Gebärmutterhalskrebs ist der vierthäufigste bösartige Tumor, der die Gesundheit von Frauen weltweit beeinträchtigt (die ersten drei sind Brustkrebs, Dickdarmkrebs und Lungenkrebs). Berichten zufolge gab es im Jahr 2020 weltweit schätzungsweise 600.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs und etwa 340.000 Todesfälle. Vom Nationalen Krebszentrum Chinas veröffentlichte Daten zeigen, dass im Jahr 2016 bei mehr als 120.000 chinesischen Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde und mehr als 37.000 an Gebärmutterhalskrebs starben. Eine anhaltende Infektion mit dem Hochrisiko-Humanen Papillomavirus (HPV) ist die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs. Das HPV-Virus ist eine große Familie, wie eine Mafiaorganisation, mit mehr als zweihundert Mitgliedern. Einige dieser Mitglieder stellen ein relativ geringes Risiko dar und beteiligen sich nicht an schweren Straftaten (Gebärmutterhalskrebs), begehen jedoch möglicherweise geringfügige Diebstähle (z. B. Genitalwarzen). Wir nennen sie Niedrigrisiko-HPV, wie HPV6 und HPV11. Einige andere Mitglieder sind noch bösartiger und seit langer Zeit in schwere Verbrechen (Gebärmutterhalskrebs) verwickelt, wie etwa HPV16, 18, 31, 33 und 45. Unter ihnen ist das Verhalten des Anführers Nummer eins (HPV16) und des Anführers Nummer zwei (HPV18) der Organisation am schlimmsten. Laut Statistik werden mehr als 70 % der schweren Verbrechen (Gebärmutterhalskrebs) von diesen beiden Männern begangen. Nachdem die Boten der Gerechtigkeit die oben genannten kriminellen Hinweise erkannt hatten, entwickelten sie verschiedene Waffen (Impfstoffe), um diese „Verbrecher“ festzunehmen und zu eliminieren. Unter ihnen kann der bivalente Impfstoff die beiden Hauptviren HPV16 und HPV18 wirksam bekämpfen. Der quadrivalente Impfstoff kann neben HPV16 und HPV18 auch zwei HPV-Typen mit geringem Risiko bekämpfen, nämlich HPV6 und HPV11. Der neunvalente Impfstoff kann neun HPV-Typen gleichzeitig bekämpfen: HPV16, 18, 6, 11, 31, 33, 45, 52 und 58. Der Mechanismus von Gebärmutterhalskrebs Der untere Teil der Gebärmutter wird Gebärmutterhals genannt. Hochrisiko-HPV infiziert zunächst die Epithelzellen des Gebärmutterhalses. Zu diesem Zeitpunkt leitet der Körper eine Immunreaktion ein, um das HPV zu eliminieren und zum Normalzustand zurückzukehren. Wenn es dem Körper nicht gelingt, das HPV-Virus zu eliminieren, integriert das HPV-Virus seine eigenen Gene in das Genom der Wirtszelle, was dann zur Entwicklung einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie im Stadium 1 (CIN 1) führt. Wenn die Infektion anhält, schreitet sie zur intraepithelialen Neoplasie im Stadium 2 und 3 (CIN2 und CIN3) fort. Während dieses kontinuierlichen Infektionsprozesses können die Proteine E6 und E7 des Virus die Apoptose der Wirtszelle, Zellzyklus-Checkpoints, T-Zell-Reaktionen und die Makrophagen-Aktivierung hemmen und dadurch die Immunreaktion und die genomische Stabilität des Körpers verringern, was zu einer unkontrollierten Zellvermehrung und letztendlich zu Gebärmutterhalskrebs führt. Tatsächlich kommt eine HPV-Infektion sehr häufig vor und die meisten Frauen erleiden im Laufe ihres Lebens mehrere Infektionen. Allerdings kommt es bei weniger als 4 % der HPV-infizierten Personen zu einer anhaltenden Infektion und einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN), und bei noch weniger Menschen entwickelt sich letztendlich ein invasiver Gebärmutterhalskrebs. Dies zeigt, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich anfällig für Gebärmutterhalskrebs sind. Welche Faktoren verursachen diesen Unterschied? Welche Menschen erkranken häufiger an Gebärmutterhalskrebs? Wenn man bedenkt, dass eine anhaltende Infektion mit Hochrisiko-HPV die unmittelbarste und wichtigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist, ist das Risiko einer Person, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, höher als bei anderen, wenn sie einen ungesunden Lebensstil pflegt, der das Risiko einer Hochrisiko-HPV-Infektion erhöht (wie z. B. frühe sexuelle Aktivität, mehrere Sexualpartner usw.). Darüber hinaus spielen auch individuelle genetische Variationen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Wenn viele Leute das hören, sind sie möglicherweise verwirrt. Kann Gebärmutterhalskrebs vererbt werden? Keine Sorge, das wird nicht passieren. Aber! Gebärmutterhalskrebs tritt gehäuft in Familien auf. Aktuelle Familienstudien zum Thema Gebärmutterhalskrebs zeigen, dass die Erblichkeit von Gebärmutterhalskrebs bei etwa 27 % liegt. In den letzten zehn Jahren haben Wissenschaftler mithilfe der genomweiten Assoziationsanalyse (GWAS) einige genetische Variationsstellen beim Menschen entdeckt, die möglicherweise in signifikantem Zusammenhang mit der Anfälligkeit für Gebärmutterhalskrebs stehen. Unter ihnen befinden sich die zahlreichsten (mehr als zehn unabhängige Signale) und signifikantesten Variationen in der HLA-Region (humane MHC-Region) des Chromosoms 6p21.3. Diese Region enthält viele Gene, die für Antigenpeptid-präsentierende Proteine kodieren, und diese Proteine spielen zufällig eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des Immunsystems. Vielleicht erklären diese genetischen Unterschiede, warum jeder Mensch bei einer HPV-Infektion anders auf das Immunsystem reagiert und das Virus anders bekämpft und deshalb auch unterschiedlich anfällig für Gebärmutterhalskrebs ist. Zusätzlich zur HLA-Region wurde in GWAS-Studien an verschiedenen Populationen auch der Zusammenhang zwischen den Chromosomen 2q13 (PAX8), 5p15.33 (TERT-CLPTM1L) und 17q12 (GSDMB) und dem Risiko für Gebärmutterhalskrebs bestätigt. Der biologische Mechanismus, durch den diese genetischen Varianten die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs beeinflussen, muss jedoch noch geklärt werden. Obwohl wir derzeit relativ wenig über Anfälligkeitsmutationen für Gebärmutterhalskrebs wissen, gibt es gute Neuigkeiten: Wir verfügen mittlerweile nicht nur über einen vorbeugenden Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs, sondern auch die Screening-Methoden für Gebärmutterhalskrebs sind relativ ausgereift. Sofern die Impf- und Screening-Arbeit gut durchgeführt wird, ist davon auszugehen, dass Gebärmutterhalskrebs als erste Krebsart von der Erde verschwinden wird. Verweise 1. Li Zhexuan, Zhang Yang, Zhou Tong et al. Interpretation des Global Cancer Statistics Report 2020[J]. Elektronisches Journal für umfassende onkologische Behandlung, 2021, 7(2):14. 2. Sung H, Ferlay J, Siegel RL, et al. Globale Krebsstatistik 2020: GLOBOCAN-Schätzungen zur weltweiten Inzidenz und Mortalität von 36 Krebsarten in 185 Ländern. CA Cancer J Clin. 2021;71(3):209-249. doi:10.3322/caac.21660 3. Ramachandran D, Dörk T. Genomische Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs. Krebserkrankungen (Basel). 2021;13(20):5137. Veröffentlicht am 13. Oktober 2021. doi:10.3390/cancers13205137 |
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