Dies ist der 4401. Artikel von Da Yi Xiao Hu Liebe Freunde, heute werde ich mit Ihnen über die Gefahren des Rauchens sprechen, die Ihnen vielleicht nicht bekannt sind. Apropos, ich erinnerte mich an einen Patienten, den ich vor einiger Zeit traf. Er war der Cousin eines 53-jährigen Freundes von mir. Er kam zu mir, weil er Blut im Auswurf hatte. Damals wurde eine Computertomographie durchgeführt, bei der ein Hohlraum im rechten oberen Lungenflügel mit einem Durchmesser von etwa drei Zentimetern festgestellt wurde. Der Anblick dieses Lochs schockierte die Leute wirklich, denn er war ein erfahrener Raucher, der seit 30 Jahren rauchte und täglich 30 Zigaretten rauchte. Bei solchen Patienten sollten Lungentumore in Betracht gezogen werden. Nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus wurde er sofort einer Reihe von Untersuchungen unterzogen. Glücklicherweise zeigten die Ergebnisse, dass es sich nicht um einen Tumor, sondern um einen Lungenabszess handelte. Obwohl er dem Lungentumor entging, dauerte es lange, bis der Lungenabszess nach der Antiinfektionsbehandlung verheilte. Der beim Verbrennen von Tabak entstehende Rauch enthält verschiedene giftige Partikel, die die Ziliarzellen des Atemwegsepithels schädigen können, was zu einer weiteren Verringerung der Abwehrfunktion der Atemwege führt. Tatsächlich steht das Rauchen nicht nur in Zusammenhang mit Lungenkrebs und Emphysemen, sondern auch mit verschiedenen Infektionskrankheiten der Lunge. Beispielsweise ist eine gewöhnliche Lungenentzündung eng mit dem Rauchen verbunden. So wurden beispielsweise im Rahmen einer zweijährigen Studie in Spanien Patienten mit erworbener Lungenentzündung mit gesunden Kontrollpersonen verglichen, um den Zusammenhang zwischen Rauchen und der Entwicklung einer erworbenen Lungenentzündung zu ermitteln. Wenn Sie mindestens eine Zigarette pro Tag rauchen oder seit mindestens einem Jahr nicht mehr rauchen, ist Ihr Lungenentzündungsrisiko doppelt so hoch wie das eines Nichtrauchers. Wenn Sie mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen, ist Ihr Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln, dreimal so hoch wie bei einem Nichtraucher. Im Vergleich zur Kontrollgruppe (56,2 %) waren die meisten Lungenentzündungspatienten (64,9 %) Langzeit- oder Gelegenheitsraucher. Das erhöhte Risiko einer Lungenentzündung korreliert positiv mit der Rauchervorgeschichte und der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten. Die Studie zeigt außerdem, dass das Risiko einer Lungenentzündung verringert werden kann, wenn man mit dem Rauchen aufhört und innerhalb von fünf Jahren nicht mehr raucht. Tuberkulose, eine alte Lungeninfektionskrankheit, tritt auch häufig bei Rauchern auf. Rauchen beschleunigt den Rückgang der Immunität bei Tuberkulosepatienten. Tuberkulosepatienten selbst verfügen über eine schwache Abwehrkraft. In die Lunge eindringender Rauch kann leicht die natürliche Schutzbarriere der Lunge zerstören, wodurch andere Bakterien die Gelegenheit nutzen können, einzudringen und neue Sekundärinfektionen zu verursachen, die sich mit der ursprünglichen Tuberkulose verbinden, den Zustand verschlimmern und die Behandlung erschweren können. Je mehr Sie rauchen, desto höher ist das Krankheitsrisiko und die Prognose. Benzopyren im Tabak kann Genmutationen und Apoptose in Immunzellen verursachen, wodurch die zelluläre Immunfunktion gehemmt und die Anfälligkeit des Körpers für Mycobacterium tuberculosis erhöht wird. Studien haben ergeben, dass das Risiko einer positiven Reaktion beim Tuberkulose-Hauttest umso höher ist, je höher die tägliche Rauchmenge ist. Studien haben ergeben, dass die Rate der negativen Bakterien im Auswurf umso geringer ist, je mehr Raucher vor der Behandlung rauchen. Dies kann daran liegen, dass Rauchen Lungenschäden verursacht und die phagozytische und bakterizide Funktion der Lungenmakrophagen hemmt, was die zelluläre Immunfunktion des Körpers und die Wirksamkeit von Tuberkulosemedikamenten im Körper verringert. Rauchen beeinträchtigt die Wirksamkeit von Tuberkulosemedikamenten. Studien haben gezeigt, dass Rauchen den Stoffwechsel von Tuberkulosemedikamenten in der Leber beschleunigen kann. Beispielsweise ist die Konzentration von Rifampicin im Blutkreislauf von Rauchern um 30 % niedriger als die von Nichtrauchern, wodurch die Aufnahme und Nutzung von Tuberkulosemedikamenten durch den Körper verringert wird und die Wirkung der Behandlung beeinträchtigt wird. Quellen: Almirall J;González CA;Balanzó Almirall J;Blanquer J;Bello S. Ambulant erworbene Lungenentzündung bei Rauchern. Archivos de Bronconeumología, 2014, 50(6), 250–254. Maurya V;Vijayan VK;Shah A, Rauchen und Tuberkulose: ein übersehener Zusammenhang. Int J Tuberkulose Lung Dis 2002 Nov;6(11):942-951 Kolappan C;Gopi PG. Tabakrauchen und Lungentuberkulose. Thorax, 2002, 57(11), 964–966. Autor: Shanghai Fengxian District Central Hospital Liu HongweiChefarzt |
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