Am 8. Mai meldete Peking einen schwerkranken Patienten, einen 79-jährigen Mann, der nicht zwei Dosen des neuen Kronenimpfstoffs erhalten hatte. Eine Zeit lang schien es so, als ob schwere, kritische und tödliche Fälle von COVID-19 eine bestimmte Gruppe von Menschen „erfassten“. Ihre gemeinsamen Merkmale sind: hohes Alter und unvollständiger Abschluss der vollständigen COVID-19-Impfung. Solche „Zufälle“ kommen in den Datenstatistiken vieler Länder und Regionen häufig vor. Wie hoch ist die Frequenz? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines scheinbaren „Zufalls“? Die zuständigen Experten haben für die Reporter von Science and Technology Daily Vergleichsdaten in drei Hauptaspekten zusammengestellt. Am 20. April erhielten ältere Einwohner im Xidu Street Community Party and Mass Service Center im Bezirk Fengxian in Shanghai den COVID-19-Impfstoff. Nachrichtenagentur Xinhua 252 mal Wenn es um das neue Coronavirus geht, sind ältere Menschen eine gefährdete Gruppe. „Tatsächlich werden ältere Menschen, egal um welche Art von Infektionskrankheit es sich handelt, immer zu den am stärksten gefährdeten Gruppen gehören.“ Wang Huaqing, Chefexperte des Impfprogramms des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention, nannte auf einer Pressekonferenz zwei Gründe. Erstens lässt mit zunehmendem Alter die Abwehrkraft des Körpers nach, und zweitens leiden ältere Menschen häufiger an Grunderkrankungen, was schwerwiegendere Folgen hat. Fragilität ist eine Selbstverständlichkeit, aber in welchem Ausmaß sind sie im Vergleich zu jungen und mittelalten Menschen fragil? Viele Länder haben diesbezüglich vergleichende Studien durchgeführt. Zheng Zhongwei, Leiter der Task Force für Impfstoffforschung und -entwicklung des wissenschaftlichen Forschungsteams und Direktor des Zentrums für Wissenschafts- und Technologieentwicklung der Nationalen Gesundheitskommission, berief sich auf Forschungsdaten der US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention und legte einen detaillierten geschichteten Vergleich vor: Im Vergleich zu jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren sei das Risiko eines Krankenhausaufenthalts bei Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren um das Vierfache und das Sterberisiko um das 65-Fache erhöht. Für Menschen im Alter zwischen 75 und 84 Jahren ist das Risiko eines Krankenhausaufenthalts um das Achtfache und das Sterberisiko um das 140-Fache erhöht. Bei Menschen über 85 Jahren stieg das Risiko eines Krankenhausaufenthalts um das 12-Fache und das Sterberisiko um das 340-Fache. Das Sterberisiko erhöht sich um das Hundertfache, doch viele Menschen haben davon möglicherweise keine konkrete Vorstellung. Um eine Analogie zu verwenden, die über die Grenzen hinausgeht: Im Durchschnitt trifft alle 3.300 Jahre ein Meteorit von der Größe eines Fußballfeldes die Erde, was einem Menschen in mehreren Leben möglicherweise nicht passiert. Wenn sich das Risiko eines Aufpralls um das 300-Fache erhöht, kommt es alle zehn Jahre einmal dazu, was einem Menschen im Laufe seines Lebens mehrere Male passieren kann. Daten aus Hongkong bestätigen dieses Forschungsergebnis: Während des Omicron-Ausbruchs in Hongkong war das Sterberisiko für Menschen über 60 Jahren 252-mal so hoch wie für Menschen unter 30 Jahren. Es ist ersichtlich, dass bei der Begegnung mit dem neuen Coronavirus das Sterberisiko für ältere Menschen erheblich steigt, was dem „nackten Laufen“ nicht förderlich ist. Aus diesem Grund liegt das durchschnittliche Sterbealter bei Neuinfektionen mit dem Coronavirus vielerorts bei über 70 Jahren. 76 mal Zu den Risikofaktoren für einen schweren COVID-19-Verlauf und Tod zählen hohes Alter und chronische Grunderkrankungen, die sich nicht ändern lassen. Kann diese Gruppe von Menschen dem neuen Coronavirus also einfach „nackt in die Augen laufen“? Immer mehr Daten zeigen, dass der neue Coronavirus-Impfstoff, insbesondere die dritte Dosis, gefährdete Menschen „wappnen“ kann. Die neuesten vom Gesundheitsministerium Hongkongs am 4. Mai veröffentlichten Daten zeigten, dass die Gesamtsterblichkeitsrate unter den Ungeimpften 3,04 % betrug, während die Gesamtsterblichkeitsrate unter den Menschen, die drei Impfdosen erhalten hatten, nur 0,04 % betrug – ein Unterschied von 76 Mal. Dies bedeutet, dass die Verabreichung von drei Dosen des COVID-19-Impfstoffs die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls nach einer COVID-19-Infektion erheblich verringert. Die größte Lücke in den Daten ergibt sich zweifellos aus dem „Verhältnis zwischen Alt und Jung“. Bei jungen und mittelalten Menschen, die bereits drei Dosen des neuen Corona-Impfstoffs erhalten haben, steht in der Todeszahlen-Spalte fest „0“, während die Todeszahlen bei älteren Menschen über 80 Jahren, die ihre Impfung noch nicht abgeschlossen haben, bei 5.853 liegen. Auch Daten vom Festland haben die „Wirksamkeit“ des neuen Corona-Impfstoffs wiederholt bestätigt. Unter den schwer erkrankten und lebensbedrohlich erkrankten Patienten, die in einem speziellen Krankenhaus in Jilin behandelt wurden, lag der Anteil derjenigen, die nicht zwei Impfdosen erhalten hatten, bei etwa 85 %. 177 mal Wie bereits erwähnt, liegt die Zahl der Todesfälle unter über 80-Jährigen, die ihre Impfung nicht abgeschlossen haben, den neuesten Daten aus Hongkong zufolge bei 5.853. Tausende Menschen über 80 sind am neuen Coronavirus gestorben. Gibt es Hoffnung auf eine Wende in dieser Situation? Wang Guiqiang, Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten am Ersten Krankenhaus der Peking-Universität, sagte gegenüber Science and Technology Daily: „Nach der Verabreichung von drei Dosen des neuen Kronenimpfstoffs verdient die Sterblichkeitsrate von Menschen über 80 Jahren große Beachtung.“ Daten zeigen, dass die Zahl der Todesfälle bei über 80-Jährigen in Hongkong nach der Verabreichung von drei Dosen des neuen Kronenimpfstoffs stark von Tausenden auf 33 zurückging, was 1/177 der Todesfälle bei über 80-Jährigen entspricht, die ihre Impfung nicht abgeschlossen haben. Wang Guiqiang sagte, dies sei ein klarer Beweis dafür, dass es für Menschen über 80 Jahren notwendig sei, die dritte Dosis des neuen Kronen-Impfstoffs zu erhalten. „Daten aus Hongkong zeigen, dass die Sterblichkeitsrate einer Infektion mit Omicron nach der ersten, zweiten und dritten Dosis des neuen Coronavirus-Impfstoffs bei über 80-Jährigen allmählich von 16,48 % bei Ungeimpften auf 7,08 % bei Erstgeimpften, 3,81 % bei Zweitgeimpften und 1,2 % bei Dreigeimpften sinkt.“ Wang Guiqiang sagte, dass die Sterblichkeitsrate insbesondere nach Verabreichung der dritten Dosis auf etwa 1 % sinke, was für die Prävention und Kontrolle der Epidemie von großer Bedeutung sei. Quelle: Science and Technology Daily Autor: Zhang Jiaxing Herausgeber: Mao Mengnan Rezension: Wang Fei Endrichter: Chen Lei |
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