Als ich früher Dienst hatte, machte ich mir Sorgen über orthopädische Notfälle, Blinddarmentzündungen oder schwere Autounfälle. Heutzutage gibt es in Notaufnahmen plötzlich auch einen Wehenschmerzdienst. Angesichts dieser Neuerung sind viele Anästhesisten beunruhigt. Der Grund dafür ist, dass ich bei allen Anästhesiemethoden, die ich zuvor angewendet habe, großes Vertrauen hatte, mich aber nicht an die Wehenanalgesie wagte. Lassen Sie uns heute über dieses Thema sprechen ~ Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, was Wehenanalgesie ist: Die Wehenanalgesie, auch als Geburtsanalgesie bekannt, wird allgemein als „schmerzlose Wehen“ bezeichnet. Im Allgemeinen ist „schmerzlos“ nur ein idealisierter Zustand. Anders ausgedrückt: Das medizinische Personal kann die Schmerzen während der Geburt nur durch verschiedene Methoden lindern. Zu den derzeit häufig verwendeten Methoden zählen die psychologische Schmerzlinderung während der Wehen, Akupunkturanästhesie, transkutane elektrische Nervenstimulation, Unterwassergeburten, Analgetika und intrathekale Analgesie. Der konkrete Umsetzungsprozess kann in viele Formen unterteilt werden, beispielsweise in die Schwangerschaftsvorsorge, die Begleitung der Familie und die Entbindung durch eine Doula. Kurz gesagt: Solange es Schmerzen lindern kann, fällt es in die Kategorie der Wehenanalgesie. Trotz der zahlreichen Denkrichtungen ist die Wirksamkeit der Spinalanalgesie durch Anästhesisten jedoch nur nachweislich erwiesen. Als die Geburtshilfeabteilungen verschiedener Krankenhäuser die Wirksamkeit der Spinalanalgesie entdeckten, begannen sie, sie als „Zauberkunst“ zu betrachten. Halten Sie sich bei der Kommunikation mit der Mutter auf keinen Fall zurück. Daher glauben Mütter und ihre Familien, dass „die Schmerzen nach der Injektion verschwinden werden“. Gerade deshalb befindet sich die Klinik für Anästhesie von Beginn an in einer schwierigen Lage. Wenn Sie nicht gut spielen können, liegt das anscheinend einzig und allein an mangelnden Fähigkeiten. Heute diskutieren wir darüber: Liegt es an der schlechten Technik oder gibt es andere Gründe? Im Wesentlichen handelt es sich bei der neuroaxialen Analgesie um eine Nervenblockade. Der Schlüssel liegt darin, ob der Angriff präzise geblockt werden kann. Wenn das Schmerzmittel den Zielnerv genau blockiert, treten keine Schmerzen auf. Daher ist es wichtig zu verstehen, welche Nerven die Wehenschmerzen übertragen. Dennoch glaube ich, dass dies auch ein Wissenspunkt ist, der vielen Anästhesisten Sorgen bereitet. Schließlich ist dieser Teil der Anatomie so detailliert, dass er möglicherweise etwas vage oder unsicher ist. Da Wehenschmerzen offensichtlich mit der Gebärmutter in Zusammenhang stehen, wollen wir uns einmal ansehen, wie die Nerven der Gebärmutter verteilt sind: Die Gebärmutter wird vom sympathischen und parasympathischen Nerv innerviert, während der Gebärmutterkörper und der Gebärmutterhals von anderen Nerven innerviert werden. Die Bewegung des Gebärmutterkörpers erfolgt durch die Steuerung der sympathischen motorischen Nervenfasern von T5 bis T10 im Rückenmark. Die präganglionären Fasern tauschen Neuronen in den benachbarten sympathischen Ganglien aus, und die postganglionären Fasern sind an der Bildung des vorderen Aortenplexus und des hypogastrischen Plexus in der Zöliakiehöhle beteiligt und bilden schließlich die Beckennerven neben dem Gebärmutterhals. Die sympathischen sensorischen Fasern des Gebärmutterkörpers verlaufen durch den Beckenplexus, den Hypogastralplexus und den Aortenplexus in die sympathischen Stämme der Lendenwirbelsäule und des unteren Brustbereichs und gelangen schließlich entlang der Spinalnerven T11-L1 in das Rückenmark. Die Bewegung und Empfindung des Gebärmutterhalses werden hauptsächlich durch die parasympathischen Nerven S2-S4 übertragen. Auf beiden Seiten und hinter der Gebärmutter verschmilzt der hintere Ast mit den sympathischen Nerven des Beckenplexus zum Uterovaginalplexus und dem Nervus cervicalis major. Die Empfindung im oberen Teil der Vagina wird durch den parasympathischen Nerv S4 übertragen, während die Empfindung im unteren Teil der Vagina durch die vorderen Äste der Spinalnerven S2-S4 vermittelt wird. Offensichtlich sollte eine gute Wehenanalgesie den von den Nerven T10-S4 übertragenen Schmerz kontrollieren. Der beste Blockadebereich für eine neuroaxiale Analgesie liegt jedoch bei drei Segmenten oberhalb und unterhalb der Katheterspitze. T10 bis S4 sind genau sechs Segmente. Das heißt, die Katheterspitze sollte genau in der Mitte von L1 platziert werden. Wenn Sie kein Anästhesist sind, verstehen Sie möglicherweise nicht, was diese Frage bedeutet. Dies hängt mit der Operation der intrathekalen Punktion zusammen: Die intrathekale Punktion ist eine blinde Operation. Obwohl einige Krankenhäuser derzeit Ultraschallführung verwenden, handelt es sich dabei immer noch um eine sehr kleine Minderheit. Wenn Sie blind vorgehen, kann es zu Ungenauigkeiten kommen. Ein weiterer objektiver Grund ist, dass die Positionierung der Punktionsstelle rein gefühlsbasiert ist und dieser Fehler, sofern er innerhalb eines Segments liegt, völlig verzeihlich ist. Bei der Geburtsanalgesie haben Sie jedoch keine Gelegenheit, Fehler zu machen. Daher ist eine unvollständige Blockade objektiv unvermeidlich. Manche Leute sagen, dass es am Anfang in Ordnung war, dann aber sehr schmerzhaft wurde. Dies hängt mit dem Geburtsvorgang zusammen. In der ersten Phase der Wehen werden die Schmerzen hauptsächlich durch die von T10 nach L1 übertragenen Uteruskontraktionen verursacht. Die Schmerzen sind in dieser Phase häufig höher im Bauchraum lokalisiert. Liegt der Katheter zufällig hoch, treten überhaupt keine Schmerzen auf oder die Schmerzen werden deutlich gelindert. Sobald jedoch die zweite Phase der Wehen einsetzt, reicht die schmerzstillende Wirkung nicht mehr aus. Denn die Schmerzen in der zweiten Phase der Wehen werden hauptsächlich durch den Druck des vorderen fetalen Teils verursacht, der von S2 nach S4 übertragen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Erhöhung der Dosis möglicherweise nicht hilfreich. Wenn die Mutter zu diesem Zeitpunkt keine Schmerzen verträgt, große Stimmungsschwankungen hat oder der Fötus selbst an Hypoxie leidet, kann es zu Anomalien der fetalen Herzfrequenz kommen. Aus diesem Grund kommt es in dieser Phase häufig zu Fehlgeburten auf natürlichem Wege. An dieser Stelle scheint aufmerksamen Freunden das Wort „Emotion“ aufgefallen zu sein. Hängt Schmerz auch mit Emotionen zusammen? Natürlich hängt das damit zusammen und ist sehr wichtig. Schauen wir uns die Definition von Schmerz an: Es handelt sich um eine unangenehme Sinnes- und Gefühlserfahrung, die mit einer Gewebeschädigung oder der Möglichkeit einer Gewebeschädigung oder der Beschreibung einer ähnlichen Schädigung einhergeht. Um es ganz offen zu sagen: Es tut genauso weh, wie Sie es fühlen. Wenn Sie es immer noch nicht verstehen, lassen Sie mich ein Beispiel geben: Angenommen, eine Person singt in einem Tanzsaal und wird versehentlich von einer Weinflasche gekratzt. Sie wird es bestimmt nicht allzu schmerzhaft empfinden. Da er zu diesem Zeitpunkt sehr aufgeregt war, konzentrierte er sich nicht auf die Wunde. Wenn ein Soldat beispielsweise in die Schlacht stürmt, wird er dann schmerzempfindlich sein? Nein, denn er war aufs Kämpfen konzentriert. Wir wollen damit sagen, dass wir lernen müssen, uns abzulenken. In der Praxis haben wir festgestellt, dass diejenigen, die vor Schmerzen schreien und den Wechsel von einer natürlichen Geburt zu einem Kaiserschnitt nicht durchhalten können, in der Regel Angst vor Schmerzen haben. Der Grund dafür ist, dass sie sich zu sehr auf das Kinderkriegen konzentrieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie die Geburtsanalgesie nicht zu ernst nehmen sollten. Je höher die Erwartungen, desto schlimmer ist es. Wir sollten es mit normalem Verstand betrachten. Solange die Schmerzen ein wenig gelindert werden, werden Sie glücklicher sein als zuvor. Ist die Wirkung sehr gut, bedeutet das, dass der Anästhesist genau vorgeht und Sie sich gut eingewöhnt haben. 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