Welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden häufig zur Behandlung von COPD verwendeten inhalativen Glukokortikoid-Medikamenten?

Welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden häufig zur Behandlung von COPD verwendeten inhalativen Glukokortikoid-Medikamenten?

Ein Freund fragte Huazi, es gebe zwei häufig verwendete Glukokortikoid-Inhalationsmedikamente zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), eines sei Budesonid und Formoterol-Inhalationspulver und das andere sei Salmeterol und Fluticason-Inhalationspulver. Die Anweisungen für diese beiden Medikamente sind ähnlich. Was ist der Unterschied?

Huazi sagte, dass es sich bei diesen beiden Medikamenten nicht nur um einfache Glukokortikoide handele, sondern dass sie auch langwirksame β2-Rezeptoragonisten enthielten, die zusammen ein zusammengesetztes Präparat bildeten. Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist die Wirkungsdauer.

1. Beides sind zusammengesetzte Präparate aus zwei Wirkstoffen. Im Budesonid-Formoterol-Inhalationspulver ist Budesonid das Glukokortikoid und Formoterol ein langwirksamer β2-Rezeptoragonist.

In Salmeterol/Fluticason-Inhalationspulver ist Fluticason das Glukokortikoid und Salmeterol ist ein langwirksamer Beta-2-Rezeptoragonist.

Glukokortikoide haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und können die Reaktion der glatten Atemwegsmuskulatur auf β2-Rezeptoragonisten verstärken. Langwirksame β2-Rezeptoragonisten können die glatte Muskulatur der Atemwege entspannen.

Die Kombination der beiden kann eine synergistische entzündungshemmende und antiasthmatische Wirkung erzielen und die Nebenwirkungen reduzieren, die durch die alleinige Verwendung von hochdosierten Glukokortikoiden oder β2-Rezeptoragonisten verursacht werden. Beide eignen sich zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und des Asthma bronchiale.

2. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Medikamenten? Der Unterschied zwischen Budesonid-Formoterol-Inhalationspulver und Salmeterol-Fluticason-Inhalationspulver liegt hauptsächlich in der Wirkdauer der Arzneimittel.

Budesonid-Formoterol-Inhalationspulver:

Die Spitzenzeit von Budesonid nach Inhalation beträgt etwa 30 Minuten und die Halbwertszeit der Blutkonzentration beträgt 2 bis 3 Stunden. Es hat sowohl lipophile als auch hydrophile Eigenschaften, kann leicht in die Schleimschicht der Atemwege eindringen, hat eine hohe Ablagerungsrate in der Lunge und kann eine schnelle entzündungshemmende Wirkung entfalten.

Die Wirkung von Formoterol setzt 2 bis 5 Minuten nach der Inhalation ein, erreicht nach 15 Minuten ihren Höhepunkt und hält 8 bis 12 Stunden an.

Salmeterol/Fluticason-Inhalationspulver:

Die Halbwertszeit der Blutkonzentration von Fluticason beträgt 10 bis 14 Stunden. Es weist eine hohe Lipophilie auf und kann leicht durch die Zellmembran gelangen, um seine Wirkung zu entfalten. Aufgrund seiner hohen Lipophilie kann es jedoch nur schwer in die Schleimschicht eindringen und braucht lange, um absorbiert zu werden.

Salmeterol wirkt 10 bis 20 Minuten nach der Inhalation, erreicht nach 2 Stunden seine maximale Wirkung und hält länger als 12 Stunden an.

Im Vergleich zu den beiden hat Budesonid-Formoterol-Inhalationspulver eine schnellere Wirkung und Formoterol ist unter den aktuellen β2-Rezeptoragonisten der wirksamste. Es bietet mehr Vorteile bei der Vorbeugung akuter Asthmaanfälle als Salmeterol-Fluticason-Inhalationspulver und hat eine längere Wirkdauer.

3. Die Nebenwirkungen beider sind grundsätzlich gleich. Zu den häufigen Nebenwirkungen nach der Inhalation von Glukokortikoiden zählen Halsreizungen, Unwohlsein, Mundgeschwüre, Pilzinfektionen im Mundraum, Mundtrockenheit, Husten, Heiserkeit usw. Daher müssen Sie nach der Anwendung des Arzneimittels Ihren Mund gründlich ausspülen, um zu vermeiden, dass Arzneimittelpulver in Ihrem Mund zurückbleibt.

Normalerweise wirken inhalierte Kortikosteroide nur lokal in den Atemwegen, nur ein sehr geringer Teil wird resorbiert und systemische Nebenwirkungen treten selten auf. Budesonid wird stark in der Lunge deponiert, während Fluticason mit einem etwas höheren Potenzial für Nebenwirkungen absorbiert wird als Budesonid.

Die Nebenwirkungen der selektiven β2-Rezeptoragonisten sind bei beiden grundsätzlich gleich, mit häufigen Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, Zittern, Kopfschmerzen, Hypokaliämie, Husten, Halsschmerzen, Übelkeit usw. Die Symptome sind normalerweise mild und erträglich.

Es ist zu beachten, dass beide hauptsächlich zur langfristigen Erhaltungstherapie von COPD und Asthma eingesetzt werden. Budesonid und Formoterol-Inhalationspulver können zur Linderung akuter Asthmaanfälle verwendet werden, während Salmeterol und Fluticason-Inhalationspulver nicht bei akuten Asthmaanfällen verwendet werden können.

Es wird empfohlen, dass Asthmapatienten schnell wirkende Bronchodilatatoren wie Salbutamol, Terbutalin usw. bei sich tragen, um die Symptome bei akuten Anfällen zu lindern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl Budesonid-Formoterol-Inhalationspulver als auch Salmeterol-Fluticason-Inhalationspulver zur Behandlung von COPD und Asthma eingesetzt werden können. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass Ersteres schneller und stärker wirkt, während Letzteres länger wirkt. Medikamente müssen unter Anleitung eines Arztes ausgewählt und angewendet werden. Bei Fragen zu den Arzneimitteln wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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