Vor ein paar Tagen empfing ich einen solchen Patienten, Herrn Li, 62 Jahre alt. Er war immer bei guter Gesundheit und litt nur unter leichtem Bluthochdruck. Er bestand darauf, jeden Morgen im Park in der Nähe seines Hauses zu joggen. An einem Morgen vor ein paar Tagen war die Außentemperatur auf minus zehn Grad Celsius gefallen. Trotz der Warnungen seiner Familie ging er trotz der bitteren Kälte zum Morgensport in den Park. Infolgedessen wurde er nach ein paar gelaufenen Schritten plötzlich im Schnee ohnmächtig. Nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus wurde bei ihm ein akuter Herzinfarkt diagnostiziert. Aufgrund der Ischämie kam es zu einer ausgedehnten Nekrose der Ventrikelwand. Nach umfassenden Rettungsbemühungen war er außer Lebensgefahr. Wir haben im Leben auch die Erfahrung gemacht, dass der Winter für ältere Menschen oft schwieriger ist. Ein zuvor im Fachjournal „Circulation“ der American Heart Association veröffentlichter Bericht zeigt außerdem, dass die Sterberate durch Herzkrankheiten stark ansteigt, wenn kalte Luft durch das Klima zieht oder es sich in extrem kalten Klimazonen befindet, und dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufiger einen „Blowout“ erleiden. Deshalb ist es im Winter, der Hochsaison für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, besonders wichtig zu lernen, wie man das Herz schützt. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen, die an Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Worauf sollten wir also in unserem täglichen Leben achten? Wie können wir das verhindern? Das Fazit ist zunächst die folgende Tabelle: Lassen Sie uns als Nächstes über einige davon im Detail sprechen. 01 Warm halten Im Winter ist es kalt und die kalte Luft führt zu einer Verengung der Blutgefäße, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herz-Kreislauf- und Gehirnkreislaufsystems führt und so Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorruft. Daher müssen sich die Menschen im Alltag warm halten und große Kälte vermeiden. Denken Sie beim Ausgehen daran, zusätzliche Kleidung anzuziehen und eine Maske, Handschuhe, einen Schal und eine Mütze zu tragen. Versuchen Sie bei starkem Wind und sinkenden Temperaturen, nicht gegen den Wind zu laufen. Versuchen Sie, bei Schneefall weniger auszugehen. Manche ältere Menschen verzichten im Alltag auf die Einschaltung der Klimaanlage oder Heizung, um Geld zu sparen. Ihre Kinder, Verwandten und Freunde sollten sie davon überzeugen, Herzpatienten ein angenehmes Raumklima zu bieten. 02 Erkältungen vorbeugen und impfen lassen Im Winter ist das Wetter trocken und es gibt große Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen, was dazu führt, dass in dieser Zeit viele Atemwegsinfektionen auftreten. Atemwegserkrankungen, insbesondere Erkältungen, Lungenentzündungen und Bronchitis, können eine zugrunde liegende organische Herzerkrankung hervorrufen, Herzversagen verursachen, das Herzversagen verschlimmern und einen Teufelskreis bilden. Achten Sie im Alltag auf Ihre persönliche Hygiene, meiden Sie überfüllte öffentliche Orte und lassen Sie sich bei Bedarf gegen Grippe und Lungenentzündung impfen. Sobald Symptome einer Atemwegsinfektion wie Schnupfen, Husten und Auswurf auftreten, suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, insbesondere bei Patienten mit einer organischen Herzerkrankung, um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden. Angesichts der aktuellen Verbreitung der neuen Coronavirus-Infektion und der damit verbundenen Gefahren für ältere Menschen wird älteren Menschen, die die Impfbedingungen erfüllen, empfohlen, sich gut zu schützen und sich rechtzeitig gegen das neue Coronavirus impfen zu lassen. 03 Ernähren Sie sich richtig und kontrollieren Sie Ihr Gewicht Im Winter gibt es mehr Feste und Versammlungen. Die niedrigen Temperaturen können unseren Appetit steigern. Darüber hinaus sind wir am Jahresende und am Jahresanfang sehr beschäftigt und haben keine Zeit, unser Gewicht zu kontrollieren, was die Belastung unseres Körpers erhöht. An Wochentagen legt die Diät Wert auf die Aufnahme von frischem Gemüse, Obst, Bohnen, Nüssen, Vollkornprodukten und Fisch, reduziert den Gesamtfettanteil in der Ernährung, insbesondere den Gehalt an gesättigten Fettsäuren, begrenzt die übermäßige Natriumaufnahme (nicht mehr als 5 g Salz pro Tag) und vermeidet übermäßiges Essen. Kontrollieren Sie Ihr Körpergewicht, halten Sie einen BMI < 24 kg/m² und einen Taillenumfang < 90/85 cm (männlich/weiblich). Insbesondere Männer sollten vermeiden, eine jujubeförmige Figur mit Übergewicht an Brust und Bauch zu entwickeln. Kurz gesagt: Egal, wie gut das Essen ist, man kann nicht zu viel davon essen. 04 Mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum einschränken Zahlreiche epidemiologische Studien im In- und Ausland haben gezeigt, dass Rauchen oder das passive Einatmen von Passivrauchen das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Schlaganfall erhöht und dass es keine sichere Rauchdosis gibt. Je mehr Sie rauchen, je länger Sie rauchen und je früher Sie mit dem Rauchen beginnen, desto größer ist Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach dem Rauchstopp sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen rapide. Studien haben gezeigt, dass die Lebenserwartung um etwa 10, 9 bzw. 6 Jahre verlängert werden kann, wenn man im Alter von 30, 40 oder 50 Jahren mit dem Rauchen aufhört. Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist komplex. Von Alkoholkonsum wird abgeraten für Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Vorhofflimmern, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, Schwangere und Jugendliche. Auch ist es für die Allgemeinbevölkerung nicht empfehlenswert, durch den Konsum geringer Mengen Alkohol Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Die Ernährungsrichtlinien für chinesische Einwohner empfehlen, dass die tägliche Alkoholaufnahme 25 g für Männer und 15 g für Frauen nicht überschreiten sollte. Die konsumierte Alkoholmenge errechnet sich aus dem auf der Flasche angegebenen Alkoholgehalt (%, v/v) × konsumierte Menge (ml)/100 × 0,8 (g/ml). Wenn Sie beispielsweise 1 Liang (50 ml) Schnaps trinken, beträgt der auf der Flasche angegebene Alkoholgehalt 52 Grad (52 %, v/v) und die tatsächliche Alkoholaufnahme beträgt 50 (ml) × 52/100 × 0,8 (g/ml) = 20,8 (g) Alkohol. 05 Übung Menschen in Höhenlagen und kalten Regionen neigen dazu, einen „Winterschlaf“ zu halten, was für die Patienten sehr ungünstig ist. Zahlreiche Belege aus früheren Studien haben gezeigt, dass unzureichende körperliche Aktivität mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen in Zusammenhang steht, während eine Steigerung der körperlichen Aktivität und eine Verringerung des Sitzens offensichtliche Vorteile bringen können. Kurzfristig kann es Ängste reduzieren und den Blutdruck senken, langfristig kann es das Auftreten chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, das Sterberisiko senken und die Lebenserwartung erhöhen. Zu beachten ist, dass die Outdoor-Aktivitäten im Winter je nach Jahreszeit variieren sollten. Im Winter sind die Temperaturen morgens niedrig und die Belastbarkeit der menschlichen Blutgefäße gering. In dieser Zeit treten besonders häufig akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Deshalb sollten Morgengymnastikübungen nicht zu früh durchgeführt werden. Am besten wählen Sie Sonnenaktivitäten zwischen 10 und 16 Uhr, z. B. zügiges Gehen, Joggen, Spazierengehen, Tai Chi, Ba Duan Jin usw. Wählen Sie je nach Alter und Grunderkrankungen geeignete Übungen aus. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird empfohlen, sich einer Beurteilung der kardiopulmonalen Funktion zu unterziehen und unter Anleitung eines Kardiorehabilitationsarztes schrittweise aerobe Übungen gemäß Trainingsanweisungen durchzuführen, um ihre kardiopulmonale Funktion zu verbessern. Die „Leitlinien 2020 zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in China“ empfehlen gesunden Erwachsenen, pro Woche mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität oder 75 Minuten körperliche Aktivität hoher Intensität (oder eine entsprechende Kombination aus körperlicher Aktivität mittlerer und hoher Intensität) auszuüben. Bei Erwachsenen, die aufgrund einer Krankheit oder körperlichen Verfassung nicht in der Lage sind, das empfohlene Aktivitätsniveau zu erreichen, kann eine moderate oder hochintensive körperliche Aktivität unterhalb des empfohlenen Niveaus ebenfalls dazu beitragen, das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu senken. Unter körperlicher Aktivität mittlerer Intensität versteht man Aktivitäten, bei denen die Herzfrequenz 60 % bis 70 % der maximalen Herzfrequenz [(Schläge/min) = 220 – Alter] erreicht. Zu den Aktivitäten zählen Radfahren (Geschwindigkeit < 16 km/h), Gehen (Geschwindigkeit ≤ 6,4 km/h), Tanzen (Gesellschaftstanz, Square Dance usw.) und Haushaltstätigkeiten (wie Betten machen, Tische und Stühle verschieben, Boden wischen, Wäsche mit der Hand waschen, Teppiche fegen usw.). Zu den hochintensiven Aktivitäten zählen Gehen oder Laufen (Geschwindigkeit ≥ 8 km/h), Radfahren (Geschwindigkeit ≥ 16 km/h), Seilspringen, Schwimmen, Basketball, Fußball, Bergsteigen mit Gewichten (Gewicht ≥ 7,5 kg) usw. 06 Nehmen Sie Medikamente pünktlich ein und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen Im Winter kommt es vor allem bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu starken Schwankungen von Blutdruck, Blutfetten und Blutzucker. Wir sollten die tägliche Überwachung verstärken, die Medikamente regelmäßig wie vom Arzt verschrieben einnehmen und regelmäßige Nachuntersuchungen wahrnehmen, um eine unregelmäßige Medikamenteneinnahme zu vermeiden, die zu Zustandsschwankungen und kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen führen kann. Darüber hinaus sollte auf die Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Blutfetten geachtet werden. Blutdruckmanagement: Es wird allen Patienten mit Bluthochdruck und solchen mit hohem normalem Blutdruck empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern (Gewichtskontrolle, erhöhte körperliche Aktivität, Salzbeschränkung, mäßiger Alkoholkonsum, fettarme Ernährung und erhöhter Obst- und Gemüsekonsum). Hypertoniepatienten sollten ihren Blutdruck unter 140/90 mmHg halten; Der Blutdruck älterer Patienten mit Hypertonie (≥ 65 Jahre) sollte auf < 150/90 mmHg gesenkt werden. Bei entsprechender Verträglichkeit kann der Wert weiter auf <140/90 mmHg gesenkt werden. Bei Patienten mit Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt, Niereninsuffizienz und Proteinurie ist eine Blutdrucksenkung auf unter 130/80 mmHg am besten, sofern der Patient dies verträgt. Blutzuckermanagement: Eine Lebensstilintervention ist die grundlegende Behandlungsmaßnahme bei Typ-2-Diabetes und sollte während der gesamten Behandlung durchgeführt werden. Für die meisten nicht schwangeren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes liegt ein angemessener HbA1c-Kontrollzielwert bei <7 %; Es wird empfohlen, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes einen Nüchternblutzucker von 4,4–7,0 mmol/l und einen Nicht-Nüchternblutzucker von <10 mmol/l haben; Lipidmanagement: Nehmen Sie einen gesunden Lebensstil an, kontrollieren Sie Ihre Cholesterinaufnahme und begrenzen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fettsäuren sind, darunter die meisten Kekse, Kuchen, Pommes Frites, Kartoffelchips und andere frittierte Lebensmittel und verarbeitete Snacks. Kurz gesagt: Ältere Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind im Winter tatsächlich einem höheren Risiko ausgesetzt als sonst, und wir sollten vorsichtiger sein. Quellen: [1] Gu Dongfeng, Weng Jianping, Lu Xiangfeng. Chinesische Richtlinien für einen gesunden Lebensstil zur Vorbeugung kardiometabolischer Erkrankungen[J]. Chinesisches Journal der Verbreitung, 2020, 03: 209-230. [2] Chinesisches Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention. Bericht zur Tabakerhebung für Erwachsene in China 2018[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2020. [3] Chinesische Gesellschaft für Kardiologie, Chinesische Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Ausschuss für Herzprävention und Rehabilitation, Chinesische Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie, Kardiologieausschuss, Chinesische Ärztevereinigung, Zweigstelle für Herz-Kreislaufmedizin, Ausschuss für Thromboseprävention und -behandlung. Chinesische Richtlinien zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen[J]. Chinesisches Journal für Kardiologie, 2020, 12:1000-1038. Autor: Tang Yilong Rezension | Tang Qin, leitender Forscher, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung, Chinesische Ärztevereinigung |
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