Auf Weibo gibt es ein heiß diskutiertes Thema: „Was für ein menschliches Leiden ist Dysmenorrhoe?“ Manche Menschen sagen: „Jedes Mal, wenn ich meine Periode habe, fühle ich mich, als würden unzählige übergroße Lastwagen über meinen Bauch rollen“, manche Menschen „möchten meinen Bauch auseinandernehmen und zerquetschen, bevor sie ihn in den Mülleimer werfen“, manche Menschen haben das Gefühl, „die Berge stürzen ein und die Erde bricht auf, ein Tsunami bricht aus … die Schmerzen sind so stark, dass sie mich zum Weinen bringen“, und manche Menschen „fühlen sich so schmerzhaft, dass ich an meinem Leben zweifle und in meinem nächsten Leben keine Frau sein möchte“ … Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen … Starke „Menstruationsschmerzen“ wirken sich direkt auf Arbeit und Leben aus. Zur Linderung der Dysmenorrhoe verwenden manche Menschen braunes Zuckerwasser, wärmende Pflaster und Schmerzmittel. Sie waschen sich während der Menstruation nicht die Haare, nehmen kein Bad und essen keine kalten oder scharfen Speisen. Am Ende stellen sie fest, dass der Schmerz immer noch da ist … Können wir gegen Dysmenorrhoe wirklich nichts tun? Ihre Schmerzen können sich von ihren Schmerzen unterscheiden Je nach Ursache wird die Dysmenorrhoe in primäre und sekundäre Dysmenorrhoe unterteilt. Primäre Dysmenorrhoe weist im Allgemeinen keine organischen Läsionen auf und kommt häufiger bei jungen Frauen vor. Die Dysmenorrhoe kann mit zunehmendem Alter oder einer Schwangerschaft nachlassen oder verschwinden. Der Beginn einer primären Dysmenorrhoe kann mit folgenden Faktoren zusammenhängen: Tipps Wenn Sie seit der Pubertät jeden Monat regelmäßige Menstruationsschmerzen haben und diese nicht schlimmer geworden sind, liegt bei Ihnen wahrscheinlicher eine primäre Dysmenorrhoe vor. Sekundäre Dysmenorrhoe kann krankheitsbedingt sein. Häufige Ursachen sind: Tipps Wenn bei Ihnen bei jeder Periode Symptome wie verstärkte Schmerzen, längere Menstruationszyklen und eine erhöhte Menstruationsblutmenge auftreten, leiden Sie möglicherweise an sekundärer Dysmenorrhoe. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um die Grunderkrankung zu behandeln. Handelt es sich lediglich um eine anhaltende Dysmenorrhoe? Nein, diese Methoden können Ihnen helfen, Menstruationsschmerzen zu lindern Dysmenorrhoe hängt mit der Stimmung, übermäßigem Stress, unregelmäßigen Arbeits- und Ruhezeiten usw. zusammen. Sie kann durch Stressregulierung, angemessene körperliche Betätigung und Anpassung der Arbeits- und Ruhezeiten behandelt werden. Wenn Änderungen des Lebensstils nicht helfen, können Sie eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Nichtsteroidale Antirheumatika Typische Medikamente sind beispielsweise Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac usw. Diese Art von Medikamenten kann gastrointestinale Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Sie befürchten, dass Sie die Reizung des Magen-Darm-Trakts nicht vertragen, können Sie sich für eine magensaftresistente Formulierung entscheiden. Diese Art von Arzneimittel sollte 2 Tage vor der Menstruation eingenommen werden und die kontinuierliche Anwendung sollte im Allgemeinen 3 Tage nicht überschreiten. Dies liegt daran, dass der „Übeltäter“, der Dysmenorrhoe verursacht – Prostaglandine – in den zwei Tagen vor der Menstruation am stärksten ausgeschüttet wird. Die Einnahme von Medikamenten zwei Tage vor der Menstruation kann eine übermäßige Synthese und Freisetzung von Prostaglandinen verhindern. Wenn Sie das Arzneimittel einnehmen, nachdem die Dysmenorrhoe bereits begonnen hat, wird es schwierig sein, eine schmerzstillende Wirkung zu erzielen. Patienten mit aktiven Magengeschwüren/-blutungen oder einer Vorgeschichte von Magengeschwüren/-blutungen sollten diese Art von Arzneimitteln nicht verwenden. Kurzwirksame orale Kontrazeptiva Diese Art von Arzneimittel besteht hauptsächlich aus Östrogen und Progesteron. Zu den repräsentativen Medikamenten gehören Ethinylestradiol-Cyproteronacetat-Tabletten, Drospirenon-Ethinylestradiol-Tabletten II, Drospirenon-Ethinylestradiol-Tabletten usw. Die ersten beiden Medikamente können nicht nur Dysmenorrhoe wirksam lindern, sondern haben auch bestimmte Auswirkungen auf Akne. Diese Art von Arzneimitteln ist jedoch nicht für Frauen mit Erkrankungen wie arteriovenöser Thrombose, schwerem Bluthochdruck, Endometriumhyperplasie und für Raucherinnen geeignet. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihren körperlichen Zustand zu beurteilen, um zu entscheiden, ob Sie diese Art von Medikamenten einnehmen sollen. Gleichzeitig sollten während der Einnahme des Medikaments regelmäßig Untersuchungen der Brust durchgeführt werden. Chinesische Patentmedizin Zu den wichtigsten Arzneimitteln zählen Honghua Xiaoyao-Tabletten, Xuefu Zhuyu-Weichkapseln, Sanjie Zhentong-Kapseln usw. Diese Art von Arzneimittel wird dialektisch auf Grundlage der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin verabreicht und entfaltet seine therapeutische Wirkung durch die Regulierung des Qi und Beseitigung von Stagnationen, die Erwärmung der Meridiane und der Gebärmutter sowie die Belebung des Qi und die Ernährung des Blutes. Da die traditionelle chinesische Medizin Dysmenorrhoe in mehrere Typen unterteilt, variieren die für die verschiedenen klinischen Erscheinungsformen ausgewählten Medikamente stark. Bevor Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, sollten Sie daher einen Arzt für traditionelle chinesische Medizin aufsuchen, der eine Diagnose der Symptome durchführen und Ihnen dann ein für den Patienten geeignetes Medikament verschreiben kann. Andere Arzneimittel Zu den wichtigsten Medikamenten zählen Nifedipin, Phloroglucinol, Intrauterinpessare mit verzögerter Wirkstofffreisetzung von Levonorgestrel usw., deren Wirkung auf der Erweiterung der Blutgefäße, der Entspannung der glatten Muskulatur und der Regulierung der lokalen Progesteronkonzentration beruht. Auch diese Medikamente sollten vor der Anwendung von einem Spezialisten beurteilt werden. Die Wahl des Behandlungsplans für Dysmenorrhoe sollte auf Grundlage des Alters der Patientin, der Fruchtbarkeitsanforderungen, der Grunderkrankung, der Schmerzintensität und der Compliance erfolgen. Während des Behandlungsverlaufs sollten die Schmerzsymptome des Patienten und Veränderungen der Ergebnisse der Zusatzuntersuchungen überwacht und der Behandlungsplan rechtzeitig geändert werden. Darüber hinaus können bei manchen Patientinnen mit hartnäckiger Dysmenorrhoe andere medizinische Behandlungen eingesetzt werden, wie etwa eine laparoskopische Nervenresektion, um den Schmerzsignalübertragungsweg aus der Beckenhöhle zu blockieren. Dies ist auch eine neue Option für Patienten mit primärer Dysmenorrhoe. Die endgültige Behandlungsmethode erfordert eine klinische Diagnose und Entscheidungsfindung durch einen Spezialisten. Autor: Lu Yang, Chefapotheker der Apothekenabteilung der Chunliu-Zweigstelle des Dalian Women and Children's Medical Center (Gruppe) Gutachter: Li Xin, stellvertretender Chefapotheker des Zweiten Krankenhauses der Jilin-Universität Ren Yanli, Chefapotheker der Gynäkologie- und Pädiatriegruppe des Henan Pharmaceutical Association Hospital |
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