Experte dieses Artikels: Hu Zhongdong, Chefarzt des Gesundheitsmanagementzentrums des Changsha Third Hospital, stellvertretender Chefarzt, Mitglied des Fachausschusses für Jugendwissenschaftspopularisierung und Innovation der Hunan Medical Education and Technology Association In den Untersuchungsberichten vieler Menschen tauchen häufig „Polypen“ auf. Bei manchen Menschen beginnen die Bedenken angesichts dieses Ergebnisses, dass sich aus den Polypen Krebs entwickeln könnte, und sie denken über eine schnelle Entfernung nach. Aber werden alle Polypen bösartig? Tatsächlich erfordert diese Angelegenheit eine spezifische Analyse spezifischer Probleme. Schauen wir es uns gemeinsam an. Polyp Polypen sind abnorme Wucherungen von Gewebe, das aus der Schleimhautoberfläche hervorsteht und zusammenfassend als Polypen bezeichnet wird, bevor ihre pathologische Natur festgestellt wird. Polypen können überall dort im menschlichen Körper auftreten, wo es Schleimhäute gibt. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bitte geraten Sie nicht in Panik, wenn Sie auf „Polypen“ stoßen, denn nicht alle Polypen entwickeln sich zu Krebs. Wovon hängt das Risiko ab, dass Polypen zu Krebs werden? Studien haben gezeigt, dass neben genetischen Faktoren auch chronische Entzündungsreize mit der Entstehung von Polypen in Zusammenhang stehen. Schlechte Lebensgewohnheiten wie unregelmäßige Ernährung, Rauchen, Alkoholismus, langes Aufbleiben, der Verzehr von scharfen und fettreichen Speisen, langes Sitzen und die Stimulierung zugrunde liegender Magen-Darm-Läsionen stehen alle im Zusammenhang mit der Entstehung von Polypen und sogar Krebs. Darüber hinaus hängt die Frage, ob ein Polyp bösartig wird, von Faktoren wie Größe, Art, Form, Anzahl und Lage des Polypen ab. Generell gilt: Je größer der Polyp, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich zu Krebs entwickelt. Bei adenomatösen Polypen besteht ein hohes Risiko, dass sie sich zu Krebs entwickeln, während bei hyperplastischen Polypen ein geringes Risiko besteht, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Polypen mit Stielen und glatten Oberflächen weisen eine geringere Krebsrate auf; Während Polypen ohne Stiel (mit breiter Basis), mit unebener Oberfläche, Vertiefungen in der Mitte und blumenkohlförmige Polypen eine hohe Krebsrate aufweisen. Diese Polypen entwickeln sich fast immer zu Krebs. Kolorektale Polypen Entzündlich: Die Entzündung verschwindet nach der Heilung von selbst. Adenomatös: verschwindet im Allgemeinen nicht von selbst und neigt dazu, bösartig zu werden Kolorektaler Krebs (CRC) ist der dritthäufigste bösartige Tumor weltweit. Es entwickelt sich normalerweise nach dem Entwicklungsmuster „Adenom-Karzinom“. Durch die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung von kolorektalen Polypen, insbesondere adenomatösen Polypen, kann die Häufigkeit von Darmkrebs deutlich gesenkt werden. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist ein autosomal-dominantes Syndrom, das durch mehrere kolorektale Adenome gekennzeichnet ist. Zu den klinischen Manifestationen zählen Bauchschmerzen, Durchfall sowie blutiger und schleimiger Stuhl. Ohne aggressive Behandlung erkranken fast alle Patienten an Dickdarmkrebs. Menschen mit Magen-Darm-Krebs in der Familiengeschichte müssen auf FAP achten. Durch eine regelmäßige Darmspiegelung kann die Entstehung von Dickdarmkrebs wirksam verhindert werden. Werden bei einer Darmspiegelung Polypen oder kleine Tumore im Darm gefunden, können diese umgehend entfernt und mittels einer Biopsie festgestellt werden, ob es sich um bösartige Tumore handelt. Müssen Familienmitglieder von FAP-Patienten genetisch getestet werden? Derzeit gibt es drei eindeutigere Arten von erblichem Dickdarmkrebs: das Lynch-Syndrom, die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) und das Peutz-Jeghers-Syndrom (PJ-Syndrom). Unter diesen wird FAP durch eine abnormale Mutation im APC-Gen verursacht. Bei über 90 % der typischen FAP-Patienten lassen sich Genmutationen nachweisen, und alle ihre Angehörigen ersten Grades sind wahrscheinlich erkrankt (50 % Wahrscheinlichkeit). Daher sollten sich Patienten mit klinisch diagnostizierter FAP und alle ihre unmittelbaren Familienangehörigen einer genetischen Beratung und genetischen Tests unterziehen. Wie geht man mit Polypen in verschiedenen Körperteilen um? Ob Polypen im Körper entfernt werden müssen, hängt von einer spezifischen Analyse des jeweiligen Problems ab. Nasenpolypen Zu den Symptomen von Nasenpolypen zählen eine verstopfte Nase, übermäßiger Schleim, Riechstörungen und Kopfschmerzen. Nasenpolypen entwickeln sich normalerweise nicht zu Krebs. Wenn die Symptome offensichtlich sind und eine medizinische Behandlung wirkungslos ist oder mehrere große Polypen vorhanden sind, kann eine endoskopische Nasenpolypektomie gewählt werden. Stimmbandpolypen Eine langfristig falsche Stimme, langfristige negative Reize oder chronische Entzündungen können zum Auftreten von Stimmbandpolypen führen. Stimmbandpolypen können leicht zu Heiserkeit oder sogar zu deutlicher Dysphonie führen. Wenn bei Ihnen Symptome wie Heiserkeit, Fremdkörpergefühl im Hals oder ein trockener, juckender und schmerzender Hals auftreten, empfiehlt es sich, umgehend ins Krankenhaus zu gehen, um eine Fiberlaryngoskopie durchführen zu lassen und so die Diagnose zu bestätigen. Bei Bedarf kann nach ärztlicher Beratung auch eine operative Entfernung erfolgen. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Gallenblasenpolypen Im Allgemeinen handelt es sich bei Gallenblasenpolypen meist um gutartige Läsionen. Bei einzelnen Gallenblasenpolypen sollten Sie jedoch äußerst wachsam sein, da bei ihnen ein gewisses Risiko besteht, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Insbesondere bei Patienten mit einem Durchmesser größer oder gleich 1 cm, einem einzelnen, breiten Gallenblasenstiel oder einer lokalen Verdickung der Gallenblasenwand, einem schnellen Wachstum in kurzer Zeit oder in Begleitung von Gallenblasensteinen und offensichtlichen klinischen Symptomen sowie bei Verdacht auf bösartige Veränderungen oder bösartige Läsionen sollte so bald wie möglich eine Cholezystektomie durchgeführt werden. Magenpolypen Bei manchen Magenpolypen besteht das Risiko, dass sie bösartig werden und sich zu Magenkrebs entwickeln. Die effektivste Methode zur Erkennung von Magenpolypen ist die Gastroskopie. Bei krebsverdächtigen oder bereits entarteten Polypen sowie bei Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist zur Reduzierung der Magenkrebsgefahr eine Entfernung und pathologische Untersuchung erforderlich. Zervixpolypen Die meisten Gebärmutterhalspolypen sind gutartige Veränderungen, sie können jedoch auch bösartig werden. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, insbesondere bei Frauen mit Gebärmutterhalspolypen vor und nach den Wechseljahren, sollten die Polypen rechtzeitig entfernt und zur pathologischen Untersuchung geschickt werden. Endometriumpolypen Endometriumpolypen können zu verlängerten Menstruationsperioden, starkem Menstruationsfluss, unregelmäßigen Vaginalblutungen und sogar Unfruchtbarkeit führen. Ob eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, hängt eng mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen und dem Eintreten der Menopause zusammen. Wenn Sie an einer gynäkologischen Entzündung leiden, suchen Sie rechtzeitig eine Behandlung auf. Bei symptomatischen Endometriumpolypen ≥1 cm wird eine rechtzeitige chirurgische Entfernung und medikamentöse Behandlung empfohlen, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Da das Risiko, dass Polypen bösartig werden, nach der Menopause am höchsten ist, wird Frauen nach der Menopause empfohlen, Polypen rechtzeitig entfernen zu lassen, um einer Krebserkrankung vorzubeugen. Das Cover und die mit Wasserzeichen versehenen Bilder dieses Artikels stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck der Bilder ist nicht gestattet. |
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