Autor: Xiao Lin, China Rehabilitation Research Center, Beijing Boai Hospital Gutachter: He Jingjie, Chefarzt, Beijing Boai Hospital, China Rehabilitation Research Center Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck „Achterbahn“ ist ein gängiges Spiel in Vergnügungsparks. Ich glaube, viele Menschen haben schon einmal den Nervenkitzel erlebt, bei einer Achterbahnfahrt durch die Luft zu tauchen und Saltos zu schlagen. Wenn Sie sich aber wie in einer Achterbahn fühlen, obwohl Sie normalerweise auf dem Boden liegen – Schwindelgefühl –, dann können Sie es nicht aushalten! Manche Freunde sind noch nie Achterbahn gefahren und fragen daher, wie sich Schwindel anfühlt. Aus der wörtlichen Bedeutung können wir es als Schwindel verstehen, der die Welt zum Drehen bringt. Medizinisch lässt es sich als das subjektive Gefühl erklären, dass man selbst oder äußere Objekte rotieren, steigen, fallen, kippen usw. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Was soll ich tun, wenn mir schwindelig wird? Geht es vorbei, wenn ich nur eine kurze Pause mache? Tatsächlich ist es nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Manche Schwindelarten sind physiologischer Natur, wie etwa Reisekrankheit und Seekrankheit, die vorübergehenden Schwindel, Übelkeit und Erbrechen verursachen können. Diese Art von Schwindel kann nach einer Ruhepause schnell gelindert werden. Manche Schwindelerkrankungen sind jedoch pathologisch und erfordern eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung in einem normalen Krankenhaus. Hier sind einige häufige pathologische Ursachen für Schwindel. 1. Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel Die Krankheit wird auch als Otolithenkrankheit bezeichnet und wird im Allgemeinen durch das Abstoßen von Otolithen (eine Art Kristall im Ohr, der zur Regulierung des Körpergleichgewichts beiträgt) verursacht. Er tritt häufiger bei älteren Menschen und Frauen auf und kann von selbst heilen, weshalb man ihn „gutartigen Schwindel“ nennt. Durch Veränderungen der Körper- oder Kopfposition kann es zu kurzzeitigem Schwindel und Nystagmus (unwillkürliche, rhythmische Augenbewegungen, auch Nystagmus genannt) kommen, der jedoch nach Stillhalten oder Hinlegen allmählich abklingt. Sie können sich auch zur manuellen Repositionsbehandlung an die HNO-Abteilung wenden, die Krankheit kann jedoch erneut auftreten. Diese Art von Schwindel sollte von einem HNO-Arzt behandelt werden. 2. Morbus Menière Morbus Menière ist eine Erkrankung des Innenohrs, die möglicherweise mit einem Ungleichgewicht bei der Produktion und Absorption der Endolymphe zusammenhängt, was zu einem Hydrops im häutigen Labyrinth führt und häufig bei jungen und mittelalten Menschen auftritt. Die wichtigsten Symptome sind wiederkehrende Schwindelanfälle, schwankender Hörverlust (der sich während Schwindelanfällen verschlechtert und sich in Intervallen mit deutlichen Schwankungen verbessert), Tinnitus und/oder ein Völlegefühl in den Ohren. Der Schwindel von Patienten mit Morbus Menière tritt meist plötzlich auf und sie haben das Gefühl, dass sie selbst oder die Gegenstände um sie herum rotieren (das heißt, die Welt dreht sich), oder sie haben das Gefühl, dass ihr Körper zittert, sich hebt, senkt oder schwebt. Schwindelanfälle können von Symptomen des autonomen Nervensystems begleitet sein, wie Übelkeit, Erbrechen, blasse Gesichtsfarbe, kalter Schweiß, langsamer Puls und niedriger Blutdruck. Der Schwindel verschlimmert sich, wenn der Patient die Augen öffnet und den Kopf dreht, lässt nach, wenn er mit geschlossenen Augen still liegt, und hält nur kurze Zeit an. Die Menière-Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, aber aktive Medikamente, Operationen und Rehabilitationsbehandlungen können die Symptome lindern oder kontrollieren und das Gehör erhalten. Patienten mit Morbus Menière sollten auf eine salzarme Ernährung achten, mit dem Rauchen und Trinken aufhören und im Alltag auf den Verzehr koffeinhaltiger Nahrungsmittel und Schokolade verzichten. Da allergische Reaktionen den Schwindel verstärken können, sollten Patienten mit einer Pollenallergie den Kontakt mit Allergenen vermeiden. Patienten mit Morbus Menière können sich zur Behandlung an die HNO-Abteilung oder die neurologische Abteilung wenden. 3. Vestibuläre Neuritis Die Vestibularisneuronitis, auch als Vestibularisneuritis bekannt, ist eine Entzündung des Vestibularisnervs und des Vestibularganglions, die meist durch eine Infektion der oberen Atemwege verursacht wird. Die Hauptsymptome sind plötzlich auftretender starker Schwindel, begleitet von Gleichgewichtsstörungen, Nystagmus, Übelkeit, Erbrechen usw., jedoch kein Hörverlust. Schwindel hält nur kurz an, im Allgemeinen nicht länger als drei Wochen, und kann innerhalb weniger Tage abklingen. Die Behandlung einer Neuritis vestibularis besteht hauptsächlich darin, den Auslöser zu beseitigen. Nach einer Hormon-, antiviralen und Rehabilitationsbehandlung können die Symptome des Patienten deutlich gelindert werden. In Ihrer täglichen Ernährung sollten Sie Kaffee, scharfe und fettige Speisen vermeiden. Stattdessen sollten Sie Tierleber, Milch und mageres Fleisch essen, um die Immunität des Körpers zu stärken. Diese Art von Schwindel kann neurologisch diagnostiziert und behandelt werden. 4. Zervikale Spondylose vom Typ der Vertebralarterie Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die zervikale Spondylose vom Vertebralarterientyp ist eine Art der zervikalen Spondylose. Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch degenerative Läsionen der Halswirbelsäule verursacht wird und zu einer Instabilität der Wirbel, einer Kompression der angrenzenden Wirbelarterien und einer Ischämie der Wirbel-Basilar-Arterie führt. Zu den Hauptmanifestationen können allgemeine Symptome einer zervikalen Spondylose (wie Schwindel oder Benommenheit, Nackenschmerzen, eingeschränkte Nackenbewegung usw.) und Symptome einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns (wie Migräne, Tinnitus, Hörverlust, verschwommenes Sehen usw.) gehören. Untersuchungen der Halswirbelsäule und der Arteria vertebralis können bestätigen, dass die zervikale Degeneration die Arteria vertebralis komprimiert und dadurch die Blutversorgung des hinteren Hirnkreislaufs (Arteria vertebralis-basilaris) beeinträchtigt. Bei Patienten mit leichten Symptomen kann die Nackenbewegung durch das Tragen einer Halskrause (eine medizinische Stütze zum Schutz der Halswirbelsäule) eingeschränkt werden. Wenn Schwindel und Vertigo stärker ausgeprägt sind, können durchblutungsfördernde Medikamente eingesetzt werden, um die Blutversorgung der Wirbelarterie zu steigern. Bei Patienten mit schwerer Kompression der Arteria vertebralis, bei denen eine konservative Behandlung die Symptome nicht lindern kann, kann eine chirurgische Behandlung zum Einsatz kommen. Im Alltag sollten wir auf eine korrekte Körperhaltung achten, um den Druck auf die Halswirbelsäule zu verringern. Arbeiten oder lernen Sie nicht über längere Zeit mit gesenktem Kopf, vermeiden Sie es, den Kopf über längere Zeit nach vorne zu beugen und verharren Sie nicht über längere Zeit in einer sitzenden Haltung. Vermeiden Sie die Verwendung eines zu hohen Kissens. Wählen Sie ein Kissen mit der richtigen Höhe, damit Ihre Nackenmuskulatur im Schlaf vollständig entspannt sein kann. Achten Sie auf das richtige Training der Schulter- und Nackenmuskulatur, um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. Sie können Ihren Kopf mit beiden Händen halten und sich nach hinten und vorne lehnen, um Ihren Nacken abwechselnd zu trainieren. Sie können auch kreisende Bewegungen mit Kopf und Nacken ausführen, die Bewegungen sollten jedoch sanft und langsam sein. Halten Sie Ihre Schultern und Ihren Nacken warm. Vermeiden Sie außerdem, schwere Gegenstände auf Kopf und Nacken zu legen, beispielsweise indem Sie sich einen Rucksack um den Hals hängen. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer zervikalen Spondylose zu leiden, können Sie sich zur Behandlung an einen Wirbelsäulenchirurgen oder Orthopäden wenden. Abbildung 4 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 5. Zerebrovaskuläre Erkrankungen Erkrankungen wie vorübergehende ischämische Attacken des Wirbel-Basilar-Arteriensystems, Hirninfarkte, Hirnblutungen usw. können Schwindel verursachen, der häufiger bei Läsionen des Kleinhirns und des Hirnstamms auftritt. Sie tritt häufiger bei älteren Menschen auf und geht mit chronischen Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose und Diabetes einher. Schwindel kann leicht oder stark sein und lange anhalten, ohne eindeutigen Zusammenhang mit der Kopfposition. Die Amplitude des Nystagmus ist groß und es kann zu Nervenschäden im Gehirn, Lähmungen oder Krämpfen kommen. Menschen mit einem Schlaganfall sollten umgehend ins Krankenhaus gehen. Nach der Beurteilung des Zustands wird der Arzt eine CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes durchführen, um festzustellen, ob es sich um einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Bei Bedarf werden entsprechende zerebrovaskuläre Untersuchungen (Kopf-Hals-MRA oder CTA, ggf. auch DSA) durchgeführt, um eine entsprechende Behandlung einleiten zu können. Im Alltag sollten Sie auf eine salz- und fettarme Ernährung achten. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie eine Diabetikerdiät einhalten, mit dem Rauchen und Trinken aufhören, Ihren Blutdruck, Blutzucker und Ihre Blutfette überwachen und im Normbereich halten, Ihr Gewicht kontrollieren, viel Wasser trinken, mehr frisches Gemüse essen und essentielle Aminosäuren zu sich nehmen. Sie können unter ärztlicher Anleitung geeignete Übungen wie Joggen, zügiges Gehen usw. durchführen, sollten sich jedoch nicht zu sehr anstrengen und übermäßige Müdigkeit sowie langes Aufbleiben vermeiden. Lassen Sie regelmäßig den Gefäßultraschall überprüfen und setzen Sie bei Bedarf nach ärztlicher Abklärung Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidogrel sowie Statine zur Senkung der Blutfette und Stabilisierung der Arterienplaques ein, um zerebrovaskulären Erkrankungen vorzubeugen. Schwindel, der durch eine zerebrovaskuläre Erkrankung verursacht wird, sollte von einem Neurologen behandelt werden. Darüber hinaus können auch Erkrankungen wie Akustikusneurinome und Temporallappentumore Schwindel verursachen. Diese Art von Schwindel sollte von einem Neurochirurgen behandelt werden. Kurz gesagt: Sobald Schwindel auftritt, sollten Sie sich sofort zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Der Arzt führt ein ausführliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung und notwendige Zusatzuntersuchungen durch, um die entsprechende Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Der Arzt wird dann anhand der unterschiedlichen Ursachen eine Fachdiagnose stellen und eine gezielte Behandlung einleiten. Missbrauchen Sie keine Medikamente gegen Schwindel, bevor die Ursache erkannt wurde, um den Zustand nicht zu verschleiern und die Behandlung zu verzögern. |
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