Unkontrollierbarer Urin

Unkontrollierbarer Urin

Dies ist der 4588. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Viele Frauen mittleren und höheren Alters machen eine peinliche Erfahrung: Sie können ihren Harndrang nicht kontrollieren. Medizinisch als „Harninkontinenz“ bekannt. Harninkontinenz ist eine häufige urologische Erkrankung. Die häufigsten Formen bei Frauen sind Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz. Unter Belastungsinkontinenz versteht man den unwillkürlichen Harnverlust beim Husten, Laufen oder Lachen aufgrund von erhöhtem Bauchdruck. Bei Dranginkontinenz handelt es sich um den unwillkürlichen Harnverlust, wenn die Betroffenen den Drang verspüren, urinieren zu müssen, aber keine Zeit haben, auf die Toilette zu gehen. Harninkontinenz stellt im Allgemeinen keine Lebensgefahr dar, beeinträchtigt das soziale Leben der Betroffenen jedoch erheblich. Lassen Sie uns deshalb heute über das Thema Harninkontinenz sprechen.

Obwohl es sich bei beiden um Harninkontinenz handelt, ist ihre Pathogenese völlig unterschiedlich. Ursache für Belastungsinkontinenz ist die Erschlaffung der Stützstrukturen rund um die Harnröhre, die dem Druck des erhöhten Urinvolumens in der Blase nicht mehr ausreichend entgegenwirken können. Dies führt bei steigendem Bauchdruck zu unkontrolliertem Urinverlust. Diese strukturelle Lockerung ist auf die natürliche Degeneration des Organgewebes im Zuge des Alterns und/oder pathologische Veränderungen nach der Geburt zurückzuführen. Daher kommt Belastungsinkontinenz häufiger bei Frauen mittleren und höheren Alters oder bei Frauen mit mehreren Geburten in der Vorgeschichte vor. Die Behandlungs- und Präventionsziele bestehen in der Stärkung des Beckenbodens und der periurethralen Stützstrukturen. Beispielsweise können standardisierte Übungen zur Reparatur der Beckenbodenmuskulatur und zum Anheben des Afters in der frühen Phase nach der Entbindung das Auftreten und die Entwicklung einer Belastungsinkontinenz wirksam verhindern. Sind die Beschwerden bei einer Belastungsinkontinenz jedoch stark ausgeprägt und eine konservative Behandlung erfolglos, können wir auch eine interventionelle, chirurgische Behandlung durchführen.

Die Ursachen der Dranginkontinenz sind komplexer als die der Belastungsinkontinenz. Es kann nicht nur allein auftreten, sondern auch von Symptomen wie häufigem Wasserlassen, Harndrang, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und verstärkter Nykturie begleitet sein. Einerseits können Blasenfunktionsstörungen durch Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden, das die Blase steuert. Andererseits können Erkrankungen der Blase, der Harnröhre oder der Prostata, wie beispielsweise eine Blasenentzündung, eine Urethritis, eine Prostatahyperplasie oder ein Blasentumor, die Ursache sein. Wenn Symptome einer Dranginkontinenz vorliegen, müssen wir daher die Diagnose weiter klären, um einige schwerwiegende Erkrankungen wie Blasenkrebs auszuschließen. Obwohl bildgebende Untersuchungen wie CT und B-Ultraschall Blasenkrebs bis zu einem gewissen Grad erkennen können, können CT und B-Ultraschall diese nicht erkennen, wenn die Läsionen auf die Blasenschleimhaut beschränkt sind (wie z. B. Carcinoma in situ) oder sich im Stadium präkanzeröser Läsionen befinden (wie z. B. glanduläre Zystitis). Zu diesem Zeitpunkt ist eine Zystoskopie + Blasenschleimhautbiopsie besonders wichtig.

Ich glaube, dass Landsfrauen durch die heutige Populärwissenschaft ein ungefähres Verständnis für den Unterschied entwickeln können, wenn sie in peinliche Situationen wie Harninkontinenz geraten. Wir sollten uns weder zu viele Sorgen machen, noch die Sache auf die leichte Schulter nehmen. Wir sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und unsere eigene Situation mit einem Spezialisten analysieren, um die „Grundursache“ der Krankheit herauszufinden, damit wir das richtige Medikament verschreiben und die Krankheit heilen können.

Shanghai Public Health Klinisches Zentrum

Urologische Abteilung

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