Autor: Hu Zhongdong, stellvertretender Chefarzt, registrierter Ernährungsberater, Gesundheitsmanager und Sprecher der Healthy China Action Gutachter: Zheng Xiaodong, Chefarzt des Brustzentrums, angeschlossenes Krebskrankenhaus der Universität Chongqing Tratsch Brustkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen. Viele Menschen glauben, dass „Brustkrebs frühe typische Symptome aufweist“ und „Frauen mit Brustknoten definitiv an Brustkrebs erkranken“. Es gibt auch Gerüchte, dass „nur Frauen an Brustkrebs erkranken“ und dass „nach einer Brustkrebsoperation fünf Jahre später kein Rückfall eintritt“. Ist das also die Wahrheit? analysieren Was ist Brustkrebs? Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor, der im Epithelgewebe der Brustdrüse auftritt. Brustkrebszellen können sich über die Lymphe oder das Blut im ganzen Körper ausbreiten und Metastasen bilden. Am häufigsten kommt es dabei zu Metastasen in wichtigen Organen wie Knochen, Lunge, Leber und Gehirn. Es handelt sich um den häufigsten bösartigen Tumor, der das Leben und die Gesundheit von Frauen gefährdet. Die Diagnose und Differentialdiagnose von Brustkrebs sollte in Kombination mit den klinischen Manifestationen der Patientin, der körperlichen Untersuchung, der bildgebenden Untersuchung, der Histopathologie usw. durchgeführt werden. Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet 5 Mythen über Brustkrebs 01 Mythos: Brustkrebs betrifft nur Frauen Analyse: Falsch, auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Brustkrebs bei Männern macht weniger als 1 % aller Brustkrebserkrankungen aus, doch die Häufigkeit hat in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr zugenommen. Forschungsdaten zeigen, dass die Inzidenzrate von Brustkrebs bei Männern etwa 1,2/100.000 beträgt und das Durchschnittsalter bei der Diagnose 67 Jahre beträgt. Gleichzeitig ist die Sterblichkeitsrate männlicher Brustkrebspatienten um 19 % höher als die weiblicher Patienten. 02 Gerücht: Brustkrebs hat frühe typische Symptome Analyse: Ungenau, Brustkrebs hat keine typischen Frühsymptome. Brustkrebs ist für Patientinnen im Frühstadium nicht leicht zu erkennen und wird oft erst bei körperlichen Untersuchungen oder Brustkrebs-Screenings entdeckt. Im Folgenden sind typische Anzeichen für Brustkrebs aufgeführt, die häufig im mittleren und späten Stadium der Krebserkrankung auftreten. 1. Knoten in der Brust: 80 % der Brustkrebspatientinnen kommen zum ersten Mal mit Knoten in der Brust zum Arzt. Bei den meisten Brustkrebserkrankungen handelt es sich um schmerzlose Knoten, und nur wenige werden von dumpfen Schmerzen oder Kribbeln in unterschiedlichem Ausmaß begleitet. 2. Brustwarzenausfluss: Während der Nichtschwangerschaftsphase tritt Blut, seröse Flüssigkeit, Milch oder Eiter aus der Brustwarze aus, oder es tritt weiterhin Milch aus, nachdem das Stillen länger als ein halbes Jahr unterbrochen wurde. 3. Hautveränderungen: Am häufigsten kommt es vor, dass der Tumor in das Aufhängeband der Brust (auch Cooper-Band genannt) eindringt und an der Haut haftet, was zum Grübchenzeichen führt. Wenn Krebszellen die Lymphgefäße in der Haut blockieren, kommt es zu orangenhautähnlichen Veränderungen. 4. Einziehen der Brustwarzen, Juckreiz, Erosion, Geschwürbildung, Schorfbildung, Abschuppung der Brustwarzenhaut, begleitet von brennenden Schmerzen. 5. Geschwollene Achsellymphknoten. 03 Gerücht: Brustknoten führen definitiv zu Brustkrebs Analyse: Nicht unbedingt. Das Vorhandensein von Knoten bedeutet nicht, dass Sie Brustkrebs haben. Brustknoten sind bei Untersuchungen entdeckte Massen in der Brust, deren Struktur sich von normalem Gewebe unterscheidet. Bis zur Feststellung der konkreten Erkrankung werden sie zusammenfassend als Knoten bezeichnet. Viele Brusterkrankungen wie Brustzysten, Brustmyome und Brustkrebs können sich als Knoten manifestieren. Brustzysten werden hauptsächlich in einfache Zysten und Milchzysten unterteilt. Um die Festigkeit der Zyste zu bestimmen, wird im Allgemeinen eine Brust-Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Brustmyome sind schmerzlose Knoten, deren Größe nichts mit dem Menstruationszyklus zu tun hat. Sie wachsen im Allgemeinen langsam und kommen häufiger bei jungen Frauen vor. Brustkrebs ist im Frühstadium oft ein schmerzloser Knoten, der normalerweise über Monate oder sogar Jahre hinweg ohne Schmerzen verläuft. Es hat im Allgemeinen eine harte Textur, ist meist einzeln und schlecht beweglich. Manche können an der Haut haften bleiben und sich im Laufe der Zeit rasch entwickeln. Der Knoten hat nichts mit der Menstruation oder Emotionen zu tun. Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet 04 Mythos: Wenn es in Ihrer Familie keine Fälle von Brustkrebs gibt, bekommen Sie auch keinen Brustkrebs. Analyse: Das stimmt nicht. Es ist möglich, an Brustkrebs zu erkranken, auch wenn es in der Familie keine Fälle von Brustkrebs gibt. Es besteht tatsächlich ein gewisser Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Genetik. Doch bei Brustkrebspatientinnen mit einer entsprechenden familiären Vorbelastung handelt es sich nur um eine kleine Minderheit. Bei Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese besteht ein höheres Krebsrisiko als bei normalen Menschen. Sie müssen sich regelmäßig untersuchen lassen und Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Allerdings erkranken auch viele Brustkrebspatientinnen ohne familiäre Vorbelastung aufgrund ungünstiger Lebensumstände und Lebensführung. 05 Mythos: Nach einer Brustkrebsoperation kommt es fünf Jahre später nicht zu einem erneuten Auftreten. Analyse: Nicht unbedingt. Nach fünf Jahren sinkt das Risiko eines Rückfalls und einer Metastasierung bei Brustkrebspatientinnen von Jahr zu Jahr, es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit eines Rückfalls und einer Metastasierung. Die Fünfjahresüberlebensrate von Patientinnen mit frühem Brustkrebs liegt bei bis zu 90 %. Nach den ersten fünf Jahren der Gefahrenperiode ist den meisten Patienten ein langfristiges Überleben möglich. Nach Ablauf der Fünfjahresfrist lassen manche Brustkrebspatientinnen ihre Wachsamkeit völlig nach und gehen nicht mehr zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, was den Krebszellen die Möglichkeit gibt, sich einen Vorteil zu verschaffen. Die Ursachen für ein spätes Rezidiv und eine Metastasierung bei Brustkrebspatientinnen hängen eng mit dem Alter der Patientin, der Menopause, einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer postoperativen adjuvanten Therapie sowie der Anzahl der Lymphknotenmetastasen zusammen. Eine standardisierte Behandlung ist der erste Schritt zur Verhinderung eines langfristigen Rückfalls und einer Metastasierung! Es wird empfohlen, dass sich Brustkrebspatientinnen in den ersten zwei Jahren nach der Operation alle drei bis sechs Monate, in den darauffolgenden drei Jahren alle sechs Monate und nach fünf Jahren einmal jährlich einer Nachuntersuchung unterziehen. Wer hat ein hohes Brustkrebsrisiko? Die „Leitlinien für das Brustkrebs-Screening für chinesische Frauen (Ausgabe 2022)“ definieren Menschen mit hohem Brustkrebsrisiko als solche, die Brustkrebs-Anfälligkeitsgene tragen oder an einer der folgenden Erkrankungen leiden: (1) Es gibt eine familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs bei direkten Verwandten (Eltern, Kindern, Brüdern und Schwestern); (2) Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte; (3) Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Brustbereichs (kumulative Strahlendosis ≥ 10 Gy vor dem 30. Lebensjahr); (4) Frauen mit einer Vorgeschichte von lobulärem Carcinoma in situ (LCIS), atypischer duktaler Hyperplasie (ADH) oder atypischer lobulärer Hyperplasie (ALH) vor dem 40. Lebensjahr. Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet Ein hohes Risiko haben neben Personen mit Brustkrebs oder Eierstockkrebs in der Familienanamnese auch Personen, die lange Zeit rauchen und trinken. haben unregelmäßige Arbeits- und Ruhezeiten und Schlafmangel; sind fettleibig und ernähren sich fettreich; haben noch nie ein Kind geboren oder ihr erstes Kind erst mit 30 Jahren zur Welt gebracht und nicht gestillt; sind emotional instabil und ängstlich; Frauen mit früher Menarche (vor dem 12. Lebensjahr) und später Menopause (nach dem 55. Lebensjahr); und auch bei Frauen, die nach der Menopause über einen längeren Zeitraum (> 5 Jahre oder länger) Hormonpräparate einnehmen, besteht ein Krebsrisiko. Empfohlenes Einstiegsalter für das Screening Das Einstiegsalter für die Brustkrebs-Bildgebungsuntersuchung liegt bei der allgemeinen Risikobevölkerung bei 40 Jahren. Aufklärung zum Thema Brustkrebs und Brustuntersuchungen sollten ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt werden. Bei Frauen mit hohem Risiko ist je nach Krebsrisiko vorab ein bildgebendes Screening erforderlich: Bei gesunden Frauen mit schädlichen Mutationsgenen mit hoher Penetranz wird empfohlen, das Alter für den Beginn des Screenings auf 25 Jahre vorzuverlegen. Bei Frauen mit einer Vorgeschichte von lobulärem Carcinoma in situ (LCIS), atypischer duktaler Hyperplasie (ADH) oder atypischer lobulärer Hyperplasie (ALH) sollte das Screening in dem Alter beginnen, in dem LCIS, ADH oder ALH diagnostiziert wurde. Bei Frauen mit hohem Risiko und Brustkrebs in der Familienanamnese sollte das Screening in einem Alter beginnen, das 10 Jahre jünger ist als das Alter der jüngsten Person in der Familie, bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde, jedoch ≥ 25 Jahre. Brustkrebs vorbeugen Folgende Maßnahmen sollten ergriffen werden 1. Gehen Sie früh zu Bett und stehen Sie früh auf, bleiben Sie nicht lange auf; 2. Trainieren Sie weiter und machen Sie mehr Sport. 3. Seien Sie optimistisch und weniger wütend; 4. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, kontrollieren Sie Ihre Ernährung, begrenzen Sie die Aufnahme von fett-, salz-, zucker- und energiereichen Lebensmitteln, hören Sie mit dem Rauchen auf und kontrollieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Darüber hinaus wird empfohlen, die langfristige Einnahme von Verhütungsmitteln zu vermeiden. früh gebären, mehr stillen und mehrere künstliche Abtreibungen vermeiden; Achten Sie auf einige gutartige Brusterkrankungen, lassen Sie sie regelmäßig untersuchen und behandeln Sie sie aktiv. Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet abschließend Brustkrebs hat keine typischen Frühsymptome; Sie können an Brustkrebs erkranken, auch wenn in Ihrer Familie keine Fälle von Brustkrebs aufgetreten sind. auch Männer können an Brustkrebs erkranken; nicht alle Knoten sind Brustkrebs; Und auch fünf Jahre nach einer Brustkrebsoperation sind noch regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um ein Wiederauftreten und eine Metastasierung zu verhindern. Der Artikel wird von „Science Refutes Facts“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe. Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck und das Zitieren dieser Texte können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. |
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