Machen Ihre Gelenke ein „knackendes“ Geräusch, wenn Sie sie bewegen? Ihr Körper „spricht“, aber viele Menschen wissen es nicht

Machen Ihre Gelenke ein „knackendes“ Geräusch, wenn Sie sie bewegen? Ihr Körper „spricht“, aber viele Menschen wissen es nicht

Gutachter dieses Artikels: Chen Haixu, stellvertretender Direktor und Hauptleiter des zweiten medizinischen Zentrums des PLA-Allgemeinkrankenhauses

Unser Körper kann tatsächlich „sprechen“, wie zum Beispiel das Geräusch unserer Kiefer, wenn wir gähnen, das Knacken unserer Gelenke, wenn wir in die Hocke gehen, und das gurgelnde Geräusch in unserem Magen …

Manchmal sind diese Geräusche als physiologische Phänomene unbedeutend. Manche Geräusche deuten jedoch darauf hin, dass mit Ihrem Körper etwas nicht stimmt.

Mit anderen Worten: Wenn unser Körper kurz davor ist, „es nicht mehr auszuhalten“, kann er Informationen in Form von „Geräuschen“ übermitteln. Haben Sie alles richtig erhalten?

Der Kiefer macht beim Gähnen ein klickendes Geräusch

Ich frage mich, ob Sie beim Essen, Lachen oder Gähnen schon einmal ein „Klick“-Geräusch aus Ihrem Kiefer gehört haben. Zu diesem Zeitpunkt muss ich oft mein Kinn berühren, um sicherzugehen, dass es noch da ist, bevor ich Erleichterung verspüre.

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Dieses Symptom wird als Kiefergelenkserkrankung angesehen. Epidemiologischen Untersuchungen zufolge liegt die Inzidenzrate zwischen 28 % und 88 %, wobei die Inzidenzrate bei Frauen zwei- bis fünfmal so hoch ist wie bei Männern.

Was ist eine Kiefergelenkserkrankung?

Das Kiefergelenk besteht aus drei Teilen: dem Kondylus oben, der Gelenkpfanne unten und der Gelenkscheibe in der Mitte.

Beim Öffnen und Schließen des Mundes entsteht ein Geräusch, was bedeutet, dass sich die Gelenkscheibe beim Öffnen und Schließen des Mundes nicht normal bewegt und hin und her springt. Es handelt sich um eine Kiefergelenkserkrankung.

Begleitsymptome

Neben dem Geräusch beim Öffnen des Mundes können Kiefergelenkserkrankungen auch Schmerzen verursachen, beispielsweise in der Nähe des Ohrs, im Kieferbereich oder im Kopf- und Nackenbereich. Möglicherweise lässt sich der Kiefer nach dem weiten Öffnen des Mundes nicht schließen oder es kommt zu einer Blockierung und Pause, und nach einer Weile lässt sich der Mund wieder problemlos öffnen. Wenn sich die Situation weiter verschlechtert, kann es passieren, dass der Kiefer herunterfällt und der Mund nicht mehr geschlossen werden kann.

Wenn Ihr Kiefer wirklich herabhängt, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und ihn mit den richtigen Techniken wieder in die richtige Position bringen lassen. Sie sollten auch darauf achten, den Mund nicht zu weit zu öffnen, nicht zu große Bissen zu nehmen, nicht beiläufig zu gähnen und beim Lachen sogar das Kinn zu stützen.

Wie vermeidet man, dass einem die Kinnlade herunterfällt?

1. Ändern Sie die Gewohnheit des einseitigen Kauens, achten Sie auf die ausgewogene Okklusion der beidseitigen Backenzähne und wenden Sie gleichmäßig Kraft an.

2. Vermeiden Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die zu hart, zu zäh oder zu groß sind, wie z. B. Toffee, Beef Jerky, Zuckerrohr, übergroße Äpfel usw.

3. Bewahren Sie eine gute Stimmung, vermeiden Sie langfristigen psychischen Stress und vermeiden Sie häufiges Zähneknirschen.

Die Gelenke machen ein „knackendes“ Geräusch, wenn man sie bewegt

Wenn Sie morgens beim Aufstehen den Hals verdrehen, hören Sie ein klares „Klick“-Geräusch. manche Menschen hören beim Aufstehen ein „Klick“-Geräusch in ihren Kniegelenken; selbst wenn Sie lange sitzen und arbeiten, hören Sie ein Geräusch, wenn Sie aufstehen, Ihren Körper bewegen und Ihre Taille drehen. Was ist los?

In der Medizin spricht man eigentlich von „Gelenkknacken“, das durch Reibung und Zusammenstoß des Gelenkknorpels entsteht, aber nicht unbedingt auf eine Gelenkerkrankung schließen lässt.

Gelenkknacken kann in physiologische und pathologische Typen unterteilt werden.

Physiologisch:

Man geht allgemein davon aus, dass physiologisches Gelenkknacken durch die Dehnung und Ausdehnung der Gelenkkapsel verursacht wird, was zu einem Druckabfall und der plötzlichen und heftigen Ausfällung von in der Synovialflüssigkeit gelösten Gasen führt.

Seine Besonderheit besteht darin, dass es weder Schmerzen noch Gelenkbeschwerden verursacht, sondern lediglich Geräusche erzeugt, die klar und diskontinuierlich sind und keiner besonderen Behandlung bedürfen.

Und angemessener physiologischer Klang ist gut für den Körper.

Denn wenn das Knacken auftritt, werden die Kapillaren und peripheren Nerven rund um die Gelenke auf angenehme Weise stimuliert, was zur Linderung von Krämpfen, zur Verringerung von Entzündungen und Druck sowie zur Aktivierung der Gelenke beiträgt. Dies ist einer der Gründe, warum Masseure bei der Massage immer wieder für ein Knacken der Gelenke sorgen.

Pathologisch:

Pathologisches Klicken ist ein Klickgeräusch, das durch Anomalien oder Schäden an der anatomischen Struktur des Gelenks verursacht wird, wie etwa Knorpelschäden, Gelenkentzündungen usw. Es wird oft von Symptomen wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche begleitet. Zu diesem Zeitpunkt ist ein rechtzeitiges Eingreifen erforderlich, um eine Verschlimmerung zu verhindern.

Auch wenn Sie keinen Hunger haben, knurrt Ihr Magen

Jeder kennt das Geräusch seines knurrenden Magens. Dies kann passieren, wenn Sie Hunger haben oder Ihnen kalt ist. In der Medizin wird es als Darmgeräusch bezeichnet. Wenn sich der Darm bewegt, bewegen sich auch die Gase und Flüssigkeiten im Darm mit, wodurch ein intermittierendes Geräusch entsteht, das von Gasen stammt, die durch Wasser strömen. Dieses Geräusch wird als Gurgeln bezeichnet.

Unter normalen Umständen treten Darmgeräusche 4 bis 5 Mal pro Minute auf. Das Geräusch ist relativ schwach und sanft und erfordert normalerweise die Verwendung eines Stethoskops, um es hören zu können. Wenn Sie hungrig sind oder Ihr Bauch für kurze Zeit Kälte oder Hitze ausgesetzt ist, wird durch die heftige Kontraktion des Magens mehr Luft in den Darm gepresst, wodurch das gurgelnde Geräusch lauter und leichter zu hören wird.

Wenn sich jedoch die Frequenz, Tonhöhe und der Klang der Stuhlgeräusche deutlich ändern, auch wenn Sie keinen Hunger haben, kann dies auf ein Magen-Darm-Problem hinweisen und Sie sollten es ernst nehmen!

Aktive Darmgeräusche können auf eine akute Gastroenteritis oder Magen-Darm-Blutungen hinweisen

Steigt die Anzahl der Darmgeräusche auf etwa 10 Mal pro Minute, werden die Geräusche lauter, aber nicht hoch, und es fühlt sich an, als würde sich der Magen ständig bewegen, kann dies auf eine akute Magen-Darm-Grippe oder Magen-Darm-Blutungen hinweisen.

Unter anderem kann eine akute Gastroenteritis auch brennende Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Durchfall, Blähungen und in schweren Fällen sogar hohes Fieber und Koma verursachen. Magen-Darm-Blutungen können mit Bluterbrechen und schwarzem Stuhl einhergehen. Bei zu starker Blutung können Symptome wie Panik, kalter Schweiß und Blässe auftreten.

Hyperaktive Darmgeräusche können auf einen Darmverschluss hinweisen

Steigt die Frequenz der Darmgeräusche deutlich an und sind die Geräusche laut und hochfrequent oder treten sogar klingelnde oder metallische Geräusche auf, kann ein Darmverschluss vorliegen.

Ein akuter und chronischer Darmverschluss kann leicht Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlunfähigkeit verursachen. Es kann auch zu Krämpfen des Darmgewebes, Lähmungen, Ischämie und sogar Nekrose führen.

Herzklopfen

„Bang, bang, bang …“ In unserem täglichen Leben spüren wir ständig das Pochen unseres Herzens, sei es nach dem Sport, beim Rauchen, wenn wir zu viel Kaffee oder Tee trinken oder wenn uns etwas Angespanntes oder Aufregendes begegnet …

Wenn Ihr Herz jedoch auch im Ruhezustand wild schlägt oder wenn es ständig schnell schlägt und von Beschwerden begleitet wird, müssen Sie wachsam sein, da es sich um eine Herzrhythmusstörung handeln kann!

Arrhythmie ist eine große Kategorie von Erkrankungen in der Kardiologie, darunter Vorhofflimmern, Vorhofflattern, supraventrikuläre Tachykardie, vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, ventrikuläre Tachykardie usw. Unter diesen ist Vorhofflimmern die häufigste und gefährlichste!

Vorhofflimmern ist ein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfälle

Bei Vorhofflimmern kann die Herzfrequenz 100–200 Schläge pro Minute erreichen, in schweren Fällen kann sie 200 Schläge pro Minute überschreiten. Zu diesem Zeitpunkt schlägt das Herz ohne Rhythmus und die meisten Patienten beschreiben es als „starken Herzschlag“, „unregelmäßigen Herzschlag“, „Herzklopfen im Hals“ usw.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Übertragung des elektrischen Herzstroms gestört, die Herzkontraktion ist unvollständig, das Blut kann nicht vollständig abgepumpt werden und es kann durch Blutstauung leicht zu Blutgerinnseln kommen. Sobald es mit dem Blutfluss abfällt, kann es in den Blutkreislauf des Körpers gelangen.

Wenn es in die Venen der unteren Gliedmaßen gelangt, kann es zu einer Gefäßembolie in den unteren Gliedmaßen kommen. In schweren Fällen kann es zu einer Blockade des Blutflusses, einer Nekrose der Gliedmaßen oder einer Amputation kommen. Wenn es ins Gehirn gelangt, kann es eine Hirnembolie (Schlaganfall) verursachen, mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 63 %. Darüber hinaus zeigen Daten, dass die Schlaganfallrate bei Patienten mit Vorhofflimmern 5-7 Mal höher ist als bei Patienten ohne Vorhofflimmern!

Wenn daher unerklärliche Herzrhythmusstörungen auftreten, insbesondere in Verbindung mit Schwindel, Atemnot, Brustschmerzen und anderen Symptomen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Quelle: Offizielles Konto von „Ich bin ein großartiger Arzt“

Das Cover dieses Artikels und die Bilder mit Wasserzeichen im Text stammen aus der Copyright-Bibliothek und sind nicht zur Reproduktion berechtigt

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