Autor: Chen Dianjie, Fünftes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee Gutachter: Zhang Jieli, stellvertretende Oberschwester, Fünftes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksrepublik China Zhang Xin, stellvertretender Chefarzt, Fünftes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee Wie funktioniert die Impfung als wirksamste Methode zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten? Was genau „pflanzt“ der winzige Impfstoff in unseren Körper? Die Antwort ist eine kleine Anzahl oder einige Krankheitserreger, also Mikroorganismen, die bei Menschen oder Tieren Krankheiten verursachen. Wird beim Impfen etwas in den Körper gespritzt, das Krankheiten verursachen kann? ! Keine Sorge, denn die pathogenen Mikroorganismen im Impfstoff sind speziell behandelt. Impfstoffe können je nach Zusammensetzung in folgende Kategorien eingeteilt werden: Inaktivierte Impfstoffe: Nachdem die pathogenen Mikroorganismen inaktiviert wurden, bleibt nur die Immunogenität (die Fähigkeit, Immunität zu induzieren) erhalten, ohne Pathogenität, wie z. B. inaktivierter Polio-Impfstoff und inaktivierter neuer Coronavirus-Impfstoff; Lebendimpfstoffe: Impfstoffe, die einer speziellen Behandlung unterzogen wurden, um die Toxizität der Krankheitserreger zu verringern, wie z. B. Lebendimpfstoffe gegen Masern und Lebendimpfstoffe gegen Röteln; Untereinheitenimpfstoff: Zur Herstellung des entsprechenden Impfstoffs, wie beispielsweise des rekombinanten neuen Coronavirus-Impfstoffs, wird lediglich die spezielle immunogene Struktur des Erregers extrahiert. Gentechnisch veränderte Impfstoffe: Impfstoffe, die mithilfe der DNA-Rekombinationstechnologie hergestellt werden, um genetisches Material in pathogene Mikroorganismen einzupflanzen, es vollständig zu exprimieren und zu reinigen; Andere Impfstoffe: einschließlich mRNA-COVID-19-Impfstoff, Polypeptid-Impfstoff usw. Bei der Immunisierung werden dem menschlichen Körper verschiedene Impfstoffe mithilfe unterschiedlicher Methoden und auf unterschiedlichen Wegen verabreicht. Zu den üblichen Verabreichungswegen zählen Hautkratzen, intradermale Injektionen, subkutane Injektionen, intramuskuläre Injektionen, orale Verabreichung und Inhalation mittels Vernebelung. Nachdem der Impfstoff in den menschlichen Körper gelangt ist, produziert das Immunsystem des Körpers spezifische Antikörper dagegen. Darüber hinaus kann sich der Immunmechanismus des menschlichen Körpers an diese Krankheitserreger „erinnern“, sodass diese Antikörper bei einem Angriff echter pathogener Mikroorganismen eine Schutzwirkung entfalten können. Man kann drei Arten der Immunisierung unterscheiden: Routineimpfung, Notfallimpfung und Postexpositionsimpfung. Routineimpfung Diese Form wird in den meisten Teilen unseres Landes übernommen. Dies ist auch die am häufigsten verwendete und wichtigste Form der Impfarbeit, d. h. die Durchführung von Routineimpfungen an den Personen, die in einem festgelegten Servicebereich gemäß den von den staatlichen oder lokalen Behörden vorgeschriebenen Impfverfahren in einem bestimmten Zeitraum geimpft werden sollten. Notfallimpfung In Gebieten oder Einheiten, in denen eine Infektionskrankheit ausgebrochen ist, werden innerhalb kurzer Zeit Notfallimpfungen für möglicherweise exponierte Personen (d. h. enge Kontaktpersonen) oder Personen durchgeführt, die aus Nicht-Epidemiegebieten in das Seuchengebiet einreisen. Impfstoffe, die für eine Notfallimpfung verwendet werden können, müssen in der Lage sein, nach der Impfung schnell Immunität zu erzeugen und dürfen in der Inkubationszeit nach der Impfung für Menschen nicht gefährlich sein. Beispielsweise beträgt die Inkubationszeit bei Masern im Allgemeinen 7 bis 14 Tage, und etwa 7 Tage nach der Impfung können Antikörper gebildet werden. Daher kann die Impfung anfälliger Personen während einer Epidemie die Ausbreitung der Epidemie eindämmen oder die Epidemie beenden. Postexpositionelle Impfung Bei der postexpositionellen Impfung handelt es sich um die Impfung von Personen, die bereits exponiert waren. Beispiele hierfür sind eine Tollwutimpfung nach einem Katzen- oder Hundebiss, eine Hepatitis-B-Impfung nach einem Stich mit einer Nadel, die ein Hepatitis-B-Patient verwendet hat, usw. Herzliche Erinnerung: Bitte behandeln Sie Ihre Haustiere zivilisiert und achten Sie darauf, weder andere noch sich selbst zu verletzen! Um eine bessere präventive Wirkung zu erzielen, kann diese Art der Impfung gleichzeitig mit passiven Immunisierungspräparaten (spezifischen Immunglobulinen) angewendet werden. Je früher die Impfung nach der Exposition erfolgt, desto besser ist die Wirkung. Im Allgemeinen muss die erste Impfung innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition abgeschlossen sein. Abbildung 1 (Copyright-Bild aus der Galerie, unerlaubte Reproduktion) Obwohl eine Impfung die Häufigkeit der Krankheiten, die sie verhindert, deutlich reduzieren kann, kann sie aus den folgenden Gründen keine hundertprozentige Garantie dafür geben, dass Sie nicht an der Krankheit erkranken. Manche Krankheiten haben viele verschiedene Erreger oder sind anfällig für Mutationen Wenn der Impfstoff nicht alle Krankheitserreger abdeckt oder der Erreger mutiert, verliert der ursprüngliche Impfstoff seine Wirksamkeit. Beispielsweise zielt der aktuelle Impfstoff gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit nur auf die durch EV71 (Enterovirus 71) verursachte Hand-Fuß-Mund-Krankheit ab. Es gibt jedoch mehr als 20 Arten von Enteroviren, die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursachen. Bei einer Infektion mit anderen Enterovirustypen verliert der Impfstoff seine vorbeugende Wirkung. Abbildung 2 (Copyright-Bild aus der Galerie, unerlaubte Reproduktion) Nach der Impfung hatte der Körper keine Zeit, Antikörper zu produzieren Nach einer Impfung produziert der menschliche Körper nicht sofort Antikörper. Stattdessen handelt es sich um einen Prozess, der in der Regel 1 bis 2 Wochen dauert. Kommt man in dieser Zeit mit Krankheitserregern in Kontakt, besteht weiterhin die Möglichkeit einer Ansteckung. Impfung gescheitert, Immunität gescheitert Fast kein Impfstoff kann eine 100-prozentige Schutzrate erreichen. Die Schutzrate der meisten Impfstoffe liegt zwischen 80 und 95 Prozent. Darüber hinaus werden 5 bis 20 % der Menschen nicht geimpft, können keine Antikörper bilden und können trotzdem erkranken. Beispielsweise bleiben die Antikörper mancher Menschen nach der Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus negativ und bieten keinen Schutz. Die genaue Ursache der Immunschwäche ist noch unklar und kann mit der individuellen Konstitution zusammenhängen. |
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