahr nach einer erneuten Kontrolle negativ, kann die Erfolgsrate der Helicobacter pylori-Eradikation 99,9 % erreichen. Wenn Sie dann drei Jahre hintereinander einmal jährlich einen Test durchführen und das Ergebnis immer noch negativ ist, kann man sagen, dass Helicobacter pylori zu 100 % ausgerottet ist. Wenn nach einer Helicobacter-pylori-Eradikationsbehandlung der Atemtest innerhalb eines halben oder ganzen Jahres erneut positiv ausfällt, liegt dies häufig nicht an einer erneuten Infektion mit Helicobacter pylori, sondern daran, dass der vorherige Helicobacter pylori nicht vollständig eliminiert wurde. Der erste Atemtest war falsch negativ und eine erneute Eradikationsbehandlung ist erforderlich. 4. Was sind die Hauptgründe für das Scheitern der Helicobacter pylori-Eradikation? Es gibt viele Faktoren, die zum Scheitern der Eradikation von Helicobacter pylori führen, und der größte Einflussfaktor ist das Problem der bakteriellen Resistenz. Es gibt auch das Problem der Einhaltung. Eine nicht rechtzeitige oder nicht ausreichend lange Einnahme des Arzneimittels sowie mangelnde Compliance sind ebenfalls sehr wichtige Gründe für das Versagen der Eradikation. Darüber hinaus gibt es Faktoren wie Rauchen, die die Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigen und zu einem Versagen der Eradikation führen können. Darüber hinaus können starke Fettleibigkeit und Übergewicht dazu führen, dass Antibiotika selbst bei Höchstdosis keine Heilung erzielen können, sodass auch das Gewicht einen Einflussfaktor darstellt. |
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