Medizinexperten sprechen über Wissenschaft | Fragen und Antworten zu Gallensteinen

Medizinexperten sprechen über Wissenschaft | Fragen und Antworten zu Gallensteinen

Cholelithiasis ist eine häufige und häufig auftretende Erkrankung des Verdauungssystems. Viele Menschen fragen: Warum befinden sich Steine ​​in der Gallenblase? Wer ist anfällig für Gallensteine? Was sind die Symptome einer Cholelithiasis? Wie können wir es rechtzeitig entdecken? Wie geht man damit um? Hören wir, was die Experten zu sagen haben.

| Warum befinden sich Steine ​​in der Gallenblase?

Die Ursache von Gallensteinen ist sehr komplex und noch nicht ganz klar. Es hängt mit vielen Faktoren zusammen, beispielsweise Umweltfaktoren, genetischen Faktoren und dem persönlichen Lebensstil. Einfach ausgedrückt kann jeder Faktor, der das Verhältnis der Cholesterin-, Gallensäure- und Phospholipidkonzentrationen im menschlichen Körper beeinflusst und eine Gallenstauung verursacht, zur Steinbildung führen.

| Wer ist anfällig für Gallensteine?

Gallensteine ​​treten hauptsächlich bei Erwachsenen auf, wobei die Häufigkeit bei Frauen höher ist als bei Männern. Ab dem 40. Lebensjahr steigt die Inzidenzrate mit zunehmendem Alter. Faktoren wie weibliche Hormone, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, fettreiche Ernährung, langfristige parenterale Ernährung, Hyperlipidämie, Diabetes, Leberzirrhose, hämolytische Anämie und Gallensteine ​​in der Familienanamnese können Gallensteine ​​verursachen. Aufgrund der veränderten Essgewohnheiten und -muster, insbesondere der zunehmenden Zahl ausgelassener Frühstücke und einer fettreichen Ernährung unter jungen Menschen, treten Gallensteine ​​tendenziell früher auf.

| Welche Symptome verursachen Gallensteine? Wie können wir es rechtzeitig entdecken?

Bei der Diagnose von Gallensteinen sollte auf eine frühzeitige Erkennung geachtet werden, da die meisten Patienten keinerlei Symptome aufweisen. Regelmäßige körperliche Untersuchungen sind zu einem wichtigen Mittel zur Erkennung von Gallensteinen geworden. Manche Patienten haben nach einer vollen Mahlzeit oder fettigem Essen oft dumpfe Schmerzen im Oberbauch oder verspüren Blähungen, Aufstoßen usw., was oft als Magenprobleme angesehen wird. Daher sollte auf den Unterschied zwischen Gallensteinen und Magenproblemen geachtet werden und Gallensteine ​​sollten nicht mit „Magenproblemen“ verwechselt werden. Die klinische Anamnese einer typischen Gallenkolik ist eine wichtige Grundlage für die Diagnose der Erkrankung. Mittels Ultraschall des Bauchraums kann eine eindeutige Diagnose gestellt werden, CT- und MRT-Untersuchungen können bei Bedarf zur Beurteilung herangezogen werden.

| Wie kann man Gallensteinen vorbeugen?

Die Ernährungsstruktur hat einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Gallensteinen. Durch den regelmäßigen Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel kann das Auftreten von Gallensteinen wirksam reduziert werden. Auch der Verzehr von weniger fettigen, frittierten und gerösteten Lebensmitteln und mehr Nüssen, Gemüse und Obst kann die Bildung von Gallensteinen verringern. Darüber hinaus sind drei regelmäßige Mahlzeiten am Tag ein wichtiger Weg, um Gallensteinen vorzubeugen. Besonders wichtig ist das Frühstück, da sich die Galle in der Gallenblase morgens konzentriert und die Ausscheidung dieser Galle nach dem Essen sehr wichtig ist, um der Bildung von Steinen vorzubeugen.

| Welche Auswirkungen können Gallensteine ​​auf den menschlichen Körper haben?

Die meisten Patienten mit Gallensteinen haben möglicherweise keine Symptome, was als asymptomatische Gallensteine ​​bezeichnet wird. Einige Gallensteine ​​verursachen normalerweise eine akute oder chronische Cholezystitis. Wiederholte Entzündungsschübe können die Arbeit und das Leben beeinträchtigen. Bei anhaltender Gallenblasenentzündung kann es zu Nekrose und Perforation der Gallenblasenwand sowie zu Bauchfellentzündung kommen, die in schweren Fällen lebensbedrohlich sein kann. Studien haben gezeigt, dass bei 70 % der Patienten mit Gallenblasenkrebs eine durch Gallensteine ​​verursachte wiederholte Cholezystitis vorliegt.

| Muss bei allen Patienten mit Gallensteinen die Gallenblase entfernt werden?

Bei Patienten mit asymptomatischen Gallensteinen besteht in Europa und den USA Einigkeit darüber, dass die nicht-chirurgische Beobachtung und Behandlung die wichtigste Vorgehensweise ist und kein interner oder chirurgischer Eingriff erforderlich ist, es sei denn, es liegt eine Verkalkung der Gallenblasenwand oder raumfordernde Läsionen vor. Eine aktive Cholezystektomie wird im Allgemeinen nicht empfohlen und gallenblasenerhaltende Operationen sowie Operationen zur Steinentfernung werden nicht durchgeführt. Aufgrund medizinischer Einschränkungen und kultureller Unterschiede besteht im Land kein Konsens über die Behandlung solcher Patienten. Unser Team ist der Ansicht, dass wir von einer chirurgischen Behandlung asymptomatischer Patienten, die regelmäßig körperlich untersucht werden, keine offensichtlichen Symptome aufweisen und deren Gallenblase funktionsfähig ist, nicht begeistert sind.

Eine Operation wird Patienten empfohlen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

(1) Patienten mit wiederkehrenden Schmerzen und Beschwerden im rechten Oberbauch.

(2) Übergewichtige Frauen über 40 Jahre mit einer langen Vorgeschichte von Gallensteinen.

(3) Ältere Patienten und Patienten mit mehreren Grunderkrankungen.

(4) Bei Patienten, bei denen aufgrund einer körperlichen Untersuchung der Verdacht auf eine hohe Anzahl von Gallensteinen mit einem Durchmesser von ≥ 2–3 cm, eine Gallenblasenatrophie, eine Verkalkung der Gallenblasenwand oder eine Porzellangallenblase oder Gallenblasenpolypen von ≥ 1 cm besteht, besteht der Verdacht auf ein Malignitätsrisiko.

Die bevorzugte chirurgische Methode ist die laparoskopische Cholezystektomie, die ebenso effektiv ist wie die offene Cholezystektomie und die Vorteile einer schnelleren Genesung, weniger Traumata, weniger Schmerzen und weniger sichtbaren Narben bietet. Derzeit ist die Cholezystektomie immer noch der weltweit anerkannte „Goldstandard“ zur Behandlung von Gallensteinen.

| Welche Folgen hat es, den Mut zu verlieren?

Die Gallensekretion erfolgt aus der Leber. Die Gallenblase kann keine Galle produzieren. Seine Hauptfunktion besteht darin, Galle zu konzentrieren und zu speichern. Daher wird die Gallensekretion nach der Gallenblasenentfernung nicht beeinträchtigt. Nach einer Cholezystektomie ist kurzfristig eine fettarme Ernährung erforderlich. Im Allgemeinen weitet sich der Gallengang nach 2–3 Monaten kompensatorisch und übernimmt einen Teil der Funktion der Gallenblase. Sie können dann allmählich zu einer normalen Ernährung übergehen. Bei manchen Patienten treten nach der Operation Symptome einer Verdauungsstörung auf, beispielsweise Blähungen und Durchfall. Diese können damit zusammenhängen, dass sich durch die Operation das Gallenausscheidungsmuster verändert hat. Die Symptome können im Allgemeinen durch eine symptomatische Behandlung mit Medikamenten wie der Ergänzung von Verdauungsenzymen, der Förderung der Gallenausscheidung und intestinalen Kalziumionenblockern gelindert werden. Im Allgemeinen sind die Auswirkungen auf das Leben nach einer Cholezystektomie minimal.

| Löst die Entfernung der Gallenblase das Gallensteinproblem ein für alle Mal?

Nach einer Cholezystektomie können sich weiterhin Steine ​​in anderen Teilen des Gallensystems bilden, einschließlich der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge. Dies liegt daran, dass intrahepatische und extrahepatische Gallengangssteine ​​andere Ursachen haben als Gallenblasensteine, z. B. Störungen des Gallenfarbstoffwechsels, anatomische Anomalien der Gallengänge und retrograde Gallengangsinfektionen. Daher kann es bei einer kleinen Anzahl von Menschen nach einer Cholezystektomie dennoch zur Bildung intrahepatischer und extrahepatischer Gallengangssteine ​​kommen.

| Sind extrahepatische Gallengangssteine ​​komplizierter als intrahepatische Gallengangssteine? Wie geht man damit um?

Im Vergleich zu Gallenblasensteinen sind extrahepatische und intrahepatische Gallengangssteine ​​komplizierter. Manche Menschen verwenden den Gallenbaum, um das Gallensystem metaphorisch zu beschreiben. Der extrahepatische Gallengang ist der Stamm und der intrahepatische Gallengang sind die Äste. An diesen Stellen können sich Steine ​​bilden, die den Gallenabfluss zusätzlich beeinträchtigen. Wenn die Steine ​​den Stamm oder Teile der Äste blockieren, kann die Galle nicht abfließen und der Patient verspürt Symptome. Daher sollten die Steine ​​so schnell wie möglich gelöst werden.

Zu den spezifischen Methoden gehören die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) + die endoskopische Papilleninzision (EST) zur Steinentfernung und Operation, da die Steine ​​durch die Kombination einer Choledochoskopie während oder nach der Operation leicht entfernt werden können. Bei spezifischen und tiefergehenden Fragen ist eine ausführliche Erklärung des Arztes je nach Erkrankung erforderlich.

Autor | Zhang Xuewen

Er ist Experte für hepatobiliäre und Pankreaschirurgie am Zentrum für Allgemeinchirurgie des Zweiten Krankenhauses der Universität Jilin, Tang Aoqing-Stipendiat der Universität Jilin, Professor, Doktor der Medizin, Chefarzt und Doktorvater. Er ist seit mehr als 30 Jahren in der klinischen Arbeit der Allgemeinchirurgie tätig. Er ist spezialisiert auf die komplexe chirurgische Behandlung von bösartigen Tumoren der Leber und der Gallenwege, des Pankreas und des Retroperitoneums sowie auf die Behandlung schwieriger und kritischer Fälle von Tumoren der Leber und der Gallenwege und des Pankreas. Er hat systematische Untersuchungen zu hämodynamischen Veränderungen bei Leberzirrhose und portaler Hypertonie sowie zur perioperativen Bewertung der Reservefunktion der Leber durchgeführt. Er hat eine Reihe neuer Technologien und Behandlungen für hepatobiliäre und pankreatische chirurgische Erkrankungen entwickelt.

Er ist derzeit Mitglied des nationalen Komitees der Abteilung für Chirurgie der Chinesischen Ärztevereinigung, stellvertretender Leiter der Chirurgiegruppe der Abteilung für Chirurgie der Chinesischen Ärztevereinigung, Vizepräsident der Abteilung für Chirurgie der Chinesischen Ärztevereinigung, stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses für Leberkrebs der Chinesischen Ärztevereinigung, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Tumorchirurgie der Abteilung für Chirurgie der Chinesischen Ärztevereinigung, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Allgemeinchirurgie des Fachausschusses der Chinesischen Gesellschaft für Forschungskrankenhäuser, Mitglied des Lenkungsausschusses für die Lehre klinischer Medizin an Hochschulen des Bildungsministeriums, Direktor der ersten Ausbildungsstätte für laparoskopische Chirurgen der Chinesischen Ärztevereinigung, beratender Experte des Fünften Zentralen Gesundheitskomitees, Vorsitzender der Abteilung für Allgemeinchirurgie der Ärztevereinigung der Provinz Jilin und Mitglied des ersten Lenkungsausschusses für die Graduiertenausbildung mit Berufsabschluss der Provinz Jilin. Er ist außerdem Redaktionsmitglied von Lehrbüchern wie „Surgery (9. Auflage)“ und „General Surgery (2. Auflage)“, die vom People's Medical Publishing House veröffentlicht werden, und Redaktionsmitglied von Zeitschriften wie „American Annals of Surgery (chinesische Ausgabe)“, „Chinese Journal of Surgery“, „Chinese Journal of Digestive Surgery“ und „Chinese Journal of Practical Surgery“ sowie stellvertretender Chefredakteur von Zeitschriften wie „International Journal of Surgery“, „Electronic Journal of Liver Cancer“ und „Chinese Journal of Gerontology“.

Er hat viele Ehrentitel gewonnen, darunter „Experte mit herausragenden Beiträgen der Provinzregierung Jilin“, „Junges und mittelaltes Talent mit herausragenden Beiträgen des Gesundheitsamtes der Provinz Jilin“, „Auszeichnung für herausragende Hochschullehrer der Jilin-Hochschulen“, „Auszeichnung für Beiträge zur medizinischen Ausbildung der Jilin-Universität“, „Vorbildlicher Lehrer der Jilin-Universität“, „Bethune, berühmter Lehrer der Jilin-Universität“, „Bethune, berühmter Doktor der Jilin-Universität“ und „Vorbild der ‚drei Ausbildungen‘ der Jilin-Universität“. Er hat den zweiten Preis beim National Second Outstanding Paper Award für junge und mittelalte Menschen in der Allgemeinchirurgie, 6 Wissenschafts- und Technologiefortschrittspreise der Provinz Jilin (darunter 1 erster Preis, 2 zweite Preise und 3 dritte Preise), 9 Medizinleistungspreise der Universität Jilin und 1 Changchun Wissenschafts- und Technologiefortschrittspreis gewonnen. Er hat mehr als 100 wissenschaftliche Artikel in SCI- und chinesischen Zeitschriften veröffentlicht und 6 Bücher herausgegeben oder mitherausgegeben.

| Disziplin Einführung

Die Abteilung für Leber- und Gallenchirurgie sowie Pankreaschirurgie des Zweiten Krankenhauses der Universität Jilin wurde im Februar 2013 gegründet. Als wichtiger Teil der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Zweiten Krankenhauses der Universität Jilin, einem landesweit bedeutenden Fachbauprojekt, ist sie mittlerweile eines der größten Diagnose- und Behandlungszentren für Leber- und Gallenchirurgie sowie Pankreaschirurgie in der Provinz Jilin. Der Fachbereich beschäftigt 24 Ärzte, darunter 6 Professoren, 6 außerordentliche Professoren und 2 Doktorväter. 80 % der Ärzte verfügen über einen Doktortitel; Es gibt 33 Pflegekräfte, darunter 7 Fachpflegekräfte und 11 Oberpfleger und höher.

Die Abteilung ist die stellvertretende Vorsitzende der Chirurgenabteilung und des Fachausschusses für Leberkrebs der Chinesischen Ärztekammer, die stellvertretende Leiterin der Chirurgiegruppe der Chirurgenabteilung der Chinesischen Ärztekammer, die Vorsitzende der Allgemeinchirurgenabteilung der Ärztekammer der Provinz Jilin, eine landesweite klinische Ausbildungsstätte für Allgemeinchirurgie und eine Schlüsseldisziplin des Zweiten Krankenhauses der Universität Jilin. Derzeit ist es für mehr als 30 Projekte auf nationaler, provinzieller und ministerieller Ebene verantwortlich, hat Fördermittel in Höhe von fast 10 Millionen Yuan erhalten, mehr als 10 wissenschaftliche Forschungs- und Medizinpreise auf Provinz-, Gemeinde- und Schulebene gewonnen und veröffentlicht jedes Jahr mehr als 20 SCI- und Kernzeitschriftenartikel.

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