Dies ist der 4604. Artikel von Da Yi Xiao Hu Die Ernährung über eine nasogastrale Sonde wird auch als „nasogastrale Ernährung“ bezeichnet. Im vorherigen Artikel haben wir die häusliche „Ernährungs“-Pflege einer Nasensonde vorgestellt, aber wie sollte diese „lange Nase“ platziert werden und wie geht man damit um? Nachfolgend stellen wir weiterhin relevantes professionelles Pflegewissen vor, das allen hilft. Wie geht man mit dieser „langen Nase“ im Alltag um? Die Magensonde ist für den Patienten die einzige Möglichkeit, Nahrung aufzunehmen. Ihre Pflege ist daher äußerst wichtig und besteht im Wesentlichen aus zwei Prozessen: Fixierung und Reinigung. 1. Fixierung 1. Zur Reinigung der Nase können Sie Alkoholgaze oder Feuchttücher verwenden, um Schmutz im Gesicht und auf beiden Seiten der Nase zu entfernen. 2. Schneiden Sie das Nasenpflaster in eine „menschliche“ Form und befestigen Sie es auf der gleichen Seite am Nasenloch, drücken Sie es fest an und befestigen Sie es spiralförmig 0,5 cm von der Nasenhöhle entfernt auf der rechten Seite des gegabelten Endes. Falten Sie das Ende etwa 0,3–0,5 cm nach hinten. Befestigen Sie es spiralförmig auf der linken Seite des gegabelten Endes und falten Sie das Ende etwa 0,3 bis 0,5 cm nach hinten, um das Lösen des Klebepflasters beim Ersetzen zu erleichtern. 3. Behalten Sie eine bestimmte Länge der Magensonde auf der Wange auf der gleichen Seite, um sie in der richtigen Position zu halten. Vermeiden Sie, dass sie zu lang oder zu kurz ist, da dies dazu führen kann, dass die Sonde gezogen wird oder verrutscht, was das Unbehagen des Patienten verstärkt. 4. Das Gesicht wird mithilfe der High-Lift-Plattform-Methode in einer „U-Form“ fixiert, um sicherzustellen, dass die Magensonde nicht herausfällt oder sich faltet und gleichzeitig die normale Bewegung des Kopfes des Patienten nicht beeinträchtigt wird. 5. Am distalen Ende der Magensonde kann ein Etikett angebracht werden, um die Retentionszeit und -länge zu markieren, und der Druck auf Haut und Schleimhaut an der Fixierungsstelle sollte täglich beurteilt werden. (Die Befestigungsmethode finden Sie in der Abbildung unten.) 2. Spülen 1. Spülen Sie den Schlauch vor und nach jeder Fütterung stoßweise mit 20–30 ml warmem Wasser. 2. Bei kontinuierlicher Fütterung sollte der Schlauch alle 4 Stunden stoßweise mit 20–30 ml warmem, abgekochtem Wasser gespült werden. 3. Spülen Sie den Schlauch vor und nach jeder Verabreichung mit 20–30 ml warmem Wasser durch. 4. Bei Patienten mit eingeschränkter Immunfunktion oder schwerkranken Patienten sollte zum Spülen des Schlauchs steriles Wasser für Injektionszwecke verwendet werden. 5. Vermeiden Sie das Mischen von zu sauren flüssigen Arzneimitteln (pH ≤ 5) mit Nährlösung. (Die Pulsspültechnik finden Sie in der Abbildung unten.) Was soll ich tun, wenn sich Long Nose nach dem Füttern unwohl fühlt? Bei der täglichen nasogastralen Ernährung kommt es häufig zu Beschwerden. Wenn Sie darauf stoßen, seien Sie nicht nervös. Sie können das Problem mit den folgenden Methoden lösen: 1. Magenverhalt Im Allgemeinen kann eine Spritze mit ≥50 ml verwendet werden, um Mageninhalt zu entnehmen und das Magenrestvolumen zu bestimmen. Wenn das Magenrestvolumen > 200 ml beträgt, achten Sie auf etwaige Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, ungewöhnliche Darmgeräusche usw. Falls Beschwerden auftreten, sollte die Fütterung verlangsamt oder unterbrochen werden. Der Fütterungsplan kann angepasst werden oder es können Medikamente zur Bekämpfung der Magen-Darm-Motilität eingesetzt werden. Wenn das Magenrestvolumen >500 ml beträgt, sollten Sie die Nahrungsaufnahme unterbrechen. 2. Durchfall Beobachten Sie die Häufigkeit des Durchfalls sowie die Farbe, Qualität und Menge des Stuhls. Wenn die Nährlösung zu schnell infundiert wird, verlangsamen Sie die Geschwindigkeit und verwenden Sie zur Kontrolle eine Infusionspumpe. Wenn die Temperatur der Nährlösung zu niedrig ist, verwenden Sie eine Heizung. 3. Übelkeit und Erbrechen Eine Verlangsamung der Infusionsrate kann bei der Rechtsseitenlage hilfreich sein. 4. Streben Unterbrechen Sie die Fütterung sofort und finden Sie die Ursache der Aspiration heraus. regen Sie den Patienten zum Husten an und fordern Sie ihn auf, eine halb liegende Position mit zur Seite geneigtem Kopf einzunehmen. Beobachten Sie die Vitalfunktionen genau. 5. Magenverschluss Spülen Sie den Magenschlauch stoßweise mit 20–30 ml warmem Wasser durch. Wenn dies nicht hilft, spülen Sie die Magensonde mit 20–30 ml 5%iger Natriumbicarbonatlösung. Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilft, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie beim Stillen starke Beschwerden verspüren, versuchen Sie, die Fütterung abzubrechen und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Oben finden Sie Informationen zur häuslichen Pflege einer Magensonde. Mit diesem Wissen müssen Sie sich keine Sorgen mehr darüber machen, dass Sie mit Ihrer „langen Nase“ keinen Platz mehr haben oder Schwierigkeiten beim „Essen“ haben. In den letzten Jahren hat sich die häusliche Pflege zu einer neuen Richtung im Modell der medizinischen Industrie entwickelt. Durch die professionelle Anleitung des Pflegepersonals und die Mitarbeit der Patienten und ihrer Angehörigen können die Patienten beruhigt zu Hause operieren und sparen Zeit und Energie, sodass auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus alle weiterhin umfassend betreut werden können. Verfasst von: Renji-Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine Xu Yan, Oberschwester der Abteilung für Gastroenterologie Abteilung für Gastroenterologie, Oberschwester Zhao Xinxin Foto aufgenommen von: Renji-Krankenhaus der Shanghai Jiaotong University School of Medicine Krankenschwester Xu Yan von der Abteilung für Gastroenterologie Krankenschwester Shen Ru von der Abteilung für Gastroenterologie |
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