[Fat Bear Science] Von Hepatitis bis Leberkrebs ist der einzige Unterschied die Leberzirrhose? ! Experten mahnen die Menschen, Hepatitis vorzubeugen und schnell Vorkehrungen zu treffen …

[Fat Bear Science] Von Hepatitis bis Leberkrebs ist der einzige Unterschied die Leberzirrhose? ! Experten mahnen die Menschen, Hepatitis vorzubeugen und schnell Vorkehrungen zu treffen …

Der 28. Juli dieses Jahres ist der neunte Welt-Hepatitis-Tag

Das Thema lautet „Investitionen in die Eliminierung von Hepatitis“

Hepatitis gehört zu den Erkrankungen, die die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährden. In unserem Land ist eine Virusinfektion die häufigste Ursache. Das Hepatitisvirus repliziert und vermehrt sich in der menschlichen Leber, was zu Entzündungen und Nekrosen der Leberzellen und damit zu dauerhaften Leberschäden führt.

Hepatitis-Zirrhose-Leberkrebs wird als „Leberkrebs-Trilogie“ bezeichnet. Die Weltgesundheitsorganisation gab an, dass in den 15 Jahren zwischen 2015 und 2030 in China 10 Millionen Menschen an Leberkrebs infolge einer Hepatitis sterben werden.

Chen Weiqing

Direktor der Abteilung für Gastroenterologie, Krebskrankenhaus der Universität Chongqing, Chefarzt, Professor und Arzt. Er hat umfassende Forschungen zur klinischen Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Blutungen, schwerer Pankreatitis, Leberzirrhose und deren Komplikationen, entzündlichen Darmerkrankungen usw. durchgeführt. Er ist besonders gut auf Magen-Darm-, Leber- und andere Erkrankungen sowie deren Diagnose und interventionelle Behandlung mittels Endoskopie spezialisiert. Sprechzeiten: Montagmorgen

Virushepatitis richtig verstehen

Virushepatitis ist eine weltweit verbreitete Infektionskrankheit. Derzeit leben weltweit etwa 350 Millionen Menschen im Schatten des Hepatitis-B-Virus. China ist ein „schwer betroffenes Gebiet“ mit etwa 80 Millionen Hepatitis-B-Trägern, was einem Zehntel der mit Hepatitis B infizierten Bevölkerung entspricht.

Derzeit ist bekannt, dass es mindestens fünf Arten von Virushepatitis gibt, nämlich Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E.

Hepatitis A wird durch die Aufnahme kontaminierter Nahrungsmittel oder Wasser oder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen, während das Hepatitis-E-Virus über den Kot einer infizierten Person ausgeschieden wird und über den Darm in den menschlichen Körper gelangt. Keines von beiden verursacht eine chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose und die Krankheit bietet nach der Infektion lebenslange Immunität.

Hepatitis B, C und D werden alle durch Blut übertragen. Einige werden durch engen Kontakt mit dem Speichel, dem Sperma, der Muttermilch usw. des Patienten übertragen, beispielsweise zwischen Paaren und zwischen Müttern und Babys. Hepatitis B und C können zu einer chronischen Lebererkrankung führen, die sich zu einer Leberzirrhose oder sogar zu Leberkrebs entwickeln kann.

Hepatitis A, B, D und E können alle durch Impfungen verhindert werden.

Wiederkehrende Hepatitis kann zu Leberkrebs führen

Primärer Leberkrebs ist der vierthäufigste bösartige Tumor und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in meinem Land und stellt eine ernste Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der chinesischen Bevölkerung dar.

In meinem Land ist die Hauptursache für primären Leberkrebs eine chronische Virushepatitis. Etwa ein Drittel der Patienten mit primärem Leberkrebs haben in der Vergangenheit an chronischer Hepatitis gelitten.

Die Virushepatitis, die Leberkrebs verursacht, ist Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV). Etwa 90 % der Patienten mit Leberkrebs in meinem Land haben eine Vorgeschichte mit dem Hepatitis-B-Virus (nicht 90 % der Hepatitis-B-Patienten erkranken an Leberkrebs) und etwa 5–8 % sind positiv für Anti-HCV-Antikörper.

Die Entstehung von Leberkrebs ist ein mehrstufiger, multifaktorieller Prozess. Bei 10–30 % der Patienten mit chronischer Hepatitis B entwickelt sich nach mindestens 5–10 Jahren eine Leberzirrhose, und bei 5–10 % der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt sich nach mindestens 5–10 Jahren Leberkrebs. Bei manchen Patienten entwickeln sich gleichzeitig Leberzirrhose und Leberkrebs.

Experten warnen: Häufig wiederkehrende Hepatitis kann leicht zu Leberzirrhose, Leberkrebs usw. führen. Wenn die körperliche Untersuchung abnormale Leberwerte zeigt, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Wenn Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Öl, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Schmerzen im Bauchraum, Fieber und Schüttelfrost auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Frühe Symptome werden leicht ignoriert, und mehr als 80 % der Fälle befinden sich bereits im mittleren oder späten Stadium, wenn sie entdeckt werden

Leberkrebs tritt sehr versteckt auf und weist im Frühstadium keine typischen klinischen Manifestationen auf. Viele Patienten mit Leberkrebs spüren im Frühstadium meist nichts. Bei einigen Patienten treten unspezifische Symptome auf, beispielsweise Appetitlosigkeit, Blähungen im Oberbauch, Müdigkeit oder eine leichte Lebervergrößerung. Diese Symptome werden oft leicht ignoriert.

Im mittleren und späten Stadium von Leberkrebs treten deutliche Symptome auf, wie zum Beispiel:

Schmerzen im Bereich der Leber Schmerzen im Bereich der Leber sind eines der häufigsten Symptome von Leberkrebs im Spätstadium und äußern sich meist in anhaltenden, ausstrahlenden Schmerzen oder dumpfen Schmerzen.

Bei mehr als 90 % der Patienten mit Hepatom zeigt sich eine fortschreitende Vergrößerung der Leber, oft mit unterschiedlich starker Druckempfindlichkeit.

Gelbsucht tritt normalerweise im Spätstadium von Leberkrebs auf.

Bei Patienten mit Leberkrebs und Anzeichen einer Leberzirrhose, begleitet von portaler Hypertonie, kann es zu Splenomegalie, Aszites und der Bildung eines venösen Kollateralkreislaufs kommen.

Zu den systemischen Manifestationen zählen fortschreitender Gewichtsverlust, Fieber, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Unterernährung und Kachexie.

Symptome von Metastasen Wenn Metastasen in der Lunge, den Knochen, der Brusthöhle usw. auftreten, können entsprechende Symptome auftreten.

Daher wird bei mehr als 80 % der Patienten Leberkrebs erst im mittleren oder späten Stadium diagnostiziert und sie haben die beste Behandlungsphase verpasst.

Hochrisikogruppen für Leberkrebs

■ Hepatitis B- und Hepatitis C-Patienten oder -Träger

■ Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Leberkrebs, insbesondere Personen mit einer Vorgeschichte von Leberkrebs bei nahen Verwandten

■ Alkoholische oder nichtalkoholische Lebererkrankung

■ Menschen mit chronischer Hepatitis, insbesondere Leberzirrhose

■ Langfristiger Verzehr von eingelegten, geräucherten, schimmeligen und anderen Lebensmitteln

■ Männer über 40 Jahre

■ Langfristiger Aufenthalt in Gebieten mit einer hohen Leberkrebsrate

Regelmäßige körperliche Untersuchungen, um Anzeichen von Krebs rechtzeitig zu erkennen

Bei Hochrisikogruppen sollte mindestens alle sechs Monate eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden, die Untersuchungen der Leberfunktion, der HBV-DNA, des Alpha-Fetoproteins und einen Leber-Ultraschall umfasst. Wenn eine aktive Hepatitis, Leberzirrhose oder Leberkrebs festgestellt wird, sollte eine aktive Behandlung eingeleitet werden.

Die Kombination aus Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Test und Leber-Ultraschalluntersuchung ist derzeit eine kostengünstige, praktische und effektive Methode zur Früherkennung von Leberkrebs.

Der Kampf gegen Leberkrebs beginnt mit der Vorbeugung von Hepatitis

Seit 1982 gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis B. Der Hepatitis B-Impfstoff beugt einer Infektion und der Entwicklung von chronischen Krankheiten und Leberkrebs durch Hepatitis B zu 95 % vor.

Derzeit wird der Hepatitis-B-Impfstoff häufig verwendet. Durch das Hepatitis-B-Impfprogramm für Neugeborene und Schlüsselgruppen konnte die Zahl der mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Menschen in meinem Land um 30 Millionen gesenkt werden. Die Schutzrate der Hepatitis B-Impfung liegt bei 90–95 %, bei einigen Menschen kann sie jedoch wirkungslos sein.

Nach der Impfung mit dem Hepatitis B-Impfstoff werden entsprechende Antikörper produziert, mit der Zeit nimmt jedoch der Titer der Hepatitis B-Oberflächenantikörper ab und es besteht weiterhin die Möglichkeit einer Infektion bei Kontakt mit dem Hepatitis B-Virus.

Daher sollten sich Personen, die mit dem Hepatitis-B-Impfstoff geimpft wurden, weiterhin regelmäßigen körperlichen Untersuchungen und einem Screening auf Hepatitis B unterziehen.

Experten geben Tipps zum Schutz Ihres kleinen Schatzes

Nr. 1 Achten Sie genau auf Ihre Ernährung

Essen Sie weniger eingelegte Lebensmittel wie Essiggurken und vermeiden Sie den Verzehr von schimmeligen Lebensmitteln. Zu den bekannten krebserregenden Giften in Lebensmitteln zählen: Aflatoxin in schimmeligen Lebensmitteln, Nitrosamine in eingelegten Lebensmitteln und Speiseresten, Benzopyren in geräucherten Lebensmitteln, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe in frittierten Lebensmitteln usw.

Nr. 2 Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum

Alkohol ist für Hepatitis-B-Patienten der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs. Die neuesten Daten der American Society of Clinical Oncology aus dem Jahr 2017 zeigten, dass 22 % der Leberkrebserkrankungen auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und chronischer Hepatitis C ist Alkohol ein Katalysator für Leberkrebs. Patienten mit chronischer Hepatitis B und chronischer Hepatitis C müssen unbedingt auf Alkohol verzichten.

Nr. 3 Körperliche Betätigung verstärken

Vermeiden Sie das Auftreten von Risikofaktoren für Leberkrebs wie Fettleber und Diabetes.

Nr. 4 Regelmäßige Arbeits- und Ruhezeiten

Vermeiden Sie übermäßige Müdigkeit, langes Aufbleiben und andere schlechte Arbeits- und Ruhegewohnheiten. Langfristige Müdigkeit, insbesondere langes Aufbleiben, ist für die Erholung und Selbstreparatur der Leber nicht förderlich.

Nr. 5: Erhöhen Sie Ihren Obst- und Gemüsekonsum

Die darin enthaltenen Radikalfänger können Leberkrebs wirksam vorbeugen.

Nr. 6 Behalten Sie eine gute Stimmung

Wut schadet der Leber und auch negative Emotionen können der Leber großen Schaden zufügen.

Text/Fat Bear Fotos/Internet (Bitte kontaktieren Sie uns zum Löschen) Rezension/Chen Weiqing

Mitglied der China Medical We-Media Alliance

Wissenschaftliche Popularisierung China Co-Konstruktionsbasis

Chongqing Wissenschaftspopularisierungsbasis/Chongqing Gesundheitsförderungskrankenhaus

Projekt zur Wissenschafts- und Technologiekommunikation und -popularisierung der städtischen Wissenschafts- und Technologiekommission von Chongqing

Nationale Gesundheitskommission Nationales öffentliches Basisgesundheitsdienst-Gesundheitskompetenzprojekt

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