Gibt es sexuelle Funktionsstörungen nur bei Männern? Nein, Frauen haben es auch.

Gibt es sexuelle Funktionsstörungen nur bei Männern? Nein, Frauen haben es auch.

Autor: Lou Wenjia Peking Union Medical College Hospital

Gutachter: Zhu Lan, Chefarzt, Professor, Doktorvater, Peking Union Medical College Hospital

Viele Menschen glauben, dass sexuelle Funktionsstörungen nur bei Männern auftreten, aber das ist nicht der Fall. Das passiert auch Frauen.

Die Zahl der Fälle sexueller Funktionsstörungen bei Frauen nimmt von Jahr zu Jahr zu, was die Lebensqualität vieler Freundinnen erheblich beeinträchtigt. Um welche Art von Krankheit handelt es sich also?

Unter weiblicher sexueller Dysfunktion versteht man das Phänomen, dass Frauen in jeder Phase ihres Sexualverhaltens auf Schwierigkeiten stoßen. Der Patient empfindet Kummer, Depressionen oder Spannungen in der Beziehung zu seinem Partner und diese Symptome halten seit mindestens sechs Monaten an (ausgenommen medikamenteninduzierte sexuelle Funktionsstörungen).

Die Häufigkeit weiblicher sexueller Funktionsstörungen ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Die Inzidenz in Asien beträgt 26,1 % bis 73,2 %, und auch in verschiedenen Regionen meines Landes ist die Inzidenz unterschiedlich.

1. Klassifizierung der weiblichen sexuellen Dysfunktion

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Gemäß der 1998 vom American Urological Diseases and Sexual Health Committee vorgeschlagenen Klassifizierung werden weibliche sexuelle Funktionsstörungen in vier Kategorien unterteilt : Störung des sexuellen Verlangens, Störung der sexuellen Erregung, Orgasmusstörung und Dyspareunie. Häufig sind darunter Störungen des sexuellen Verlangens und Orgasmusstörungen.

1. Störung des sexuellen Verlangens : einschließlich geringer sexueller Lust und sexueller Abneigung. Geringe sexuelle Lust ist durch das anhaltende oder wiederkehrende Fehlen bzw. Fehlen sexueller Fantasien oder des Verlangens nach Geschlechtsverkehr gekennzeichnet. Unter sexueller Aversion versteht man die extreme Abneigung des Patienten gegenüber jeglichem (oder fast jeglichem) Genitalkontakt mit seinem Sexualpartner oder die Vermeidung desselben.

2. Sexuelle Erregungsstörung : äußert sich als Mangel an entsprechender subjektiver Erregung und physiologischer Reaktion während der gesamten sexuellen Aktivität, wie etwa die Unfähigkeit, Feuchtigkeit oder Schwellung der Genitalien für eine ausreichende sexuelle Erregung zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

Derzeit fasst die American Psychiatric Association in ihrer Diagnose psychischer Störungen Störungen des sexuellen Verlangens und Störungen der sexuellen Erregung zu einer Störung des sexuellen Interesses/der sexuellen Erregung zusammen, die wir oft als „sexuelle Gleichgültigkeit“ bezeichnen.

3. Orgasmusstörung : bezeichnet die Verzögerung oder das Ausbleiben eines Orgasmus nach normaler sexueller Erregung.

4. Schmerzstörung beim Geschlechtsverkehr : bezieht sich auf Schmerzen im Genitalbereich im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr, einschließlich Dyspareunie, Vaginismus und Vulvaschmerzen.

Klinisch basieren die Diagnosekriterien für weibliche sexuelle Funktionsstörungen hauptsächlich auf den Symptomen, die von den Patientinnen subjektiv beschrieben werden. Daher mangelt es an objektiven Diagnosemethoden oder „Goldstandards“. Die weibliche Sexualfunktion kann jedoch mithilfe verschiedener Fragebögen beurteilt werden, was auch bei der Diagnose weiblicher sexueller Funktionsstörungen hilfreich sein kann.

2. Faktoren, die sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen verursachen

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Es gibt viele Faktoren, die zu sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen führen, darunter psychologische und soziale Faktoren, physiologische Faktoren und Krankheiten.

1. Psychologische und soziale Faktoren : Die sexuelle Dysfunktion der Frau ist das Ergebnis des Synergieeffekts mehrerer Faktoren, wobei psychologische und soziale Faktoren immer eine wichtige Rolle spielen und sexuelle Vorstellungen, Emotionen und psychische Störungen ebenfalls die Hauptursachen der Krankheit sind.

Erstens haben Patientinnen aufgrund traditioneller Kultur, Erziehung und anderer sozialer Faktoren konservative Vorstellungen von Sexualität und legen keinen Wert auf ihre sexuellen Erfahrungen. Selbst wenn Probleme auftreten, schämen sie sich, diese anzusprechen. Diese Probleme verhindern außerdem, dass sie rechtzeitig behandelt und geholfen werden.

Zweitens ist auch Disharmonie in der Beziehung zwischen den Partnern eine wichtige Ursache für sexuelle Funktionsstörungen. Wenn sich die beiden Parteien häufig über Kleinigkeiten streiten oder die Beziehung zwischen den beiden Parteien kühl ist und wenig emotionale Kommunikation stattfindet, entwickeln sie eine Abneigung gegen den Körper des anderen, was zu einer Verringerung des sexuellen Verlangens führt.

Schließlich kann der Druck von Arbeit und Leben nicht ignoriert werden. Mit der Verbesserung des sozialen Status moderner Frauen spielen Frauen eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft. Wenn der Druck des Lebens und der Gesellschaft zunimmt, fühlen sich Frauen körperlich und geistig erschöpft, was auch zu einem Mangel an sexuellem Verlangen führen kann.

2. Physiologische Faktoren : Studien haben gezeigt, dass das Alter ein wichtiger Faktor ist, der zu sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen führt. Die weibliche Sexualfunktion kann sich mit zunehmendem Alter in unterschiedlichem Ausmaß verändern, was eng mit Faktoren wie der Entspannung der Beckenbodenmuskulatur, Drüsensekretion und einem verringerten Hormonspiegel zusammenhängt.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit sexueller Funktionsstörungen bei Frauen mit dem Alter zunimmt. Andere Studien haben gezeigt, dass der Rückgang des Östrogenspiegels nach der Menopause, insbesondere das Auftreten des urogenitalen Menopausensyndroms bei Frauen, die Inzidenz dieser Krankheit erhöht.

Darüber hinaus kann es bei Frauen nach der Geburt auch zu sexuellen Funktionsstörungen kommen. Dies liegt daran, dass es durch die Geburt zu Veränderungen oder sogar Schäden an Gewebe und Nerven der Fortpflanzungsorgane kommen kann und dass Veränderungen in der Ausschüttung von Sexualhormonen bei Frauen nach der Geburt zu sexuellen Funktionsstörungen nach der Geburt führen können.

3. Krankheitsbedingte Faktoren : Das Auftreten sexueller Funktionsstörungen bei Frauen hängt auch mit einer Reihe chronischer Krankheiten zusammen, beispielsweise Diabetes, Brustkrebsoperationen, polyzystischem Ovarialsyndrom und Infektionen der Genitalien.

Studien haben gezeigt, dass ein hoher Blutzuckerspiegel das Fortpflanzungssystem schädigen kann, beispielsweise zu Störungen bei der Synthese und Sekretion von Sexualhormonen, sexuellen Funktionsstörungen und einer verringerten Fortpflanzungsfähigkeit. Allerdings ist Diabetes nicht der einzige Faktor, der zu sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen führt. Zunehmendes Alter, Wechseljahre und langfristig abnorme Glykohämoglobinwerte können bei Diabetikern leicht zu einer Verschlimmerung der sexuellen Funktionsstörung führen.

III. Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen

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Aufgrund der Komplexität des pathophysiologischen Mechanismus der weiblichen sexuellen Funktionsstörung können mehrere Dimensionen der Funktionsstörung auftreten. Daher mangelt es in der klinischen Praxis an einfachen und wirksamen Medikamenten und das Behandlungsmodell ist nicht festgelegt.

Zur Behandlung weiblicher sexueller Funktionsstörungen gibt es sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Behandlungen. Zur medikamentösen Behandlung gehören peripher wirkende Medikamente, zentral wirkende Medikamente, Sexualhormone, Antidepressiva und einige chinesische Kräuterheilmittel. Einige aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit neuer Medikamente in der Entwicklung begrenzt zu sein scheint. Angesichts der multifaktoriellen Natur sexueller Funktionsstörungen muss die medikamentöse Behandlung auf Psychotherapie und einer harmonischen Beziehung zum Sexualpartner basieren.

Zu den nichtmedikamentösen Behandlungen gehören sexualphysiologische Maßnahmen, wie etwa die Behandlung von Beckenorganprolaps oder Harninkontinenz, die Verbesserung der Partnerbeziehung und Psychotherapie. Dabei spielen Psychotherapie und Verhaltenstherapie eine wichtige Rolle. Durch psychologische bzw. psychoanalytische und gesprächstherapeutische Maßnahmen können die ursächlichen Faktoren aufgedeckt und eine entsprechende gezielte psychologische Betreuung in Anspruch genommen werden.

Darüber hinaus kann die Entwicklung guter Lebensgewohnheiten und sexueller Hygiene das Auftreten sexueller Funktionsstörungen wirksam verringern. Eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und körperliche Bewegung können die allgemeine Gesundheit und die sexuelle Gesundheit fördern, während die Beachtung der Hygiene der Geschlechtsorgane und des Sexuallebens sowie die Anwendung geeigneter Verhütungsmaßnahmen sexuelle und psychische Störungen aufgrund verwandter Krankheiten verhindern können.

Verweise

[1] Chen Xiaojie, Wei Qun, Wang Zilian et al. Forschungsfortschritte zu Einflussfaktoren weiblicher sexueller Dysfunktion[J]. Kang Yi, 2022(15): 293-295.

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