Im Juni dieses Jahres wurde der „China Cardiovascular Health and Disease Report 2021“ veröffentlicht, der von Experten des National Center for Cardiovascular Disease verfasst wurde. Aus dem Bericht geht hervor, dass in meinem Land 330 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und diese Zahl weiter steigen wird. Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren schon immer die Todesursache Nummer eins unter den Chinesen. Unter den vielen Möglichkeiten zur Verbesserung der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird der Zusammenhang zwischen der täglichen Ernährung und Medikamenten am häufigsten übersehen. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, ist es schwierig, viele Nahrungsmittel zu erkennen, die mit ihren Medikamenten in Konflikt stehen. Wenn Sie das falsche Arzneimittel einnehmen, kommt es zu einem „Kampf“ mit dem anderen Arzneimittel, was dessen Wirksamkeit beeinträchtigen oder sogar schwerwiegendere Folgen haben kann. Heute beginnen wir mit den Tabus rund um Medikamente und Lebensmittel und bringen Ihnen die Arzneimittelprobleme näher, die von 300 Millionen Patienten ignoriert und verwechselt werden. 1. Vernachlässigtes Vergiftungsrisiko: Herz-Kreislauf-Medikamente + Wolfsbeerentee Für viele Menschen ist es mittlerweile eine gesundheitsfördernde Angewohnheit, eine Handvoll Wolfsbeeren mit heißem Wasser zu trinken. Wenn jedoch Patienten, die Herz-Kreislauf-Medikamente einnehmen, Wolfsbeerentee trinken, können die Ergebnisse kontraproduktiv sein. In einem im Juni 2021 im European Heart Journal veröffentlichten Forschungsbericht wurde eine Warnung veröffentlicht: Das Trinken von Wolfsbeerentee während der Einnahme des Herz-Kreislauf-Medikaments Flecainid und des Antikoagulans Warfarin kann zu Vergiftungen führen. Eine 75-jährige Patientin kam mit einer Synkope in die Notaufnahme und bei ihr wurde eine Flecainidvergiftung diagnostiziert. Der Patient nahm Flecainid (100 mg zweimal täglich) zur Behandlung vorzeitiger Vorhofschläge ein, die zwei Jahre zuvor diagnostiziert worden waren. Überraschenderweise kommt es jedoch selten zu einer Flecainid-Toxizität, die in der Regel auf eine Überdosierung und Nieren- oder Leberversagen zurückzuführen ist. Nach eingehender Befragung durch den Arzt stellte sich heraus, dass der Patient zwei Wochen vor seiner Aufnahme begonnen hatte, Wolfsbeerentee (1–2 Tassen täglich) zu trinken. Danach entwickelten sich bei ihm unangenehme Symptome wie Schwindel, Übelkeit und extreme Müdigkeit, bis er am Tag der Aufnahme ohnmächtig wurde. Das Elektrokardiogramm zeigte eine ausgedehnte und komplexe polymorphe Tachykardie. Nach 48 Stunden Beobachtung und Behandlung stabilisierte sich der Zustand des Patienten und die Vergiftungssymptome ließen nach. Um eine Wiederholung der Vergiftung zu verhindern, wurde dem Patienten gesagt, er solle nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus keinen Wolfsbeerentee mehr trinken. Als wir diesen Fall im Detail analysierten, stellten wir fest, dass der Patient aufgrund der Einnahme von Wolfsbeeren tatsächlich zwei Arten von Herz-Kreislauf-Vergiftungen entwickelte: Das erste ist die früheste diagnostizierte Flecainid-Toxizität und das zweite ist ein erhöhter INR-Wert aufgrund einer Warfarin-Überdosis. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Wolfsbeeren eine starke hemmende Wirkung (zwischen 50 und 60 %) auf CYP2D6 und CYP2C9 haben, die wichtigsten Enzyme im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel von Flecainid und Warfarin, und dass die gleichzeitige Einnahme leicht zu einer Vergiftung führen kann. Bei der Einnahme großer Dosen Wolfsbeere (mehr als 6–12 g) wird die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin erheblich verstärkt, was zu gefährlichen Situationen wie subkutanen Blutungen führen kann. Dies war der erste Bericht über Patienten, bei denen es im Zusammenhang mit der Einnahme von Wolfsbeerentee zu einer Flecainid-Toxizität kam, und er erregte nach seiner Veröffentlichung große Aufmerksamkeit. Tatsächlich verbergen sich in der täglichen Ernährung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen viele „Tabu“-Lebensmittel, die unserer Aufmerksamkeit wert sind. 2. Der Verzehr dieser Lebensmittel trägt zur Verwirrung bei Wie wir alle wissen, handelt es sich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen meist um chronische Krankheiten, die einer langfristigen medikamentösen Behandlung bedürfen. Deshalb müssen wir unserer täglichen Ernährung besondere Aufmerksamkeit schenken und diejenigen „Tabu-Lebensmittel“, die sich gegenseitig beeinflussen, effektiv identifizieren. Statine vs. Grapefruit Gängige Statine wie Simvastatin-Tabletten (Zocor) und Atorvastatin-Calcium-Tabletten (Lipitor) sind derzeit die am häufigsten verwendeten Lipidsenker. Sie werden alle durch ein Enzym namens CYP3A4 metabolisiert. Diuretika vs. Kaffee Viele Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Kaffeetrinken häufiger urinieren müssen. Dies liegt daran, dass Koffein die Nierenfunktion fördern kann und ein natürliches Diuretikum ist. Die gleichzeitige Einnahme von Diuretika mit blutdrucksenkender Wirkung wie Hydrochlorothiazid und Furosemid führt zweifellos zu einer weiteren Beschleunigung der Nierendurchblutung, einer erhöhten Ausscheidung von Natrium-, Kaliumionen und Wasser sowie zu Stoffwechselstörungen. Wenn der Körper große Mengen Flüssigkeit verliert, ist der Verlust an Kaliumionen das Gefährlichste, was zu Symptomen einer Hypokaliämie führt, darunter Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und Müdigkeit. Warfarin vs. grünes Blattgemüse In den letzten Jahren sind Brokkoli, Blumenkohl und Grünkohl zu beliebten grünen Blattpflanzen auf dem Esstisch geworden. Sie sind nicht nur reich an Ballaststoffen, sondern auch eine ausgezeichnete Vitamin-K-Quelle. Leider erreicht das traditionelle orale Antikoagulans Warfarin seine therapeutische Wirkung, die Blutgerinnung zu verhindern oder zu verringern und die Gerinnungszeit zu verlängern, indem es Vitamin K hemmt und so seine Gerinnungsfaktoren kontrolliert. Wenn die Aufnahme von grünem Blattgemüse während der Einnahme von Medikamenten plötzlich zunimmt oder abnimmt, stört dies den Vitamin-K-Spiegel im Körper und beeinträchtigt die gerinnungshemmende Wirkung. Darüber hinaus sind die „Tabu“-Lebensmittel bei verschiedenen Medikamenten unterschiedlich. Um die Sicherheit der Einnahme von Medikamenten zu gewährleisten, müssen Sie die Anweisungen in der Arzneimittelbeilage sorgfältig lesen, die Medikamente sorgfältig einnehmen und Ihre Ernährung vernünftig planen. 3. Nehmen Sie Herz-Kreislauf-Medikamente und erinnern Sie sich an die goldene Zeit „Soll ich Medikamente vor oder nach den Mahlzeiten einnehmen?“ „Was bedeutet es, pünktlich zu sein?“ Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, bestehen seit jeher große Zweifel an der rechtzeitigen Einnahme der Medikamente. Der menschliche Körper verfügt über biologische Rhythmen, die auf natürliche Weise die Aufnahme und den Stoffwechsel von Arzneimitteln beeinflussen. Um die beste therapeutische Wirkung zu erzielen, ist der richtige Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme sehr wichtig. Medikament gegen koronare Herzkrankheit: Morgens nach dem Aufwachen einnehmen Die Zeit zwischen 6 und 12 Uhr morgens ist die Zeit mit der höchsten Inzidenz der meisten koronaren Herzerkrankungen. Eine Umfrage der Weltgesundheitsorganisation ergab, dass nicht tödliche Herzinfarkte um 9:00 Uhr etwa dreimal häufiger auftreten als um 23:00 Uhr. Experten nennen es die „Teufelszeit“. Unabhängig davon, wie oft Sie täglich Medikamente gegen koronare Herzkrankheiten einnehmen, ist die erste Dosis nach dem Aufwachen am Morgen immer noch der beste Zeitpunkt. Das Medikament wird mit der Zeit vom Körper aufgenommen und ist, wenn der Körper es am meisten benötigt, bereits im Blut vorhanden. Dadurch wird das Auftreten einer koronaren Herzkrankheit wirksam verhindert. Blutdruckmedikamente: Einnahme um 7 Uhr und 14 Uhr. Studien haben gezeigt, dass der Blutdruck normaler Menschen ein rhythmisches Muster aus „zwei Gipfeln und einem Tal“ aufweist. Das heißt, der Blutdruck steigt morgens nach dem Aufwachen schnell an, erreicht zwischen 8:00 und 10:00 Uhr den ersten Höchstwert und bleibt dann auf einem hohen Niveau. Der zweite Höhepunkt tritt zwischen 16:00 und 18:00 Uhr auf, danach sinkt der Blutdruck allmählich und erreicht zwischen 03:00 und 05:00 Uhr seinen Tiefpunkt. Da der Blutdruck im Tages- und Nachtverlauf stark schwankt, sollte die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten möglichst auf die beiden Spitzenzeiten abgestimmt werden. Einmal täglich eingenommene blutdrucksenkende Medikamente werden normalerweise um 7:00 Uhr morgens eingenommen, zweimal täglich eingenommene Medikamente um 7:00 Uhr morgens und 14:00 Uhr nachmittags. Dies ist gemäß den Blutdruckregeln der meisten Patienten die beste Einnahmezeit für das Medikament. In der klinischen Praxis sind Patienten mit Hypertonie vom „umgekehrten Löffeltyp“ nicht ausgeschlossen. Um die Sicherheit der Medikation zu gewährleisten, sollte zunächst eine 24-stündige Blutdrucküberwachung durchgeführt und anschließend die Medikationszeit entsprechend den Anweisungen des Arztes angepasst werden. Lipidsenkende Medikamente: Nehmen Sie sie abends ein Gängige Lipidsenker sind vor allem Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut vor allem dadurch senken, dass sie die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen. Da Cholesterin hauptsächlich nachts synthetisiert wird, ist die Einnahme abends oder vor dem Schlafengehen wirksamer. Oben sind nur häufige Situationen aufgeführt. Bei der tatsächlichen Medikamenteneinnahme ist die Dosierung normalerweise auf die spezifische Art des Arzneimittels bezogen. Unabhängig davon, welches Herz-Kreislauf-Medikament Sie einnehmen, müssen Sie daher vor der Einnahme des Medikaments die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen, um die Kontraindikationen und Indikationen zu verstehen. Der spezifische Medikationsplan muss gemäß den Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden, um die beste therapeutische Wirkung des Arzneimittels zu erzielen und gleichzeitig den Schaden, den das Arzneimittel dem Körper zufügt, zu minimieren. Verweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die Todesursache Nummer eins in China http://wsjkw.hebei.gov.cn/html/zwyw/20220624/389291.html Flecainid-Toxizität im Zusammenhang mit der Verwendung von Goji-Beeren: ein Fallbericht Gesundheit und Lebensstil | Einige Früchte beeinflussen die Wirksamkeit von Medikamenten http://qikan.cqvip.com/Qikan/Article/Detail?id=676544565&from=Qikan_Search_Index Globale Wissenschaft | Wenn Sie Medikamente zur falschen Zeit einnehmen, können Erkältungsmittel zu Gift werden https://www.linkresearcher.com/information/b0fa6c75-d20c-4085-9a42-feb75f63f089 Aktueller Forschungsstand zum morgendlichen Blutdruckanstieg-Phänomen http://qikan.cqvip.com/Qikan/Article/Detail?id=42557810&from=Qikan_Search_Index |
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