Sieben Übungen zur Verbesserung der eingeschränkten Schulterbeweglichkeit nach einer Brustkrebsoperation

Sieben Übungen zur Verbesserung der eingeschränkten Schulterbeweglichkeit nach einer Brustkrebsoperation

Die Brustkrebsoperation verlief reibungslos, aber meine Schultern fühlen sich sehr steif an und können sich nicht frei bewegen. Ich kann nicht einmal normale Tätigkeiten wie Haare kämmen oder meinen Rücken zuknöpfen ausführen. Was soll ich tun?

Die Bedeutung der Schulterbeweglichkeit

Die Funktion des Schultergelenks spielt eine wichtige Rolle für die gesamte Funktion der oberen Extremitäten. Ihr Verlust führt zu einem Funktionsverlust der oberen Extremitäten von 60 %. Laut Statistik liegt die Häufigkeit von Schulterfunktionsstörungen bei Patientinnen nach einer Brustkrebsoperation bei 2–51 %, was eine der häufigsten Komplikationen nach einer Brustkrebsoperation darstellt.

Eine eingeschränkte Schulterbeweglichkeit führt unmittelbar dazu, dass viele Dinge des täglichen Lebens nicht mehr möglich sind, wie etwa eine eingeschränkte Armbeweglichkeit beim Anziehen, die Unfähigkeit, beim Baden den Rücken vollständig zu erreichen, Schwierigkeiten beim Heben von Gegenständen usw.

Warum ist die Schulterbeweglichkeit eingeschränkt?

1. Chirurgische Faktoren

Es gibt viele chirurgische Methoden zur Behandlung von Brustkrebs. Durch die Operation werden die Muskeln, Lymphknoten und Nerven rund um die Operationsstelle geschädigt, was zur Bildung von lokalem Narbengewebe, Fibrose und Weichteilkontraktur führt, was wiederum die Bewegung der Schulter einschränkt. Auch wenn die modifizierte radikale Mastektomie weniger invasiv ist und die großen und kleinen Brustmuskeln erhalten werden können, ist die Wahrscheinlichkeit einer eingeschränkten Beweglichkeit des Schultergelenks nach der Operation immer noch hoch.

2. Strahlentherapiefaktoren

Schultergelenksdyskinesien sind die häufigste Komplikation nach einer Strahlentherapie bei Brustkrebs. Laut Statistik beträgt die Inzidenzrate bei subjektiven Symptomuntersuchungen 57,6 % bzw. 65,2 %. Der Hauptgrund besteht darin, dass die präoperative und postoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs zu Venenverschlüssen, Lymphgefäßschäden und lokaler Muskelfibrose im Strahlenfeld führen kann.

3. Auswirkungen anderer Komplikationen

Subkutane Ergüsse und Hautlappennekrosen beeinträchtigen die Wundheilung des Patienten und zwingen ihn, die Beweglichkeit seiner Schulter aufzugeben, was zu unterschiedlich stark eingeschränkter Beweglichkeit des Schultergelenks führt. Ein Lymphödem der oberen Extremitäten kann auch die Bewegung der oberen Extremitäten beeinträchtigen und dadurch die Bewegung des Schultergelenks einschränken.

Sieben Übungen zur Verbesserung der eingeschränkten Schulterbeweglichkeit

Übung 1: Wandklettern

Stützen Sie sich mit den Händen an der Wand ab und klettern Sie von unten nach oben. Wenn Sie ein Unbehagen verspüren, halten Sie inne und halten Sie 10 Sekunden lang. Bringen Sie Ihre Hände wieder in ihre Ausgangsposition und wiederholen Sie diese Aktion. Versuchen Sie, den Winkel schrittweise zu vergrößern und immer höher zu klettern, bis Sie schließlich mit beiden Händen waagerecht den höchsten Punkt erreichen.

Bewegung 2: Pendelbewegung

Beugen Sie sich nach vorne, lassen Sie die Arme natürlich herabhängen und schütteln Sie sie sanft, um sie im schmerzfreien Bereich abwechselnd nach vorne und hinten sowie nach links und rechts schwingen zu lassen. Beginnen Sie mit einem kleinen Schwung (ca. 30 Grad) und erhöhen Sie den Winkel dann schrittweise auf 90 Grad.

Übung 3: Hände um die Schultern

Kreuzen Sie die Finger beider Hände und halten Sie sie vor der Brust, heben Sie die Hände, bis die Schultern um 90 Grad nach vorne gebeugt sind, heben Sie sie dann weiter an und versuchen Sie, über den Kopf zu kommen, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.

Übung 4: Ellenbogenhebeübung

Halten Sie mit der betroffenen Hand den Ellenbogen der gesunden Seite und bewegen Sie sich im Einklang mit Ihrer Atmung. Beugen Sie sich nach vorne und heben Sie beim Einatmen den Arm, beim Ausatmen senken Sie ihn. Wiederholen Sie diesen Vorgang.

Übung 5: Tauchstartübung

Beugen Sie Ihre Hände nach vorne und legen Sie sie flach ab, atmen Sie tief ein und aus, während Sie sich nach vorne strecken. Strecken Sie Ihren Rücken wie eine Autokarosserie und gehen Sie in eine Tauchvorbereitungsposition. Nachdem Sie sich vollständig gestreckt haben, atmen Sie ein und aus, legen Sie Ihre Hände auf Ihre Oberschenkel und strecken Sie Ihren Körper. Diese Bewegung stärkt nicht nur die Beugung der Schultern, sondern kann auch die Rückenmuskulatur effektiv entspannen und Verspannungen lösen.

Übung 6: Brustöffnungsübung

Stehen Sie aufrecht, verschränken Sie die Hände hinter dem Kopf, drehen Sie sich beim Einatmen nach rechts, kehren Sie beim Ausatmen in die richtige Richtung zurück und wiederholen Sie die Übung in die entgegengesetzte Richtung. Diese Bewegung verbessert die Beweglichkeit des Schultergelenks und hilft gleichzeitig, den Brustkorb zu öffnen, Schmerzen zu lindern und die Rundung der Schultern zu verbessern.

Übung 7: Seitbeugeübung

Halten Sie Ihren Kopf mit beiden Händen, beugen Sie Ihren Körper beim Einatmen nach rechts und spüren Sie, wie Ihre linke Körperseite vollständig gestreckt wird. Atmen Sie aus, kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch wird die eingeschränkte Abduktion der Schultern verbessert und die seitliche Brust- und Rückenmuskulatur effektiv gedehnt.

Beachten:

Es wird empfohlen, die Schulteraktivitäten nach dem Entfernen des Drainageschlauchs fortzusetzen.

Quellen:

[1] Duan Ranran, Zhao Zhenbiao, Huai Yaping. Forschungsfortschritte beim Rehabilitationstraining für häufige Komplikationen der oberen Extremitäten nach Brustkrebsoperationen[J]. Chinesisches Journal für Rehabilitationstheorie und -praxis, 2017, 23(09): 1007-1010.

[2] Cai Zhongbo, Fang Guizhen. Forschungsfortschritte zu Einflussfaktoren der Schultergelenksfunktionsstörung bei Patientinnen nach Brustkrebsoperation[J]. Pflegeforschung, 2016, 30(30): 3730-3734.

Autor: Yuan Mei, Bi Xia, Zhao Jiangxia

Über den Autor

Bi Xia

Bi Xia, Doktor der Medizin, Chefarzt, Master-Supervisor, ist derzeit Direktor der Abteilung für Rehabilitationsmedizin des Zhoupu-Krankenhauses der Shanghai University of Medicine and Medical Sciences und Prodekan der Fakultät für Rehabilitation der Shanghai University of Medicine and Medical Sciences. In den Jahren 2010, 2018 und 2019 wurde er in das Pudong New Area Health System Outstanding Discipline Leader and Leading Talent Training Program aufgenommen. Er hat 4 SCI-Artikel und mehr als 30 wichtige Zeitschriftenartikel als Erstautor und korrespondierender Autor veröffentlicht.

Fachgebiete: Schlaganfallrehabilitation, postoperative Rehabilitation nach Frakturen, Rehabilitation nach Rückenmarksverletzungen, perioperative Rehabilitation nach künstlichen Gelenken, Rehabilitation nach Handverletzungen usw.

Wichtigste akademische Positionen: Mitglied der Abteilung für geriatrische Rehabilitation der Chinesischen Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Mitglied des Integrationsausschusses für Medizin und Pflege der Chinesischen Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Mitglied des Rehabilitationsausschusses der Abteilung für geriatrische Rehabilitation der Chinesischen Ärztevereinigung, Geschäftsführender Direktor der Shanghaier Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Mitglied der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation der Shanghaier Ärztevereinigung, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Rehabilitationsbehandlung der Shanghaier Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Mitglied des Ausschusses für orthopädische Rehabilitation der Shanghaier Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Mitglied des Rehabilitationsausschusses für Rückenmarksverletzungen der Shanghaier Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Mitglied des Ausschusses für gesellschaftliche Rehabilitation der Shanghaier Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Mitglied des Ausschusses für Sportgesundheit und Rehabilitation der Shanghaier Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin, Vorsitzender des Ausschusses für Rehabilitation und Physiotherapie der Shanghaier Ärztevereinigung für das neue Gebiet Pudong und weitere akademische Positionen.

Über den Autor

Yuan Mei

Yuan Mei ist Therapeutin in der Abteilung für Rehabilitationsmedizin des Zhoupu-Krankenhauses der Shanghai University of Medicine and Health Sciences. Sie verfügt über einen Master-Abschluss in Rehabilitationstherapie und hat drei Artikel zum Thema Rehabilitation veröffentlicht.

Spezialisiert auf postpartale Rehabilitation und Rehabilitation von Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbelsäule.

Finanziert durch das Science Popularization Project der Shanghai Science and Technology Commission

(Projektnummer: 20DZ2311100)

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