Warum ist bei manchen Menschen bei demselben Katarakt eine Operation erforderlich, bei anderen hingegen nicht?

Warum ist bei manchen Menschen bei demselben Katarakt eine Operation erforderlich, bei anderen hingegen nicht?

Viele Freunde sind zum Aier Eye Hospital der Universität Wuhan gegangen, um sich auf Katarakte untersuchen zu lassen. Nach einer ausführlichen und fachgerechten Untersuchung durch einen Katarakt- und Presbyopie-Spezialisten wird bei Vorliegen eines Grauen Stars die Angabe „Katarakt“ bzw. „operierbarer Katarakt“ im Diagnosebogen vermerkt.

Manche Freunde fragen sich vielleicht, warum manche Menschen eine Kataraktoperation benötigen, während andere vorerst keiner Operation unterzogen werden müssen? Wo ist der Maßstab für das Urteil?

Heute ist Zhou Li, PhD, stellvertretender Chefarzt, stellvertretender Leiter der Kataraktgruppe der Aier Eye Hospital Group in der Provinz Hubei und stellvertretender Direktor der Abteilung für Katarakt und Presbyopie des Aier Eye Hospital der Universität Wuhan (Aier Eye Hospital Group Hubei General Hospital), hier, um unseren Freunden einige populärwissenschaftliche Erkenntnisse mitzuteilen.

Beim Katarakt handelt es sich um eine schmerzlose Trübung der Linse im Auge. Die trübe Linse blockiert den Lichteinfall, was zu verschwommenem Sehen und mit der Zeit zur Erblindung führen kann. Entsprechend seinem Entwicklungsprozess kann es in vier Phasen unterteilt werden: Anfangsphase, Expansionsphase, Reifephase und Überreifephase.

1. Anfangsphase

Charakteristisch für das Anfangsstadium ist, dass die Linse von der Peripherie her zu trüben beginnt. Zu Beginn ist der zentrale Teil der Linse nicht betroffen, bleibt transparent und das Sehen wird nicht beeinträchtigt. Daher ist es im Allgemeinen nicht leicht zu erkennen und die Trübung ist erst sichtbar, wenn die Pupille erweitert ist. Mit der Zeit nimmt die Linsentrübung jedoch allmählich zu, das Sehvermögen wird zunehmend beeinträchtigt und die Patienten spüren langsam eine deutliche Verschlechterung ihrer Sehkraft. Tatsächlich ist die "Anfangsphase" eine sehr lange Phase

2. Expansionsphase

Im Vergleich zur Anfangsphase ist das Risiko während der Expansionsphase größer. Durch die Ausdehnung der Linse kann es bei manchen Patienten zu einem erhöhten Augeninnendruck kommen, der leicht zu einem sekundären Glaukom führen kann. Wenn ein sekundäres Glaukom auftritt, ist die Behandlung schwieriger.

„Heißt es nicht, dass der Graue Star erst behandelt werden sollte, wenn er voll entwickelt ist?“ Diese Aussage ist eigentlich überholt. Wenn die Sehschärfe unter 0,5 liegt, ist es normalerweise der beste Zeitpunkt für eine Kataraktoperation. Eine routinemäßige Kataraktoperation im Aier Eye Hospital der Universität Wuhan dauert nur ein Dutzend Minuten. Die getrübte Linse wird mittels Femtosekundenlaser oder Ultraschall-Emulsifikationstechnologie entfernt und anschließend eine neue transparente Kunstlinse implantiert. Der chirurgische Einschnitt ist klein und nach der Operation ist keine Naht erforderlich. Sie können sich auch für eine refraktive Kunstlinse entscheiden, um das Problem von Astigmatismus und Presbyopie zu lösen.

3. Reife

Manche Patienten haben das Glück, die „Expansionsphase“ zu überstehen, ohne ein sekundäres Glaukom zu entwickeln, und gelangen dann in die „Reifephase“, in der die gesamte Linse diffus milchig weiß wird. Bei Patienten in diesem Stadium ist die Sehschärfe deutlich verringert und sie können nur noch Indizes oder Lichtwahrnehmungen mit guter Lichtlokalisierung erkennen.

4. Überreife Periode

In diesem Stadium hat sich die trübe Kataraktlinse vom reifen Stadium zu einem Stadium mit reduziertem Wassergehalt entwickelt. Der gesamte Linsenkern ist geschrumpft und eingesunken. Zu diesem Zeitpunkt können einige schwerwiegende Komplikationen auftreten: phakolytisches Glaukom, allergische Uveitis usw. Wenn sich der Katarakt bis zu diesem Stadium entwickelt, ist eine aktive Behandlung dennoch erforderlich, auch wenn eine Operation sehr schwierig ist.

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